"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 13. Dezember 2022

"So many books, so little time" - über Buchreihen, Bücherlisten und die Kunst, den Fokus nicht zu verlieren ^^

Hey Ihr Lieben, 
 
der Dezember ist bei mir die Zeit, in der ich überlege, worauf ich bei meiner Leseplanung im Neuen Jahr den Fokus legen möchte. Ich schaue also, was bei mir im vergangenen Jahr (weniger) gut lief.
 
Meine Jahresziele fürs nächste Jahr werde ich Euch in einem Extra-Beitrag übersichtlicher vorstellen. Dieser Beitrag soll nur ein bisschen Ordnung in mein Gedankenchaos bringen ^^.
 
Im Jahr 2022 habe ich es ein bisschen schleifen lassen, 
 

meine offenen Buchreihen 

 
im Blick zu behalten. Ich habe zwar eine tolle Liste mit allen Buchreihen, die ich begonnen habe und sogar mit solchen, die ich gerne irgendwann lesen wollen würde. 
 
Trotzdem habe ich es versäumt, die gelesenen Reihenbände zu vermerken. Dies habe ich vor kurzem nachgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich mein Lesegeschmack über die letzten Jahre verändert hat. Einige der noch nicht angefangenen Buchreihen konnte ich nach Sichtung der Leseprobe von Band 1 direkt aussortieren, weil sie mich nicht mehr interessieren. So gehe ich mit weniger Ballast ins Neue Jahr. Denn immerhin standen einige dieser Reihen seit über 5 Jahren auf meiner Liste.
 
Für 2023 habe ich mir hier auch etwas überlegt. Ich möchte für eine bestimmte Anzahl an Buchreihen (bin noch unschlüssig: entweder 5 oder 10) sozusagen Platzhalter freilassen. Diese werden gefüllt mit den nächsten 5 (oder 10) Buchreihen, die ich beginne oder weiterlese. Und wenn die Platzhalter voll sind, darf ich erst wieder eine neue Reihe beginnen, wenn ein Platzhalter frei wird. Das geschieht durch Beenden einer Buchreihe. Ich lese also an 5 Buchreihen, wenn alle Plätze belegt sind, um wieder Platz zu schaffen. 
 
Zur Veranschaulichung:
 
1. Reihe A
2. Reihe B
3. Reihe C
4. Reihe D
5. Reihe E

Mit diesem Prinzip habe ich bereits begonnen. Als ich nämlich im Dezember nun endlich zum vierten Band der "besonderen Kinder" von Ransom Riggs gegriffen habe, ist mir das Problem mit meinen Buchreihen so richtig bewusst geworden. Band 1 las ich im Mai 2017. Im November desselben Jahres legte ich dann direkt mit Band 2 und 3 nach. Mehr waren damals noch nicht erschienen. Band 4 erschien 2019 und ich bekam ihn 2020 zu Weihnachten geschenkt. Nach etwas weniger als zwei Jahren habe ich nun endlich weitergelesen. Ich fand schwer ins Buch, weil es gefühlt mittendrin losgeht. Habe dann nochmal das Ende von Band 3 gelesen und war wieder ungefähr im Bilde. Um den Faden nicht wieder zu verlieren, las ich nun direkt Band 5 und den Zwischenband "Die Legenden der besonderen Kinder". Aktuell lese ich Band 6 und damit den Finalband. 

Somit sieht meine aktuelle Reihenliste so aus:
 
1. "Die besonderen Kinder" von Ransom Riggs
2. Reihe B
3. Reihe C
4. Reihe D
5. Reihe E    
 
Im Moment ist hier also alles im grünen Bereich. Allerdings dürfte es mit 5 Reihen schwierig werden, wenn Reihen wie "Eve Dallas" von J. D. Robb weitergelesen werden. Da fehlen mir nämlich von über 40 Bänden noch mindestens 10. Deshalb die Überlegung mit 10 Platzhaltern. Aber mal sehen. Ich schaue erstmal, wie weit ich mit 5 Reihen so komme ^^
 
Neben meinen Buchreihen gibt es natürlich auch noch andere Bücher, die mich beschäftigen. Da ist zum einen mein SuB (= Stapel ungelesener Bücher) Horst, also jene Bücher, die mir gehören und ungelesen herumliegen - und das teilweise schon viel zu lange. Hier werde ich 2023 wieder an der
 
 
teilnehmen. Meine Liste dafür erstelle ich aber erst später. So habe ich, wie Nicole immer so schön sagt, den "Bodensatz" im Blick, also jene Bücher, die am längsten ungelesen sind. Und schließlich gibt es noch 

meine Bücherlisten.

Das gliedert sich in zwei Kategorien, nämlich eigene erstellte Bücherlisten (Chronologie von Stephen Kings Werken, 12 Bücher für 2022, Werke von Lieblingsautor:innen, Wunschliste) und jenen Literatur-Kanons, die ich seit 2014 bzw. 2017 begonnen habe (Rory Gilmore Reading Challenge, 100 Bücher Bloggeredition, Bücherkultur-Challenge). In den vergangenen Jahren habe ich mir hier eine Liste vorgenommen und mich darauf fokussiert. So konnte ich fleißig lesen und viele neue Bücher für mich entdecken.
 
Diesmal werde ich wohl eher eine bestimmte Anzahl an Büchern bestimmen, die ich dann querbeet von allen Listen lesen kann. Eine Liste mit 12 Büchern für 2023 wird es definitiv nicht geben. Das wird mir nämlich gerade auch in diesem Jahr zu stressig.
 
Da ich aber auch noch in andere Richtungen mehr lesen möchte (Sachbücher, Biographien, queere Literatur, Werke von weiblichen Autorinnen), dürfte ein Fokus mir zu wenig sein. Ihr dürft also gespannt sein, welche bunte Mischung ich mir dann fürs Neue Jahr wieder vornehme :D 
 
Im Moment denke ich, auch wieder 100 Bücher insgesamt anzupeilen. In diesem Jahr dürfte ich dieses Ziel allerdings verfehlen. Denn aktuell bin ich so bei um die 70 gelesenen Büchern. ^^ 
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    ein spannender Beitrag. Ich mag, wie analytisch du deine Lesevorhaben angehst. Gerade was die Reihen angeht, ziehe ich den Hut. Aleshanee hat zum Reihenlesen auch einen eigenen Zugang entwickelt, wie sie am besten am Ball bleibt. Ich bevorzuge ja eher die Vermeidungsstrategie und habe gar nicht viel Reihen, die bei mir im Fokus sind.

    Dafür ist das mit dem SuB so eine Sache. Du hast dir ja schon selbst bewiesen, dass du den SuB auf 0 lesen kannst. Dafür hast du meine Bewunderung! Ich war jetzt mehrere Jahre so fleißig am Abbauen, aber dadurch, dass ich dieses Jahr viel weniger gelesen habe, nimmt er stetig zu. Mal schauen, ob ich das wieder in den Griff bekomme, weil was die Neuzugänge angeht, bin ich derzeit unersättlich. Ich könnte mir ständig interessante Bücher zulegen. :P

    Ich werde weiterhin den Spaß-Faktor in den Mittelpunkt stellen. Das ist mir immer die Hauptsache.

    Jedenfalls bin ich gespannt, welche Vorhaben du für 2023 angehen wirst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      das kommt bei meinem Beitrag vielleicht nicht so rüber, aber der Spaß steht bei mir auch stets im Vordergrund.

      Ich liebe Bücherlisten, Leseplanungen und mir macht es Spaß, auch mal nach Plan zu lesen (und diesen Pfad dann wieder völlig zu verlassen ^^).

      Im Grunde genommen sind es doch drei Hobbys beim Thema Bücher: Bücher lesen, Bücher kaufen und Lesepläne erstellen (und über den Haufen werfen) ^^

      Das Problem ist, dass ich Reihen anfange... und nie beende. Deshalb habe ich jetzt im Dezember diese eine Reihe mal direkt durchgezogen. Und das ist prima, weil ich direkt im nächsten Band noch weiß, was zuvor geschah. Das geht mir sonst nach Jahren nämlich verloren. Es gibt ja viele Leute, die dann die Vorbände re-readen. Das wäre mir viel zu zeitintensiv :D

      Haha, das mit dem Bücherkaufen kenne ich auch. Heute juckte es mir auch in den Fingern :D Aber ich bin dann in die Bibliothek und nicht in die Buchhandlung, das hat zumindest finanzielle Vorteile :D Dafür wächst meine Wunschliste mit Neuerscheinungen ins Unermessliche...

      Ich bin auch schon gespannt, denn ständig kommen mir neue Ideen und es sind noch ca. zwei Wochen Zeit xD

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,

      doch, doch, der Spaß kommt auf jeden Fall rüber. Ich merke auch, dass dir die Planung, Analyse, usw. Spaß macht.

      Daher glaube ich, dass es bei mir etwas falsch rübergekommen ist. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Hey Nicole,

      hihi, ja, das macht mir wirklich Spaß :-)

      Kann schon sein, dass da ein Missverständnis vorlag. Freue mich schon auf meine Jahresstatistik, die sehr ausführlich wird, aber wohl erst im Januar kommt xD

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.