"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 24. März 2020

[Hörbuchrezension] "Kaffee und Zigaretten" von Ferdinand von Schirach


- der Hörverlag
- 2019 erschienen
- ca. 3 Stunden 35 Minuten
- Sprecher: Lars Eidinger

Inhalt
Dieses Werk enthält viele kleine Anekdoten aus dem Leben des Autors, der u. a. als Rechtsanwalt tätig ist.

Meinung
Mir fällt es oft schwer, den Inhalt zu solchen Werken zusammenzufassen, weil ich nicht zu viel vorwegnehmen möchte. 

Ich empfand die angesprochenen Fälle interessant. Ich mochte die vielen kleinen Anekdoten aus dem Leben des Autors (und seiner Mandanten).  

Das Hörbuch hat mich zum Nachdenken angeregt. Es ermöglicht einen kurzen Einblick in verschiedenste Szenarien des Alltags. 

Für mich war das Hörbuch kurzweilig, teilweise leider auch zu kurzweilig, denn einige Kapitel waren kürzer als eine Minute und so schnell konnte ich manches Detail leider nicht erfassen bzw. lange genug festhalten, um darüber nachzudenken und es zu verarbeiten, bevor das nächste Kapitel mit einer weiteren Geschichte begann und ich mich darauf konzentriert habe.


Deshalb würde ich dieses Werk eher in Buchform empfehlen, um allen Details gerecht werden zu können.

Bewertung
♥♥♥♥

**unbezahlte Werbung**

Kommentare:

  1. Hallo liebe Melli

    Das Buch ist noch auf meiner Wunschliste, da ich aber so oder so keine Hörbücher hören kann, weil ich irgendwie noch nicht die richtige Tätigkeit gefunden habe, die zu Hörbüchern passt (und einfach nichts machen geht nicht, da könnte ich ja auch gleich lesen und wäre noch schneller dabei).

    Aber es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat und ich bin froh, dass das Buch auf der Wunschliste bleiben darf.

    Alles, alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      dieses Buch empfehle ich sowieso eher als Printversion (siehe Rezension oben).

      Aber insgesamt kann ich Dich gut verstehen. So ging es mir bis vor einigen Jahren auch.

      Der Trick: Nicht das Hörbuch anmachen und überlegen, was man nun noch nebenbei tun könnte. Sondern umgekehrt: Einfach Dinge tun und dabei Hörbuch hören :D Funktioniert bei mir beim Puzzeln, Ausmalen, Putzen, Abwasch, Wäsche aufhängen etc.

      Einfach mal ausprobieren ;)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).