"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 20. Dezember 2018

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort




Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Das letzte Mal in diesem Jahr :( Aber ich hoffe, dass Annas SuB ein gutes Seitenrascheln für uns SuBs einlegt und wir weiterhin im Jahr 2019 was erzählen dürfen. Das sind die Fragen:

1. Wie groß bist du aktuell?

Frisch durchgezählt und sehr verwundert: 211 Bücher und 1 eBook sind hier. Später in Frage 4 dazu mehr. An dieser Stelle erstmal ein großes KREISCH.

[Update] 21.12.2018:
Ha, Melli lässt mich noch mal kurz an die Tastatur. Wahrscheinlich haben gestern die Zahlen vor meinen Augen getanzt oder die Bücher haben doch Schabernack mit mir getrieben. Soeben noch mal durchgezählt: Es sind 203 Bücher!! Ha, hab ich doch gewusst, dass da etwas nicht stimmen kann!



2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze!


Drei Austauschbücher durfte ich begrüßen:

- J. D. Robb ~ Sündige Rache, Symphonie des Todes und Das Lächeln des Killers
- das sind die Bände 11 bis 13 von Eve Dallas


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Es handelt sich um den vierten Band von der Nicholas-Flamel-Reihe von Michael Scott, "Der unheimliche Geisterrufer". Weil es eben Band 4 ist, gibt es keine Rezension. Aber ein Cover habe ich für Euch:

*Bildquelle* [unbezahlte Werbung durch Verlinkung]


4. Lieber SuB, das Jahr 2018 ist nun fast rum – wie ist dein persönliches Fazit davon? Wie hat sich deine Größe entwickelt? Ging es auf- oder abwärts? Was waren besonders schöne/schlimme Erlebnisse für dich?

Ich hatte gerade einen Schock beim Durchzählen ^^ Entweder ich habe beim letzten Mal irgendwas übersehen - Bücher verstecken sich ja gerne mal beim Zählen - oder es schlich sich schon vorher ein Fehler ein. Auf jeden Fall sind es ca. zehn Bücher mehr als erwartet :D Denn so viele Neuzugänge waren es gar nicht und sie hielten sich mit den gelesenen Büchern im Dezember bisher die Waage - na ja ^^

Damit ist leider Mellis SuB-Ziel erneut in Gefahr. Wir starteten mit 145 ungelesenen Büchern in 2018. Mellis Ziel: 99. Doch dann kamen unzählige neue Büchergäste und Austauschbücher dazu und nun sind wir eben bei über 200, weshalb das Ziel korrigiert wurde auf 199 ^^ Mal sehen, ob wir das nun schaffen. 

Bei uns war also ein Aufbau zu verzeichnen - ähm - ein deutlicher Aufbau. Aber ein besonders schöner Moment war für mich, zu beschließen, beim SuB-Abbau mit Melli an einem Strang zu ziehen. Zuvor habe ich - zugegeben - gerne mal geschmollt, weil ich gerne immer größer werden würde. Aber damit war Melli so gar nicht einverstanden. Inzwischen arbeiten wir - eigentlich - gemeinsam am Abbau. 

Ich bin guter Seiten, dass das nächstes Jahr wirklich was wird. Unsere genauen Bücherziele gibt es dann gegen Ende des Jahres in einem gesonderten Post. Dafür hatte Melli noch keine Zeit, weil irgend so ein großes Fest vor der Tür steht - Menschen eben!

Euer Horst

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Ich habe noch keines deiner vorgestellten Bücher gelesen, aber ich kenne bereits sieben oder acht Bände der "Eve Dallas"-Reihe und sie haben mir alle ziemlich gut gefallen, sodass ich nach und nach noch die anderen Bücher lesen möchte. Von der "Nicholas Flamel"-Reihe kenne ich Band 1, den ich ganz gut fand, aber hundertprozentig überzeugen konnte er mich nicht; deshalb liegen Band 2+3 schon seit einer Weile hier auf meinem SuB, aber das will ich 2019 ändern.
    Bei mir gab es 2018 auch einen deutlichen Aufbau, aber wir können das ja 2019 wieder abbauen :) Ich drücke dir die Daumen, dass du dein neues Ziel für 2018 noch erreichen wirst!
    Unser Beitrag

    Ich wünsche dir schon einmal schöne Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,
      Eve Dallas findet Melli ganz toll und liest sie nun auch nach und nach.
      Melli geht es mit Nicholas Flamel ähnlich. Sie quält sich gerade so ein bisschen durch Band 5. Normalerweise würde sie in so einem Fall abbrechen. Aber nun ist sie schon so weit und - verstehe einer die Menschen - sie weiß auch nicht, woran es genau liegt. Der Schreibstil gefällt ihr ganz gut, aber es ist wohl ein bisschen zäh.
      Genau, wir bauen einfach 2019 wieder ab :D
      Ich habe jetzt den Fehler gefunden, Melli könnte es also doch noch schaffen. Danke fürs Daumendrücken!
      Wir wünschen Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Start für 2019.
      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Hallo, Rina hat tatsächlich abgebaut - obwohl es nicht geplant war und trotz regelmäßigen Einkauf. Aber sie hat es geschafft. Aber sie hat auch einige Kurzgeschichten eingeschmuggelt - die machen abbau, aber sind ja sehr dünn. :-O

    Schöne Feiertage.

    Liebe Grüsse Cully
    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cully und Rina,
      das mit den kurzen Geschichten kennen wir hier nur zu gut. Und die Wälzer leiden darunter. Aber zum Glück zählen wir ja nur die Bücher und nicht die Seiten auf dem SuB :D
      Ebenfalls schöne Weihnachten und einen guten Start in 2019!
      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Hallo Horst,

    bei den Neuzugängen sehe ich eine alte Bekannte :)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass du beim Durchzählen einen kleinen Schock bekommen hast :) Bei mir vermehren sich die Bücher manchmal auch unkontrolliert. Und dann verschwinden plötzlich Exemplare und niemand weiß, wo sie hin sind. Seltsam.

    Da muss Melli sich jetzt aber ranhalten, wenn sie das Jahresziel noch erreichen will ;) Vielleicht kann sie sich die dünnsten Bücher schnappen und so ein bisschen tricksen ;)

    Horst, vielleicht könntest du ja bei meinem SuB mal ein gutes Wort für mich einlegen ;) Ich habe das Gefühl, dass mein SuB eher nicht so weiß, wie man an einem Strang zieht. Der meckert immer nur...

    Ich freue mich auf Mellis Post zu den Bücherzielen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,
      ich habe gerade den Fehler gefunden. Ts, ts, da haben sich ein paar Bücher einfach doppelt angestellt!
      Ja, es geht auch in 2019 weiter mit J. D. Robb :)
      Mal sehen, ob Melli es noch schafft. Wir sind hier sehr optimistisch.
      Oje, da werde ich gleich mal vermitteln!
      Die Bücherziele wird es voraussichtlich nach Weihnachten geben, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist und die Planung für 2019 losgehen kann.
      Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start für 2019.
      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallo Melli und Horst, :)
    wow, da sind es bei deinem Update aber doch einige Bücher weniger gewesen. Gut, dass du noch mal durchgezählt hast. :) Dann kann das SuB-Ziel ja vielleicht doch noch mal korrigiert werden.^^ Da kann ich mir den Schock aber gut vorstellen.
    Und mir geht es zwar ähnlich: Ich bin zwar noch etwas skeptisch wegen des Abbaus, aber ich fühle mich auch leichter und besser, wenn Marina meine Schätzchen zeitnaher lesen kann. Ich wünsche euch weiterhin einen erfolgreichen Abbau. :)

    Frohe Weihnachten euch! :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina und Leo,
      ja, keine Ahnung, wo die Bücher auf einmal herkamen ^^
      Vielen Dank, wir wünschen Euch auch einen erfolgreichen Abbau und einen guten Start ins Lesejahr 2019.
      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).