"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 26. Juli 2018

[Aktion] TTT Top Ten Thursday ~ Harry Potter Zaubersprüche



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Die Aufgabe ist diesmal ein bisschen schwieriger. Ich habe mich entschieden, mehr Zaubersprüche zu nehmen und dafür nur die Titel und Autoren aufzuschreiben, anstatt alle zu fotografieren. Das nächste Mal gibt es dann wieder Bilder :) Los geht's!
 
Passende Bücher zu Harry Potter Zaubersprüchen
 
1) ACCIO - ein Buch, das dir eher zufällig in die Hände gefallen ist
Jack Ketchum ~ Versteckt
Das habe ich aus einer Bücherkiste mitgenommen, weil ich sowieso mal was von ihm lesen wollte. Es hat mir leider nicht ganz so gut gefallen, aber "Evil" steht weiterhin auf meiner Wunschliste :)
 
2) AVADA KEDAVRA - ein Buch, in dem ein lieb gewonnener Charakter gestorben ist
Joanne K. Rowling ~ Harry Potter und der Halbblutprinz
Ich verrate natürlich nicht, wer gestorben ist. Aber es war für mich sehr traurig :(
 
3) AGUAMENTI - ein Buch, das dich zum Weinen gebracht hat
Hape Kerkeling ~ Der Junge muss an die frische Luft
Ich weine fast nie bei Büchern. Aber diese Biographie hat es geschafft: Sie brachte mich zum Weinen - und zum Lachen.
 
4) ALOHOMORA - ein Buch, das dich in ein neues Genre eingeführt hat
Suzanne Collins ~ Die Tribute von Panem
Meine erste Dystopie damals. Inzwischen habe ich aber so viel in dem Genre gelesen, dass ich ein bisschen übersättigt bin.
 
5) AMNESIA - ein Buch, an dessen Handlung du dich nicht mehr erinnern kannst
Wolfgang Hohlbein ~ Die Rückkehr der Zauberer
... deshalb ist es Zeit für einen Re-Read!

6) APARECIUM - ein Buch, bei dem du etwas gelernt hast
Uma Ulrike Reichelt ~ Schnell und sicher ins Burnout
Irgendwie lernt man ja aus fast jedem Buch was. Aber bei Sachbüchern habe ich diesen Anspruch tatsächlich noch mehr.

7) CRUCIO - ein Buch in dem es um Kämpfe und Schlachten geht
Sabine Ebert ~ 1813 Kriegsfeuer
Das Buch behandelt die Völkerschlacht bei Leipzig.
 
8) DENSAUGEO - ein Buch über Vampire
Stephenie Meyer ~ Biss zum Morgengrauen
Meine Einführung in das Genre war diese Reihe. Aber ich habe schon Lust, noch mehr in die Richtung zu lesen.
 
9) EXPELLIARMUS - ein Buch, das dich überrascht hat
Mario Puzo ~ Der Pate
Ich habe es wohl zur falschen Zeit gelesen - als ich den Kopf nicht so frei hatte - sonst wäre es ein noch größeres Highlight gewesen.

10) FINITO - ein Buch mit dem du eine Reihe beendet hast
Ransom Riggs ~ Die Bibliothek der besonderen Kinder
Eine richtig tolle Reihe!

11) FINITE INCANTATEM - ein Buch, das du abgebrochen hast
Jussi Adler Olsen ~ Selfies
Ich habe die Reihe echt gerne gemocht, aber dieser aktuell letzte Band hat mir leider nicht gefallen.
 
12) GEMINIO - ein Buch, von dem du mehr als eine Ausgabe hast
Joanne K. Rowling ~ Harry Potter und der Stein der Weisen
Das habe ich auf Englisch, Deutsch und Französisch. Letzteres möchte ich mal irgendwann lesen, wenn ich mich traue :D Irgendwelche Motivation?

13) INCARCERUS - ein Buch, das dich total gefesselt hat
Max Rhode ~ Die Blutschule
Ich musste es einfach an einem Tag durchsuchten!
 
14) INCENDIO - ein Buch, das dich wütend gemacht hat
Kerstin Gier ~ Die Mütter Mafia
Viele finden es gut, ich hätte auch vier Herzen vergeben. Ja, wenn da nicht diese eine Sache gewesen wäre, die die Bewertung zwei Herzen gekostet hat. Die Autorin macht sich in diesem Buch meiner Meinung nach über das Thema Missbrauch lustig und so was geht gar nicht! Da war ich echt empfindlich.
 
15) IMPEDIMENTA - ein Buch, das dich gelangweilt hat
Stephen King ~ Schlaflos
Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich, die King echt vergöttert, fand dieses eine von ihm schlecht. Aber bei so vielen Büchern darf das passieren ;)
 
16) IMPERIO - ein Buch, das dich total in seinen Bann gezogen hat
J. D. Robb ~ Rendezvous mit einem Mörder
Wie sollte es anders sein, wenn ich in diesem Monat die Reihe begann und schon bei Band 6 bin?!
 
17) LEGILIMENS  - ein Buch, das du nach dem Lesen längere Zeit nicht mehr aus deinem Kopf bekommen hast
Anne Freytag ~ Den Mund voll ungesagter Dinge
Einfach grandios! Meine Rezension folgt demnächst.

18) PERICULUM - ein Buch, in dem die Figuren in großer Gefahr sind
Rainer Wekwerth ~ Das Labyrinth erwacht
Ich hatte es so schnell durch, dass ich mich kaum an die Reihe erinnern kann. Aber sie steht auf meiner Re-Read-Liste.
 
19) PORTUS - ein Buch, das dich an einen magischen Ort gezaubert hat
Julie Kagawa ~ Plötzlich Fee
Vergesst den Kitsch des Titels - Cover und Handlung sind der Hammer!
 
20) PRIOR INCANTATO - das letzte Buch, das du gelesen hast
J. D. Robb ~ Der Kuss des Killers
Der fünfte Teil der Reihe :)
 
21) SONORUS - ein Buch, das jeder lesen sollte
Anne Frank ~ Das Tagebuch der Anne Frank
So traurig dieses Kapitel unserer deutschen Geschichte ist, so wichtig ist es, sich daran zu erinnern, um Fehler nicht zu wiederholen. 
 
22) SPECIALIS REVELIO - ein Buch, in dem ein Geheimnis aufgedeckt wird
Dan Brown ~ Illuminati
Noch so eine Reihe, die auf meiner Re-Read-Liste steht. Aber diesmal, weil ich mich an die Handlung erinnern kann :) 
 
Eure Melli ♥
 
[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Kommentare:

  1. Hallo Melli :)
    Da warst Du aber fleißig! Gleich 22 Bücher. Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber bei einigen habe ich mir eben gedacht, dass ich die auch wunderbar hätte nehmen können. Bei "DENSAUGEO - ein Buch über Vampire" hab ich mir doch tatsächlich einen Wolf überlegt und bin nicht auf die Biss-Reihe gekommen... *Kopfschüttel*
    Illuminati (und alle anderen Dan Brown Thriller) habe ich auch schon 2 Mal gelesen. Es ist großartig, plötzlich alle Anspielungen zu verstehen, über die man sonst einfach hinweg liest.
    "Schlaflos" von Stephen King fand ich auch eher so lala. Richtig enttäuscht hat mich aber "Langoliers", da fand ich sogar den Film besser und das soll bei frühen King-Verfilmungen was heißen!

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Tag
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elke,
      na ich dachte, wenn ich schon keine Bilder zeige, dann möchte ich wenigstens ein paar mehr Bücher in die Liste aufnehmen :)
      Manchmal geht es mir auch so, dass mir erst hinterher wie Schuppen von den Augen fällt, welche Bücher man noch hätte nehmen können. Ich freue mich schon darauf, die Dan-Brown-Bücher noch mal zu lesen. Langoliers mochte ich eigentlich, aber es ist ja auch ein bisschen kürzer als Schlaflos, deshalb sah ich da wohl keine langweiligen Längen. Insgesamt inhaliere ich geradezu jeden Satz von King :D
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hey,
    "Harry Potter" hätte ich auch beinahe bei 'Avada Kedavra' genommen, aber ich wollte nicht, dass meine Liste nur aus HP-Büchern besteht, also habe ich mich für ein anderes Buch entschieden; ich hätte dann aber den fünften Band ausgewählt, obwohl mich der sechste damals auch sehr mitgenommen hat. Bei 'Geminio' haben wir dann den ersten Potter gemeinsam :) "Die Tribute von Panem", "Biss zum Morgengrauen", "Pötzlich Fee", "Der Kuss des Killers" und "Rendezvous mit einem Mörder" habe ich auch gelesen und mir haben diese Bücher alle gut gefallen. "Illuminati" hatte ich abgebrochen, aber es wird noch eine zweite Chance bekommen.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kerstin,
      Oh cool, endlich mal jemand, der auch schon was von J. D. Robb gelesen hat. Sonst sagen immer alle, sie lesen sie nur als Nora Roberts :D
      Die Bücher von Dan Brown finde ich echt toll und drück Dir die Daumen, dass es Dir beim zweiten Mal lesen besser ergeht damit.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche Melli

      Löschen
  3. Huhu,

    eine lange Liste ;) Aber mir fiel es bei dem schönen Thema auch nicht leicht, mich auf zehn Bücher zu beschränken....


    Liebe Grüße
    Mila

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mila,
      mir ging es eher darum, ein paar mehr Bücher aufzunehmen, da ich diesmal keine Fotos gemacht habe.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Hallo Melli, :)
    wow, das sind ein paar mehr als 10. :D
    Oh ja, bei Harry Potter könnte man ab dem fünften Buch jeden Teil sagen, eventuell auch schon ab dem vierten. Ich rereade die Reihe gerade und bin beim fünften Band und jetzt wird es auch düsterer.
    „Die Tribute von Panem“ könnte auch eine meiner ersten Dystopien gewesen sein. Zuerst wollte ich sie gar nicht lesen, aber dann habe ich sie doch gekauft und geliebt.^^
    Ich mag von Kerstin Gier die Jugendbücher. Einer ihrer Frauenromane habe ich auch schon gelesen, aber es hat mich nicht überzeugt. Und wenn sie sich wirklich über Missbrauch lustig macht, dann ist das definitiv ein No Go.
    „Den Mund voll ungesagter Dinge“ fand ich auch toll. :)
    Genau wie „Das Labyrinth erwacht.“ Die Bücher lassen sich wirklich schnell lesen. Ich weiß auch noch ein paar Einzelheiten. :D
    „Plötzlich Fee“ hat mir auch sehr gefallen. :)
    „Das Tagebuch der Anne Frank“ habe ich auch gelesen. Wirklich ein wichtiges Buch. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,
      "Die Tribute von Panem" habe ich innerhalb einer Woche alle verschlungen :D
      Die Jugendbücher von Kerstin Gier mag ich auch, verstehe allerdings hier den Hype nicht so ganz.
      "Den Mund voll ungesagter Dinge" werde ich in einiger Zeit definitiv noch mal lesen, das ist einfach ein Jahreshighlight für mich :)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Guten Morgen Melli!

    Ohhh, hattest du Entscheidungsschwierigkeiten? Eigentlich solltet ihr euch ja auf 10 Sprüche begrenzen ^^

    Bis auf Harry Potter, Die Tribute von Panem und Illuminati kenne ich allerdings keins der Bücher - aber eine schöne und passende Auswahl :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,
      hahaha :D
      Nicht direkt. Ich dachte, wenn ich schon keine Bilder zeige, dann wenigstens eine größere Auswahl an Büchern :D
      Vielen Dank :) Bei den anderen werde ich auch noch stöbern, mal sehen, was ich da noch so alles für Bücher finde. Am Wochenende war es einfach zu warm, um am PC zu sitzen ;)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  6. Hallo Melli :)

    Ich habe diesmal zwar nicht beim TTT mitgemacht, wollte aber trotzdem mal einen Blick auf deine Liste werfen - und siehe da, mir kommen einige Bücher bekannt vor. Allen voran natürlich "Harry Potter und der Halbblutprinz". Ich weiss noch, wie ich damals leider vor dem Buch von der Bravo gespoilert wurde >.<

    Und bei "Das Tagesbuch der Anne Frank" stimme ich dir absolut zu. Das ist wirklich ein Buch, das jeder einmal gelesen haben sollte. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in Amsterdam und durfte mir das Hinterhaus anschauen, da kriegt die Story noch einmal eine ganz neue Bedeutung für mich persönlich.

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove von Between the Lines.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove,
      dass du gespoilert wurdest, finde ich schade. Ich finde so was immer richtig gemein und hab dann meist keine Lust, die Bücher (oder den Film o. ä.) noch zu lesen oder anzuschauen.
      Ich habe Amsterdam eigentlich nicht auf meiner Liste stehen, aber das Hinterhaus würde ich mir auch gerne mal ansehen. Ich glaube, ich würde eine Gänsehaut bekommen, wenn ich dort hingehen würde, weil es zum Teil ein wichtiger Teil unserer Geschichte ist, mich zum anderen aber auch aufgrund des Buches selbst berührt hat und bis heute beschäftigt.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).