"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 3. April 2024

[Lesemonat] März 2024

Hey Ihr Lieben, 

heute gibt es meinen Lesemonat März. Aktuell lese ich gefühlt nur Wälzer, deshalb lese ich wenig Bücher, aber viele Seiten :D

Vier Bücher und sechs Hörbücher habe ich beendet.

 

Im Überblick

[16. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 91: Maritas Geheimnis - Klaus-P. Weigand (37 min.) 5/5
[17. Hörbuch] ZORN - Blut und Strafe - Stephan Ludwig (456 min.) 4/5
[18. Hörbuch] Elea Eluanda 1: Der Elefantengott - Elfie Donnelly (54 min.) 5/5
15. Vier nach Mitternacht - Stephen King (1.132 Seiten) 5/5 Re-Read
[19. Hörbuch] Pumuckl Wintergeschichten - Ellis Kaut (133 min.) 4/5
16. Sherlock Holmes - Die Erzählungen I - Arthur Conan Doyle (600 Seiten) 4/5
[20. Hörbuch] ZORN - Tod um Tod - Stephan Ludwig (658 min.) 4/5
17. Das Phantom - Susan Kay (412 Seiten) 5/5 
18. Dornenmädchen - Karen Rose (877 Seiten) 4/5
[21. Hörbuch] Das Mädchen mit dem Perlenohrring - Tracy Chevalier (511 min.) 4/5

Statistik 

4 Bücher mit 3.021 Seiten gelesen
6 Hörbücher mit 1.849 min. gehört
Neuzugänge: 0 Bücher (!)
aussortiert: 1 Buch
SuB: 46 Bücher + 23 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

2 Reihen begonnen
0 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: 1/10 Bücher gelesen
Stephen King: 1 Buch gelesen
Bücherlisten: 2 Bücher gelesen
Englisch: 0 Bücher gelesen
Sherlock-Holmes-Challenge: 14 Kurzgeschichten gelesen
 

Im Einzelnen


 
 
[16. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 91: Maritas Geheimnis - Klaus-P. Weigand (37 min.) 5/5
 
Sehr kurzweilig, tolle Story, hat mir richtig gut gefallen :-)
 

 

 
[17. Hörbuch] ZORN - Blut und Strafe - Stephan Ludwig (456 min.) 4/5
[20. Hörbuch] ZORN - Tod um Tod - Stephan Ludwig (658 min.) 4/5
 
Gleich zwei weitere Teile der Reihe habe ich gehört. Hach, ich mag es sehr gerne!
 
 

 
 
[18. Hörbuch] Elea Eluanda 1: Der Elefantengott - Elfie Donnelly (54 min.) 5/5
 
Zufällig bin ich über diese Reihe gestolpert. Sie stammt von der gleichen Autorin wie Bibi Blocksberg. Es gibt fantastische Elemente, die für mich perfekt in die Handlung eingebettet sind. Vor allem das Thema Inklusion hat mich hier überzeugt. 
 

 
15. Vier nach Mitternacht - Stephen King (1.132 Seiten) 5/5 Re-Read
 
Triggerwarnungen: sexueller Missbrauch, Vergewaltigung
 
Endlich ging es auch mit Stephen King weiter. Vier Kurzromane und mir haben sie diesmal sogar noch besser gefallen als beim ersten Mal Lesen. :-)
 

 
 
[19. Hörbuch] Pumuckl Wintergeschichten - Ellis Kaut (133 min.) 4/5
 
Verschiedene Geschichten zur Winterzeit sind hier vereint. Bevor der Frühling losging, habe ich das noch fix gehört :D Kurzweilig, gut vertont, lustig und herzerwärmend zugleich.
 

 
 
16. Sherlock Holmes - Die Erzählungen I - Arthur Conan Doyle (600 Seiten) 4/5 
 
Im Rahmen der Sherlock Holmes Challenge habe ich sehr viele Kurzgeschichten gelesen. Die Romane hebe ich mir noch etwas auf. Insgesamt mag ich die Erzählform und die Illustrationen. Ein bisschen merkt man den Geschichten ihr Alter an, aber das finde ich auch wichtig. 



 
 
 
17. Das Phantom - Susan Kay (412 Seiten) 5/5 
 
Ein unerwartetes Jahreshighlight. Selten habe ich so mit einer Figur mitgelitten. Mit Eriks Geburt beginnt diese Geschichte. Wir verfolgen seine einzelnen Lebenstationen, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Völlig unvoreingenommen (ich kenne weder Musical noch den Roman von Gaston Leroux von 1910) bin ich da rangegangen und habe es inhaliert. 

Der Roman von Leroux steht noch auf meiner Liste. Mal sehen, wann ich dazu komme, ihn zu lesen.
 

 
 
18. Dornenmädchen - Karen Rose (877 Seiten) 4/5
 
In einer Leserunde mit der lieben Maren habe ich dieses Buch bezwungen :D Am Anfang war ich skeptisch, aber die Autorin schafft es tatsächlich, die Spannung über 800 Seiten hinweg fast durchgängig zu halten. Das hätte ich nicht gedacht. 
 
In der zweiten Hälfte des Buches wurde es mir manchmal aber doch etwas zu lang. Und ich finde, dass die Zeugin Faith zu selbstverständlich in viele Ermittlungsarbeiten mit einbezogen wird, obwohl es Verdachtsmomente gibt.

Es war mein erstes Buch der Autorin. Zu den Büchern von Karen Rose sollte man wissen, dass sie Erotikanteile enthalten. Und die Figuren tauchen reihen-übergreifend auf. Das heißt, obwohl dies der erste Teil einer Reihe ist, wird mehrmals kurz Bezug genommen auf einen früheren Fall von Deacon, dem FBI-Ermittler dieser Reihe. 
Ich weiß deshalb noch nicht, ob ich diese Reihe fortführe oder "Eiskalt ist die Zärtlichkeit" lese, um mich dann chronologisch vorzuarbeiten :D
 

 
[21. Hörbuch] Das Mädchen mit dem Perlenohrring - Tracy Chevalier (511 min.) 4/5
 
Zum Abschluss gab es noch einen historischen Roman. Es wird eher ruhig erzählt, aber das mochte ich hier sehr. Sabine Fischers Stimme passte meiner Meinung nach richtig gut zur Story und zu den Figuren.

Eure Melli ♥

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Gleich zwei Bücher die mich daran erinnern, hier weiter zu machen :D Bei Sherlock Holmes hatte ich ja einen guten Start dieses Jahr, aber im März bin ich nicht weiter dazu gekommen. Da möchte ich jetzt im April die nächsten Kurzgeschichten lesen!
    Und auch Stephen King ... da hab ich im letzten Jahr schon kaum etwas gelesen und auch in diesem Jahr noch nicht. Mir fehlen ja doch noch viele, auch das was du genannt hast und ich hoffe, ich schaffe doch noch ein paar dieses Jahr. Hab ja einige hier stehen die ich mir von meinem Bruder ausgeliehen hab :)

    Oh und der Pumuckl! Den mag ich ja sehr, allerdings die alten mit den Originalstimmen - hier steht ja ein anderer Sprecher auf dem Cover... liest der hier die Bücher vor?

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      hihi, das kenne ich. Mich erinnern andere Bloggende auch an Buchreihen oder andere Leseprojekte, die ich mal weiterführen wollte :D

      Zu Stephen King tauschen wir uns ja auch immer wieder aus. Mir geht es wie Dir. Deshalb bin ich froh, dass ich meinen nächsten King im März gelesen habe. Es fühlt sich immer an, wie nach Hause zu kommen ♥

      Ja, er liest die Geschichten vor. Das ist jetzt witzig. Ich kannte zum Beispiel die Geschichte "Der erste Schnee", die hatte ich als Kind auf Kassette. Und als ich es jetzt gehört habe, habe ich mich etwas gewundert :D Der Text war identisch (nach meiner Erinnerung), aber ja: Die Stimme ist eine andere. Er hat das gut gemacht, keine Frage. Aber ja, das Original ist natürlich unübertroffen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Ahhh ok, den Pumuckl höre ich mir immer nur "im Original" an - also Original Fernsehstimmen mit Bayrhammer und Clarin :) Aber auf den alten Kassetten und Platten oder irgendwo spricht den Meister Eder auch mal wer anders oder? Aber die Stimme kenne ich halt auch schon seit meiner Kindheit, das muss dann die sein, sonst passt es für mich nicht ... mit diesen alten Sachen bin ich etwas eigen, zwecks Nostalgie und so :D

      Löschen
    3. Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich hatte damals nur diese eine Kassette vom Pumuckl und die habe ich rauf und runter gehört :D

      Löschen
  2. Hallo Melli, :)
    da hast du ja wirklich Wälzer gelesen und dadurch richtig viele Seiten. :)
    Was mich fasziniert, ist, dass kein einziges neues Buch bei dir eingezogen ist. Mich sprechen gerade so viele an, dass ich kaum widerstehen kann.^^

    An der Sherlock Holmes nehme ich auch teil, habe aber bisher noch nicht so viele gelesen. Die Kurzgeschichten sind bei mir aber auch als nächstes dran und ich habe ich mir für den April welche vorgenommen.

    Ich wünsche dir einen tollen April! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      ja, hihi, irgendwie greife ich aktuell zu den dicken Schinken :D

      Oh, da sagst Du was: Ich habe zwar keine Neuzugänge, aber mir kribbelt es in den Fingern :D Ich muss also aufpassen, dass es beim nächsten Mal nicht eskaliert :D Ich finde es nur so schade, dass so viele Bücher hier noch warten, dass ich mich NOCH zusammenreiße :D

      Sherlock Holmes passte bei mir ganz gut bislang in den Leseplan so zwischendurch mit rein. Mal sehen, wann ich dann zu den nächsten greife. Werde wohl erst die Kurzgeschichten lesen und mir die Romane noch aufheben.

      Dir auch einen schönen April :-)

      Liebe Grüße

      Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.