"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 20. Dezember 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Dezember 2022

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, in welchen Büchern deiner Stapel spielt ein Tier eine wichtige Rolle? 
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Zunächst aktuelle Bilder (sobald die Stapel kleiner werden, wird man auch alle Titel besser erkennen können) ^^
 

 
Die Zahlen:
01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks) 
20.02.2022 - 87 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.03.2022 - 83 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.04.2022 - 87 Bücher (inklusive 3 eBooks) 
20.05.2022 - 86 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.06.2022 - 84 Bücher (inklusive 1 eBook)
20.07.2022 - 83 Bücher (inklusive 0 eBooks)
20.08.2022 - 74 Bücher (inklusive 0 eBooks)  
20.09.2022 - 75 Bücher (inklusive 0 eBooks)
20.10.2022 - 80 Bücher (inklusive 0 eBooks)
20.11.2022 - 78 Bücher (inklusive 0 eBooks)
20.12.2022 - 76 Bücher (inklusive 0 eBooks)

Unser Ziel bis zum Ende des Monats ist es, maximal 75 ungelesene Bücher mit ins Neue Jahr zu schleppen. Das dürften wir schaffen!
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
 

Melli war in der Bibliothek und hat u. a. folgende Bücher geliehen:

Toni Morrison: Sehr blaue Augen
Thomas Keneally: Schindlers Liste
Khaled Hosseini: Drachenläufer
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
 
 
Melli hat sich an einen Klassiker gewagt:

E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann

Diese Erzählung (50 Seiten) war aufgrund der Sprache etwas schwer zu verstehen (das Buch ist 1816 ersterschienen). Trotzdem fand Melli es ganz gut und hat 3/5 Herzen vergeben.
 
4. Liebe:r SuB, in welchen Büchern deiner Stapel spielt ein Tier eine wichtige Rolle? 
 

Da haben wir so gar nichts hier und weichen auf einen Reihenband aus:

Band 3 der Julia-Durant-Reihe: "Letale Dosis" von Andreas Franz

Rückblick auf die letzen Monate:

Gelesen hat Melli 3 Bücher:


Agatha Christie: Hercule Poirots Weihnachten

Gerade erst eingezogen, hat Melli es direkt gelesen. Sie mochte es gerne :-)



Jo Nesbo: Schneemann ~ Juli 2022
Richard Laymon: Der Keller ~ Juli 2022 
 
Beide SuB-Senioren sind tatsächlich gelesen!!

Noch offen sind 5 Bücher:



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 ~ Mai 2021
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ Und ja, auch das wird Melli irgendwann lesen ;-) Es braucht einfach die richtige Zeit! 
 
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!



Diana Gabaldon: Ferne Ufer (Band 3 von Outlander) - April 2022

Seit Ewigkeiten begonnen, es ist bald fällig!  


 

 

 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
 

Haruki Murakami: Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki ~ Oktober 2022 

„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

21 Kommentare:

  1. Moin Horst :)

    Der Trend geht doch in die richtige Richtung und das Ziel ist auch noch erreichbar. Weiter so, ich drücke die Daumen! Von den gezeigten Büchern kenne ich mal wieder keins, die sind aber alle auch nicht so Andrea ihr Beuteschema.

    Frohe Weihnachten und bis zum nächsten Jahr :)

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs und Andrea,

      das schaffen wir schon ^^

      Hihi, wir haben eindeutig einen völlig unterschiedlichen Büchergeschmack - und das ist auch genau richtig so!

      Liebe Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Hallo ihr Lieben

    Wir haben es auch geschafft und dürfen sogar mit einer Schnappszahl aufwarten und freuen uns auf den weiteren Abbau, schliesslich soll der Dezember so gut weitergehen, wie er begonnen hat :-)

    Ganz liebe Grüsse und wir drücken euch und uns alle Daumen und Seiten und wünschen sehr frohe Festtage
    SuBrina (und Livia)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/12/mein-sub-kommt-zu-wort-201222.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBrina und Livia,

      ui, da schauen wir gleich mal vorbei (auch wenn wir gar keinen Schnaps mögen ^^).

      Liebe Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Ah - hast du den Keller doch noch gelesen. Und wie fandest du es? Schon sehr schräg, aber halt ein Laymon. Immer bisschen fixiert auf sexuelles

    Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr
    https://wp.me/p3Nl3y-dO1

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      ja, "Der Keller" wurde in kurzer Zeit verschlungen :D Hat mir richtig gut gefallen. Ein typischer Laymon bzw. drei, denn es sind ja drei Bände in einem. Fand es auch gut, die drei Teile in einem Rutsch gelesen zu haben. So hatte ich die Zusammenhänge noch präsent.

      Klar, es gab viel nackte Haut xD

      Liebe Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
    2. ich hab die drei auch hintereinander verschlungen. Ich hatte sie noch einzeln. War echt super spannend. Aber Laymon muss man halt akzeptieren, dass er so auf schräge spiele steht. Aber die Story war echt fesselnd.
      🎄🎄

      Löschen
    3. Hihi, ja, das stimmt, aber ich mag das irgendwie :D Er hat so einen ganz speziellen Stil xD Hab schon über 10 Bücher von ihm gelesen und noch eins auf dem SuB :-)

      Löschen
    4. Er schreibt aber auch wirklich richtig spannend. Deswegen lese ich ihn auch gerne.

      Löschen
  4. Hallöchen ~

    Ah, das ist doch schön, die anderen Bücher werden sicherlich auch bald gelesen werden, einfach immer weiter daran glauben :3
    Kira sagt, sie kennt den Sandmann aus dem Deutschunterricht noch, kann sich aber an den Inhalt kaum noch erinnern.

    Bei uns hat es eine minimale Steigerung gegeben (zu unserer Überraschung), aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen.
    https://blog.kiranear.moe/2022/12/mein-sub-kommt-zu-wort-dezember-2022.html

    Beste Grüße und schöne Feiertage von uns beiden!
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina und Kira,

      ja, wir sind da wirklich dran. Spätestens im Januar geht es damit weiter ;-)

      "Den Sandmann" habe ich im Deutschunterricht nicht gelesen. Ich bin froh, dass ich es nicht wochenlang durchkauen musste xD

      Na ja, so eine kleine Steigerung darf auch mal sein ;-)

      Liebe Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Hallo horst, Hallo Melli
    Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" die beiden Bücher habe ich auch, aber nicht auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Anja und Subooky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subooky und Anja,

      hach, Melli müsste diese Reihe wirklich mal angehen und das ist auch fürs nächste Jahr geplant :-)

      Liebe Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr!

      Horst und Melli

      Löschen
  6. Guten Nachmittag ihr beiden,
    Vanessa mag Hoffmann total gerne. <3
    Wie schön, dass Melli auch ein Weihnachtsbuch gelesen hat. Hercule Poirots Weihnachten ist auf jeden Fall ganz toll. =)
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBy und Vanessa,

      ach, das ist schön, dass Vanessa Hoffmann mag. Melli mochte "Das Fräulein von Scuderi" mehr als den "Sandmann" ;-)

      Oh ja, das Buch hat ihr auch gut gefallen.

      Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr 2023!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Hallo Melli und Horst, :)
    das sieht gut aus für euer Jahresziel! Das ist ja nur noch ein einziges Buch. :) Und ein kleiner Abbau zum Vormonat ist auch da, wie schön! :)

    „Der Sandmann“ hat Marina damals in der Schule gelesen. Sie fand es okay. Sie weiß aber noch, dass ihre Klassenkameraden begeistert von der Geschichte waren.

    Tiere waren bei mir leider auch nicht zu finden, dafür aber umso mehr Folgebände. :D

    „Hercule Poirots Weihnachten“ hat Marina im Dezember auch gelesen. Ihr hat es auch gefallen. :)

    Hier ist unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/12/mein-sub-kommt-zu-wort-75-tiere-in-der.html

    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leo und Marina,

      hihi, ja es läuft gut, allerdings dürfen jetzt keine Bücher mehr einziehen :D

      Also begeistert war Melli jetzt nicht vom "Sandmann", aber es war schon in Ordnung.

      Haha, Folgebände gibt es hier auch genug xD

      Wie schön, dass Marina "Hercule Poirots Weihnachten" auch gerne mochte :-)

      Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr 2023!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Wow, eindeutig, da ist ein Abwärtstrend bzw. Aufwärtstrend - je nachdem, wie man es sehen will - erkennbar. :D Super, Melli! Sehr gut, Horst! Das sind 13 Bücher seit Jahresanfang!

    Dann wünsche ich weiterhin frohes Lesen!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      ja, wir rascheln hier auch ganz stolz mit den Seiten ;-) Jetzt muss Melli nur die letzten beiden Wochen brav bleiben. Das Gute: Die Bibliothek hat geschlossen xD

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  9. Guten Morgen Melli und Horst,
    ich bin ein wenig spät dran. Sarah hat sich die Tage spontan dazu entschieden ihren Blognamen zu ändern und hat ich nicht wirklich an den Laptop gelassen.
    Aber wie sagt man so schön: Besser spät als nie! ^^

    Oh neue Bücher aus der Bibliothek, die könnten wir zukünftig auch zeigen. Bisher haben wir immer nur die Neuzugänge, die aktiv auch ins Regal wandern, gezeigt. Dabei kommen auch immer so viele Bibliotheksschätze dazu. Die wandern nur leider immer wieder zurück. Wobei leider eigentlich das falsche Wort ist. Zum Glück wandern sie zurück, sonst hätten wir kaum noch Platz.

    Frage 4 fand ich nicht so einfach. Ich hatte total viele gelesene Bücher im Kopf, aber SuBs sind mir nicht in den Sinn gekommen...

    Liebe Grüße und schon Mal schöne Festtage.
    SuB Gustav

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gustav und Sarah,

      zunächst einmal wünschen wir frohe Weihnachten!

      Hihi, das stimmt, schön, dass Du noch mitmachst ♥

      Oh ja, zeigt sehr gerne Neuzugänge aus der Bibliothek. Auch wenn sie eine Sonderstellung wegen der Fristen haben und sich manchmal zieren, gezeigt zu werden, weil sie innen Stempel und außen Aufkleber haben, sind sie doch so schön! Und meistens spiegeln sie genau den aktuellen Lesegeschmack der SuB-Besitzer:innen wieder :D

      Oh ja, das Platzproblem kennen wir auch. Gerade in diesem Jahr durften zwei neue Bücherregale einziehen.

      Liebe Grüße und schon mal einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr 2023!

      Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.