"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 20. März 2019

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort




Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Boah, ich freue mich so! Das sind die Fragen:

1. Wie groß bist du aktuell?

Die Zahlen:


01.01.2019 ~ 202 Bücher
20.01.2019 ~ 197 Printbücher + 2 eBooks = 199 Bücher
20.02.2019 ~ 189 Bücher + 3 eBooks = 192 Bücher 
20.03.2019 ~ 186 Bücher + 4 eBooks = 190 Bücher  

Zwei weniger als beim letzten Mal - ein gutes Omen :D




2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Melli hat sich pünktlich zur Fastenzeit ein Kaufverbot auferlegt, weil kurz zuvor noch ein paar neue Bücher eingezogen sind. Um Euch nicht mit J. D. Robb zu langweilen (Melli liebt die Reihe und hat die nächsten Bände geliehen bekommen), zeige ich Euch drei Schätze aus dem öffentlichen Bücherschrank:







John Grisham ~ Der Regenmacher
Inhalt:
David gegen Goliath - der Jurastudent Rudy Baylor kämpft gegen einen der mächtigsten, skupellosesten, korruptesten Konzerne Amerikas. Die dramatische Geschichte eines millionenschweren Versicherungsskandals.

Andrea Schacht ~ Die elfte Jungfrau ~ Band 4 Inhalt Band 1:
Köln im Jahr des Herrn 1376. Sind die selbstbewussten Frauen des Beginen-Konvents am Eigelstein etwa Ketzerinnen und Giftmischerinnen? Die junge Begine Almut Bossart, Witwe eines Baumeisters, macht sich kühn an die Aufklärung des Giftmordes im Haus eines Weinhändlers. Doch nicht nur die Neugier treibt sie – es steht zu befürchten, dass die Inquisition sie selbst für die Tat verfolgen wird…


Cody McFadyen ~ Der Menschenmacher
Inhalt:
David lebt mit zwei anderen Kindern bei einem Mann, den sie Vater nennen. Der Mann hält sie gefangen und stellt ihnen unmögliche Prüfungen, an denen sie wachsen sollen - "evolvieren", wie er sagt. Wenn sie versagen, wird Vater sehr böse. Oft benutzt er einen Gürtel, manchmal eine Zigarette. Den Kindern bleibt keine Wahl: Wenn sie überleben wollen, müssen sie Vater töten. Zwanzig Jahre später. David ist ein erfolgreicher Autor. Doch noch immer träumt er jede Nacht von dem schrecklichen Mord, den sie begangen haben. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem einzigen Wort: Evolviere. Vater ist vielleicht doch nicht tot. Die Vergangenheit kehrt zurück. Und mit ihr eine schreckliche Wahrheit.


Ach ja - Melli und öffentliche Bücherschränke. Da kommt sie einfach nicht dran vorbei. John Grisham steht auf ihrer Liste, von Andrea Schacht hat sie schon mal gehört (war ja klar, dass es ein vierter Band ist...) und Cody McFadyen möchte sie eine letzte Chance geben. Die Smoky-Barrett-Reihe von ihm mochte sie nicht so gerne, deshalb probiert sie es jetzt mit dem Einzelband.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?





Melli hat zuletzt "Ugly" von Scott Westerfeld beendet. Es hat vier Herzen bekommen. Eine Rezension wird bald folgen.



4. Lieber SuB, der Frühling beginnt und mit ihm blüht und grünt es überall – deswegen: Hast du Bücher auf deinem Stapel, deren Cover hauptsächlich grün sind?

Rückblick Februar
 
An dieser Stelle erzähle ich Euch wie immer zunächst, wie das mit der Aufgabe vom letzten Mal geklappt hat. Es ging um ein Buch, das Melli 2018 gekauft hat und das seitdem hier zu Gast ist. Es handelt sich um:


Diana Gabaldon ~ Outlander - Feuer und Stein

Und tadaa - Melli hat dieses Prachtexemplar von 1.104 Seiten tatsächlich schon im März gelesen! Es hat ihr sehr gut gefallen und sie plant, eine Rezension dazu zu verfassen. Seid gespannt!

März

Mh. Grün ist gerade ganz schlecht bei uns. Eigentlich wollte ich Melli den dritten Band von Outlander aufs Auge drücken. Aber dafür müsste sie erstmal den zweiten lesen. Und die haben alle über 1.200 Seiten (!). Das wäre doch etwas zu viel Druck für Melli. Schade, denn Outlander 3 hat ein wunderschönes grünes Cover.

Aber dann nehme ich als Ausweich-Aufgabe die Reihen - davon hat Melli auch genug. (Mehr dazu steht auch in den Regeln bei Anna.)

Ich entscheide mich für *Bücherrascheln*






Scott Westerfeld ~ Special


Melli liest gerade den zweiten Band, von dem sie nicht ganz so begeistert ist. Ich hoffe nun, dass sie durchhält und anschließend gleich mit Band 3 weitermacht. Das wäre ein großer Erfolg, denn dann hätte sie fast die ganze Reihe im März gelesen! Drückt die Seiten! 

Euer Horst

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Kommentare:

  1. Hallo Melli und Horst, :)
    ich bin zum letzten Mal auch um zwei Bücher gesunken. :) Kaufverbot, oje. Aber ich drücke alle meine Buchseiten, dass Melli das durchziehen kann. :)

    Bei öffentlichen Bücherschränken wird Marina leider selten fündig. Da könnte ich mich dann auch mal über ein paar mehr Schätze freuen, na ja.

    Ugly hat Marina auch eine Zeit lang interessiert, aber irgendwie ist es nie hier angekommen. Schade, dass der zweite Band Melli nicht mehr so zusagt, aber ich hoffe, dass der dritte das dann wieder schafft. :)

    Herzlichen Glückwunsch, dass Melli diesen Schmöker geschafft und gelesen hat. :) Marina hat ihr vorgenommenes Buch zumindest begonnen und schon recht weit gelesen. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina und Leo,
      ehrlich? Melli ist immer ganz schwer wieder von öffentlichen Bücherschränken wegzubekommen. Morgen besucht sie wieder einen - oje oje. Aber ab Montag geht - so geplant - das "Neuzugängeverbot mit Ausnahmen" weiter. Melli hat es wegen der Buchmesse pausiert. War auch schlau von ihr :D
      Leider hat Melli "Special", den dritten Band zwischenzeitlich abgebrochen.
      Glückwunsch zum begonnenen Buch - dann wird es ja auch zeitnah beendet :) Ist doch schön, dass diese Aktion das schafft - dass die Bücher auch tatsächlich gelesen werden.
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Guten mOrgen Horst,

    du bist ja stark am Abnehmen, wenn man deinen Zahlen ab Jahresbeginn vergleicht.
    Bei uns auf dem Land hält es sich in Grenzen mit öffentlichen Bücherschränken. Wir haben eine umfunktionierte Telefonzelle ein paar Orte weiter, in die Christine ab und zu Bücher bringt, aber bisher hat nur Junior dort Bücher gefunden. Der Platz ist ja auch sehr begrenzt.

    Toll, das Melli dieses dicke Buch gefreit hat! Bei Christine lief es mit der letzten Aufgabe auch sehr gut. Aber diesmal sehe ich da eher rot. Ich drücke die Daumen, dass Sarah durchhält!

    Hier ist mein Beitrag

    Bis zum nächsten Mal
    LG SuBito

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SuBito,
      Moment, Moment - Melli hat auch aussortiert. Das zählt dann immer nur so halb, auch wenn es wichtig ist.
      Wenn Melli unterwegs ist, findet sie immer neue Bücherschränke. Hier in Leipzig ist das Angebot ganz gut. Leider wird der größte und schönste gerade umgebaut.
      Ich drücke auch die Seiten! Toll, dass die Aktion schafft, dass die Bücher wirklich mal gelesen werden :)
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  3. Hallo Horst,

    die Statistik sieht doch gar nicht schlecht aus.

    Ich bin so froh, dass es in meiner Heimatstadt keinen öffentlichen Bücherschrank gibt :D Das war in der Unistadt Versuchung genug.

    Ich bin gespannt wie Melli der Einzelband von McFadyen gefällt. Smoky Barrett war ja auch gar nicht mein Fall.

    Haha mit Outlander würdest du Melli wirklich mächtig unter Druck setzen. Wie lieb von dir, dass du dich für ein anderes Buch entschieden hast. Ich drücke die Daumen, dass Melli die Reihe komplett schafft. Sag ihr einfach, dass sie den dritten Band niemals lesen wird, wenn sie ihn nicht nach dem zweiten Band liest. Das wäre sehr kontraproduktiv ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      Melli findet auch unterwegs immer öffentliche Bücherschränke - das ist wie ein Magnet.

      "Der Menschenmacher" ist erstmal hier gelandet und wird gerade nicht beachtet. Typisch. Ich hoffe, das Buch Melli mal unterschmuggeln zu können.
      Du, da sagst du was. Hat sogar funktioniert - Melli hat den Band angefangen. Dann aber leider abgebrochen. Na wenigstens ist er jetzt "gelesen" und bekommt ein neues Zuhause.
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  4. Huhu,

    Outlander 1 hat Corly gelesen. Bei ihr liegt bereits Teil 2 auf dem Sub und das ist ziemlich orange. Viel Spass damit.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/03/20/fungie-redet-heute-34-fungie-sieht-gruen/

    LG Fungie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fungie,
      oh ja, schade, dass es nicht andersherum ist :) Ich hätte Melli zu gerne gleich den nächsten aufs Auge gedrückt :D
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  5. Moin Horst,
    Glückwunsch zum abbau, ,
    Und das das AOutländer buch bewältig wurde, alle Achtung ist ein hammer schinken.
    Oh ja öfffentliche Bücherschränke beherbergen immer schöne Schätzchen.
    Und Andres Schacht schreibt soogut ,
    liebe GRüße der Sub der Ente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SuB der Ente,
      dankeschön :)
      Ich hoffe nun, dass Melli bald weiterliest. Denn Diana Gabaldon ist eine tolle Autorin.
      Öffentliche Bücherschränke sind super. Da muss ich Melli immer wegziehen :D
      Von Andrea Schacht hat Melli noch nichts gelesen und ist sehr gespannt. Danke für den Tipp! Das Buch bleibt erstmal hier bis irgendwann Band 1 einzieht.
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  6. Guten Abend!

    Glückwunsch zum kleinen Abbau :)
    Oh je, ein absolutes Kaufverbot würde mich nur noch mehr dazu animieren, ein Buch zu kaufen^^ Aber ich wünsche dir viel Erfolg.
    Von deinen vorgestellten Büchern habe ich noch keines gelesen, aber "Feuer und Stein" habe ich noch auf dem SuB. Schön, dass das Buch dir gut gefallen hat! Von McFadyen kenne ich andere Bücher, die ich alle recht gut fand.
    Mein Beitrag

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kerstin :)
      Melli kann eisern sein, wenn es um Kaufverbote geht. Aber hinterher gibt es manchmal den Jojo-Effekt :D
      Melli liest hoffentlich bald "Die geliehene Zeit", um aus "Feuer und Stein" nicht so viel zu vergessen.
      McFadyen konnte Melli noch nicht so überzeugen, vielleicht gelingt es jetzt mit dem "Menschenmacher".
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  7. Hallo Horst,
    herzlichen Glückwunsch zum SuB-Abbau. Zwei weniger sind doch besser als zwei mehr. :-)
    Von Andrea Schacht hat Tinette bisher nur die Kyria und Reb-Reihe gelesen. Der Name Cody McFadyen ist ihr schon öfter begegnet. Bisher hat es sie aber noch nicht gereizt, ein Buch zu lesen.
    Ugly hat Tinette gelesen. Das Buch hat ihr damals gut gefallen. Dann hat sie sich sofort Teil 2 bis 4 gekauft, um schnell weiterzulesen. Teil 2 hat ihr dann abgebrochen. Wir haben mal in ihre alte Lesestatistik von 2014 geschaut. Bei Ugly stand als Bewertung "sehr gute Idee, schwierig zu lesen, die Zukunftssprache wurde nicht erklärt", bei Pretty als Bewertung "abgebr., die Sprache war ausschlaggebend." Sie kann sich aber nicht mehr so genau an die Reihe erinnern. Die restlichen Bände hat sie direkt aussortiert.
    Wir drücken die Daumen, dass Melli die Reihe durchzieht.
    Herzlichen Glückwunsch zum gelesenen Wälzer. Das ist wirklich beeindruckend. Tinette meint ja, wir sollten sie schon loben, wenn sie mal ein 500er-Buch liest. :-D
    Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Mission "Kaufverbot".
    Liebe Grüße
    Ben und Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ben und Elisa,
      ach so, DIE Andrea Schacht?! :D Ich wusste gar nicht, dass das die gleiche Autorin ist. Den ersten Band dieser Reihe hat Melli damals abgebrochen - oje.
      "Ugly" mochte Melli, "Pretty" war schon schwieriger und "Special" hat Melli abgebrochen. Eine Kurzrezension soll noch folgen, aber ein Punkt war auch bei Melli die Sprache. Alle sollen "eisig" sein und "prickelnd". Oh Mann.
      Die Bände finden auch hier ein neues Zuhause.
      Melli liebt Wälzer - und greift nie dazu :D Wobei sie in letzter Zeit echt dicke Schinken verschlingt. Aber die brauchen eben ihre Zeit.
      Das Kaufverbot setzt gerade aus wegen der Buchmesse, aber ab Montag geht es weiter :)
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  8. Hey :)
    Ich kann mal wieder keinen SuB Abbau vorweisen, aber noch ist ein wenig Platz im Regal, von daher ist das in Ordnung. :D
    Von den vorgestellten Büchern kenne ich nur Outlander, der erste Band wartet auch noch auf meinem SuB. Da wird er wohl auch erstmal noch verweilen müssen, für 1200 Seiten bin ich momentan noch nicht bereit :D
    Hier der Beitrag meines SuB's.
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise,
      solange noch Platz ist, ist doch alles gut :D
      Wälzer brauchen immer ihre Zeit, aber Melli meint, es hat sich gelohnt. Teil 2 soll bald gelesen werden.
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  9. Lieber Horst,

    herzlichen Glückwunsch zur Abnahme! Der Trend sieht ja wunderbar aus. Ich drücke dir die Daumen, dass es so weiter geht. Hast du ein Ziel, wohin du möchtest?

    Von deinem vorgestellten Büchern kenne ich nur die Reihe von Scott Westerfeld. Die werde ich im Rahmen meiner SuB-Leichen-Abbau Challenge im April lesen - zumindest den ersten Band. Mein SuB hat sich beschwert, dass er sich so alt fühlt, deshalb versuche ich dieses Jahr etwas dagegen zu unternehmen. Dass Melli der erste Band gut gefallen hat, erleichtert mich - vielleicht gefällt er mir ja auch, dann lassen sich die übrigen drei Bücher schneller weglesen!

    Hier geht's zum Gejammere meines SuBs.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      das Ziel ist 150 am 31.12.2019. Ist machbar, aber nur, wenn der Trend so weitergeht :)
      Melli kam schon mal von 230 auf 0 in 4 Jahren, wobei man noch 300 Neuzugänge mitrechnen muss. Machbar ist also alles - theoretisch :D
      Ähem - ja. Leider war "Ugly" toll, aber mit "Pretty" hat sich Melli schon schwer getan. Ich möchte Dich nicht noch weiter beunruhigen, aber "Special" hat Melli dann ... abgebrochen. Nun ja. Aber die Reihe ist immerhin vom SuB. Am besten Du lässt Dich davon nicht beeindrucken, sondern liest unbedingt Band 1 und schaust, wie es Dir gefällt. Band 2 dann am besten direkt hinterher - Augen zu und durch :)
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
    2. Hey Horst,

      dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr das Ziel packt! Es ist ja schon halbwegs in Sichtweite. :)
      Augen zu und durch. Haha. :D Mal sehen. Wenn mir der erste Band schon nicht gefällt, dann breche ich die Reihe vielleicht einfach ab und sortiere die übrigen Bücher aus. Da hat mein SuB auch nichts gegen. Direkt hinter dem ersten Band werde ich die anderen wohl nicht lesen, weil ich mir damit meine Challenge über den Haufen werfen würde, aber im Sommer sind die anderen Bücher dran, falls mich der erste Teil genug interessiert, um sie lesen zu wollen. ;) Vielleicht gefallen sie mir ja besser als Melli.

      Liebe Grüße,
      Jenny

      Löschen
    3. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass es dir besser gefällt als Melli!
      Aussortieren nach Band 1 ist auch eine Möglichkeit :)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  10. Hallo Horst, hallo Melli,

    das Buch ugly von Scott Westerfeld klingt ja sehr spannend. Worum geht es denn da?
    Auch wenn dein Buch nicht grün ist, klingt das Buch, das du bis 20. April lesen möchtest sehr interessant. Ich bin gespannt, ob Melli das durchhält erst Band 2 und dann Band 3 zu lesen. Halt' uns auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    SuBy (& Vanessa)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SuBy und Vanessa,
      in "Ugly" geht es um so genannte Uglies und Pretties. Die Uglies bekommen zu ihrem 16. Geburtstag eine Schönheits-OP und werden zu Pretties. Tally steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag und freut sich auf die OP und die "Umwandlung". Doch dann kommt alles anders und sie wird vor eine für sie schreckliche Wahl gestellt...
      "Pretty" (Band 2) hat Melli noch gelesen, "Special" (Band 3) aber leider abgebrochen. Eine Kurzrezension der ganzen Reihe wird es bald hier geben.
      Outlander Band 2, der orange ist, wird hoffentlich bald gelesen. Er liegt schon bereit und scharrt mit den Seiten ;)
      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  11. Soooo ihr Lieben

    Nun bin ich beim richtigen Beitrag gelandet :-)

    Unglaublich, deine Neuzugänge...unglaublich deshalb, weil ich aktuell auch zweimal pro Woche einen offenen Bücherschrank "plündere" und erstens John Grisham liebe (den "Regenmacher" habe ich zwar nur als Film gesehen, nicht gelesen, aber immerhin) und zweitens "Der Menschenmacher" gerade erst aus dem Bücherschrank geholt habe und dies noch in einer neuwertigen Hardcoverausgabe mit intaktem Schutzumschlag. Lediglich "Die elfte Jungfrau" sagt mir nichts. Auf jeden Fall wünsche ich dir sehr, sehr viel Freude mit den neuen Büchern (und juble sehr, weil dein Abbau weitergeht) und drücke die Daumen, dass du dein Buch zur vierten Frage bis zur nächsten Aktion lesen kannst.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,
      ich liiiebe öffentliche Bücherschränke! Da eskaliert es auch mal ;)
      Ja, der Abbau geht weiter und das bleibt hoffentlich auch so.
      "Special" habe ich leider abgebrochen. Aber immerhin ist die Reihe jetzt vom SuB befreit.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).