"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 9. Januar 2024

[Fazit] Leseziele und Jahreschallenges 2023

 


 

Hey Ihr Lieben,

heute gibt es einen letzten Blick auf das Jahr 2023, und zwar auf die Ziele und Challenges.

Viele Bücherlisten liefen und laufen weiter, auch über 2023 hinaus.

1. Leseziele

  • 100 Bücher lesen -- 58/100 gelesen
  • 10 Bücher meiner Listen lesen (100 Bücher Bloggeredition, Rory Gilmore Reading Challenge, Bücherkultur-Challenge) -- 10/10 das lief richtig gut
  • 5 Re-Reads lesen -- 3/5 das ist okay, werde ich 2024 nicht in den Fokus nehmen
  • 5 Reihen beenden/auf den neuesten Stand lesen -- 4/5 fast geschafft ;-)
  • 5 Bücher von Stephen King lesen (bekanntlich lese ich sein Werk inzwischen chronologisch) -- 5/5 im Dezember geschafft :D
  • 5 Bücher auf Englisch lesen -- 2/5 gerne mehr!


2. Challenges...
...neu 2023


...weiterführen:
*Link zur Challenge-Seite*

  • 100 Bücher Bloggeredition
  • Rory Gilmore Reading Challenge
  • Autoren, von denen ich noch alles lesen möchte
  • Bücherkultur-Challenge
  • Reihen-Abbau
  • Stephen-King-Projekt


FAZIT

Auch wenn ich weniger gelesen habe als in den letzten Jahren, hatte ich permanent meine Ziele im Blick. Bis auf die Bücheranzahl (die nun wirklich unwichtig ist), lief es richtig gut. 

In Kürze teile ich meine Leseziele für 2024 :-)

Eure Melli ♥

2 Kommentare:

  1. Liebe Melli

    Du hast im 2023 ja enorm viele Hörbücher gehört, von dem her hast du insgesamt viel mehr als 100 Bücher beendet. Von dem her könntest du die 100 Bücher schon als erledigt betrachten, oder ist es dir wichtig, die 100 Bücher wirklich aktiv zu lesen?

    Vielleicht kann ich das auch einfach nicht ganz nachvollziehen, weil ich keine Hörbücher höre, für mich sind Hörbücher und gelesene Bücher einfach irgendwie gleichwertig, ich habe mir noch gar nie überlegt, die unterschiedlich zu betrachten ;-)

    Alles Liebe an dich und ganz viel Erfolg mit deinen 2024-Challenges
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      nein, nein, es waren genau 98 (Hör-)Bücher xD

      Ja, irgendwie ist mir das tatsächlich wichtig. Scheint an meinem inneren Monk zu liegen :D Inzwischen betrachte ich sie FAST als gleichwertig. Allerdings werde ich nie verstehen, wie Lesende Hörminuten komplett unterschlagen und einfach die "gelesenen" Seiten zählen - sie wurden ja eben nicht gelesen :D

      Sei froh, dass Du keine hörst ;-) Andererseits LIEBE ich das und würde nie davon abraten, aber wir hatten, glaube ich, schonmal darüber geschrieben.

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.