"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 17. Dezember 2022

[Aktion] Gemütliches Lesemiteinander

 


Hey Ihr Lieben, 

bei *Livia* findet heute ein Gemütliches Lesemiteinander statt und da mache ich doch gerne mit. 

Das Thema lautet "weihnachtliche Lektüren", wobei das bei mir eher nicht so passt ^^ Das einzige weihnachtliche Buch von meinem SuB habe ich heute schon beendet :D Es handelt sich um "Hercule Poirots Weihnachten" von Agatha Christie.

Ablauf:
18.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
19.30 Uhr: 1. Update
21.00 Uhr: 2. Update
22.00 Uhr: 3. Update
23.00 Uhr: 4. Update
24.00 Uhr: Fazit, Ende

18.00 Uhr, Vorstellungsrunde

Ich freue mich, heute mit dabei zu sein :-)

1. Was liest du heute?

Ich konnte im Laufe des Tages bereits zwei Bücher beenden, darunter "Hercule Poirots Weihnachten" von Agatha Christie. 

Am Vormittag stöberte ich in der Bibliothek, weil ich gerne noch ein englisches Buch im Dezember lesen wollte und mir "It" zu dick ist ^^ So kam ich zu diesem Buch, das ich gerne gleich beginnen möchte:

 

Jodi Picoult: A spark of light

(Mit Weihnachten hat das allerdings so gar nichts zu tun. Es geht um einen Polizeieinsatz aufgrund einer Geiselnahme in einer Abtreibungsklinik. Einer der Polizisten bemerkt währenddessen, dass auch seine minderjährige Tochter in der Klinik ist...)

Das klingt für mich wieder nach einem spannenden Jodi-Picoult-Roman. Sie behandelt ja oft Themen, die Diskussionsstoff bieten.

 
2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns ja deinen Leseplatz zeigen oder kurz beschreiben.

Ganz gemütlich auf dem Sofa :-)

 
3. Begleiten dich Snacks und passende Getränke durch den Abend?

Erstmal gibt es nur Orangensaft und ich habe ein Kräuterbutter-Baguette im Ofen - nach dem ich gleich mal schauen muss, damit es nicht verbrennt :D

19.30 Uhr

Bei dem englischen Buch werden wir mitten in die Geschichte geworfen und ich musste mich erstmal orientieren. Mir gefallen die verschiedenen Perspektiven sehr gut. 

Nach einigen Seiten habe ich gemerkt, dass ich heute Abend schon zu müde für englische Lektüre bin. Deshalb bin ich auf einen Comic ausgewichen:


Séron: Die Abenteuer der Minimenschen - Das Geisterschiff (Band 6)

Den Comic habe ich mal eben am Stück verschlungen ^^ Eine richtig coole Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Und da ich mich darauf so gut konzentrieren konnte, werde ich direkt zu Band 7 greifen :-)
 

4. Hast du in diesem Jahr schon viele weihnachtliche Lektüren gelesen oder planst du noch weitere weihnachtliche Lektüren?

Nein xD Ich lese selten Weihnachtsbücher. Gerade heute beendete ich die einzige geplante weihnachtliche Lektüre: "Hercule Poirots Weihnachten" von Agatha Christie. Ich habe noch ein paar Bücher von meinen Jahreszielen offen, darauf möchte ich mich im Dezember fokussieren. 

21.00 Uhr
Nachdem ich den Comic von oben (Band 6) verschlungen habe, griff ich tatsächlich zu Band 7 und habe ihn auch direkt im Ganzen genossen :D


Séron: Die Abenteuer der Minimenschen - Liebesgrüße aus Nippon (Band 7)

Auch hier wieder eine tolle Idee, die hervorragend umgesetzt wurde.

5. Gibt es eine weihnachtliche Lektüre, die du uns besonders ans Herz legen kannst?

Ähm - nein. Ich bin ja nicht so die Weihnachtslektüre-Leserin, aber was ich total gerne mag, sind Geschichten, die im Winter spielen. Wenn es zur aktuellen Lage vor meinem Fenster passt umso besser. Aber ich genieße winterliche Lektüre auch im Sommer - als Abkühlung sozusagen xD 

 

Solltet Ihr heute nichts mehr von mir lesen, bin ich womöglich eingeschlummert :D Bin schon wieder sehr lange wach und ziemlich müde. Werde voraussichtlich morgen dann noch eine Runde bei Euch drehen.

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

22 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    deine Lektüre klingt tatsächlich spannend. Werde ich mir mal merken. Wünsch dir viel Spaß damit. LG Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melli

    Wie schön, dass du auch mit dabei bist. Und wirklich witzig, dass wir beide ein englisches Buch lesen. Krass, dass du schon zwei Bücher beendet hast, das klingt ja super bei dir.

    Und Kräuterbutter-Baguette klingt auch super...das macht mich nun doch ein wenig hungrig ;-)

    Alles Liebe an dich und ganz viel Lesespass
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      hihi, mal sehen, was du heute noch naschst ;-)

      Ja, es lief richtig gut. Ich war aber auch in der Bibliothek und holte neues Lesefutter xD

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Ich habe die Kekse Kekse sein lassen und mir Eis gegönnt, das war schon seeeehr gut :-)

      Löschen
    3. Ah und: die Comics klingen auch unterhaltsam. Es soll ja Spass machen heute Abend. Also ist das doch wunderbar :-)

      Löschen
    4. Auf jeden Fall :-) Bei den Bildchen gibt es hier manchmal Sternchen, die dann unten mit ganz lustigen Erklärungen aufwarten xD Da musste ich schon sehr schmunzeln.

      Löschen
    5. Oh, das klingt wirklich unterhaltsam.

      Löschen
  3. Hehe, und noch eine Unterstützerin heute für das Team Sofa :). Danke für deine Besserungswünsche! Dein Buch sagt mir jetzt nichts, aber zumindest die Autorin ist mir dem Namen nach bekannt. Viel Spaß damit!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      vielen Dank. Ich lese gerne was von Jodi Picoult, sattele jetzt aber auf Comics um ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Hallo Melli,

    ich möchte so so so gern mal wieder was von Jodi Picoult lesen. Ich kenne noch viel zu wenig von ihr. Aber es drängeln sich immer andere Bücher vor. Ich glaub, ich muss mir mal ein Autor:innen Projekt überlegen. Für 2024 oder so. 2023 hat noch nicht angefangen und ich plane schon das nächste Lesejahr. Meine Güte...

    Jedenfalls habe ich von dem Buch schon gehört und es klingt thematisch wieder super spannend. Aber es wird wahrscheinlich auch sehr aufwühlend sein. Ich bin sehr gespannt wie es du findest.

    Ich hab ja durch die Jahreschallenge doch ein bisschen Gefallen an Poirot gefunden. Ich hatte mal Mord im Orientexpress gelesen, bin damit aber nicht so richtig warm geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      haha xD Das mit der Leseplanung kenne ich nur zu gut! Habe immer noch nicht entschieden, was ich nun nächstes Jahr mache. Der grobe Plan steht, aber da schmuggeln sich immer wieder andere Ideen unter xD

      Ich habe heute ewig in der englischen Abteilung der Bibliothek gestöbert. Und dann dachte ich, "ach komm, Jodi Picoult verstehst du auf Englisch" (habe 19 minutes damals auch auf Englisch gelesen). Worum es hier geht, habe ich erst zu Hause recherchiert. Ist aber wirklich wieder ein superspannendes Thema. Und brandaktuell.

      Wenn du magst, können wir ja 2023 ... oder 2024 ;-) ... was zusammen von ihr lesen. Ich möchte ja auch noch viel mehr von ihr entdecken.

      Poirot mag ich noch lieber als Miss Marple. Sie läuft gefühlt nur manchmal durchs Bild. Poirot ist da doch präsenter. Ich möchte die ganze Reihe lesen (Überraschung), aber nicht chronologisch wie bei Miss Marple (die habe ich tatsächlich komplett in einem Jahr verschlungen). Die Reihenfolge ist wohl nicht so wichtig. Und vor allem stressfreier beim Zulegen der Bücher xD

      "Mord im Orientexpress" kenne ich noch nicht. Vom Namen her sagt es mir natürlich was.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Hallo Melli

    Von Jodi Picoult könnte ich auch wieder einmal etwas lesen. Ich habe glaub zwei oder drei ihrer Bücher gelesen und sie jedesmal eigentlich gemocht und verschlungen. Ich weiss gar nicht, warum ich von ihr nicht mehr gelesen habe. Welche Bücher von ihr kennst du und kannst du empfehlen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Daniela,

      haha, das kenne ich nur zu gut. Da kommen andere Autor:innen, Genres und Bücher dazwischen und zack, vergeht die Zeit und man hat nichts mehr von jemand Bestimmten gelesen :D

      Empfehlen kann ich "Beim Leben meiner Schwester" und "Nineteen Minutes". Bei "Solange du bei uns bist" geht es um einen Mann, der mit einem Wolfsrudel gelebt hat. Superspannende Thematik, wenn man so etwas mag. "Zerbrechlich" hörte ich als Hörbuch. Das war eher schwere Kost und ich fand es auch nicht so gut wie die anderen Werke.

      Ansonsten steht die Autorin auf meiner Liste, denn ich möchte unbedingt noch mehr von ihr lesen :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Mir geht es wie allen hier: ich sollte endlich wieder einmal ein Buch von Jodie Picoult lesen :-)

      Löschen
    3. Das schreit ja förmlich nach einer Leserunde :)

      Löschen
  6. Liebe Melli

    Oh ja, das kann ich verstehen, ich bin auch schon einige Male mit dem Gesicht in einem Buch eingenickt ;-)

    Falls du noch bleibst, schau gerne auch noch bei Daniela vorbei und sonst wünsche ich dir ganz eine gute Nacht.
    https://readeatlivelog.wordpress.com/2022/12/17/gemutliches-lese-miteinander/comment-page-1/

    Danke jetzt schon, dass du dabei bist/warst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      danke dir, es war ein toller Leseabend! Bin dann tatsächlich eingenickt und habe es leider gestern nicht geschafft, nochmal alle zu besuchen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.