"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 20. Dezember 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Dezember 2023

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, jetzt wird's künstlerisch: in welchen deiner Bücher geht es um Musik, Tanz, Literatur, Malerei oder eine andere Kunstform? 
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 

Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
20.06.2023: 63 Bücher (1 eBook)
20.07.2023: 58 Bücher (0 eBooks)
20.08.2023: 58 Bücher (1 eBook)
20.09.2023: 51 Bücher (0 eBooks) 
20.10.2023: 50 Bücher (0 eBooks)
20.11.2023: 48 Bücher (0 eBooks)
20.12.2023: 52 Bücher (0 eBooks)
 
Auch wenn es einen kleinen Zuwachs gibt, ist es doch über das Jahr gesehen trotzdem ein toller Erfolg! 
 
2.Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

Da zeigen wir Euch ausnahmsweise gleich vier Bücher, denn es handelt sich um je zwei Reihenbände von zwei Reihen. 

Rebecca Gablé: Der Palast der Meere und Der dunkle Thron
Diana Gabaldon: Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche und Echo der Hoffnung

Alle diese Bücher haben über 1.000 Seiten :D
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Zuletzt beendet wurde der zweite Band der Rosen-Trilogie:
 
Jennifer Donnelly: Die Winterrose
 
In der Reihe geht es um starke Frauen, die sich etwas aufbauen. Das Ganze spielt u. a. in London um 1900. Im ersten Band (Die Teerose) geht es um eine Teehändlerin, hier nun um eine Ärztin. 
 
In den Büchern passiert unfassbar viel und es ist sehr spannend geschrieben. Es gibt viele Wendungen, die zum Teil wirklich überraschend waren. Sehr nach Mellis Geschmack! 
 
Sie freut sich schon auf Band 3. 
 
4. Liebe:r SuB, jetzt wird's künstlerisch: in welchen deiner Bücher geht es um Musik, Tanz, Literatur, Malerei oder eine andere Kunstform?  
 

Da fällt uns nur dieses Buch ein: 

Susan Kay: Das Phantom 

Hier geht es um das Phantom der Oper, das dürfte vielen ein Begriff sein.

Rückblick auf die letzten Monate: 
 
Gelesen hat Melli:
 
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Wir freuen uns sehr, dass das älteste Buch von Frage 4. bei uns gelesen wurde :-)

Noch offen sind 3 Bücher:



 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin.
 

Richard Laymon: Der Pfahl ~ November 2023

Melli hat es schon begonnen und es dürfte bis Januar gelesen sein :-)

 

„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

17 Kommentare:

  1. Huhu Melli und Horst,
    stimmt, über das Jahr gesehen ward ihr seht erfolgreich! Das geht im neuen Jahr bestimmt so weiter. :)
    Und toll, dass ihr bei Frage 4 vorangekommen seid. Da hängt Alica ziemlich hinterher...

    Schöne Weihnachtstage und bis nächstes Jahr. ;)

    LG Helmut und Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/12/mein-sub-kommt-zu-wort-65.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      haha, der Dezember ist bislang doch sehr neuzugängelastig :D Mal sehen, was das bis Januar noch wird... ;-)

      Ihr könnt bei Frage 4. bestimmt auch mal wieder ein Buch beenden! Wir hingen auch sehr hinterher, haben das aber nun zur Priorität gemacht.

      Wir wünschen Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start für 2024.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Moin Horst :)

    Über das Jahr hinweg ist das wirklich ein sichtbarer Abbau - Glückwusch :D und noch ist das Jahr noch nicht vorbei, da kann Melli also noch ein bisschen was weglesen ;)
    Von den gezeigten Büchern kennt Andrea keins.

    Schöne Weihnachtstage und bis im neuen Jahr *-*

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs und Andrea,

      haha, bislang gibt es eher Neuzugänge, als dass Melli noch viel weglesen würde :D

      Wir wünschen Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start für 2024.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Hallöchen ^^

    Hey, du hast ja wirklich über das Jahr sehr gut abgenommen. Da kannst du echt stolz auf dich sein :) Besser gesagt auf Melli :)
    So kann es doch weitergehen, und ich finde meine Melle könnte sich da echt mal ein Beispiel dran nehmen. Okay... 2 Wochen kam sie jetzt gar nicht zum lesen, weil ihre Maus krank war, das akzeptiere ich aber trotzdem :)

    Wir wünschen dir und Melli viel Erfolg beim weiteren abbau :)

    Liebe Grüße
    Brida und Melle

    ★★ Brida meldet sich zu Wort ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Brida und Melle,

      das stimmt, wir freuen uns total über den Abbau (und gerade ziehen ein paar neue Bücher zum Ausgleich ein ^^).

      Oje, dann wünschen wir gute Besserung bzw. dass Ihr in 2024 gesund bleibt!!

      Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start für 2024.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallöchen :-)

    Ja, das kann sich doch wirklich sehen lassen, auch von uns Glückwunsch zum erfolgreichen Abbau übers Jahr betrachtet. Da ist doch so eine kleiner Zuwachs absolut nicht schlimm ;-)
    Dafür habt ihr in den letzten 12 Monaten sehr viel geschafft!
    Bei den offenen Büchern von Frage 4 sieht es ja auch schon mal ganz gut aus^^

    Wir haben unser Ziel, dass wir uns Anfang des Jahres gesetzt hatten, leider nicht geschafft, aber das streben wir dafür 2024 umso mehr an!

    Wir wünschen euch ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

    https://blog.kiranear.moe/2023/12/mein-sub-kommt-zu-wort-dezember-2023.html

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      haha, inzwischen kommt hier noch so das eine oder andere Buch an :D

      Das stimmt, bei Frage 4. sind wir bei der Zahl geblieben und konnten quasi ein älteres von der Liste gegen ein neues tauschen.

      Wir drücken Euch die Daumen und Seiten für Euer Ziel!!

      Wir wünschen Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start für 2024.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Outlander sollte Rina auch mal weiter führen. Aber wahrscheinlich eher als Hörbuch, da es doch so dick ist.

    Frohe Weihnachten.

    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Outlander als Hörbuch hat Melli zuletzt auch gehört. Und drei Monate pro Hörbuch gebraucht, weil man 69 Stunden (als Beispiel Band 5) doch auch nicht mal so eben weghört :D

      Euch auch frohe Weihnachten!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Hey ihr Lieben

    Toller Abbau. Wir sind gerade noch in einem kleinen Hoch (niemand kann etwas dafür, Frauchen hat ein Buch im Bücherschrank gefunden und bei einem Gewinnspoiel gewonnen), aber das wird bis Ende 2023 noch beendet.

    Alles Liebe und ganz frohe Festtage, wir lesen uns im 2024
    SuBrina (und Livia)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/p/mein-sub-kommt-zu-wort-201223.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sooooorry, wir haben eine Seite statt einen Post erstellt :-D
      Das ist der Post:
      https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/12/mein-sub-kommt-zu-wort-201223.html

      Löschen
    2. Hey Livia und SuBrina,

      haha, wir sind seit kurzem auch eher im Hoch :D Hier trudeln noch ein paar Bücher ein, die Melli zum Beispiel für Challenges "braucht" :D

      Wir wünschen Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start für 2024.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Guten Morgen,
    ach das Regal ist ja schön weihnachtlich geschmückt. Ich gestehe, da habe ich die Bücher garnicht beachtet :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja und Subooky,

      haha, dankeschön! ♥

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Hallo Melli und Horst, :)
    ich kann euch nur zustimmen: Zwar ein kleiner Zuwachs, aber im Vergleich zum Jahresanfang sieht das super aus!
    Bei den neuen Büchern ist Melli ja sehr motiviert mit den dicken Büchern. :) Rebecca Gablé wird bei Marina ja auch bald einziehen.^^

    Es freut mich, dass Melli „Die Winterrose“ endlich gelesen hat und den Teil so spannend fand. :) Marina hat den ersten Teil gelesen und fand ihn gut. :)

    „Das Phantom“ ist eine sehr gute Wahl bei der Frage. Das Buch könnte auch sehr interessant sein. :) Hoffentlich gefällt es Melli.

    Hier ist unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/12/mein-sub-kommt-zu-wort-87-kunstlerische.html

    Wir wünschen euch schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

    Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit dieser wundervollen Aktion! :)

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      oh ja, alles Wälzer hier gefühlt :D Vielleicht habt Ihr bemerkt, dass Band 3 noch fehlt von der Waringham Saga. Die hat sich Melli zu Weihnachten gewünscht :D Wenn es nicht unterm Baum liegen sollte, wird es dann natürlich direkt gekauft :D

      Melli möchte nun bald "Die Wildrose" lesen, um die Reihe abzuschließen.

      Wir hoffen auch, dass Melli "Das Phantom" gefallen wird. Wir haben so gar keine Ahnung, was uns erwartet.

      Wir wünschen Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start für 2024.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.