"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 30. März 2019

[Kurz-Reihen-Rezension] Trilogie "Ugly" - "Pretty" - "Special" von Scott Westerfeld



- Carlsen Verlag
- 2005 bzw. 2006 erschienen
- übersetzt von Gabriele Haefs

Die Reihe
Ugly
Pretty
Special
Extra (Zusatzband; laut meiner Recherche ist es sinnvoll, die anderen zuvor zu lesen)

Inhalt Band 1
Tally zählt die Tage bis zu ihrem 16. Geburtstag, denn dann findet die Schönheitsoperation statt, die sie von einer so genannten "Ugly" in eine "Pretty" verwandeln wird. Doch alles kommt anders, als ihre Freundin beschließt, eine "Ugly" bleiben zu wollen und Tally vor eine für sie furchtbare Wahl gestellt wird...


Meinung
Bei dieser Reihe handelt es sich in meinen Augen um eine Dystopie, im weitesten Sinne um Fantasy.

Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich nur die ersten beiden Bände vollständig gelesen und den dritten Teil abgebrochen habe. Deshalb handelt es sich um eine Kurzrezension. 

"Ugly" hat sehr vielversprechend begonnen. Ich mochte Tally und die Beschreibungen der Welt. Die Reihe hat ihre ganz eigene (Jugend)Sprache, woran ich mich erst gewöhnen musste. Mich hat gestört, dass die Begriffe überhaupt nicht erklärt werden, sondern der Leser sich diese selbst zusammenreimen muss. Zunächst hatte ich damit keine Probleme, aber in den Folgebänden kommen Begriffe hinzu, die ich mir bis zum Schluss nicht erklären konnte, weil ich zwar ungefähr wusste, was gemeint war, allerdings wurden die Begriffe auch in unterschiedlichen Zusammenhängen benutzt, wo sie meines Erachtens nicht mehr gepasst haben. Ich vermute, dass dies auch mit der Übersetzung zusammenhängen könnte. Es ist bestimmt nicht immer einfach, den richtigen Begriff in der jeweiligen Sprache zu finden, in die ein Buch übersetzt wird. Da mir die Originaltexte aber nicht vorliegen, kann ich das nur vermuten und nicht näher erörtern oder belegen. 

Eine Bungeejacke konnte ich mir zum Beispiel so ungefähr vorstellen, ebenso wie Hubbretter, weil sie genauer beschrieben werden. Aber warum alle zum Beispiel immer "prickelnd" im zweiten Band sein müssen, erschloss sich mir nicht. Die ständigen Wiederholungen haben mich irgendwann nur noch genervt, was ein Grund für mich war, den dritten Band schließlich ungefähr bei der Hälfte abzubrechen. 

Ein weiterer Grund hierfür war, dass die Protagonisten auch nach zwei Bänden immer noch für meinen Geschmack viel zu blass blieben. Sie blieben mir fern und ich konnte nur wenig mit ihnen anfangen. Alles ist - was nun wieder Thema und Inhalt entspricht - sehr oberflächlich. So gesehen passt es wieder, aber meinen Geschmack traf dies nicht. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle ein wenig mehr Tiefgang gewünscht und Protagonisten, die mir näher gegangen wären. So war es mir tatsächlich ziemlich egal, was mit ihnen passiert. Ich konnte mich nur wenig in sie hineinversetzen und nicht so richtig mit ihnen mitfühlen.

Die fantasievollen Ideen konnten da nur wenig ausgleichen. 

Insgesamt ist es für mich eine Reihe, die richtig gut beginnt und dann leider schwächer wird, wobei ich Passagen in Band 2 überfliegend gelesen habe und wie gesagt das Ende von Band 3 nicht kenne.

Bewertung
Ugly ~ ♥♥♥♥
Pretty ~ ♥♥♥
Special ~ abgebrochen

Kommentare:

  1. Ach Melli, schade, dass die Trilogie die Qualität nicht halten bzw. nicht ausbauen konnte. Wenn die Figuren gar so ungreifbar sind, dann bremst das schon die Leselust. Ich freue mich über deinen gebündelten Leseeinblick, weil ich die Bücher auch am Schirm hatte. Dann lasse ich es sein, es gibt so viele andere Bücher zu entdecken.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,
      ja, es ist wirklich schade. Aber ich bin doch froh, die ganze Reihe nun vom SuB befreit zu haben - so oder so.
      Es gibt tatsächlich bessere Bücher, auch wenn der erste wirklich gut war. Aber so ist das eben manchmal.
      Nun widme ich mich wieder ausgiebig dem "Dunklen Turm", einer anderen Reihe, die endlich mal beendet werden muss ;)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).