"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 5. Oktober 2022

[Lesemonat] September 2022

Hey Ihr Lieben,  

mein Lesemonat September war sehr erfolgreich. Zum einen las ich seit über einem Jahr endlich wieder auf Englisch und damit gleich ein Highlight, dann nahm ich etwas meinen eigenen Druck raus und las tatsächlich nach Lust und Laune (wie immer) querbeet, so dass eine bunte Mischung zusammengekommen ist. Ich habe auch eine neue Reihe begonnen, aber immerhin direkt zwei Bände gelesen, das ist ein Fortschritt :D Und ich hatte zwei tolle Leserunden, von denen eine sogar noch läuft.



Im Überblick:

Traumtänzerin - Alicia Zett (394 Seiten) 5/5 Re-Read *Rezension*
[Hörbuch] Das achte Opfer - Andreas Franz (490 min.) 4/5
Nacht ohne Namen - Jenny-Mai Nuyen (443 Seiten) 3/5
Roter Zar - Sam Eastland (363 Seiten) 4/5 *Rezension*
Der rote Sarg - Sam Eastland (367 Seiten) 4/5 
[Comic] Marsupilami 24 - Die Schmetterlingsjäger - André Franquin 3/5
Der Unfall und andere Fälle - Agatha Christie (156 Seiten) 4/5
[Comic] Gaston 15 - André Franquin 4/5
My Dark Vanessa - Kate Elizabeth Russell (369 Seiten) 5/5 Englisch ~ Rezension folgt
Rebecca - Daphne du Maurier (525 Seiten) 4/5 Rezension folgt 

 

Statistik 
7 Bücher mit 2.617 Seiten und 2 Comics gelesen sowie 1 Hörbuch mit 490 min. gehört
Neuzugänge: 20 Bücher (ups ^^)
SuB: 85 Bücher
+ 29 Re-Reads
1 Reihe begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen - 28/30
12 für 2022: 0 Bücher gelesen  - 6/12 
SuB-Senioren: 0 Bücher gelesen - 8/10 
Stephen King: 0 Bücher beendet - 7/10
SuB-Traktion (seit Mitte September): 0 Punkte/1 Neuzugang 

Im Einzelnen:




Traumtänzerin - Alicia Zett (394 Seiten) 5/5 Re-Read *Rezension*
 
Eine tolle lesbische Liebesgeschichte. In meiner Rezension erfahrt Ihr, was mir daran so gut gefallen hat. Auch beim Re-Readen ein Highlight!
 

 
 
[Hörbuch] Das achte Opfer - Andreas Franz (490 min.) 4/5
 
Dieser zweite Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Leider habe ich in solchen Fällen aber oft Bücher-Amnesie - ich kann mich kaum daran erinnern. Da ich es aber als Hörbuch viel unterwegs höre, habe ich doch einige Szenen verinnerlicht. Fakt ist: Es gab viele Opfer ^^
 

 
 
Nacht ohne Namen - Jenny-Mai Nuyen (443 Seiten) 3/5
 
Dieses Jugendbuch handelt von Dämonen und ist damit Fantasy zuzuordnen. Ich lese wenig Fantasy und auch dieses Werk konnte mich leider nicht ganz überzeugen.
 

 

 
Roter Zar - Sam Eastland (363 Seiten) 4/5 *Rezension
Der rote Sarg - Sam Eastland (367 Seiten) 4/5 
 
Diese Reihe handelt von dem Ermittler Pekkala. Im ersten Band geht es um die Ermordung der Romanows. Ein sehr spannender Kriminalroman mit den tatsächlichen historischen Ereignissen im Anhang. 

Danke an die Person im Büro, die mich darauf aufmerksam gemacht und mir die Bücher geliehen hat! :-)
 

 
 
[Comic] Marsupilami 24 - Die Schmetterlingsjäger - André Franquin 3/5
[Comic] Gaston 15 - André Franquin 4/5
 
Ich habe mal wieder zwei Comics gelesen, was großen Spaß gemacht hat. Bei beiden Reihen kann man wohl einfach in beliebiger Reihenfolge lesen, was mir zugute kam, weil die Bücherei nur einzelne Bände da hatte.
 

 
 
Der Unfall und andere Fälle - Agatha Christie (156 Seiten) 4/5
 
Kurze Kriminalgeschichten, die mich sehr gut unterhalten haben. Agatha Christie geht einfach immer :-)
 

 

My Dark Vanessa - Kate Elizabeth Russell (369 Seiten) 5/5 Englisch ~ Rezension folgt
 
Ein Highlight (auf Englisch gelesen), das ich unbedingt rezensieren möchte. Es handelt vom Missbrauch eines Lehrers an seiner 15-jährigen Schülerin. Wobei sie es verdrängt und als "Liebe" betitelt - bis sie 32 Jahre alt ist und eine andere Schülerin ihn anklagt. Erst dann beginnt sie, darüber nachzudenken und zu reflektieren. Vor allem der Schreibstil hat mich überzeugt. 
 

 
 
Rebecca - Daphne du Maurier (525 Seiten) 4/5 Rezension folgt

Dieses Buch habe ich mit Ina und Livia zusammen gelesen. Es hat richtig Spaß gemacht, sich auszutauschen. Und mit unseren wilden Spekulationen hatten wir sogar teilweise Recht! Meine Rezension dauert noch etwas, aber *HIER* findet Ihr schon mal Livias treffende Worte zum Buch.

Filme und Serien
 
Tatsächlich habe ich nur die dritte Staffel von "Fritzie - Der Himmel muss warten" im ZDF begonnen. Ich mag die Serie und habe die ersten beiden Staffeln gesehen.  
 

 
 
In Sachen Filme bin ich bei "Heidi", einer Romanverfilmung von 1993, hängengeblieben. Sehr gut gemacht! Und gerade gesehen, dass es sich um eine Verfilmung von Disney handelt :-)
 

 
 
Und ich habe "Stand by me" gesehen, eine Verfilmung von Stephen Kings "Die Leiche". Der Re-Watch hat sich gelohnt! ♥
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du so gut zum lesen gekommen bist und sogar wieder mal ein englisches Buch geschafft hast! Ich hab mir das ja jetzt ganz fest für nächstes Jahr vorgenommen: Bücher auf englisch zu lesen. In Vorbereitung darauf hab ich jetzt auch angefangen, Filme (die ich schon kenne) auf englisch zu schauen und ich bin ganz begeistert, wie viel ich eigentlich verstehe :D

    Die Reihe um Andreas Franz mag mein Vater sehr gerne, ich selber hab sie nie gelesen.
    Dafür bin ich ja seit über einem Jahr mit Agatha Christies Büchern beschäftigt und ich mag ihren alten Stil sehr <3 Dein genanntes kenne ich allerdings noch nicht!

    Oh, STand by me, was für ein toller Film! Den mag ich auch sehr!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober mit viel Lesezeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      das kann ich nur bestätigen: Man versteht oft mehr, als man denkt. Ich schaue Filme und Serien seit Jahren tatsächlich im Original auf Englisch oder Französisch (mit Untertiteln, wenn ich sie brauche) und bin auch begeistert. Keine nervigen Synchronisationen mehr (denn manchmal passt das einfach nicht) und ich verstehe super viel.
      Bin froh, auch wieder auf Englisch zu LESEN, denn auch hier bin ich verblüfft, wie gut das funktioniert hat.

      Andreas Franz und Agatha Christie werden mich noch einige Jahre begleiten :D

      Oh ja, "Stand by me" ist eine tolle Verfilmung ♥

      Dir wünsche ich auch einen schönen Leseherbst mit vielen Highlights.

      Liebe Grüße Melli

      P. S. Leider komme ich im Moment überhaupt nicht zum Kommentieren, aber das wird auch wieder besser ;-)

      Löschen
  2. Hallo liebe Melli

    Wow, ich habe zwar deine Neuzugänge schon gesehen, aber irgendwie war es mir nicht bewusst, dass gleich zwanzig neue Bücher bei dir eingezogen sind...und trotzdem liegt dein SuB nur bei 85 Büchern, das ist doch super!!

    Hach, diese Leserunde, das würde ich auch sehr gerne wiederholen. Hoffentlich finden wir bald eine passende Lektüre dafür.

    Ausserdem habe ich ebenfalls sieben Bücher gelesen im September (Ina übrigens auch), klar, du hattest noch ein Hörbuch, also um so besser.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir schöne Lesestunden ohne Druck im Oktober
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/10/lese-statistik-september-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      haha, ja - ups xD

      Oh klar, es gibt doch noch genügend Bücher da draußen, die auf uns warten ;-)

      Danke Dir :-* Aufgrund meiner Termine bin ich fast gar nicht zum Lesen gekommen in dieser Woche, aber das hole ich (ohne Druck) wieder auf ;-)

      Liebe Grüße Melli

      P.S.: Ich werde noch bei dir kommentieren, möchte das aber ebenso in Ruhe machen ;-)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.