"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 18. Juni 2021

[Comic-Reihen-Rezension] "Tim und Struppi" von Hergé


 
 
  • CARLSEN Verlag
  • 24 Bände sowie ein nicht vollendeter 25. Band
  • 1929 bis 1983 erstmals erschienen
  • aufgrund von damaligem Papiermangel umfassen die Bände heute weniger Seiten als ursprünglich geplant
Reihenfolge nach der heutigen CARLSEN-Internetseite
(allerdings sind die Bände auf dem Albumrücken anders durchnummeriert)

0. Tim im Lande der Sowjets
1. Tim im Kongo
2. Tim in Amerika
3. Die Zigarren des Pharaos
4. Der blaue Lotos
5. Der Arumbaya-Fetisch
6. Die schwarze Insel
7. König Ottokars Zepter
8. Die Krabbe mit den goldenen Scheren
9. Der geheimnisvolle Stern
10. Das Geheimnis der Einhorn
11. Der Schatz Rackhams des Roten
12. Die sieben Kristallkugeln
13. Der Sonnentempel
14. Im Reiche des Schwarzen Goldes
15. Reiseziel Mond
16. Schritte auf dem Mond
17. Der Fall Bienlein
18. Kohle an Bord
19. Tim in Tibet
20. Die Juwelen der Sängerin
21. Flug 714 nach Sydney
22. Tim und die Picaros
23. Tim und der Haifischsee
24. Tim und die Alpha-Kunst (unvollendet)
 
 
Inhalt
Reporter Tim reist mit seinem Hund Struppi um die Welt und erlebt dabei Abenteuer. Es gibt  Nebenfiguren wie Kapitän Haddock, die Detektive Schultze und Schulze oder Professor Bienlein, die an seiner Seite sind.
 
 
Meinung
Die Reihe wurde zunächst schwarzweiß gezeichnet und herausgebracht. Inzwischen erscheinen die Bände in bunten Farben. 
 
Mir gefällt der Zeichenstil richtig gut und ich mag es, dass Struppis Gedanken für den Leser sichtbar sind. Neben der Spannung bei den Abenteuern rund um die ganze Welt gibt es immer wieder lustige Szenen zum Beispiel mit Kapitän Haddock und den Detektiven Schultze und Schulze, die mich zum Lachen bringen. 

Zur Sprache bringen möchte ich aber auch die Kritik an der Reihe zu negativen Inhalten und Merkmalen. Einzelbände (z. B. "Tim im Kongo) weisen Rassismus auf. Hinzu kommt, dass in der ganzen Reihe kaum weibliche Charaktere auftauchen.
 
Es ist mir wichtig, das zu erwähnen und kritisch zu sehen. Die Comic-Serie ist auf jeden Fall etwas Besonderes, aber nicht ohne Fehler. Aus diesen Fehlern können wir lernen und es heute besser machen. 
 
Ich habe noch nicht alle Bände gelesen, möchte das nun aber auf jeden Fall nachholen. Die Comic-Reihen-Rezension wollte ich trotzdem gerne schon einmal teilen, nachdem ich Bände wie "Tim im Lande der Sowjets", "Tim im Kongo" und viele weitere bereits verschlungen habe und mir hiervon ein eigenes Bild (auch zu der Kritik) machen konnte. 
 
Bewertung
Bisher vergab ich größtenteils ♥♥♥♥♥, in Einzelfällen auch ♥♥♥♥

**unbezahlte Werbung**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.