"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 30. Oktober 2022

[Halloween-Lesewochenende] Tag 2 ~ Sonntag, den 30.10.2022

 

 

Hey Ihr Lieben, 

heute ist Tag 2 von unserem extra langen Halloween-Lesewochenende (Zeitumstellung, Reformationstag, Allerheiligen). Vanessa, SuBy, Horst und ich freuen uns auf Euch! Es wäre schön, wenn Ihr auch die anderen beteiligten Blogs besucht, damit ein Austausch entsteht.
 
Die Fragen werdet Ihr jeden Tag im entsprechenden Beitrag auf diesem Blog und auch bei *Vanessas Literaturblog* finden.
 
Fragen für Sonntag, den 30.10.2022
1. Die Uhren wurden umgestellt. Zu welcher Zeit spielt deine Geschichte? Gibt es mehrere Zeitstränge?
2. Warst du auf der Frankfurter Buchmesse? Wenn ja, welche Eindrücke hast du gesammelt? Wenn nein, worauf freust du dich schon bei deiner nächsten Buchmesse? Gehst du beispielsweise auf die Leipziger Buchmesse?
3. Stell' dir vor, dein Haus/deine Wohnung wird plötzlich von einem Geist heimgesucht. Welche:r Protagonist:in deiner zuletzt und aktuell gelesenen Bücher würde damit am besten klarkommen? Warum? Und wie würde sie/er reagieren?
 
 
 
 
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit ein- oder aussteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Horst und Melli 

Und weiter geht's mit dem Lese-Wochenende :-) Melli hat gestern noch ein paar Seiten gelesen. Ein genaues Update gibt es später :-)

1. Die Uhren wurden umgestellt. Zu welcher Zeit spielt deine Geschichte? Gibt es mehrere Zeitstränge?


Melli liest weiterhin "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara. 

Triggerwarnungen: Ableismus/Exklusion, Drogenmissbrauch, Gewalt, Intoleranz, Selbstverletzendes Verhalten (SVV), Suizidgedanken, Suizidversuch weitere folgen

Dafür ist die Frage sehr schwer zu beantworten. Vorab: Es handelt von vier Männern, die sich am College kennenlernen und anfreunden. Im Fokus der Geschichte steht allerdings Jude und seine (grausame) Lebensgeschichte. 
Nun ist es aber so, dass die Autorin in Rückblenden erzählt. Inzwischen hat Melli zwar einen ungefähren Plan von Judes Lebensstationen. Die Autorin erzählt allerdings kreuz und quer. Für Melli liest es sich wie eine Aneinanderreihung von Szenen und Situationen, die zunächst überhaupt keinen Sinnzusammenhang ergeben haben. Dabei geht die Autorin lang und ausschweifend vor. Bis zur Hälfte des Buches gibt es nur Andeutungen von dem, was wohl passiert ist. Aber es geschieht ca. 450 Seiten gefühlt so gut wie nichts. Dann wird plötzlich ins Detail gegangen, was die Vergangenheit von Jude angeht und es gibt plötzlich so etwas wie eine Handlung.  
Das Buch beinhaltet quasi das ganze Leben von Jude. Wann es genau spielt, weiß ich nicht. Ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass es genaue Zeitangaben gäbe.


2. Warst du auf der Frankfurter Buchmesse? Wenn ja, welche Eindrücke hast du gesammelt? Wenn nein, worauf freust du dich schon bei deiner nächsten Buchmesse? Gehst du beispielsweise auf die Leipziger Buchmesse?

Nein, ich war nicht auf der Frankfurter Buchmesse. Würde da gerne mal hin, aber es ist sehr weit weg und wenn ich richtig informiert bin, müsste ich mich auch entscheiden, ob ich als Bloggerin unter der Woche gehe (und weniger Autor:innen usw. treffen könnte) oder ob ich am Wochenende als Besucherin gehe und den Ansturm mit noch mehr Menschenmassen ertragen müsste. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Nach meiner Information kann man sich als Bloggerin nicht für die ganze Zeit akkreditieren lassen, vielleicht hat sich das aber inzwischen geändert.

Ob ich die Leipziger Buchmesse besuche, weiß ich noch nicht. Wäre zwar logistisch besser für mich, aber das möchte ja auch geplant werden ;-) Und wegen C. bin ich noch vorsichtig mit solchen Großveranstaltungen. 

Sollte ich gehen, würde ich mich auf die besondere Atmosphäre freuen, auf Lesungen und das Treffen mit anderen Blogger:innen und Autor:innen. Bücher signieren zu lassen ist auch immer toll. ♥

 

3. Stell' dir vor, dein Haus/deine Wohnung wird plötzlich von einem Geist heimgesucht. Welche:r Protagonist:in deiner zuletzt und aktuell gelesenen Bücher würde damit am besten klarkommen? Warum? Und wie würde sie/er reagieren?

 

Auch wenn Melli weiterhin auf Seite 26/391 ist, dürfte das Carolin aus "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursula Poznanski sein. Sie ist sowieso (auch schon im ersten Band) die ganze Zeit auf der Lauer, weil sie verfolgt wird. Da käme sie wohl auch mit einem Geist zurecht ;-)

(Und Jude aus "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara möchten wir einen Geist nun wirklich nicht auch noch zumuten. Es sei denn, es wäre ein guter Geist und es gäbe da eine Person, die insoweit in Frage käme... aber das wäre ein Spoiler, den ich NICHT tätigen werde...)

Übrigens: 
Beim Thema Geister kann bei uns eigentlich nichts schief gehen. Denn wir haben (auf dem Stapel GELESENER Bücher) die "Lockwood & Co. Reihe" von Jonathan Stroud :D Im Zweifel werden also Lucy, Lockwood und George ran müssen :D ♥

Updates am Sonntag

10:00 Uhr

Melli ist schon lange wach (trotz oder wegen Zeitumstellung?! - eine komische Menschen-Erfindung!) und hat fleißig gelesen. Sie konnte "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara sogar beenden. Das muss sie erstmal sacken lassen. Es bekommt wohl 2/5 Herzen. 

Durch den Tag begleiten wird uns nun "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursula Poznanski. Später ist noch ein Familienessen geplant, das wegen C. ausgerechnet auf dieses Wochenende verschoben wurde. Aber die restliche Zeit hat Melli dann tatsächlich zum Lesen ;-)

16:45 Uhr

So, Melli hat zwar nicht weitergelesen, aber das Familienessen ist im Bauch ;-) Inzwischen hat Melli noch ein paar Dinge erledigt und bald wird auch wieder zum Buch gegriffen ;-) Aber erst einmal stöbern wir nochmal auf den anderen Blogs. 

Fazit Tag 2

Gelesen hat Melli 66 Seiten in "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara. Damit konnte sie es beenden. Die Rezension folgt am Dienstag, den 02.11.2022.

In "Vanitas - Grau wie Asche" von Ursula Poznanski las sie dann noch einmal 6 Seiten :D. Insgesamt also 72 Seiten. 

Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass Melli abends noch die Rezension getippt hat und das einige Zeit gedauert hat.

Eure Melli und Horst
 
**unbezahlte Werbung**

12 Kommentare:

  1. Hallo Melli und Horst, :)
    wenn Carolin verfolgt wird, wäre es wahrscheinlich wirklich egal, ob der Verfolger Mensch oder Geist ist. Verfolgt werden ist immer gruselig.

    Oh ja, Lucy, Lockwood und George haben ja so oft mit Geistern zu tun, dass sie da richtig geübt sind. ^^

    Liebe Grüße
    Marina (und SuB Leo)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina und Leo,

      das stimmt, Verfolgung ist immer gruselig.

      Hihi, solange die Drei hier im Regal stehen, machen wir uns keine Sorgen wegen Geistern ;-)

      Liebe Grüße Melli und Horst

      Löschen
    2. Da muss man sich auch keine Sorgen mehr machen.^^

      So ein Familienessen, gerade am Sonntag, finde ich total schön. :) Ich hoffe, es hat geschmeckt. :)

      Löschen
  2. Hallo Horst & Melli,
    wie schön, dass du durch das Buch endlich durch bist. =)
    Wobei ich da schon einen Unterschied machen würde, weil ein Geist einem nicht wirklich schaden kann (okay in manchen Thrillern oder Horrorgeschichten können sie das, aber eigentlich bestehen sie ja nicht aus Materie und können einem höchstens Angst einjagen), ein Mensch kann einer Verfolgten nicht nur Angst einjagen, sondern wirklich weh tun.
    Wobei manche sehr beliebten Autor:innen auch unter der Woche auf der Frankfurter Buchmesse sind, damit es eben nicht zu überlaufen ist oder so. Finde das für die anderen Besucher:innen schocn ziemlich schade, aber für Blogger:innen, die sich einen Tag oder zwei freinehmen können dafür, ist das natürlich super.
    Liebe Grüße und hoffentlich macht dir dein anderes Buch jetzt mehr Freude
    Vanessa & SuBy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa und Suby,

      also ob nun aus Materie bestehend oder nicht, einem wütenden Geist möchte ich so oder so nicht begegnen :D

      Das ist natürlich auch blöd, wenn dann manche Autor:innen wiederum nicht mehr am Wochenende da sind. Aber mal schauen, vielleicht klappt es bei mir mal.

      Danke, ich hoffe, es gefällt mir besser. Werde gleich weiterlesen.

      Liebe Grüße Melli und Horst

      Löschen
  3. Huhu Melli und Horst,
    Gustav und ich sind auch an dem Lesewochenende dabei. Der Beitrag ging auch gerade online, mit dem Nachtrag zum gestrigen Tag :)

    Zu deinen Fragen:
    Ich war 2019 bei der FBM und es ist genau so wie du geschildert hast. Deswegen finde ich persönlich die LBM einfach schöner und gemütlicher. Man hat da wenigstens die vollen Tage Zeit um sich alles in Ruhe anzuschauen, ob nun als Blogger oder Privatperson. Ich finde, das wäre etwas, was die FBM auch machen könnte. Gerade an den Wochenendtagen, hat man kaum die Möglichkeit sich die Stände und Bücher überhaupt anzugucken. Was natürlich logisch ist, bei der hohen Menschenmasse.

    Liebe Grüße und schon Mal einen lesereichen Sonntag
    Sarah und Gustav

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah und Gustav,

      wie schön, dass Ihr mit dabei seid. Und wir haben gesehen, dass Ihr sogar einen 24-h-Lesemarathon macht, ganz viel Erfolg und Spaß dabei!

      Vielleicht schaffe ich es ja mal nach Frankfurt, um mir ein eigenes Bild zu machen :-) Kann mir aber gut vorstellen, dass es sehr voll sein dürfte.

      Liebe Grüße Melli und Horst

      Löschen
  4. Hallo Melli,

    ich hab das schöne Wetter heute genutzt und ein bisschen drausen gelesen. Zwischendurch war ich ein bisschen wandern/spazieren mit meiner Mutter. Im Zug habe ich gestern "Todesrache" von Andreas Gruber begonnen. Es ist der sechste Band der Sneijder & Nemez Reihe und ich liebe es wieder sehr. Momentan bin ich auf S. 265.

    Gleich werde ich noch ein paar Seiten in "Ein wenig Leben" lesen. Mein Plan ist, bis morgen Abend zumindest den fünften Abschnitt zu beenden.

    Ich war ja 2010 bereits auf der Frankfurter Buchmesse und schon da fand ich es unerträglich voll. Ich kann mir daher aktuell nicht vorstellen, nochmal nach Frankfurt zu fahren. Nach Leipzig würde ich aber schon gern nochmal. Ob es nächstes Jahr klappt, eher unwahrscheinlich, aber vielleicht danach das Jahr.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer der Protagonisten aus "Ein wenig Leben" mit einem Geist zurecht kommen würde. Vielleicht am ehesten noch JB, weil er ihn für eine Folge des Drogenkonsums halten würde?

    In "Todesrache" stelle ich mir vor, dass ein Misanthrop und Analytiker wie Snijder auf einen Geist treffen würde... Wahrscheinlich würde er dem Geist aufzählen, aus welchen Gründen seine Existenz ziemlich unwahrscheinlich ist und dann wäre der Geist so traurig, dass er freiwillig gehen würde. Snijder mag keine Menschen, warum sollte es mit Geistern anders sein? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      wie schön, von Dir zu lesen ♥

      Hach, der neue Gruber. Den muss ich natürlich auch irgendwann lesen :D Schön, dass er Dir gefällt. Wandern/Spazieren klingt auch gut. Und draußen Lesen natürlich sowieso ;-)

      Ich muss sagen, dass die beiden letzten Abschnitte sich doch recht schnell lesen ließen, weil sie kürzer sind.

      Ich war noch nie in Frankfurt, deshalb wäre das mal so ein Ziel für "einmal im Leben" ;-)

      Haha xD Snijder und ein Geist :D Da hast Du wahrscheinlich vollkommen Recht mit der Aufzählung :D

      Liebe Grüße Melli und Horst

      Löschen
  5. Hallo Melli, :)
    gut, dass du "Ein wenig Leben" beenden konntest. :) Das war bestimmt eine Erleichterung.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      definitiv :D Aber ich musste dann auch gleich die Rezension tippen, denn es kribbelte mir in den Fingern ;-)

      Liebe Grüße Melli (und Horst)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.