"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 6. September 2023

[Bloggeburtstag] 10 Jahre Mellis Buchleben

Bloggeburtstag. 
Zehn Jahre. 
Austausch über Literatur.
Blogaktionen, Leserunden, Rezensionen, SuB.
Kreativität.
 
Hey Ihr Lieben, 

im Frühjahr 2013 gab ich aus Spaß das Wort "gelesen" in die Suchleiste von YouTube ein. Nachdem in meinem Umfeld wenige Menschen überhaupt lesen, gab es im Internet plötzlich jede Menge Menschen, die Bücher so sehr lieben wie ich. Viele der so genannten BookTuber betrieben gleichzeitig Blogs über Literatur. So erschloss sich mir eine neue Welt. 

Mir war schnell klar, dass ich das auch wollte - einen eigenen Literaturblog. Ich war Anfang 20 und stand mitten im Berufsleben. So dauerte es noch bis zum 26. August 2013, bis ich selbst diesen Blog eröffnete. Zunächst galt es, mich mit Impressum, rechtlichen Vorgaben und einem Layout zu beschäftigen. Ich habe zwar schon immer gerne am PC gespielt und gearbeitet, trotzdem war es nochmal ein anderes Level, einen eigenen Blog zu erstellen. 
 
Für diesen Beitrag habe ich in meinen alten Posts gestöbert und die eine oder andere Perle gefunden :D

Vorgestellt habe ich mich in diversen Blogbeiträgen. Natürlich schwingt in jedem Post etwas von meiner Persönlichkeit mit. So heißt es etwa:


Mit diesem Literaturblog möchte ich meine Meinung zu Büchern teilen, die ich gelesen habe. Aber auch die Freude am Lesen als solche, denn Lesen ist eine große Leidenschaft von mir. Seit ich Lesen in der Schule gelernt habe, verschlinge ich so ziemlich alles, was mir in die Finger gelangt. Gleichzeitig kann ich meine kreative Ader ausleben. Ein Beispiel findet Ihr hier: 


Von Anfang an bin ich mit Herzblut dabei und es gibt gute wie schlechte Zeiten. Wenn es bei mir stressig wird, ist der Blog meistens das Erste, was eine Pause verpasst bekommt, weil ich dann den Kopf nicht freihabe. Trotzdem habe ich immer weitergemacht und nie aufgegeben. Selbst dann nicht, als die DSGVO als bisher größte Herausforderung hohe Wellen schlug und viele Blogs und Blogaktionen mit sich nahm. 
 
Tatsächlich habe ich den Namen und das Layout des Blogs nie geändert. 
 
Der Unterschied eines Blogs zur Website ist die Kommentarfunktion. Früh begann ich, Kontakte zu anderen Blogger:innen und Lesenden zu knüpfen. So wurden Leseabende und Leserunden organisiert und es begann ein reger Austausch, der bis heute anhält. ♥
 
Schon immer habe ich gerne an Blogaktionen teilgenommen: Montagsfrage, Montagsstarter, Top Ten Thursday, Freitagsfüller, Gänseblümchen, Gemeinsam Lesen und so weiter und so fort. Zu Silvester 2022 habe ich dann zum ersten Mal meine Gänseblümchen eines ganzen Jahres geteilt:


Im August 2021 habe ich mit *Vanessa* zusammen von Anna sogar eine Blogaktion übernommen: 
 
 
SuB bedeutet Stapel ungelesener Bücher und ist ein zentrales Thema bei mir :D Mein SuB hat sogar einen Namen bekommen, als er selbst zu Wort kommen sollte (wenn schon, denn schon). Horst von Hochstapel begleitet mich seither und ist wichtiger Bestandteil meiner Bücherregale.
Horst: ganz genau!
 
 
Auf Null gelesen habe ihn tatsächlich auch mal, was mir wegen meiner Selbstdisziplin den Spitznamen "eiserne Lady" unter den SuB-Abbauenden gab xD
 
 
Auf meinem Blog gibt es permanent laufende (Lese-)Projekte, die ich teile. So nehme ich oft an Challenges teil (gerne auch im Literaturforum Lesegarten mit so viel Motivation, dass ich dort zeitweise als Leserakete bekannt war :D), überlege mir spielerisch SuB-Abbau-Möglichkeiten und lese King mit einigen anderen chronologisch:

 
Spätestens auf dem Weg zum "Dunklen Turm" bin ich *Gabriela* und *Marc* begegnet und bewusst oder unbewusst motivieren wir uns gegenseitig, das gesamte Werk von Stephen King zu lesen - chronologisch!
 
Ganz am Anfang meiner Blogzeit nahm ich an zahlreichen TAGs teil, einer Art Fragenkatalog zu verschiedensten Themen. Zum Welttag des Buches 2022 erstellte ich mit *Vanessa* zusammen einen eigenen TAG:
 
 
Mein Lesegeschmack hat sich über die Jahre ein bisschen verändert. Ich lese diverser, auch mal in Nischen abseits vom Mainstream und sensibler bezüglich Themen wie Bodyshaming, Rassismus, Feminismus oder genderneutraler Sprache. Eines hat sich jedoch nicht geändert: Ich brauche die Abwechslung und lese querbeet:

 
Früher las ich vor allem Printausgaben, heute greife ich auch gerne zu eBooks oder Hörbüchern. Diese habe ich inzwischen in meinen Alltag integriert. 

Als Listenmensch dürfen bei mir natürlich auch Leseplanungen und Bücherlisten nicht fehlen. Das Ganze organisiere ich in Notizbüchern:


Zwar dreht sich dieser Blog hauptsächlich um Literatur und alles, was dazugehört. Aber auch andere Themen finden immer wieder ihren Platz. So habe ich mich tatsächlich für die wichtige Sichtbarkeit der LGBTQIA+-Community öffentlich hier geoutet und die positiven Reaktionen dazu festgehalten:


Nun bleibt mir nur, Euch ein dickes

DANKE

zu sagen. Auf diesem Blog sind in zehn Jahren 1.564 Beiträge online gegangen. Es gibt über 291.000 Aufrufe. 5.364 Kommentare wurden geschrieben. 167 Follower via GFC sind treu geblieben. Darüber hinaus ist der Online-Austausch in die Realität übergegangen. Ich schreibe und erhalte Postkarten, Briefe und es gab sogar ein reales Treffen mit *Livia* ♥ Eine ganz besondere Anekdote möchte ich Euch nicht vorenthalten. Eines meiner liebsten Kinderbücher ist "Yvonne Stachelbeere" von Ellen Sell. Als ich das in dem folgenden TAG verriet, blieb das nicht ohne Folgen: 


Ellen Sell erfuhr nämlich davon und mich erreichte eine ganz liebe handschriftliche Nachricht per Post von jener Autorin, deren Werk ich schon als Kind so geliebt habe. ♥

Über die Jahre stand ich auch mit zahlreichen weiteren Autor:innen und Verlagen in Kontakt. Und auch wenn ich aus Kapazitätsgründen seit längerer Zeit keine Rezensionsexemplare mehr annehme oder anfrage, bin ich doch noch im einen oder anderen Verteiler und extrem dankbar dafür, hier und auf anderen Kanälen mit Büchermenschen verbunden zu sein. 

Auf die nächsten zehn Jahre! ;-)
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

22 Kommentare:

  1. Liebe Melli,
    alles Gute zum Blog-Geburtstag! 10 Jahre sind echt eine lange Zeit und ich drücke dir die Daumen, dass du noch genauso lange Freude am Bloggen haben wirst! :)
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      dankeschön! ♥

      Oh ja, das wäre toll, denn ich würde sonst den Austausch wirklich vermissen. :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Happy Blog Birthday
    Schön das du die Bücherwelt mit deinem Blog schon seit 10 Jahren so bereicherst. Auf noch viele weitere tolle Jahre.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      danke Dir! ♥

      Awww, dankeschön für das Kompliment!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Melli und ganz herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Blogjubiläum *Konfettiregen*

    Ich freu mich sehr zu sehen, wie lange auch du schon dabei bist (bei mir sind es nächste Woche tatsächlich auch 10 Jahre) und es trotz vieler Dinge, die einem dazwischen kommen, immer noch Kontakt gibt und ich bin sehr froh, hier eine kleine "Bloggergemeinde" gefunden zu haben, mit denen ich mich über mein liebstes Hobby austauschen kann!

    Einen ganz tollen Beitrag hast du geschrieben und ich freu mich auch auf die schöne weiter Bloggerzeit mit dir!

    Ganz herzliche Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      danke Dir! ♥

      Das stimmt, zehn Jahre sind eine lange Zeit. Toll, dass Du auch schon so lange dabei bist!

      Oh ja, ich bin auch sehr froh, mich über Bücher austauschen zu können und auch darüber hinaus. Mir geht es wie Dir, da sind echt tolle Kontakte entstanden. :-)

      Awww, dankeschön! ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Liebe Melli,
    alles Liebe zu deinem 10-jährigen Blogjubiläum! Das ist wirklich schon eine lange Zeit und es ist schön, dass du so lange drangeblieben bist und es hoffentlich noch viele weitere Jahre so weitergehen wird. Dein Rückblick dazu gefällt mir richtig gut!
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      danke Dir! ♥

      Zehn Jahre sind wirklich eine lange Zeit!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Ach Melli

    Alles, alles Liebe an dich. Ich bin soooo froh, dass wir uns über diese Plattform kennengelernt und auch wirklich im realen Leben getroffen haben. Ich liebe es, bei dir zu stöbern und ganz viele neue Buchtipps zu entdecken und am liebsten sind mit mittlerweile deine Gänseblümchen geworden. Jedes einzelne Gänseblümchen lässt mein Herz hüpfen. Und den Austausch mit dir schätze ich auch sehr, sehr, sehr. Egal ob via Whatsapp, Instagram oder hier auf unseren Blogs....es ist einfach immer schön, unterhaltsam, spannend und lehrreich, mich mit dir auszutauschen.

    DANKE für alles und auf viele weitere tolle Bloggerjahre.
    Eine sehr herzliche Umarmung an dich (hoffentlich bald wieder im realen Leben)
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      hach, danke Dir ♥

      Darüber bin ich auch sehr froh!

      Wie schön, dass meine geteilten Gänseblümchen Dein Herz hüpfen lassen! Und das andere kann ich nur zurückgeben: Ich schätze den Austausch mit Dir auch sehr und mir geht es ganz genauso: Er ist sehr bereichernd :-*

      Ich danke DIR! *Virtuelle Umarmung zurück*

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  6. Hallo Melli,

    ich wünsche dir nachträglich noch alles Gute zum Jubiläum. Wahnsinn wie lange du schon bloggst. Ich habe die 10 leider nicht vollmachen können, aber das ist schon okay so. Es war an der Zeit aufzuhören.

    An den Vielleserin Post kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wir ticken da in vielen Dingen ja doch ähnlich.

    Den Post mit den 10 Fakten habe ich verpasst und bin dankbar, dass du ihn hier nochmal verewigt hast. Der ist dir großartig gelungen. Du kannst dir denken, dass ich die unendliche Geschichte sehr gefühlt habe.

    Ich bin auf jeden Fall sehr froh und dankbar, dass wir uns irgendwie bei der Vielzahl an Blogs über den Weg gelaufen sind. Niemand versteht meine Listenmanie und Reihenphobie so wie du ;) Unsere Leserunden sind immer eine Bereicherung und ich lese mit niemandem lieber als mit dir.

    Auf die nächsten zehn Jahre Mellis Buchleben und Leseleidenschaft, die wir hoffentlich weiterhin miteinander teilen ♥

    Alles Liebe
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      danke Dir ♥

      Oh das stimmt, auch wenn es traurig ist: Wenn etwas nicht mehr das bringt, was es soll, dann sollte man es loslassen. Vermisse Deinen Blog tatsächlich, kann Deine Entscheidung aber verstehen.

      Haha, ja, die unendliche Geschichte verbindet uns :D

      Freue mich auch sehr, Dich über die Blogs kennengelernt zu haben, bis heute Kontakt zu haben und hoffentlich noch als "alte Omis" gemeinsam Bücher zu lesen :D

      Aww, danke Dir! Ich mag den Austausch in Leserunden mit Dir auch am liebsten! ♥

      Das tun wir definitiv!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  7. Hallo Melli, :)
    herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren! ♥ Bei mir war es letzten Freitag auch soweit. Und es ist der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist. :)
    Ich finde es interessant, dass du deinen Namen und das Design von Anfang an hattest. Ich habe das Layout einfach so oft geändert. :D Aber anfangs war es auch eine Katastrophe bei mir.

    Die Blogaktionen machen mir auch viel Spaß und gerade Mein SuB kommt zu Wort ist eine Aktion, bei der ich so gerne mitmache. :)
    Deine Gänseblümchen besuche ich auch immer sehr gerne. :)

    Den SuB auf null zu bringen, finde ich eine sehr starke Leistung. Ich wäre mal wieder über 30 froh. :D

    Die TAG-Zeit vermisse ich auch ein bisschen. Ich fand das immer schöne und interessante Beiträge.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Kreativität beim Bloggen und wünsche dir viele weitere Jahre! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      dankeschön ♥

      Oh das stimmt, die zehn Jahre kommen einem viel kürzer vor :D

      Das freut mich sehr zu hören, dass Du gerne bei unserer Aktion und auch bei anderen Gemeinschaftsaktionen mitmachst. Ich nehme da auch total gerne teil.

      Haha, 30 Bücher zur Auswahl reichen eigentlich völlig aus - wenn da nicht immer die neuen tollen Bücher wären :D

      Danke Dir!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  8. Huhu Melli!

    Ich hab deinen Beitrag heute in meiner Stöberrunde aufgenommen :)
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      danke Dir!! ♥

      Dir auch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  9. Ahoi Melli,

    alles Gute zum 10. Bloggeburtstag und genau - auf die nächsten zehn Jahre :D Find´s immer spannend, wie zufällig wir alle zu diesem Hobby gefunden haben (oder es zu uns?!) ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      danke Dir!

      Das Hobby hat definitiv uns gefunden ^^ So wie wir manchmal auch im richtigen Moment das perfekte Buch für uns lesen. ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  10. Moin Melli,
    und noch ein Blog, der 10jähriges hat!
    Herzlichen Glückwunsch dazu 💖
    Mein eigener wird nächstes Jahr 10 Jahre und deiner war auch schon so ziemlich am Anfang in meinem Blogroll drin ^^
    Ich wünsche dir noch viele, viele Jahre Spaß und viele Bücher für und mit deinem Blog.
    Schön, dass du auch noch mit dabei bist. ☺️

    Ganz liebe Grüße von der Nordsee,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Su,

      vielen Dank!

      Oh wow, das ist echt eine lange Zeit! ♥

      Das kann ich nur zurückgeben, es ist so toll, dass wir alle schon so lange vernetzt sind. Und das, obwohl wir an so unterschiedlichen Orten wohnen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  11. Hallo Melli,

    ganz herzlichen Glückwunsch zum runden Bloggeburtstag! Mögen noch viele weitere Jahre folgen, in denen du als eiserne Lady ein Vorbild bist.

    Deinen Beitrag finde ich top! <3

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      hach. Es ist so schön, von Dir zu lesen!!

      Vielen lieben Dank. Hihi. Ich gebe mein Bestes!

      Dankeschön ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.