"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 5. Dezember 2022

[Lese- und Filmmonat] November 2022

Hey Ihr Lieben, 

es ist tatsächlich Zeit für den Lesemonat November. Und wieder einmal stellt sich die Frage, wo das Jahr bitte hin ist. Ich bin zufrieden mit meinen gelesenen Büchern. Diesmal ist es keine Mischung verschiedener Genres, sondern düstere Lektüre (Thriller, Krimis, Horror) überwiegt eindeutig. Als Abwechslung gab es lustige Comics und zwei interessante Hörbücher.

 

 


Im Überblick:

[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 1 - Der Umzug - Séron 5/5
Vanitas - Grau wie Asche - Ursula Poznanski (391 Seiten) 3/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 2 - Die Minimenschn in Brontopia - Séron 4/5
Vanitas - Rot wie Feuer - Ursula Poznanski (396 Seiten) 5/5
[Hörbuch] Digitale Forensik. Die Zukunft der Verbrechensaufklärung - Dirk Labudde (392 min.) 5/5 Rezension folgt
Sündiges Spiel - J. D. Robb (511 Seiten) 5/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 3 - Invasion aus der Vergangenheit - Séron 4/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 4 - Das Auto im See - Séron 5/5
Sibirisch Rot - Sam Eastland (345 Seiten) 3/5 
[Hörbuch] Zukunftsmusik - Katerina Poladjan (256 min.) 3/5
Schneemann - Jo Nesbø (489 Seiten) 5/5
Der Keller - Richard Laymon (1.232 Seiten) 4/5
 
Statistik 
6 Bücher mit 3.364 Seiten und 2 Comics gelesen sowie 2 Hörbücher mit 648 min. gehört
Neuzugänge: 3 Bücher + 2 Comics
SuB: 73 Bücher
+ 30 Re-Reads
0 Reihen begonnen
1 Reihe beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 1 Buch aussortiert- 30/30 - beendet
12 für 2022: 0 Bücher gelesen  - 6/12 
SuB-Senioren: 2 Bücher gelesen - 10/10 - beendet
Stephen King: 0 Bücher gelesen - 8/10
SuB-Traktion: 9 Punkte (aktueller Stand)
 
 
Im Einzelnen:
 

 

 
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 1 - Der Umzug - Séron 5/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 2 - Die Minimenschn in Brontopia - Séron 4/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 3 - Invasion aus der Vergangenheit - Séron 4/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 4 - Das Auto im See - Séron 5/5 
 
Ich mag die Abenteuer der Minimenschen sehr gerne und freue mich, die Reihe fortsetzen zu können. Es ist eine kurzweilige Lektüre voller Witz und Spannung. 
 

 
 
Vanitas - Grau wie Asche - Ursula Poznanski (391 Seiten) 3/5
Vanitas - Rot wie Feuer - Ursula Poznanski (396 Seiten) 5/5
 
Triggerwarnungen für die Reihe: Suizidversuch, Vergewaltigung
 
Das kommt bei mir selten vor, aber der letzte Band dieser Trilogie (bin mir nicht sicher, ob da noch mehr Bände geplant sind) war für mich der beste der Reihe! Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass die ersten beiden Teile nur vorbereitend für den dritten geschrieben wurden. 
Band 2 war mir etwas zu "flapsig" geschrieben für die ernsten Erlebnisse, die die Protagonistin durchgemacht hat.
 

 
 
[Hörbuch] Digitale Forensik. Die Zukunft der Verbrechensaufklärung - Dirk Labudde (392 min.) 5/5 Rezension folgt
 
Das Hörbuch war richtig interessant und ist sehr empfehlenswert - vorausgesetzt Ihr mögt True Crime und seid nicht zartbesaitet! Meine Rezension folgt bald.
 
 
Sündiges Spiel - J. D. Robb (511 Seiten) 5/5

Wieder ein toller Band dieser Reihe. Dazu muss ich nichts mehr sagen. Ich liebe es einfach! ♥
 
 

 
Sibirisch Rot - Sam Eastland (345 Seiten) 3/5 
 
Band 3 war für mich ein bisschen schwächer als die Vorbände. Trotzdem verfolge ich die Fälle von Inspektor Pekkala weiter. 
 

 
 
[Hörbuch] Zukunftsmusik - Katerina Poladjan (256 min.) 3/5
 
Dieses Hörbuch habe ich für eine Challenge gehört. Es hat mir gut gefallen, war aber leider kein Highlight für mich. 
 

 
 
Schneemann - Jo Nesbø (489 Seiten) 5/5
 
Band 7 dieser Reihe war richtig spannend, hatte eine gruselige Auflösung und eine tolle Atmosphäre. Passend dazu hat es hier geschneit, als ich es las :-)
 


Der Keller - Richard Laymon (1.232 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnungen: Missbrauch, Vergewaltigung, Suizid
 
Hier sind gleich drei Bände vereint, die alle von einem Horrorhaus handeln. Früher sind darin unerklärliche Morde geschehen, heute dient es als Touristenattraktion. Doch es geschehen weiterhin Morde...

Es gab ein paar Wiederholungen, da es eben drei Bände in einem sind. Ansonsten war es trotz der hohen Seitenzahl eine kurzweilige Lektüre, denn ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es ist ein typischer Laymon mit Gewalt, (schwarzem) Humor und viel nackter Haut. 

Ich wusste, worauf ich mich einlasse und mochte vor allem die beiden letzten Bände sehr gerne. Im ersten Band hätte ich gerne auf die Missbrauchs-Szenen verzichtet. In manchen Büchern wird das genutzt, um vermeintliche Sensationsgier der Lesenden zu befriedigen, was mich sehr stört.
 
Filme und Serien
 
Ich hatte ein paar Tage frei und habe die Zeit auch für Filme genutzt:

 
"Princess Cyd" beinhaltet ganz viel Literatur-Liebe (eine der Protagonistinnen ist Schriftstellerin und hält regelmäßig eine Art Literaturclub ab, bei dem die Gäste aus Büchern vorlesen). Es gibt auch eine lesbische Liebesgeschichte. 
 
Eine Szene hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht. Der Film ist auf Englisch, hatte nur deutsche Untertitel. Ich habe mal den Original-Text zusammengestellt:


Die Kernaussage ist folgende:
Zwei Frauen (Cyd und Miranda) unterschiedlichen Alters unterhalten sich in der Küche. Die Eine provoziert die andere nach dem Motto "wenn du öfter Sex hättest, würdest du vielleicht weniger essen". Zwischen den Zeilen bedeutet es: Du hast keine Beziehung, dein Leben ist langweilig, du schreibst und liest ja die ganze Zeit nur. Und dann folgt ein Monolog, der mich begeistert hat. 
Miranda sagt, sie wünschte, sie könne ihre Freude teilen, was Lesen, Austausch über Literatur mit Gleichgesinnten oder auch Beten für sie bedeutet. Aber das kann sie nicht, weil Cyd ganz anders tickt und andere Interessen hat. Und das ist okay.
 
Denn jeder Mensch hat andere Interessen und Prioritäten in seinem Leben. Und das ist vollkommen in Ordnung. Wichtig ist der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung des anderen unabhängig von Hobbys und (nicht) vorhandenen zwischenmenschlichen Beziehungen. 

 
Nachdem ich "Schneemann" von Jo Nesbø gelesen habe, wollte ich auch gerne die Verfilmung sehen. Sie hat nicht so viele Gemeinsamkeiten mit dem Buch, aber ich betrachte Buch und Film als für sich stehende Werke. Demnach war es ein guter Thriller mit spannenden Phasen, aber auch Längen. Auf jeden Fall gibt es tolle Aufnahmen von Schneelandschaften ^^.

 
Endlich habe ich mich getraut und die neue Verfilmung von Kings "Friedhof der Kuscheltiere" gesehen. 
Auch hier gibt es zu viele Unterschiede zwischen Film und Romanvorlage. Die größte Überraschung wusste ich leider schon vorher, deshalb war es nur ein halbes Vergnügen. 
Insgesamt ein guter Zombie-Film, aber mit dem Buch hat das auch eher wenig zu tun. 


Den "Tatort" gucke ich nicht so oft. Aber "Tatort Dresden" ist für mich ein Muss. Ich mag alle drei Schauspieler:innen total gerne - Karin Hanczewski, Martin Brambach, Cornelia Gröschel (von links).
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**

2 Kommentare:

  1. Hallo Melli, :)
    der Herbst ist aber auch perfekt für Thriller und Krimis (und vermutlich auch Horror, aber das ist nicht so mein Genre^^).
    Da hast du ja einiges gelesen. :)

    Ursula Poznanski lese ich immer wieder gerne. „Vanitas“ kenne ich noch nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob bei mir jemals vorkam, dass der dritte Band am besten abgeschnitten hat. Aber das ist doch auch mal schön. Auch wenn es natürlich schade ist, dass der zweite Band nicht ernst genug war.

    Die Aussage von „Princess Cyd“ ist wirklich schön und wichtig! Danke, dass du die geteilt hast. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Dezember!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      das stimmt, in die Jahreszeit passen Thriller & Co. perfekt, wobei ich sie das ganze Jahr lese ^^

      Bei mir ist das eher auch so, dass mich die ersten Teile begeistern und es dann (manchmal) abflacht. Umso schöner, dass es hier mal anders war ;-)

      Ursula Poznanski lese ich auch gerne. Habe tatsächlich fast alles von ihr gelesen. :-)

      Sehr gerne :-) Dir wünsche ich auch einen schönen Dezember!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.