"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 15. August 2020

[Aktion] Mädelsabend

 

 

19:30 Uhr - besser spät als nie...

Hey Ihr Lieben, 

fast hätte ich es wieder verpasst. Aber zum Glück habe ich gerade noch mitbekommen, dass heute der Mädelsabend stattfindet, eine Aktion von *Der Duft von Büchern und Kaffee*und *Meine Welt voller Welten*. Da bin ich doch gerne dabei :-).

Es geht darum, dass sich BloggerInnen zum Lesen und Quatschen virtuell treffen. Na dann, los geht's!

18:00 Uhr - erstmal eine kleine Zeitreise zurück :D

Zunächst einmal zeige ich Euch das Buch, das mich durch den Abend begleitet. Es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung:

 

Inhalt/Klappentext:

Keine Chance dem Alltagsgrau! Manchmal ziehen dunkle Wolken auf, aber mit einer Extraportion guter Laune scheint ganz schnell wieder die Sonne. Wer kann schon Trübsal blasen, wenn ein kunterbuntes Ringelsöckchen wahren Heldenmut in sich entdeckt? Wenn die Jahreszeiten beschließen, ein klein wenig verrückt zu spielen, und eine gutgelaunte Himbeer-Mascarpone-Torte aus ihrem Leben erzählt?

Zuckerwatteleichte Geschichten mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor!

Aus welchem Abenteuer habt ihr euren Protagonisten gerade herausgerissen? Verratet uns, in welcher Aufmachung und mit welcher Stimmung er euch in diesem Moment wohl gerade gegenübertreten würde. 

Da ich Kurzgeschichten lese, beziehe ich mich mal auf die zuletzt gelesene. Je nach Fragen, würde ich das dann so durchziehen - mal sehen, was da noch für Geschichten auf mich zukommen. Insgesamt ist es eine Sammlung von interesssanten und witzigen Geschichten. Der Schreibstil ist ganz toll und ich liebe die drei Geschichten, die ich bisher darin gelesen habe, sehr gerne. Die Storys sind auf jeden Fall mal was ganz anderes.

In der letzten Geschichte ging es um ein paar männliche Schwarze Witwen, die sich zusammengeschlossen haben, um "zu leben statt zu lieben". Denn wie wir alle wissen, töten weibliche Schwarze Witwen ihre Partner, sobald die Paarung vorbei ist... Eine der Spinnen verliebt sich und die Freunde wollen ihn davon abhalten, noch einmal zu ihr zu gehen :D Davon abgesehen, dass ich eine Spinnenphobie habe, möchte ich ihnen da auch so auf gar keinen Fall in die Quere kommen :D Also ich kann gerne darauf verzichten, einer Schwarzen Witwe - ob nun männlich oder weiblich - gegenüberzutreten - egal in welcher Stimmung sie sein mag :D

19:00 Uhr:

Ihr habt ein Gespräch mit eurem Protagonisten und er/sie fragt euch, welches Buch ihr empfehlen könnt. Welches Buch würdet ihr nennen?

Ihr kennt euren aktuellen Protagonisten noch nicht so sehr? Dann freuen sich die Mädelsabend-Teilnehmer über euren aktuellen und persönlichen Lese-Tipp! 

Haha xD In der ersten Geschichte geht es um Socken, in der zweiten um Engel und in der dritten um Spinnen xD Es gibt deshalb von mir einen Lese-Tipp unabhängig von den Protagonisten.

Aber welchen? Puh. Ich hatte gerade Urlaub und habe unfassbar viele tolle Bücher gelesen. Darunter wirkt ein Buch tatsächlich am meisten nach. Es handelt sich um:

Inhalt/Klappentext:

1997 erfüllte sich Katerina Jacob ihren Kindheitstraum, ausgelöst von den Romanen Jack Londons, und reiste in das Land der Bisons, Bären und Indianer. Dort fand sie nicht nur die Liebe ihres Lebens, sondern verliebte sich auch so sehr in dieses großartige Land, dass sie beschloss, das Abenteuer einer Auswanderung auf sich zu nehmen. Sie lässt uns teilhaben an ihrem Neustart in diesem wilden, weiten Land und zeigt uns mit gut beobachteten, witzigen, ungewöhnlichen und manchmal auch sehr berührenden Geschichten ein völlig neues Kanada. Sie erzählt von Indianern, Einheimischen, die ihr Leben in der einsamen Wildnis fristen, und Auswanderern aller Herren Länder, die den Absprung mal mehr, mal weniger erfolgreich geschafft haben, ebenso wie von ihren ganz privaten Abenteuern, ob im Boot, auf dem Pferderücken oder im Flugzeug.
Lassen Sie sich von Katerina Jacob in dieses großartige Land entführen und machen Sie sich bereit für eine Reise, die garantiert Lust auf mehr weckt.

Dieses Buch ist sooo witzig! Mit Humor ist das ja immer so eine Sache, aber ich habe echt so viel gelacht beim Lesen! Die Autorin (eine Schauspielerin) ist nach Kanada ausgewandert und hat Anekdoten erzählt. Mir hat das richtig gut gefallen. Eine Rezension wird noch folgen. 

Kurz vor 20:00 Uhr: Die nächste Frage wird gleich kommen. Die Zeit bis dahin nutze ich für eine erste Besucherrunde durch die anderen Buch-Blogs. Also bis gleich...

20:00 Uhr:

Ihr seid gerade so richtig schön in Partylaune und sucht den passenden Song, um eure Emotionen rauszulassen. Das richtige Lied dafür habt ihr aber nicht im Sinn. Ihr fragt euren Protagonisten (oder einen Randcharakter) um Hilfe. Was für eine Art von Lied (eher chillig, rockig oder vielleicht sogar instrumental) würde euch die Figur vermutlich empfehlen? Wenn ihr einen konkreten Song im Kopf habt: Her damit!

Haha xD Okay, mit meiner aktuellen Lektüre scheint das heute schwierig zu werden. Also mal sehen:

Spinnen haben acht Beine, also können sie bestimmt auch gut tanzen. Ich denke, die Schwarzen Witwen Theo, Jürgen und Ludwig mögen Rockmusik xD 

Oder vielleicht was von der SPIDER Murphy Gang? Sorry, aber der musste sein... xD

Ich sehe schon, dass kann heute noch interessant werden mit den Fragen und meinem Buch :D Aber mal sehen, welche Geschichten ich bis zur nächsten Frage noch so lese.

20:30 Uhr - Okay Leute, ich war fleißig wieder die anderen Blogs besuchen und gönne mir erstmal ein Eis :D Foto spare ich mir ausnahmsweise, denn ich finde mein Kabel gerade nicht und das Eis wäre geschmolzen, bis ich mir das Foto per Mail geschickt hätte :D 

21:00 Uhr - Stell heute den Mädelsabend Teilnehmern die Frage, die du schon immer gerne beim Mädelsabend gesehen bzw. selbst beantwortet hättest. 

Ähm ja, schwierig. Ich bin ja zum ersten Mal heute dabei und habe keine Ahnung, welche Fragen es schon gab. Mir fällt auch gerade keine ein. 

22:00 Uhr - Zum Abschluss möchten wir von euch gerne erfahren, was euch an eurem aktuellen Buch bisher am besten gefällt (Charaktere, Schreibstil, eine eigene Besonderheit?).

Wow, schon 22:00 Uhr. Die Zeit verging jetzt aber echt schnell. Ich muss sagen: Ich liebe mein aktuelles Buch! Völlig unerwartet habe ich hier voll ins Schwarze getroffen.  Der (schwarze) Humor und das Zwinkern, das zwischen den Zeilen durchblitzt, sind einfach toll. Es ist die perfekte Lektüre für zwischendurch. Aber nicht nur der Humor trifft genau meinen eigenen, sondern auch der Schreibstil ist toll. Es liest sich flüssig und ist sehr unterhaltsam. Mir gefallen auch die Ideen hinter den Geschichten, denn sie sind total unterschiedlich und wahnsinnig kreativ. Auch die Umsetzung ist für mich meist perfekt getroffen.

Ich habe inzwischen noch zwei Geschichten gelesen und möchte eine davon zumindest kurz mit Euch teilen - mit eigenen Worten: 

Eine Kuckucksmutter muss ihr Ei in ein fremdes Nest legen - weil die Natur es nunmal so verlangt und es bisher alle Kuckucksmütter so gemacht haben. Sie ist sehr ängstlich und hat einen für einen Kuckuck ungewöhnlich ausgeprägten Mutterinstinkt. Sie versucht, ihren Kuckuckspartner davon zu überzeugen, den Junior selbst aufzuziehen. Doch er meint: "[...] Ich bin ein Kuckuck, zum Kuckuck. [...] (Seite 65/117, Tolino-Angabe*) :D Sie versucht nun, ein geeignetes fremdes Nest für ihr Ei zu finden, hat aber an jedem Nest etwas auszusetzen. Ob sie es schafft, doch noch ein passendes Nest zu finden, müsst Ihr natürlich selbst lesen.

Darauf muss man erst mal kommen! Wie süß ist bitte diese Idee? Und die Umsetzung hat mich unterhalten können. Ich musste die ganze Zeit schmunzeln.

Die Autorin hat noch andere Bücher geschrieben und ich werde sie mir auf jeden Fall näher anschauen, auch wenn sie nicht so in mein Beuteschema passen.

Ich werde wohl noch zwei oder drei Geschichten lesen vor dem Schlafen. Danke für diese tolle Aktion! Ich hoffe, beim nächsten Mal wieder mit dabei sein zu können und es nicht zu verpassen.

Eure Melli 

*Tolino-Seitenangaben stimmen leider nie...

**unbezahlte Werbung**

28 Kommentare:

  1. Huhu Melli,

    wie cool, dass du so spontan noch zur Aktion dazustößt. Ich bin gespannt, welches Buch du heute liest und freue mich schon auf deine Antworten. =)

    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh mein Gott, das Cover von deinem heutigen Buch ist ja absolut goldig! Die Socken. *o* Ich kann deine Antwort auf die erste Frage super gut nachvollziehen. Ich bräuchte auch keine schwarze Witze - egal in welcher Stimmung sie sich befindet - in meiner Nähe. =D

      Warst / möchtest du selbst mal nach Kanada?

      Löschen
    2. Hey Leni,

      ja oder? Ich liebe das Cover auch, vor allem, weil es so farbenfroh ist ♥
      Haha, dann sind wir schon zwei, die auf Spinnen verzichten können.

      Ich war noch nie in Kanada, aber das Buch hat echt Lust darauf gemacht! Mich würde das Land auf jeden Fall mal reizen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. Absolut. Ich finde es richtig schön! Steht die Autorin eigentlich in einem Bezug zu der Autorin Tanja Voosen? Weißt du das? =D

      Das kann ich mir gut vorstellen. Ich bekomme bei solchen Erfahrungsberichten und Anekdoten auch immer gleich Lust zu reisen. *-*

      Deine 20 Uhr Antwort ist auf jeden Fall der Hammer. Wahrscheinlich tanzen die Spinnen sehr gerne xD vor allem habe ich sie mir gerade abrockend zu Rock-Musik vorgestellt.

      Löschen
    4. Das habe ich mich auch schon gefragt, aber nichts dazu gefunden. Tanja wurde 1989 geboren, Jana 1976, die eine in Köln, die andere in Hamburg. Aber wer weiß ;-). Auf jeden Fall ist Jana Voosen auch Schauspielerin.

      xD So hab ich mir die Spinnen auch vorgestellt. :D

      Löschen
    5. Ich habe eben auch danach gegoogelt und leider nichts dazu gefunden. Wahrscheinlich sind sie dann nicht miteinander verwandt. Ansonsten würde es bestimmt irgendwo stehen - vermute ich. xD

      Die Kurzgeschichten in deinem Buch klingen richtig gut. Bei "Ich bin ein Kuckuck zum Kuckuck" bin ich richtig abgebrochen. Solche Wortwitze kriegen mich jedes Mal. xD

      Löschen
    6. Die Geschichten sind wirklich toll. Meine Rezension steht noch aus, ich hänge da etwas hinterher... Aber ich kann es wirklich empfehlen. Zumal sie mich durchweg unterhalten haben. Und die Wortwitze gefallen mir auch xD

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    wie schön, dass wir mal einen Abend zusammen lesen :)

    Das Cover deines Buches sieht toll aus und auch den Titel finde ich super. Nur sind Kurzgeschichten so gar nicht meins, wie ich erst letzten Monat mal wieder festgestellt habe.

    Lesen Spinnen Bücher? Was würde ihnen gefallen? Biene Maja? Die kleine Spinne Widerlich? Spinnen für Anfänger?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      ja, finde es auch toll, dass ich es endlich mal (fast) pünktlich geschafft habe. Sonst war ich hinterher immer ein bisschen neidisch ;-)
      Ja, habe ich mich auch gefragt. Spinnen lesen bestimmt Bücher xD Gibt es nicht auch "Wilbur und Charlotte" von E. B. White, bei dem Charlotte eine kluge Spinne ist?

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Ich hab für Kanada eigentlich ein anderes Buch geplant, aber falls ich das nicht lese, merke ich mir auf jeden Fall dieses Buch vor. Es hat schon so ein schönes Cover

      Hahaha Melli. Als ich meinen Kommentar mit den Spinnentiteln geschrieben habe, habe ich tatsächlich auch an eine Biografie der Spider Murphy Gang gedacht :D
      Und jaaa, der Titel sagt mir auch irgendwas... Ich glaube, ich kenne Wilbur und Charlotte aus einem Film/Serie, wo das mal als Theaterstück aufgeführt wurde oder so

      Was gab es für ein Eis?

      Löschen
    3. Es gab ein Nogger-Eis von Langnese.

      Haha, ich habe es tatsächlich nicht für Kanada gelesen, sondern für die Flagge auf dem Cover :)

      In "George" kommt "Wilbur und Charlotte" vor. Ist mir vorhin wieder eingefallen.

      Löschen
    4. Mhhh lecker. Nogger.

      Stimmt, dafür passt es auch. Da habe ich "Die Macht der Geographie" gelesen.

      Jaaaaaa! Ich wusste doch, ich kenne das irgendwoher :D

      Löschen
  3. huhu Melli,
    Auch wenn dein Buch glaube ich nichts für mich wäre oder bzw vielleicht was für zwischendurch, finde ich was du bisher erzählst sehr witzig, klingt nach spaß in dem Buch. ^^

    Auch dein empfohlenes Buch klingt sehr interessant, leider passt es nicht in mein Beuteschema, aber man kann ja nicht alles mögen. :) Aber anderseits wollte ich auch mal bisschen anfangen mir andere Genres anzuschauen als immer das selbe. :3

    Ja ich glaube auch das es mit deinem Buch und den Fragen noch witzig wird. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Birdy,

      was ist denn so Dein Beuteschema in Sachen Literatur? Ich lese fast alles querbeet, Fantasy nur ab und zu und mit kitschigen Liebesromanen kann man mich so ein bisschen jagen. Aber sonst ist wirklich alles dabei.

      Ich bin ganz zufällig auf das Buch gestoßen und bin selbst überrascht, wie gut es mich unterhält.

      Mal sehen, welche Fragen noch so kommen xD

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Ganz viel Fantasy :D auch bisschen Sci-Fi und Jugendbücher, aber ansich lasse ich mich von fast allem begeistern. Nur wenn nichts unnormales drin vorkommt wird es mir schnell langweilig. x.x

      Das ist doch super, wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß damit :D

      Ich sag mal zum Glück ist da kein Foto von deinem Eis, glaube sonst würde ich jetzt zur Gefriertruhe laufen und schauen ob ich auch eins finde. XD

      Löschen
    3. Haha, dann bekommst Du jetzt ein virtuelles EIS von mir ;-)
      Nach der "100 Jugendbücher, die man gelesen haben sollte"-Challenge habe ich erstmal wieder ein bisschen Abstand davon genommen, weil es doch ein bisschen viel Jugendbuch auf einmal war :D Aber zuletzt hab ich hier zB "The hate u give" gelesen, das fand ich sehr gut.

      Löschen
    4. Danke schön XD
      Oh ja glaube das würde mir dann nicht anders gehen, aber genau aus diesem Grund mache ich auch keine Challenge mehr mit, weil ich mich sonst so gezwungen sehen was zu lesen. x.x Und natürlich weil ich es eh kein Jahr durchhalte. ^^'

      Das Buch sagt mir noch nichts, muss ich mal schauen, aber hänge ja eh hinterher was gut neue Bücher angeht. x.x

      Freut mich das dir dein Buch so gut gefallen hat, hoffe es wird dir auch weiterhin noch soviel Freude bereiten. War auf jeden Fall ein interessanter Abend mit neune Einblicken.

      Schönen Abend und Wochenende noch! :)

      Löschen
    5. Das mit den Challenges kann ich gut verstehen. Deshalb laufen meine Bücherlisten auch ohne Zeitlimit. Ich picke mir dann immer eine heraus und lese die Bücher dann nach und nach, um immer mal wieder eine zu beenden.

      Ich mochte den Abend auch sehr ♥

      Löschen
  4. Huhu Melli,
    oh, wie schön, dass du heute Abend auch mit dabei sein magst. Dein Buch kannte ich noch nicht. Ich muss aber sagen, dass mich deine Worte dazu gleich sehr angesprochen haben. Es klingt wie ein Gute-Laune-Buch und dazu noch eine Prise schwarzer Humor ... wer kann dazu schon nein sagen?

    Spinnen sind ja auch mal so gar nicht meins.Wobei die Geschichte schon recht genial klingt. Ich bin sehr gespannt, was du heute noch so über das Buch berichten wirst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Mädelsabend :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-)

      Damit bringst Du es genau auf den Punkt. Es ist wirklich unterhaltsam und kurzweilig. Perfekt für zwischendurch.

      Löschen
    2. Ich kann mir bei deiner Beschreibung der Spinnen auch gut vorstellen, dass sie für ordentlich Partyspaß sorgen würden. Vielleicht wäre Steptanz was für sie? Das könnte bei den vielen Beinen richtig gut werden :o)))))))))

      Ich denke, dass du kein Foto vom Eis gemacht hast ist absolut okay ;o))))))) Was für eine Sorte gab es denn bei dir?

      Löschen
    3. Haha xD Stepptanz wäre auch witzig.

      Es gab ein "Nogger" von Langnese. War in so einer Mix-Packung drin und echt lecker.

      Löschen
    4. Vanille mit Schokoummantelung geht immer! :o))))))))

      Zu deiner 22 Uhr Antwort: Das Buch wandert jetzt mal auf die Merkliste. Das hört sich richtig gut an. Ich freue mich, dass du so schöne Lesestunden damit hattest und hoffentlich auch noch haben wirst. <3

      Ich muss mich für heute ins Bettchen verabschieden. Vielen Dank, dass du heute Abend mit dabei warst und dazu beigetragen hast, dass dieser Abend so schön geworden ist <3 Ich wüsnche dir eine gute Nacht.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    5. Hey Tanja,

      das Buch habe ich tatsächlch gestern noch beendet. Leider hatte es viel zu wenig Seiten :D

      Aww, dankeschön, ich fand es auch sehr schön ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    6. Huhu Melli,
      ich habe die Autorin nochmal gegoogelt. Sie hat ja noch einige andere Bücher - teilweise mit amüsantem Titel - herausgebracht :o) Wirst du dir ein weiteres von ihr kaufen? Wenn ja, hast du schon ein konkretes im Sinn?

      Das ist immer sehr schade, wenn man sich in einem Buch so wohlfühlt und man dabei zusehen kann, wie das Ende immer näherrückt ... Ich hoffe, du findest bald Ersatz :o)))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    7. Hey Tanja,

      hach, dankeschön ♥

      Ich habe schon mal in der Onleihe geschaut und mir direkt zwei neue Titel auf die Merkliste gesetzt. Vielleicht gibt es bei den Printausgaben in meiner örtlichen Bücherei noch mehr Auswahl, so weit habe ich noch nicht recherchiert. Die Bücher passen zwar nicht unbedingt in mein Beuteschema (sie klingen vom Titel her eher nach Liebesromanen), aber ich lasse mich gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen :-)

      Die Titel sind auf jeden Fall besonders und ich behalte die Autorin im Auge :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Huhu Melli,

    ich verabschiede mich heute Mal etwas zeitiger. Auf jeden Fall werde ich nochmal vorbeischauen, um zu schauen, ob ich auf alles geantwortet habe. Ich hoffe, du hattest eine schöne Mädelsabend-Zeit und ich wünsche dir bald eine schöne gute Nacht. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Leni :)
      Es war toll und auf jeden Fall bin ich gerne mal wieder mit dabei! ♥ Dir auch eine gute Nacht.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).