"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 24. August 2020

[Buchrezension] "Oh (weia) Kanada" von Katerina Jacob

 
- mvg Verlag
- 2015 erschienen
- 224 Seiten
- Originalsprache: Deutsch
 
Inhalt
Katerina Jacob reiste 1997 nach Kanada und beschloss, dorthin auszuwandern. Bei diesem Abenteuer nimmt sie die LeserInnen mit und erzählt mit viel Humor Anekdoten, aber auch berührende Geschichten. Außerdem gibt sie am Ende des Buches viele nützliche Informationen zum Auswandern oder Reisen nach und durch Kanada.
 
Meinung
Mich hat das Buch direkt wegen des Covers angesprochen. Auswanderungen finde ich immer sehr interessant und Kanada war mir literarisch und real noch sehr fremd, deshalb habe ich zu diesem Buch gegriffen.
 
Aufgrund des Schreibstils und vor allem des Humors der Autorin habe ich das Buch direkt an einem Tag durchgelesen. Dabei fühlte ich mich von morgens bis abends perfekt unterhalten. Ich habe sehr viel geschmunzelt und gelacht, denn die Autorin hat genau meinen Humor getroffen. Das ist ja immer so eine Sache, denn jeder lacht über andere Dinge, aber hier hat es wunderbar gepasst. 
 
Wie sie allein schon die wenigen vorkommenden Sätze im bayerischen Dialekt wiedergibt, hatte eine Klasse für sich. Neben den witzigen Szenen gibt es auch berührende Storys und ernste Themen, die die Autorin anspricht. Die Mischung war hier für mich perfekt, weil der Witz überwog, aber auch die wichtigen Dinge nicht zu kurz kommen. 

Zum Ende hin gibt es jede Menge Informationen zum Reisen durch Kanada oder zur Auswanderung in dieses Land. Das war für mich informativ, auch wenn es doch am Stück gelesen einiges an Fakten war.
 
Insgesamt war es für mich eine interessante, informative und vor allem lustige Lektüre, bei der ich auch noch Neues gelernt habe. Die Autorin hat mir auf jeden Fall Lust gemacht, Kanada selbst einmal zu erkunden. 
 
Bewertung

**unbezahlte Werbung**

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).