"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 5. Dezember 2023

[Lesemonat] November 2023

Hey Ihr Lieben, 
 
heute habe ich meinen Lesemonat November für Euch. Es waren diesmal vor allem lange Hörbücher, die den Monat bestimmt haben. Qualitativ war es richtig hochwertig! 

Im Überblick (ohne eBooks und einige Hörbücher):


 
 
 
50. The woman in me - Britney Spears (277 Seiten) 5/5
51. Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte - T. J. Klune (473 Seiten) 5/5 
[34. Hörbuch] Outlander - Das flammende Kreuz - Diana Gabaldon (4.188 min.) 4/5
52. Aimée und Jaguar - Erica Fischer (309 Seiten) 5/5 Rezension
[35. Hörbuch] Becoming - Michelle Obama (1.122 min.) 4/5
[36. Hörbuch] Todesschmerz - Andreas Gruber (954 min.) 5/5 
 
Statistik 
3 Bücher mit 1.059 Seiten gelesen und 3 Hörbücher mit 6.264 min. gehört
Neuzugänge: 2 Bücher
SuB: 50 Bücher 
+ 26 Re-Reads
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2023
Stephen King: 0 Bücher gelesen - 4/5
Englisch: 1 Buch gelesen - 2/5
SuB-Senioren: 0 Bücher gelesen - 8/11
 
Im Einzelnen:



 
50. The woman in me - Britney Spears (277 Seiten) 5/5
 
Triggerwarnung: Abtreibung
 
Wie immer bewerte ich bei (Auto-)Biographien nur den Stil, also wie es geschrieben ist und nicht den Inhalt.

Mir hat das richtig gut gefallen. Zuvor wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die deutsche Übersetzung mit vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern gespickt sein soll. Da mich so etwas enorm stört und meinen Lesefluss beeinträchtigt, habe ich zum englischen Original gegriffen. Ein Glücksfall, denn so las ich endlich wieder auf Englisch! 
 
Das Buch beinhaltet grob gesagt vier Bereiche: Britneys Karriere, ihre Beziehungen zu/ihre Ehen mit Männern, die Vormundschaft über sie und ihr Mutter-Sein. Es wird beinahe chronologisch erzählt und mit der Geschichte ihrer Großeltern begonnen. So erfährt man sehr viel über Britneys Familie und ihre Vorfahren. 

Ich hätte noch mehr Triggerwarnungen aussprechen können, allerdings werden manch schwere Themen nur kurz angeschnitten und deshalb habe ich entschieden, nur eine Triggerwarnung oben auszusprechen, die mir sehr wichtig erscheint. 

Ich fand es wahnsinnig interessant, über Britneys Leben zu lesen. Mich interessierte vor allem ihre Karriere, aber im Laufe des Buches las ich auch Erschreckendes über die Vormundschaft und wie mit ihr umgegangen wurde. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen. 

Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen - buchstäblich. Meine Lesegeschwindigkeit war extrem hoch, obwohl ich auf Englisch gelesen habe.


 

 
 
51. Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte - T. J. Klune (473 Seiten) 5/5 
 
Inhalt:
Linus Baker arbeitet in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Eines Tages soll er das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus' genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind...
 
Es schloss sich ein Jugend-Fantasybuch an, das mich vor allem mit seinen Charakteren bezaubert hat. Die Idee dahinter fand ich toll und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen.
 

 
 
[34. Hörbuch] Outlander - Das flammende Kreuz - Diana Gabaldon (4.188 min.) 4/5
 
Endlich habe ich den fünften Band von Outlander beendet. Eine ganz tolle, vielschichtige Geschichte mit Charakteren, die mir ans Herz gewachsen sind. Band 6 ist bald dran. Bei der Größe/Länge/Dicke der Bücher aber wohl erst im nächsten Jahr :D
 

 
 
52. Aimée und Jaguar - Erica Fischer (309 Seiten) 5/5 Rezension
 
Dazu verlinke ich *HIER* meine Rezension.
 
Mich hat das Buch sehr berührt. Die Autorin hat sich Anfang der 1990er Jahre getroffen, um Lillys Geschichte zu erfahren und später aufzuschreiben: Lilly verliebte sich 1943 in Felice, die als Jüdin ein Jahr später nach Theresienstadt deportiert wurde. 
 
Das Ganze ist als Zeitzeugnis sehr interessant aufbereitet worden. Mehr in meiner Rezension.
 

 
 
[35. Hörbuch] Becoming - Michelle Obama (1.122 min.) 4/5
 
Die Autobiographie von Michelle Obama hat mich total interessiert und jetzt habe ich sie endlich als Hörbuch konsumiert. 
 
Wie erwartet ist es sehr herzerwärmend erzählt. Es geht um den Lebensweg von der Autorin, wie sie Barack kennengelernt hat und schließlich mit ihm ins Weiße Haus eingezogen ist, welche Aufgaben sie als First Lady übernommen hat und vieles mehr. 

Ein ganz tolles Buch, das sich auch mit wichtigen Themen wie Rassismus und Feminismus beschäftigt.
 

 
 
[36. Hörbuch] Todesschmerz - Andreas Gruber (954 min.) 5/5 
 
Schließlich endete mein Lesemonat mit einem Hörbuch, dem sechsten Band der Todes-Reihe von Andreas Gruber. Ich war mal wieder im Gruber-Fieber, als ich dieses Hörbuch begann :D Ich hatte es binnen kurzer Zeit durchgesuchtet und brauche aufgrund des Endes (was war das denn??) dringend Band 7! 
 
Eure Melli ♥

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich sehr dass du einen so tollen Lesemonat hattest - und auch so viel Hören konntest!
    Mr Parnassus hat mich ja auch total bezaubern können! Auf den ersten Seiten dachte ich noch, dass ich nicht weiß, ob mir das Buch gefallen wird, es wirkte alles so "trocken", aber dann... eine so wunderschöne Geschichte!

    Die "Todes" Reihe von Gruber mag ich total gerne. Da hab ich alle Bände schon durch! Von der Rachereihe fehlt mir allerdings noch der letzte Band, der wird aber bald einziehen :)

    Aimée und Jaguar, das Buch hab ich vor gefühlt einer Ewigkeit gelesen, aber das fand ich damals auch sehr interessant.

    Eine interessante Mischung an Büchern hast du im November gelesen. Ich hoffe, dass du auch im Dezember ein gutes Händchen hast. Ist da auch ein Weihnachtsbuch mit in deiner Planung dabei? :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      das ist lustig, denn bei "Mr. Parnassus" war mir schon auf den ersten Seiten klar, dass es ganz toll werden könnte. Interessant, dass wir da so unterschiedliche Gedanken beim Einstieg hatten.

      Ich habe so viel Hörbuch gehört, weil ich ein Riesenpuzzle mit 5.000 Teilen gelegt habe. Diese beiden Tätigkeiten harmonieren perfekt für mich :D

      Gruber lese ich total gerne. Mir fehlt auch noch der letzte Rache-Band. Den nächsten Todes-Band habe ich in der Bibliothek vorgemerkt und fiebere darauf hin.

      Ach wie schön, dass Du auch "Aimeé und Jaguar" gelesen hast. Es ist ja schon etwas älter und ich sah es bislang noch nirgendwo. Ich kam darauf durch eine Bücherliste, auf der es stand.

      Bis jetzt ist kein Weihnachtsbuch bei meiner Planung dabei. Bin einerseits nicht so die Weihnachtsgeschichten-Leserin und zum anderen habe ich genug mit den Büchern zu tun, die ich mir Anfang des Jahres vorgenommen hatte :D Aber mal sehen, Pläne ändern sich auch mal schnell xD

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    das war ein abwechslungsreicher Monat, da ist ja fast von allem etwas dabei!

    Ich war mir relativ sicher, dass du "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" mögen wirst. :D Das Buch ist wirklich bezaubernd, mir war es schon zu bezaubernd, weil es mich allgemein an einen Disneyfilm erinnert hat. :D

    "Becoming" habe ich auch als Hörbuch gehört und fand es recht interessant und ich mag ihre anpackende Art. Aber vom Kern her hatte ich mir damals viel mehr erwartet.

    Toll, dass du mit Andreas Gruber so eine spannende Hörzeit hattest! Ist Band 7 schon erschienen? Bei der Reihe habe ich schon längst den Anschluss verloren. :D

    Liebe Grüße und einen schönen Advent,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      das stimmt, bei diesem Lesemonat sieht man definitiv, dass ich gerne querbeet lese :-)

      Haha, jetzt, wo Du es sagst: Es hat tatsächlich etwas von diesem Disney-Zauber :D Ich mochte es richtig gerne.

      Die anpackende Art von Michelle Obama mag ich auch. Ich hatte tatsächlich nicht wirklich Erwartungen an das Buch und deshalb habe ich es wohl als so gut empfunden. Vielleicht war es auch gut, dass ich den anfänglichen Hype abgewartet habe. Denn das schreckt mich eher ab.

      Haha xD Ja, Band 7 ist erschienen. Aber in der Bibliothek ist er kaum zu bekommen. Habe ihn vorgemerkt - als Hörbuch. Werde aber mal schauen. Aktuell habe ich noch genügend anderes hier. Sollte ich es aber doch eher "brauchen", hole ich es mir vielleicht im Laden oder über eine Hörbuch-Plattform :D

      Dafür habe ich bei anderen Reihen den Anschluss verloren. xD

      Dir auch einen schönen Advent!!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Liebe Melli

    Ich bin weiterhin auf meiner Stöberrunde unterwegs und komme jetzt erst zu deinem Lesemonat November. Danke schon einmal für deinen Besuch bei mir.

    Es freut mich, dass dein Monat qualitativ so hochwertig war und vor allem auch, dass dir "Mr Parnassus" so gut gefallen hat. Das Buch ist wirklich absolut herzerwärmend, finde ich.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, insgesamt mehr zu kommentieren. Mal sehen, ob das klappt. Ich möchte dabei einen Tipp von Dir befolgen: Beiträge nicht zu lesen, bevor ich nicht zum Kommentieren komme. Bin immer sehr neugierig auf die Beiträge anderer Blogger:innen :D

      Oh ja, das war ein richtiges Highlight. Ich las es in einer stressigen Zeit, deshalb gibt es keine Rezension von mir. Aber vielleicht lese ich es irgendwann einfach nochmal.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.