"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 26. Dezember 2018

[Challenge] Trivial Book Pursuit 2019



Hey Ihr Lieben,

ich habe eine Challenge entdeckt, an der ich gerne 2019 teilnehmen möchte, weil ich Gesellschaftsspiele sehr gerne mag. Die Mischung aus Spiel und Lesen ist für mich perfekt. Erst war ich ein bisschen skeptisch, weil es doch sehr viele Aufgaben sind, aber jetzt freue ich mich schon riesig darauf, diese Herausforderung anzunehmen :) Wer auch mitmachen möchte, kann sich bei Lovelybooks oder direkt bei Anna anmelden (Links weiter unten).

Es handelt sich um die Trivial Book Pursuit Challenge 2019, die von *Annas Bücherstapel* ausgerichtet wird und von ihr sozusagen bei Lovelybooks ausgerichtet wird. Die Regeln, Punktvergabe, Aufgaben und das Spielbrett habe ich von ihr übernommen.

Meinen Fortschritt findet ihr *HIER*.

Hier könnt Ihr nochmal alles nachlesen.

Die Regeln
Spielfeld Trivial Book Pursuit

So sieht das Spielbrett aus. Zu den durchnummerierten Feldern gibt es je eine Aufgabe. Man liest sich sozusagen vorwärts, anstatt zu würfeln. 


Gestartet wird mit den Feldern 1 bis 36, die in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können. Dann liest man in Pfeilrichtung nach links oder rechts weiter.

Die genauen Regeln könnt Ihr bei Lovelybooks nachlesen (Link oben).

Die Punkte

Punktestaffelung bei Büchern/Ebooks:
Bei Ebooks zählt die Seitenzahl Taschenbuch auf Amazon

0-150 Seiten: 1 Punkt
151-300 Seiten: 2 Punkte
301-450 Seiten: 3 Punkte
451-600 Seiten: 4 Punkte
601-750 Seiten: 5 Punkte
751-900 Seiten: 6 Punkte
901-1050 Seiten: 7 Punkte
1051-1200 Seiten: 8 Punkte
>1201 Seiten: 10 Punkte 

Punktestaffelung bei Hörbüchern: 

0-200 Minuten: 1 Punkt
201-400 Minuten: 2 Punkte
401-600 Minuten: 3 Punkte
601-800 Minuten: 4 Punkte
801-1000 Minuten: 5 Punkte
1001-1200 Minuten: 6 Punkte
1201- 1400 Minuten: 7 Punkte
1401-1600 Minuten: 8 Punkte
>1601 Minuten: 10 Punkte

Sonderpunkte: 

Jedes Feld kann einmal erlesen werden und bringt 2 Sonderpunkte.
Ein vollständiger Innenbalken bringt 10 Sonderpunkten.
Ein Farbtörtchen bringt 25 Sonderpunkte.
Wer die Masteraufgabe schafft, bekommt noch einmal 35 Sonderpunkte.
Sonderpunkte gelten ab 100 Seiten/Minuten.
Mangas/Graphic Novels gelten nicht.

Die Aufgaben zu den Feldern
  1. TITEL enthält eine Versteckte Zahl (wie nACHT, erwACHT, EINSamkeit).
  2. BUCH | Am Ende des Buches gibt es Buchwerbung vom Verlag oder eine Leseprobe
  3. ORT | Buch spielt in Europa
  4. COVER mit Pflanze
  5. AUTOR | Der Nachname des Autors besteht aus mindestens drei Silben
  6. TITEL enthält Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft – direkt diese Begriffe, KEINE  Abwandlungen wie Gewässer oder Flammen)
  7. ORT | Buch spielt in USA
  8. AUTOR schreibt unter Pseudonym
  9. TITEL enthält Doppelbuchstabe
  10. BUCH mit Widmung
  11. COVER mit Gebäude(es gelten sämtliche, von Menschen errichtete Gebäude)
  12. ORT | Buch spielt n Australien/Neuseeland/Ozeanien
  13. COVER | Ein schönes Cover (darf jeder individuell entscheiden)
  14. ORT | BUCH spielt in Deutschland
  15. TITEL Besteht aus nur einem Wort (! Auch Untertitel zählen mit rein)
  16. PROTAGONIST ist unter 20
  17. AUTOR hat einen Literaturpreis erhalten (muss nicht direkt für das erlesene Buch sein, sondern allgemein, es zählen sowohl Nobelpreise, als auch Phantastikpreise oder sogar der Lovelybooks Leserpreis)
  18. COVER mit Tier drauf(Es gelten auch Insekten wie Schmetterlinge)
  19. BUCH in der Ich-Perspektive
  20. TITEL mit deutschem Untertitel (es ist egal, ob der Haupttitel Englisch oder auch deutsch ist)
  21. AUTOR | Es schreibt ein Autorenpaar (sowohl Ehepaare als auch Geschwister oder Freunde gelten hier)
  22. ORT | Buch spielt in England, Wales, Schottland oder Irland
  23. PROTAGONIST muss mit jemanden zusammenarbeiten (egal ob freiwillig oder gezwungen, egal ob in der Schule oder beim Kampf, hier gehen auch Ermittler-Duos im Krimi)
  24. BUCH enthält Bilder innen (es zählen sowohl Fotos als auch Zeichnungen, muss nicht eine gesamte Seite bedecken)
  25. PROTAGONIST muss kämpfen
  26. ORT | Buch spielt in einem Nachbarland Deutschlands
  27. COVER ist Schwarz-Weiß (Cover darf keine anderen Farben aufweisen; Titel/Autor zählen nicht dazu, diese können farbig sein)
  28. TITEL beginnt mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie der Autorenname
  29. AUTOR ist Selfpublisher oder Kleinstverlag
  30. PROTAGONIST verliebt sich
  31. AUTOR hat das Geburtsland Deutschland
  32. COVER passt nicht zum Titel/Inhalt (individuell zu entscheiden, wenn das Cover sehr abstrakt ist oder Dinge auf dem Cover sind, die nicht zum Buch passen (Mensch mit anderer Haarfarbe als Protagonist o.Ä., gilt es)
  33. TITEL ist in rotgeschrieben (muss vollständig in Rot geschrieben sein, nur ein Wort reicht nicht)
  34. PROTAGONIST macht einen Roadtrip
  35. ORT | Buch spielt in einem Land, in dem du noch nie warst
  36. AUTOR | Buch ist Debüt
  37. TITEL enthält einen Tiernamen (kann auch zusammengesetzt sein, etwa Haifischherz)
  38. TITEL mit Personalpronomen (Ich, Du, Er, Sie, Es, Wir, Ihr, Sie – auch in anderen Sprachen)
  39. Buch unter 250 Seiten
  40. Ein Buch, das zu den ältesten zehn Büchern (nach Datum des Erhalts) deines SuBs gehört.
  41. AUTOR hat Katze oder Hund als Haustier
  42. PROTAGONIST ist schwul/lesbisch oder hat schwulen/lesbischen Freund*In
  43. Buch über 650Seiten
  44. Ein Reihenbeginn
  45. ORT | Buch spielt in Südamerika
  46. ORT | Buch spielt in Asien
  47. ORT | Buch spielt in Fantasiewelt oder auf einem anderen Planeten
  48. Ein Einzelband
  49. Ein Buch, mit einem Y, X, Z oder Q im Titel (nur deutsche Titel gelten)
  50. BUCH von anderen Autoren empfohlen (muss auf Cover oder Klappentext stehen)
  51. PROTAGONIST hat einen Namen mit sechs Buchstaben (Edward, Thomas,…)
  52. Ein Buch, das verfilmt wurde/wird
  53. Ein Taschenbuch
  54. COVER mit großem Gesicht (Gesicht muss größten Teil des Covers einnehmen (Beispiel: Slated-Trilogie Teri Terry)
  55. COVER | Titel vollständig in Lila-Magenta-Rosa-Tönen
  56. COVER hat Lila-Magenta-Rosa Element/Gegenstand/Tier/Blume (es muss nicht der gesamte Hintergrund sein, wenn etwa der Himmel auf dem Cover lila/rosa ist, gilt es)
  57. Ein Buch mit einer der vier Jahreszeiten im Titel
  58. Ein Buch über 450 Seiten
  59. COVER mit Himmelskörper(Sonne, Mond, Sterne, Planeten, Kometen)
  60. PROTAGONIST trinkt gerne Kaffee oder Tee (tut es im Buch mehrmals oder betont, wie wichtig Kaffee/Tee ist)
  61. Ein Klassiker/Gedichtband
  62. Ein Buch, das mit einem ausgefallenen/interessanten ersten Satz beginnt. (Beispiel: erster Satz besteht aus nur einem Wort)
  63. BUCH hat ein Lesebändchen
  64. BUCH ist 2019 erschienen
  65. BUCH hat Karte innen
  66. Ein Buch, das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt
  67. Ein Buch, in demes schneit.
  68. TITEL wie in Originalsprache (Etwa Mindgames, Winger, Stealheart,…)
  69. BUCH hat Kapitelanfänge mit kleiner Zeichnung oder Zitat
  70. Ein Buch, dessen Seitenzahl eine Schnapszahl ist (111, 222, 333, 444 usw.)
  71. Ein Buch, dessen Widmung für eine Person bestimmt ist, die den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nickname (bei Nickname beginnend mit x,y,q gilt i oder j).
  72. PROTAGONIST | mindestens drei Generationen einer Familie kommen vor (also bspw.: Oma, Mutter, Tochter;müssen nicht alle eigene Perspektiven haben, aber schon öfter in der Geschichte vorkommen)
  73. PROTAGONIST hat Geschwister
  74. PROTAGONIST oder nahe Person hat/hatte eine Erkrankung
  75. Ein Buch, das kein „d“ im Titel enthält (es gelten auch Untertitel!)
  76. Ein Buch, in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird
  77. ORT | Buch spielt in Afrika
  78. BUCH mit Nachwort(egal ob von Autor oder andere Person)
  79. Ein Reihenabschluss
  80. Ein Buch, dessen Autor ein Kürzel im Namen verwendet (Beispiele: Joanne K. Rowling oder E L James).
  81. Autor ist/war unter 30 beim Erscheinen des Buches
  82. Autor hat blonde Haare (etwa Cecelia Ahern)
  83. AUTOR, dessen Nachname ein reales Wort ist (zB Cornelia Funke, Jessica Winter, Maggie Stiefvater) – es zählen sowohl deutsche als auch englische Substantive
  84. Ein Mängelexemplar
  85. Ein Buch mit einem roten/rosa/orangefarbenen Buchrücken
  86. COVER mit etwas Trinkbarem(es zählt auch Wasser, dann aber nur als Fluss/See, also Süßwasser; es gilt auch, wenn eine Tasse zu sehen ist, auch wenn man nicht erkennt, was sie enthält)
  87. BUCH enthält Glossar
  88. Ein Buch, das in zwei verschieden Zeiträumen spielt (Es reichen auch vereinzelte zeitliche Rückblicke des Protagonisten)
  89. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
  90. TITEL mit einem Monat oder Wochentag

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]


Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    ich habe gar nicht mitgekriegt, dass du auch dabei bist. :) Schön, freut mich! Ich wünsche dir vor allem ganz viel Spaß bei der Challenge.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,
      das war eher so eine spontane Entscheidung. Erst war ich skeptisch, weil es ja doch einige Aufgaben sind, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt.^^ Ich möchte meinen SuB verringern, warum also nicht eine echte Herausforderung?! :D
      Mich freut es total, dass Du auch dabei bist ♥
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. XD Ja, es ist sicher eine Herausforderung. Für mich steht hier immer der Spaß im Vordergrund und wenn's klappt, dann klappt's. Und sonst eben nicht.

      Aber wir beide werden das schon packen. :) Ich freue mich sehr, dass du mitspielst!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Das sehe ich genauso. Hauptsache, wir haben Spaß :)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).