"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 20. April 2024

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ April 2024

 
Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Motto: Grüne Monate
    Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.
    Hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, die auf chlorfreiem Papier gedruckt wurden und/oder bei denen der Verlag dafür bekannt ist, CO2 zu kompensieren?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 

Die Zahlen: 
20.12.2023: 52 Bücher (0 eBooks)
01.01.2024: 55 Bücher (0 eBooks)
20.01.2024: 56 Bücher (0 eBooks) 
20.02.2024: 52 Bücher (0 eBooks)
20.03.2024: 49 Bücher (0 eBooks)
20.04.2024: 45 Bücher (0 eBooks) 
 
Wir steuern weiterhin in die richtige Richtung :-)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Wie schon im März gibt es auch im April bislang keinerlei Neuzugänge!! :-) Das wird sich nächste Woche ändern, denn Melli plant, ein bis zwei Bücher zu kaufen :D
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 
 

Zuletzt beendet hat Melli "Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris.
 
Es ist ein Jahreshighlight geworden :-)

Erschienen 1981 und 1988 können sich so manche Thrillerautor:innen wohl noch heute eine Scheibe davon abschneiden. 
Spannend, mehr als interessante Figuren (Stichwort Hannibal Lecter), eine blinde Protagonistin im ersten Band, von der ich etwas gelernt habe und sehr brutale Fälle. 
Im zweiten Band wird Transidentität thematisiert und die Art und Weise empfand ich aus heutiger Sicht kritisch. Ebenso wie eine Frau über Übergewicht spricht. Ansonsten freue ich mich auf Band 3!
 
4. Motto: Grüne Monate
Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.
Hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, die auf chlorfreiem Papier gedruckt wurden und/oder bei denen der Verlag dafür bekannt ist, CO2 zu kompensieren? 
 
 
Da suche ich für Melli heraus:
 
"Verteidigung" von John Grisham


Also ob das Papier chlorfrei ist, weiß ich nicht, aber zumindest handelt es sich um FSC-zertifiziertes Papier aus Schweden. 
 
Rückblick auf die letzten Monate:
 
 
Gelesen hat Melli:
 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
Juhu, es ist geschafft!! Der SuB-Senior ist gelesen :-)

 

Susan Kay: Das Phantom ~ Dezember 2023

Auch dieses konnte Melli beenden :-)

 

 

Karen Rose: Dornenmädchen ~ März 2024
 


Noch offen ist ein Buch:
 
 
"Die Wildrose" von Jennifer Donnelly ~ Januar 2024
 



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

14 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Nach laaaanger Zeit, bin ich heute auch mal wieder dabei =)
    Es freut mich sehr zu lesen, das dein SUB Abbau so prima läuft, bei mir schwankt er gerne einmal ^^
    Das freut mich sehr, das dir die Thomas Harris Bücher so gefallen haben. Die Filme dazu finde ich auch nur gigantisch.
    Herzliche Wochenendgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/aktion-mein-sub-kommt-zu-wort.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      wie schön, dass Du mitmachst :-)

      Das Schwanken kennen wir auch gut, Melli kribbelt es in den Fingern, neue Bücher anzuschaffen :D

      Die Filme guckt Melli, wenn sie die beiden weiteren Bände gelesen hat. Sie ist schon sehr gespannt darauf.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Horst und Melli

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    45 Bücher, nicht schlecht. Das sieht doch sehr gut aus :) 4 Bücher schlanker. Respekt an euch beide:)

    Roter Drache.. Melle mochte das Buch und auch den Film dazu. Sie hat es regelrecht verschlungen damals.

    Wir wünschen euch beim Abbau weiterhin viel erfolg.

    Liebe Grüße
    Brida & Melle

    ★★★ Brida meldet sich auch :) ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melle und Brida,

      dankeschön.

      Die Reihe von Thomas Harris hat es Melli nun auch angetan. Sie liest bald die beiden letzten Teile davon.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    da gibt es einen dritten Teil von? Das wußte ich garnicht.
    45 Bücher und seit zwei Monaten kein Neuzugang... beneidenswert.
    Liebe Grüße
    Subooky und auch von Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja und Subooky,

      es gibt von der Hannibal Lecter Reihe sogar vier Teile. Der dritte heißt "Hannibal" und der vierte (die Vorgeschichte von allem) heißt "Hannibal Rising". Melli hat hier beide noch rumstehen. Sie werden bald gelesen.

      Ja, bei uns lief es ganz gut ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    Wow, bei euch sieht es ja richtig, richtig gut aus! Nicht nur, dass ihr einen Abbau habt, sondern auch, dass es bei der 4. Aufgabe nun so richtig rund läuft. Glückwunsch euch beiden!
    Besonders, wenn sich eines der Bücher als Highlight des Jahres herausstellt, da hat sich die lange Geduld am Ende doch noch gelohnt :-)
    Bei uns läuft es auch besser als befürchtet und ich denke, darüber können wir ganz glücklich sein: https://blog.kiranear.moe/2024/04/mein-sub-kommt-zu-wort-april-2024.html

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      das stimmt, wir haben an Frage 4. und am SuB allgemein geschraubt :D

      Danke Euch! Oh ja, wir haben uns mal wieder gefragt, warum es nicht eher gelesen wurde...

      Auf jeden Fall könnt auch Ihr stolz auf Euch sein! (Wir haben Euch gerade besucht.)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Liebe Melli & Horst,
    schön, dass euer Abbau weiterhin gut voran geht.
    Wir sind schon gespannt welche Bücher Melli zu kaufen plant.
    Wie schön, dass Melli einen SuB-Senior gelesen hat und er ihr auch noch so gut gefallen hat. Und sie auch mit anderen Aufgaben-Büchern so gut weitergekommen ist. =)
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa und SuBy,

      meine Anwort hat auf sich warten lassen, weil ich ein paar Tage verreist war.

      Hihi, inzwischen sind die Bücher gekauft :D Sie werden bald hier vorgestellt. So richtig geplant, welche Titel es werden, habe ich nicht, nur DASS ich Bücher kaufen möchte xD

      Oh ja, hier lief es echt gut :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Hallo Melli und Horst, :)
    das sieht wirklich toll bei euch aus. :) Immerhin geht es bei uns jetzt auch endlich mal in die richtige Richtung, nur mit kleinen Schritten.^^

    Wie schön, wenn auch ältere Bücher so überzeugen können. Manchmal sind sie ja nicht so gut gealtert, aber einige sind halt wahre Schätze. :)

    Dieses FSC-Zeichen habe ich auch in vielen Büchern gesehen. Da musste ich auch mal nachlesen und es gibt ja auch tatsächlich verschiedene Arten. Schon ein bisschen verwirrend. :D

    Großartig, dass nur noch ein offenes Buch übrig ist. :) Da läuft es ja auch richtig gut.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      kleine Schritte sind so wichtig! :-)

      Das stimmt und wir ärgern uns dann immer, sie so lange haben warten lassen...

      Ja, so ganz herausgefunden, ob ein bestimmtes Buch klimaneutral ist oder nicht, haben wir auch nicht immer.

      Stimmt, hier lief es zuletzt sehr gut :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Mit etwas Verspätung sind wir auch noch dabei! :)
    Schön, dass der Abbau weiter gut läuft. "Der rote Drache" und "Das Schweigen der Lämmer" hatte mir damals auch gut gefallen. Die weiteren beiden Bände der Reihe dann leider nicht mehr so.
    Auf "Das Phantom" bin ich jetzt ja auch sehr gespannt, wo es Melli so gut gefallen hat. :)

    LG Alica und Helmut
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2024/04/mein-sub-kommt-zu-wort-68.html?

    (Irgendwie kann ich mich in letzter Zeit öfter nicht richtig einloggen zum Kommentieren, sehr merkwürdig...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      keine Sorge, bei uns war das mit dem Kommentieren in den letzten Monaten auch so :-/

      Leider können wir das mit der Reihe um Hannibal Lecter bislang bestätigen. Melli kommt nicht so richtig in Buch 3 rein und hat es erstmal pausiert.

      Wir drücken die Daumen, dass "Das Phantom" Alica auch so überzeugen kann!!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.