"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 13. Mai 2021

[Update] Leseplanung Mai oder: Warum ich meine Leseplanung umgestalten werde :D

Hey Ihr Lieben, 

bisher habe ich für meine monatlichen Leseplanungen oft zig Bücher herausgesucht und hatte somit eine große Auswahl. Das Problem: Ich bin Stimmungsleserin und habe mich selten an meine Leseplanung gehalten. Und damit scheine ich nicht alleine dazustehen, denn es gibt viele Leser:innen, die sich Bücher vornehmen und dann ganz andere lesen. 

Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Was mich dabei als Bloggerin ärgert, ist, dass ich Euch Bücher zeige, die ich lesen möchte und dann gibt es dazu monate- oder sogar jahrelang keine Meinung von mir zu den Büchern, weil ich sie schlicht und einfach nicht lese! 

Das möchte ich gerne ändern. Deshalb werfe ich meine *Leseplanung Mai* komplett über Bord und habe mir nun fünf Bücher und drei Comics herausgesucht, auf die ich JETZT Lust habe und werde diese lesen - ohne bestimmten Zeitraum. Ob ich die Bücher und Comics also noch im Mai schaffe, weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall beginne ich nun Mitte Mai damit und schaue mal, wie lange ich so daran lese. 

Wenn das gut funktioniert, gibt es danach eine neue Leseplanung, die wiederum ohne Zeitlimit läuft. So hoffe ich, meinen doch recht großen Stapel ungelesener Bücher ein bisschen reduzieren zu können. Denn nach wie vor möchte ich diesen unter 100 bringen. Und das klappt nicht, wenn ich permanent andere Bücher dazwischen schiebe, die gerade eigentlich nicht zu meiner Lesestimmung passen. 

Herausgesucht habe ich mir folgende Lektüre: 

 
J. D. Robb: Sanft kommt der Tod
Charlotte Link: Das Echo der Schuld
Stephen King: Danse macabre ~ Re-Read
Elizabeth George: Mein ist die Rache
 

Linda Castillo: Grausame Nacht
 

Hergé: Tim und Struppi - Reiseziel Mond ~ bereits begonnen
Hergé: Tim und Struppi - Schritte auf dem Mond
Hergé: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein

So, wir haben ja heute perfektes Lesewetter zum Feiertag, so dass ich es mir jetzt direkt mit Tim und Struppi gemütlich machen werde :-)

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

2 Kommentare:

  1. Hey liebe Melli

    Ich habe dir ja schon geschrieben, dass mich meine Leseplanung irgendwann so gestresst hat, dass ich damit komplett aufgehört habe. Natürlich mache ich mir nach wie vor Gedanken über meine nächsten Lektüren und klar schiebe ich Rezensionsexemplare immer dazwischen, weil ich die einfach immer sehr zeitnah lesen möchte, aber ansonsten greife ich nach Lust und Laune in mein Regal. Ich kann dir sagen: so entspannt habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

    Wenn Bücher jahrelang vor sich hin subben ist das ja manchmal auch ein Zeichen... Die werden dann irgendwann aussortiert oder angelesen und konsequent abgebrochen oder durchgezogen.

    Alles Liebe an dich und viel Erfolg für deine neue Leseplanung
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      na ja, das Problem bei mir ist, dass ich mich selbst ein bisschen zu sehr stresse. Ich habe nicht nur Jahres- sondern auch Monatschallenges laufen, weil das immer richtig viel Spaß macht. Aber manchmal kollidieren die Aufgaben miteinander und dann wäge ich ab, was ich lese.

      Rezensionsexemplare nehme ich gerade nicht an, da ich dafür keine Kapazitäten habe. Aber klar haben die immer Vorrang.

      Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich auf meinen SuB zu konzentrieren und nicht nach rechts und links zu gucken :D Denn die über 100 stresst mich gerade auch ein bisschen. Mal sehen, wie das Ende Mai aussieht :-)

      Richtig, SuB-Verjüngung ist bei mir auch Thema. Deshalb stehen auf meiner 21für 2021-Liste nur Bücher, die seit vier Jahren (!) hier rumstehen. Aber ich arbeite dran ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).