"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 20. September 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ September 2023


Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, welche Einzelbände auf deinen Stapeln soll dein:e Besitzer:in lesen?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 

Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
20.06.2023: 63 Bücher (1 eBook)
20.07.2023: 58 Bücher (0 eBooks)
20.08.2023: 58 Bücher (1 eBook) 
20.09.2023: 51 Bücher (0 eBooks)
 
Melli hat fleißig gelesen und so konnte ich ordentlich Buchseiten-Speck abbauen ;-)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Im September gab es bislang tatsächlich KEINE Neuzugänge!
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Melli beendete zuletzt "Das Urteil" von John Grisham

Hier geht es mal wieder um eine Klägerin gegen einen großen Konzern. Das Besondere aber ist, dass die Jury isoliert werden muss und trotzdem scheinbar von außen gelenkt wird...

Das Ende/die Auflösung hat ihr richtig gut gefallen, aber der Weg dorthin dauerte über 500 Seiten einfach zu lange!
 
4. Liebe:r SuB, welche Einzelbände auf deinen Stapeln soll dein:e Besitzer:in lesen? 
 
 

 
Um es Melli einfacher zu machen, suche ich "Der Schatten" von Melanie Raabe für sie heraus. Denn es ist sowieso gerade dran und deshalb wird es auf jeden Fall gelesen. Ich bleibe dabei, nur ein Buch herauszusuchen, denn bei Frage 4. ist noch genug offen. Wir sind da aber fleißig dran. Beim letzten Mal waren es noch insgesamt 7 zu lesende Bücher :-)
 
Rückblick auf die letzten Monate: 
 
Gelesen hat Melli:
 
 
 

 
"Das Urteil" von John Grisham ~ Juli 2023
siehe oben ;-)
 
 
"Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern ~ August 2023

Ein bisschen wenig Handlung, aber eine perfekt beschriebene Atmosphäre - Highlight!

Noch offen sind 5 Bücher:
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!

Melli: Ja, das ist wirklich bald dran!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin. 
 
 

 
Erica Fischer: Aimée & Jaguar - Eine Liebesgeschichte, Berlin 1943  ~ Juni 2023
 



Diana Gabaldon: Outlander - Das flammende Kreuz  - eingezogen im Februar 2019


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

20 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben

    Wir sind heute frühe Würmer😅

    Wow, Horst, du nimmst ja wirklich immer weiter ab und siehst im Regal auch sehr, sehr schick aus. Nachdem Livia "Kreativität" von Mel Raabe gelesen hat (sehr empfehlenswert), möchte sie ihre Krimis auch bald einmal lesen. Aber erst kümmert sie sich wieder ein wenig um mich und ihre vielen Neuzugänge😄

    Alles Liebe an euch
    SuBrina (und Livia)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/09/mein-sub-kommt-zu-wort-20923.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBrina,

      haha, frühe Bücherwürmer, das gefällt uns :D

      Oh dankeschön ♥ Fühle mich mit 51 Büchern auch viel wohler :-)

      Ah, "Kreativität" steht noch auf der Wunschliste.

      Haha, Prioritäten zu setzen, ist immer das Richtige xD

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Moin Horst :)

    Da konntest du gut abspecken. Weiter so! Bei mir gabs kaum Veränderungen, aber Andrea hatte auch ganz andere Sorgen in den letzten Wochen.
    Von den Büchern kommt mir keins bekannt vor.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs,

      dankeschön :-)

      Oh, das klingt aber nicht so gut. Wir hoffen, dass es Andrea bald wieder besser (er-)geht und unbeschwerter in Bücher abtauchen kann.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  3. Moin Horst,
    dein Abbau sieht auch gut aus! :D Und du passt auf ein einziges Regalfoto? Sehr cool.
    Von den gezeigten Büchern kennt Alica nur "Der Nachtzirkus" (war ihr zu wenig Handlung, daher bei ihr kein Highlight) und "Der Rote Drache/Das Schweigen der Lämmer" (was sie beides cool fand). Mal sehen, welche Bücher der Aufgabe 4 Melli bis zum nächsten Mal liest. :)

    LG Helmut, SuB von Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/09/mein-sub-kommt-zu-wort-62.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Helmut,

      hihi, ja, es passt jetzt auf ein Foto :D Daran haben wir lange gearbeitet xD

      Ja, also die Reihe um Hannibal Lecter ist wirklich irgendwann dran (steht komplett hier). Vorher soll aber noch eine andere Trilogie gelesen werden.

      Wir hoffen, dass Melli mit Frage 4. vorankommt. "Der Schatten" und "Outlander 5" sind schon mal begonnen.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  4. Ganz schön abgenommen dein SuB. Rina war auch tapfer, aber es gab soviel Halloweenbücher, da konnte sie nicht wiederstehen.

    Hier unsere. https://wp.me/p3Nl3y-f8D
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      oh, Halloweenbücher sind aber auch was Feines!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  5. Hallöchen ~

    Glückwunsch zum Abbau! Darüber kann man sich immer freuen, finde ich. Und keine Neuzugänge O_O
    Wow, das müssen Kira und ich auch einmal hinbekommen. Aber gut, Kira war letztens auf zwei Messen, da geht sie nie mit leeren Händen nach Hause^^°

    Kira sagt, "Das Urteil" sagt ihr vom Namen her was, aber selbst gelesen hat sie es nicht. Und das mit den offenen Büchern wird schon :-)

    Hier ist unserer Eintrag, bei uns gab es auch einen kleinen Abbau, trotz der zwei Messen: https://blog.kiranear.moe/2023/09/mein-sub-kommt-zu-wort-september-2023.html

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina,

      dankeschön. Na ja, Melli hat auch wenig gelesen. Da gibt es meist auch wenig Lust auf Büchershopping :D

      Und sich Bücher als Andenken von Messen mitzunehmen, ist doch völlig legitim :D

      Wie schön, dass es bei Euch auch einen kleinen Abbau gibt. Ja klar, Frage 4. bezwingen wir irgendwann :D

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  6. Moin, Moin,
    ich habe es mal wieder glatt verpennt und nachgeholt.
    Hier ist mein Subooky zu Wort gekommen
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/09/das-wort-zum-sub-0923.html
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      wie schön, dass Du auch dabei bist!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  7. Hallöchen Horst von Hochstapel :)

    Ist ja super zu lesen, dass Melli gut was gelesen hat und du dadurch ein wenig geschrumpft bist. Ich wünschte meine Melle würde das auch mal wieder richtig in Angriff nehmen. ABer okay, die letzte Zeit stand ordentlich was bei ihr an, da war das lesen eher nebensächlich :) Dann darf das mit Ausnahme schonmal so passieren.

    Und wie es scheint, konnte Melli ja auch einiges so weg lesen, was noch offen war. DAs ist doch klasse.

    Viel erfolg, dass es genau so weitergeht :)

    Beste Grüße
    Brida mit Melle


    ★★ Mein SuB kommt zu wort ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Brida,

      das kennen wir wohl alle, dass andere Dinge wichtiger sind als das Lesen. Zum Glück gibt es auch immer wieder bessere Zeiten für Bücher. Drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder entspannter zugeht!

      Ja, wir bleiben bei Frage 4. auf jeden Fall dran :-)

      Vielen Dank, das wünschen wir Euch auch!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  8. Guten Abend Melli & Horst,
    wow bei euch geht der Abbau ja auch gerade ganz gut voran. =) Und keine Neuzugänge ist sehr beeindruckend! Das kriegt Vanessa im Moment gar nicht hin... ^^
    Und bei Aufgabe vier geht es bei Melli ja auch weiter. Es ist bestimmt sehr klug, ihr da nicht zu viel Auswahl rauszusuchen. =)
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Suby und Vanessa,

      keine Neuzugänge schaffen wir auch nur selten. Aber tatsächlich ist bis heute (28.09.) noch kein Buch eingezogen :-)

      Auf jeden Fall! Drei Bücher pro Monat würde bei uns den Rahmen sprengen. Das hat auch damit zu tun, dass viel mehr Wälzer als dünne Bücher auf dem SuB liegen :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  9. Huhu,

    ich bin spät dran, aber auch noch mit dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/08/30/mein-sub-kommt-zu-wort-24/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      na, man sagt doch: besser spät als nie ;-) Schön, dass Du noch mitgemacht hast!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  10. Hallo Melli und Horst, :)
    das ist ja ein großartiger Erfolg bei euch. :) Bei uns geht es immerhin auch runter, aber viiiel langsamer.^^ Ein Monat ohne Neuzugänge ist aber natürlich auch hilfreich, allerdings auch nicht leicht zu erreichen. Respekt, dass Melli das geschafft hat, zumindest bis zum 20. :)

    Auch bei den offenen Büchern war Melli ja fleißig. :) Du hättest doch aber auch drei vorstellen können, weil doch sowieso nur eines gelesen werden soll, oder? Falls Marina keines der drei schafft, nehme ich immer nur eines auf die Liste der offenen Bücher. Aber wie dem auch sei, ich kann auch verstehen, dass du Melli nur eines heraussuchst. Vor allem eines, das Melli sowieso lesen wird. Das mache ich auch manchmal.^^

    „Die Teerose“ hat Marina jetzt auch gelesen. Hat ihr gut gefallen. :)

    Mit einiger Verspätung sind wir auch noch dabei:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/10/mein-sub-kommt-zu-wort-84-einzelbande.html#more

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      leider können wir erst jetzt antworten, weil Melli krank geworden ist und mich nicht an die Tastatur gelassen hat ;-/ ;-)

      Na ja, wie heißt es so schön: Jede:r in seinem/ihrem Tempo :D

      Oh ja, der September blieb tatsächlich komplett ohne Neuzugänge ♥

      Das ist richtig, aber wir haben dann hier immer den Ehrgeiz, alle Bücher zu lesen, deshalb stellen wir nur eines vor ;-)

      Das freut uns sehr, dass Marina "Die Teerose" gelesen hat.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.