Hey Ihr Lieben,
ich habe diese Aktion bei
*Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von
*Hoffnungsschein*.
Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir
in der
letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat
mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?
Gerade
wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die
uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu
besinnen, auch
wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten
sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen.
Lasst uns in Frieden miteinander leben.
Diese Ausgabe der Gänseblümchen ist für mich eine besondere, denn ich blicke dabei zurück auf das ganze Jahr. Das habe ich schon im letzten Jahr so gemacht und es könnte ein Ritual werden ;-)
Ich
wünsche Euch, dass Ihr alle negativen Dinge aus 2023 loslassen und das Neue Jahr
mit Freude begrüßen könnt. Wir sollten auch kleine Schritte auf dem Weg zu einem Ziel feiern, uns Pausen gönnen und Rückschläge akzeptieren, denn auch aus ihnen können wir lernen.
Der
Austausch hier und auch auf allen anderen Kanälen (WhatsApp,
Lesegarten, per E-Mail, auf Instagram,...) ♥♥♥ Danke für alle Eure
Kommentare, unsere (Buch-)Gespräche und unseren (buchigen) Austausch.
Das bedeutet mir viel. ♥
Zwei Songs haben mich besonders in diesem Jahr begleitet: "Flowers" von Miley Cyrus und "Hold My Hand" von Lady Gaga ♥
Ich bin große Buchprojekte angegangen und konnte zum Beispiel von "Outlander" drei Bände lesen/als Hörbuch hören oder auch "Anna Karenina" von meiner Leseliste streichen, weil ich es endlich gelesen habe.
Genuss ist mir sehr wichtig, egal ob kulinarisch oder bei Erlebnissen. Diese habe ich möglichst bewusst und "im Hier und Jetzt" zelebriert.
Egal ob Blumen, Karten, Geschenke, Worte, Blicke oder anderes: Mir wurde gespiegelt, dass meine Gesten in diesem Jahr gut angekommen sind. Und auch empfangen durfte ich unglaublich tolle Gesten/"Dinge" ♥
Ich habe (selbst bezahlt) BookBeat ausprobiert und möchte es aktuell nicht mehr missen, auch wenn ich zum Ende eines Monats hin "mal eben schnell noch" ein paar Stunden hören "muss" :D
Leserunden über das Jahr sind immer etwas Besonderes. In 2023 las ich u. a. "Blutbuch" von Kim de l'Horizon mit Julia und Livia, "Schnee" von Yrsa Sigardardóttir bei und mit Nicole (Zeit für neue Genres) sowie "Atlas - Pa Salt" von Lucinda Riley und Harry Whittaker und den zweiten Band der Waringham.Saga jeweils in einer größeren Leserunde.
Vier Kurztrips unternahm ich dieses Jahr, davon einen nach Freiburg und drei nach Berlin.
Ich traue mich noch nicht, alleine zu reisen und möchte das gerne in kleinen Schritten angehen und "üben".
Fußball ist inzwischen ein großer Bestandteil meines Lebens und ich liebe es, vor dem Fernseher oder live im Stadion mitzufiebern. Mein Herz schlägt RotWeiß ♥♥
In meinem Tagebuch konnte ich ganz viel Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung nachlesen. Es geht langsam voran, aber die Richtung stimmt :-)
Der CSD in Leipzig bekommt ein Extra-Gänseblümchen, weil es zum einen etwas ganz persönlich Wichtiges für mich war, aber bei 36 °C auch eine echte Herausforderung, die ich gemeistert habe!
Ich habe mich getraut, einen Film alleine im Kino auf Englisch zu gucken, was eine der besten Entscheidungen des Jahres war, weil ich daran wirklich gewachsen bin.
Außerdem war ich mal wieder im Kabarett, was großen Spaß gemacht hat. Ich habe selten so viel an einem Abend gelacht!!
Zehn Jahre besteht dieser Literaturblog nun schon, was ich *HIER* mit Euch gefeiert habe. Es war total cool, in alten Beiträgen zu stöbern und diesen Meilenstein erreicht zu haben. Danke Euch! ♥
Konzerte habe ich auch besucht: Die Prinzen, Madonna. :-)
Nun bleibt mir nur noch, Euch einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr 2024 zu wünschen. Wir lesen uns. :-)
Eure Melli
Hallo Melli,
AntwortenLöschendas klingt doch insgesamt nach einem guten Jahr. Mir machen die gemeinsamen Leserunden auch immer sehr große Freude. Schön, dass wir 2023 wieder die Gelegenheit dazu hatten. Vielleicht klappt's auch wieder im nächsten Jahr.
Schmunzeln musste ich, weil mich "Flowers" dieses Jahr auch begleitet hat. :D Zum Glück gibt es inhaltlich keinen Grund dazu, mir selbst Blumen zu schenken, aber den Song finde ich mega. Und wow! Du hast Madonna gesehen!
Ich wünsche dir, dass 2024 ein gutes Jahr für dich wird und du viele schöne Momente erlebst.
Liebe Grüße
Nicole
Hey Nicole,
LöschenHAPPY NEW YEAR :-)
Bei Leserunden ist einfach der Austausch wirklich Mehrwert! Ja, mal schauen, welche Bücher uns gemeinsam begegnen :-) Ich schaue auf jeden Fall immer, was Du gerade so auf dem Lesetisch hast und welche Leserunden anstehen.
Für mich als Single ist der Song doppelt mega :D Ich schenke mir selbst zwar keine Blumen, aber es ist doch auch wichtig, sich Gutes zu tun, wenn gerade niemand da ist, der das für einen erledigen könnte.
Ja, ich habe Madonna gesehen ♥ Es war mein viertes Konzert von ihr (großer Fan ihrer Musik) und ich habe es geliebt!
Vielen lieben Dank, das wünsche ich Dir auch ♥
Liebe Grüße Melli
Ach Melli
AntwortenLöschenSooooo viele schöne und grosse und noch grössere Gänseblümchen!!!! Und es freut mich so sehr, dass ich Teil einiger Gänseblümchen sein durfte und dass du auch immer wieder ein Gänseblümchen für mich warst.
Danke für alles und auf ein gutes, gesundes, spannendes und friedliches 2024
Livia
Hey Livia,
Löschenhach ♥ Dankeschön! Das wünsche ich Dir natürlich auch (und hab ich schon gewünscht, aber man kann es ja nicht genug wünschen!!).
Liebe Grüße Melli