"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 9. Oktober 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 09.10.2022

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Vorsorgetermine sind sehr wichtig. Habe diese Woche gleich zwei wahrgenommen und bin total stolz, dass ich das geschafft habe, denn ich schiebe so etwas auch gerne vor mir her. Aufgrund meiner sozialen Ängste ist das immer so eine Sache.
 
 
Deshalb gibt es dafür auch direkt ein zweites Gänseblümchen, denn ich habe bereits einen Termin fürs nächste Jahr ausgemacht. Termine abzusagen kommt für mich nur in Ausnahmesituationen in Frage (zum Beispiel wenn ich krank werde), so dass ich davon ausgehe, den Termin auch tatsächlich wahrzunehmen.



Am Samstag habe ich Erledigungen in der Stadt gemacht. Als Belohnung ging es dann noch in die Bibliothek, aber ganz bewusst sind dort nur zwei Comics in meine Tasche gewandert :-)



 
Unter der Woche war ich im Stadion und erlebte einen Heimsieg in der Champions League ♥

Für diese Woche hatte ich mir eine Woche Social media-Detox vorgenommen und bis heute war ich tatsächlich nicht einmal bei Instagram. Morgen "dürfte" ich wieder, aber mal schauen, ob ich das Bedürfnis habe, direkt wieder durch die Nachrichten zu scrollen. Es ist mir gut bekommen und ich kann das nur empfehlen.


Eine neue Leserunde mit Julia hat begonnen und auch wenn wir beide noch relativ am Anfang vom Buch stehen, freue ich mich auf den Austausch ♥

 

 

Heute Abend kommt mal wieder ein "Tatort" mit Maria Furtwängler, den ich gerne sehen möchte. Allerdings werde ich ihn wohl in der Mediathek nachholen, denn Krimis vorm Ins-Bett-Gehen wühlen mich oft zu sehr auf und begünstigen meine Schlafprobleme.


 

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit einer Putzroutine, die ich zufällig entdeckt habe. Sie nennt sich FLY Lady Methode (FLY steht für Finally Love Yourself) und basiert auf einem System mit drei Ebenen: täglich (Morgen- und Abendroutine), wöchentlich und die so genannte Zonenreinigung, mit der binnen eines Monats alle Räume der Wohnung/des Hauses mal drankommen. Dabei wird quasi "gegen die Zeit" geputzt, denn man stellt sich Timer. So verzettelt man sich nicht beim Putzen, sondern wendet wirklich nur wenige Minuten pro Tag dafür auf. 
Nach einigen Tagen sehe ich bereits eine Veränderung. Wenn ich dranbleibe und genügend Material für einen Blogpost zusammenbekomme, werde ich Euch die Methode in Form eines Selbstexperiments vorstellen. Das Ganze basiert auf dem Buch "Die magische Küchenspüle" von Marla Cilley. Gelesen habe ich das allerdings noch nicht. Stattdessen kommt meine Inspiration von einer Blogbeitragsreihe, die *HIER* beginnt und von diesem *YouTube-Video*.
Die Methode wird nicht für jeden Menschen etwas sein, aber so ist das ja mit vielen Dingen ;-)

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Melly
    oh, die FLY Methode muss ich mir auch mal anschauenn. Gerade jetzt, wo ich nicht viel putzen kann durch dene operierten Fuß, sehe ich WAS eigentlich alles getan werden müsste. Da hilft die FLY Methode bestimt, wenn es mal wieder geht
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      zunächst wünsche ich dir gute Besserung mit dem Fuß!

      Am Anfang könnte die Methode zu viel wirken. Aber wenn man sich genauer damit auseinandersetzt, das Ganze auf seine eigenen Wohnräume herunterbricht und vor allem den Sinn dahinter versteht (kein Perfektionismus, sondern Sauberkeit durch kontinuierliche kleine Schritte, die sich nach bestimmten Zeitintervallen wiederholen), dann geht es wirklich und ist für mich ein "Game Changer". Ich werde dazu noch ausführlicher auf dem Blog berichten.

      Ich denke, dass die Methode auf jeden Fall geeignet ist, liegen Gebliebenes Schritt für Schritt wieder in Ordnung zu bringen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli

    Ich bin endlich wieder auf meinen Liebslingsblogs unterwegs, wundere dich also nicht über die Kommentare, die bald bei dir eingehen werden ;-)

    Oh, die Putzmethode werde ich mir auch ansehen, das klingt spannend. Und manchmal kann man sich ja auch inspirieren lassen und eine Methode für den eigenen Gebrauch anpassen.

    Ich versuche jeweils auch, die Vorsorgetermine direkt wieder für das nächste Jahr abzumachen. Das hilft auf jeden Fall. Super gemacht.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      schön, von Dir zu lesen :-)

      Ja genau, die Methode lässt sich super in kleine Schritte unterteilen und vielleicht mag man einen davon übernehmen oder für sich abwandeln :-)

      Danke Dir. Mir hilft es auf jeden Fall, einen Plan für die Termine zu haben und nicht ständig darüber nachzudenken :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.