"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 30. April 2024

[Neuzugänge] April 2024

Hey Ihr Lieben, 

heute gibt es meine Neuzugänge aus dem letzten Monat. Bis zur Hälfte war ich ganz brav, aber dann habe ich mir in Hamburg drei Bücher gegönnt - Bücher sind doch die besten Souvenirs :D

Außerdem habe ich in zwei Bücherschränken gestöbert und war einmal in einer Stadtteilbibliothek.

Keine Ahnung, ob es Euch aufgefallen ist, aber ich achte inzwischen tatsächlich darauf, ob die Bücher, die ich anschaffe und lese, von Autoren oder von AutorINNEN und queeren Menschen geschrieben wurden. Sie werden nämlich oft in der Buchbranche schlechter behandelt auf vielen Ebenen. Das beginnt schon im Literaturkanon in der Schule. Wir lasen nur zwei Bücher von weiblichen Autorinnen und der Rest war die übliche (schwere) Kost von Männern. Über die Jahrhunderte sind so Frauen teilweise sogar so unsichtbar geworden, dass ihre Werke schlichtweg nicht mehr übersetzt/neu aufgelegt wurden und somit in Vergessenheit geraten sind.

Deshalb ist es tatsächlich so, dass alle meine Neuzugänge aus dem April von Frauen geschrieben wurden. 

Das wollte ich nur mal erwähnt haben ^^

Weiterhin werden bei mir auch Bücher von Männern zu sehen sein, allein schon Stephen King und John Grisham machen gerade viel Platz auf meinem SuB aus.

Insgesamt zogen neun Bücher bei mir ein. Im Überblick:


Johanna Moran: Im Bann der Maori

Das hat mich gleich angesprochen, weil es in Neuseeland spielt.

Maren Schwarz: Grabeskälte

Ein Ausflug an die Göltzschtalbrücke musste vor kurzem verschoben werden, deshalb musste das Buch einfach mit, damit ich dort vielleicht ein Foto damit machen kann :D Und natürlich erhoffe ich mir einen spannenden Krimi.



 

Geliehen, gelesen, geliebt: 

Alice Oseman: Heartstopper - Volume 1 bis 4

So schnell konnte ich gar nicht gucken, da hatte ich diese Graphic Novels mit über 1.200 Seiten binnen kurzer Zeit weginhaliert. 

Damit habe ich auch gleich noch ein neues Genre für mich entdeckt. 

Bei "Heartstopper" handelt es sich um eine Liebesgeschichte von zwei jungen Männern. Es gibt aber noch mehr queere Charaktere und Identitäten, was mich sehr gefreut hat. 




Um mich dazu zu bringen, mehr auf Englisch zu lesen, habe ich drei Bücher in dieser Sprache gekauft:

Alice Oseman: Loveless

Eine Geschichte mit dem Thema Asexualität. Dass es dieselbe Autorin von "Heartstopper" ist, habe ich erst zu Hause gemerkt :D

Freida McFadden: The Housemaid + The Housemaid's Secret

Hier erwarten mich hoffentlich spannende Thriller. 

Eure Melli ♥

3 Kommentare:

  1. Ahoi Melli,

    finde ich richtig gut, dass du darauf achtest, wer da schreibt und wie das Buch dann gewertet/gewichtet wird. Weil ja, ich hab in der Schule halt auch echt nur alte weiße Typen gelesen und in manchen Genres dominieren die echt die Buchläden... wenn ich kann, greife ich mittlerweile auch bevorzugt zu Büchern von Frauen & queeren Menschen.

    Highlights meines Lesemonats waren unter Anderem "Beklaute Frauen" (wo es auch um Unsichtbarmachung von AutorINNEN geht) und "Unlearn Patriarchy #2" - aber ich hatte an sich nur gute Bücher im Wickel :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      wie schön, dass Du auch darauf achtest und Frauen und queere Menschen unterstützt :-)

      Toll, dass Dir nur gute Bücher im April begegnet sind :-) Die beiden von Dir benannten habe ich auf jeden Fall schon mal gesehen/etwas davon gehört. Ich möchte auch viel mehr in dem Bereich lesen und bräuchte dringend mindestens zwei weitere Leben dafür :D (zu viele Buch- und Leseprojekte...).

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hahaha, I feel you! Die Lesezeit bzw. deren Begrenztheit ist echt ein Problem ^^

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.