"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 8. Januar 2024

Jahresstatistik 2023 ~ Jahreshighlights

Hey Ihr Lieben,
 
für die Statistiker unter Euch habe ich heute meine Jahresstatistik 2023. Es hat ein bisschen gedauert, die Diagramme mit Excel zu erstellen. In diesem Jahr verknüpfe ich diesen Post ganz bewusst wieder mit meinen Jahreshighlights (ganz am Ende).
 
Von einigen anderen Blogger:innen habe ich mich mit detaillierten Statistiken anstecken lassen und habe erneut von Anfang an akribisch Notizen gemacht bzw. zum Ende des Jahres bestimmte Aspekte herausgesucht.
 
Ich werde dabei auch die Zahlen von 2023 mit dem Vorjahr (2022) vergleichen.  

Im Jahr 2023 habe ich wesentlich weniger Bücher gelesen als in den Vorjahren. Dafür hörte ich viel mehr Hörbuch und griff öfter zu Wälzern.
 
Erste Halbjahresstatistik 
01.01.2023 bis 30.06.2023:
 30 (39) Bücher mit 13.061 (13.779) Seiten + 11 (0) Comics gelesen und 20 (17) Hörbücher mit 12.933 (6.146) min. gehört
Ø Seiten/Minuten pro Monat: 2.177 (2.297) Seiten/2.156 (1.024) min.
Bester Monat: JANUAR und JUNI (FEBRUAR)
Challenges: von meinen Listen 7/10, Stephen King: 3/5, Englisch: 0/5, SuB-Senioren: 6/11
 
Zweite Halbjahresstatistik
01.07.2023 bis 31.12.2023:
 28 (40) Bücher mit 12.543 (17.052) Seiten + 0 (12) Comics gelesen und 20 (9) Hörbücher mit 13.992 (3.039 min.) gehört
Ø Seiten/Minuten pro Monat: 2.091 (2.842) Seiten/2.332 (507) min.
Bester Monat: AUGUST und NOVEMBER (NOVEMBER und DEZEMBER)

Jahresstatistik
01.01.2023 bis 31.12.2023

Allgemeines
 58 Bücher (79)
mit 25.604 Seiten gelesen (30.831)
11 Comics gelesen (12)
 40 Hörbücher (26)
mit 26.925 min. gehört (9.185)




Ø Seiten pro Monat: 2.134 Seiten (2.569)
Ø Minuten pro Monat: 2.244 min. (765)
Bester Monat: JUNI, AUGUST und NOVEMBER (FEBRUAR)
Re-Reads: 3 (5)
Fremdsprachige Bücher: 2 (2) :-)


 
 
Ø Bewertung: 3,89 (3,9)


SuB-Entwicklung



 
 
 
SuB am 01.01.2023: 74 Bücher (89)
SuB am 31.12.2023: 55 Bücher (74) :-)


 
 
Also mit dem SuB-Abbau und der Bewertung bin ich natürlich mehr als zufrieden. Und dass da eine Zwei bei fremdsprachigen Büchern steht, das macht mich wirklich ein bisschen glücklich, auch wenn es wie immer mehr hätte sein können. Ich habe ja vor, viel mehr auf Englisch zu lesen und das muss ich dringend mal angehen. Deshalb ist es schön, dass ich zumindest zweimal meine Bequemlichkeit bekämpfen konnte.



 
 
 
Genre
Roman: 24 (13)
Liebesroman: 0 (2) (2023 als Roman mitgezählt)
LGBTQIA+: 0 (1)
Thriller: 11 (14)
Kriminalroman: 26 (23)
Horror: 5 (12)
Comic: 11 (12)
Kinderbuch: 1 (4)
Jugendbuch: 1 (4)
Historischer Roman: 4 (3)
Sachbuch: 9 (11)
Fantasy: 6 (5)
Humor: 1 (1)
Biographie/Erfahrungsbericht: 8 (2/3)
Reisebericht: 0 (1)
Klassiker: 1 (2)

Mir fällt es mitunter sehr schwer, meine gelesenen Bücher Genres zuzuordnen. Trotzdem ist es total spannend, weil es zeigt, dass ich tatsächlich Querbeetleserin bin :-) 



 
 
 
Verlage
 insgesamt: 41 (42)
audio media: 13 (?)
Heyne: 9 (9)
argon: 8 (?)
Rowohlt: 6 (4)
Fischer (Scherz): 5 (11)
Piper: 4 (?)
Der Hörverlag: 4 (?)
Random house audio: 3 (?)
btb: 3 (?)
blanvalet: 3 (5)
audio-to-go: 3 (?)







 
Erscheinungsjahr
aktuelles Jahr (2023): 4
letztes Jahr (2022): 3
2001 bis 2021: 61 (227)
1900 bis 2000: 36 (22)
vor 1900: 1 (1)

Joa, nicht verwunderlich ^^ Ich nehme seit Jahren aus Kapazitätsgründen keine Rezensionsexemplare mehr an und lese eher ältere Schinken ^^ Zum Glück verlieren Bücher nur selten ihre Aktualität (kommt natürlich drauf an...).
 
 
 

 
 
Originalsprache
Deutsch: 39 (45)
Fremdsprachig: 69 (59), davon Englisch: 50 (51)

Spannend, dass sich das letztes Jahr noch fast die Waage hielt und diesmal so eindeutig ist :D


 

 
 
Einzelbände: 57 (43)
Teil einer Reihe: 52 (61)
Reihenauftakt: 2 (12)
Folgeband: 46 (27)
Reihenabschluss/aktueller Stand: 4 (5)

Reihen sind bei mir eine unendliche Geschichte. Bei wem noch? ^^ Aber hey: Ich habe nur zwei neue Reihen begonnen in diesem Jahr! xD



 

 
Seitenumfang
unter 200 Seiten: 8 (10)
201 bis 500 Seiten: 32 (50)
501 bis 800 Seiten: 13 (3)
801 bis 1.000 Seiten: 1 (2)
über 1.000 Seiten: 5 (2) 
dünnstes Buch: Catherine Salembier: Julia und ihre Freunde ~ 100 Seiten
 dickstes Buch: Stephen King: Es ~ 1.534 Seiten

Es ist prima, dass ich wieder mehr zu Wälzern greife. Also so richtig dicke Schinken :D Und das erklärt mir auch teilweise, warum ich weniger Bücher lese - weil sie viel dicker sind und ich logischerweise länger dafür brauche.
 
 
 

 
 
 
 
Minutenumfang
unter 200 Minuten: 2 (4)
201 bis 500 Minuten: 25 (18)
501 bis 800 Minuten: 6 (3)
801 bis 1.000 Minuten: 3 (0)
über 1.000 Minuten: 4 (0)
kürzestes Hörbuch: Nima Ashoff: Vom Angsthasen zum Abenteurer ~ 122 Minuten
  längstes Hörbuch: Diana Gabaldon: Outlander - Das flammende Kreuz ~ 4.188 min. (!)

Total spannend meine Aussage letztes Jahr: Ich hörte so wenig, weil ich technische Probleme hatte. Die konnte ich tatsächlich lösen und voilà gibt es nicht nur mehr Hörbücher, sondern vor allem viel längere :D


 

 
Autorinnen und Autoren
Autorinnen: 48 (63) 
Autoren: 57 (43)
Beides/Divers: 4 (0) 
für mich neue:r Autor:in: 38 (45)
für mich bekannte:r Autor:in: 71 (59)
häufigste Autorinnen und Autoren:
Andreas Franz: 16 (4) 
Séron: 10 (?)
Agatha Christie: 7 (6) 
Stephen King: 5 (6)
J. D. Robb: 3 (5) 
Diana Gabaldon: 3 (?)
Adriana Popescu: 3 (?)
 



Schade, dass der Trend dieses Jahr zu den männlichen Autoren geht, auch wenn es fast ausgeglichen ist. Krass, dass ich so viele Bücher von mir bekannten Autor:innen gelesen habe. Das liegt bestimmt an den Buchreihen :D



 

 
Neuzugänge
insgesamt: 69 (88)
von der Wunschliste: 44 (76)
nicht von der Wunschliste: 25 (12)
 
Wow! Das freut mich wirklich. Es zeigt, wie bewusst ich auch in diesem Jahr konsumiert habe. Gerne weiter so!

Jahreshighlights:


Erstes Halbjahr
 
Toni Morrison: Sehr blaue Augen
Søren Sveistrup: Der Kastanienmann (Hörbuch)
Laetitia Colombani: Das Haus der Frauen
Stephen King: Es (Re-Read)
Vladimir Nabokov: Lolita 
Clint Smith: Was wir uns erzählen
Laetitia Colombani: Das Mädchen mit dem Drachen (Hörbuch)
Stephen King: Sie (Re-Read)
J. D. Robb: Mörderische Hingabe

 
Zweites Halbjahr
 
Erin Morgenstern: Der Nachtzirkus
Tamara Ireland Stone: Mit anderen Worten: ich
J. D. Robb: Verrat aus Leidenschaft, In Rache entflammt
Britney Spears: The woman in me
T. J. Klune: Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
Erica Fischer: Aimée und Jaguar
Andreas Gruber: Todesschmerz (Hörbuch)
Jennifer Donnelly: Die Winterrose
Linda Castillo: Dein ist die Lüge
 
Was waren Eure Highlights?
 
Eure Melli ♥

4 Kommentare:

  1. Hey liebe Melli

    Fleissig, fleissig, fleissig!!! Viele Bücher, viele Hörbücher, viele Zahlen und toll aufbereitet, wirklich schön.

    Ich habe viel mehr Autorinnen als Autoren gelesen, was mich schon eher überrascht hat, da doch auch ein paar SuB-Leichen und Klassiker dabei waren. Es freut mich, dass so viele Frauen in meinen Regalen stehen, möchte aber gerne noch viel diverser lesen.

    Auch ist mein SuB hoffnungslos überarbeitet und ich bin wirklich dabei, aufzuräumen, aber das geht soooo langsam voran.

    Von deinen Highlights kenne ich nur "Mr. Parnassus", die anderen Bücher werde ich mir gleich noch näher ansehen.

    Alles Liebe an dich und ich freue mich schon auf deine Highlights aus 2024 und vor allem wünsche ich dir ganz viele schöne, spannende, lehrreiche und unterhaltsame Lesestunden
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      danke, danke, danke ;-) ♥

      Wie schön, dass es bei Dir mehr Frauen waren!! Oh, da sagst Du was, Diversität fehlt mir auch noch im Regal.

      Mh, so groß ist Dein SuB ja auch nicht mehr, vielleicht einfach mal rigoros alles raus aus dem Regal und in Ruhe anschauen, vielleicht ein Try-a-chapter starten oder ein anderes kleineres Teil-SuB-Projekt? :D

      Oh vielen Dank, Dir wünsche ich auch ein tolles Lesejahr mit der gewünschten höheren Diversität und ganz vielen Highlights!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Wow, da hast du dir ja ganz schön viel Arbeit gemacht *.* Ich finde das ja auch immer interessant, aber ich bin mit solchen Statistiken immer etwas überfordert, sie selbst zu machen :)
    Schön dass du so viel lesen (und hören) konntest und deinen SuB auch abgebaut hast!

    Von deinen Highlights kenne ich "Es", "Sie", Mr. Parnassus, Der Nachtzirkus und Aimee und Jaguar - letzteres ist bei mir allerdings schon sehr lange her! Toll dass so viele Bücher dabei waren, die dich begeistert haben!

    Interessant dass bei dir auch die männlichen Autoren etwas überwiegen, das war bei mir lange Zeit auch so. Mittlerweile hat sich das sehr angeglichen. Bei den meisten anderen überwiegen ja die Frauen :D
    Ich hatte tatsächlich nicht viele neue Autoren dabei und hab viele Fortsetzungen gelesen oder Bücher von Autoren die ich schon kenne. Aber einige waren doch dabei, von denen ich auch gerne noch mehr lesen möchte.

    Ich wünsch dir ein ganz tolles Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      na ja, ich habe einen kleinen Trick: Jedes Buch wird nach Beenden direkt mit so vielen Infos wie möglich in meine Liste eingetragen (handschriftlich), so habe ich viele Fakten gleich zur Hand wie Verlag, Seitenzahl usw. :-) Das erleichtert die Auswertung am Ende. Und die Diagramme sind fix mit einer Art Excel erstellt :-)

      Oh ja, vor allem über den SuB-Abbau habe ich mich sehr gefreut.

      Ach wie schön, dass Du einige meiner Highlights kennst und sie auch mochtest :-)

      Ich finde es toll, wenn die Frauen überwiegen, weil sie nach meiner Recherche viel weniger Aufmerksamkeit auf dem Buchmarkt bekommen (von der Liebessparte abgesehen, was wirklich schade ist). Es gibt Verlagsprogramme, in denen taucht keine einzige (!) Frau auf. Deshalb achte ich sehr darauf - und habe es nicht geschafft, mehr Frauen zu lesen *ups*.

      Ich entdecke auch ständig neue Autor:innen, von denen ich gerne mehr lesen würde - das hört nicht auf xD

      Dir wünsche ich auch ein tolles Lesejahr mit vielen Highlights und vergnüglichen Lesestunden.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.