"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 23. Mai 2024

[Aktion] Top Ten Thursday: Gedicht mit 10 Buchtiteln

 



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Das Thema lautet: 
 
 
Schreibe ein Gedicht, in dem 10 Buchtitel vorkommen

Uiuiui. Bin mir sicher, dass heute viele aussetzen. Aber ich konnte mir die Herausforderung natürlich nicht entgehen lassen :D
 

Lesen ist ein Abenteuer

 
Ein Gedicht mit Büchern soll es sein. 
Na, da fallen mir einige ein! 
 
Die Zeilen füllen sich geschwind, 
ich las schon als Menschenkind.
 
Egal ob zu Hause oder am Strand
überall hab' ich ein Buch zur Hand. 
 
Thematisch gibt es kein Tabu,
ich lasse viele Genres zu.
 
Alle Werke mit Handlung und Figuren
hinterlassen unsichtbare Spuren.
 
Die Wunschliste ist ellenlang,
Büchershoppen ein großer Drang.
 
Indes der SuB fängt an zu schreien:
"Pippi Langstrumpf auszuleihen -
 
musste das jetzt wieder sein?
Horror wie in Frankenstein!"
 
Um alle Buchprojekte zu hegen,
bräuchte es ein' Tag und zwei Leben.
 
Machen wir uns darum keine Sorgen
und lesen den SuB vielleicht morgen.
 
------------------------------------------------------
Die verwendeten Bücher:
 


 
 
Stephen King: Es
Toni Morrison: Menschenkind
Ian McEwan: Am Strand
Ferdinand von Schirach: Tabu
Andreas Franz: Unsichtbare Spuren
Jill Smolinski: Die Wunschliste
Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf
Mary Shelley: Frankenstein
Adriana Popescu: Ein Tag und zwei Leben
Guillaume Musso: Vielleicht morgen

Eure Melli ♥

20 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wie toll dass du mitgemacht hast und dein Gedicht gefällt mir auch total gut! <3 Zuerst wollte ich es auch so machen und die Titel in den Text mit einfließen lassen, aber dafür kam einfach keine Inspiration - deshalb hab ich dann direkt um die Bücher geschrieben, das fiel mir leichter :)

    Klasse, dass du die Titel so passend einfügen konntest und dein Hobby zum Thema gemacht hast! Gelesen hab ich "Es" und "Frankenstein" - zwei großartige Bücher! <3
    Von Pipi Langstrumpf kenne ich tatsächlich nur die Filme, die Bücher hab ich nie gelesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      mir haben tatsächlich alle Gedichte total gut gefallen. Sie sind alle so unterschiedlich geworden, das finde ich richtig super.

      Als bei mir die ersten beiden Zeilen standen, wusste ich, in welche Richtung es gehen würde. Es war dann nur schwer, die richtigen Buchtitel zu finden ^^

      Oh ja, vor allem ES ist unvergessen und mein absolutes Lieblingsbuch :-) ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Das finde ich auch grade schön, dass jeder eben was ganz eigenes draus gemacht hat und auch wenn es sich um Buchtitel dreht, so tolle unterschiedliche Werke zustande gekommen sind :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Melli,

    auch dein Gedicht finde ich toll und so persönlich zugeschnitten :) Super.

    Ich hatte heute leider keine Zeit für diese aufwendige Aufgabe, aber freue mich umso mehr, eure tollen Ergenisse zu lesen.

    Von den Büchern hab ich Die Wunschliste gelesen. Pippi Langstrumpf kenn ich natürlich auch, aber nur von den Filmen :D

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      danke Dir! Ich mag auch alle entstandenen Gedichte total. Jedes ist so individuell.

      Das kann ich gut verstehen. Ich hatte auch überlegt, ob ich diese Aufgabe angehe, aber ich konnte dann nicht widerstehen :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Guten Morgen Melli :)

    Da hast du dir auch ein schönes Gedicht ausdacht :D und so pasend für uns als Bücherwürmer. Bei mir ist es etwas länger geworden, weil ich die Bücher in meinen Texten auch ein bisschen vorgestellt hatte.

    Von den genannten Titeln habe ich bisher noch keinen gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine bescheidenen Dichtkünste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Dein Gedicht braucht sich gar nicht verstecken - ganz im Gegenteil! Ich mag es sehr gerne.

      Ja, fand es thematisch auch sehr ansprechend :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Guten Morgen Melli, auch Dein Gedicht ist ganz toll. Hut ab. Ich bin leider gescheitert, habe dafür etwas anderes gemacht, das hoffentlich auch gefällt. Ich kenne ES, Pipi und Frankenstein. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra,

      Deine Geschichte fand ich auch sehr toll!

      Danke Dir :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Hallöchen Melli.

    kurz und knapp! Aber mit Oho! 😁
    Mir gefällt dein Gedicht wirklich sehr gut und du hast die Titel auch wirklich richtig toll eingearbeitet.

    Von deinen Büchern habe ich Es, Menschenkind und vor vielen Jahren Pippi Langstrumpf gelesen.
    Frankenstein wartet im englischen Original noch auf meinem Kindle, vielleicht öffne ich die Datei in der nächsten Zeit einfach mal. 😊

    10 Buchtitel in einem Gedicht | Top Ten Thursday №92

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey RoXXie,

      haha, das stimmt, klein aber fein :D

      Danke Dir!

      Oh ja, mach das gerne. Ich hatte etwas anderes erwartet bei "Frankenstein" und bin gespannt, was Du dazu sagst. Vielleicht ist das hier Dein Zeichen, es zu lesen ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Na, wenn es ein Zeichen ist? Dann komm ich wohl nicht drumherum. 😂

      Löschen
  6. Hallo Melli,
    dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Buchtitel hast du kreativ eingebunden.
    Gelesen habe ich von deinen ausgesuchten Büchern nur Pippi Langstrumpf. Das ist aber schon ein paar Jahre her.
    Vom Sehen her kenne ich noch Es, Die Wunschliste, Frankenstein und Vielleicht morgen.
    Von Adriana Popescu habe ich andere Bücher gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      vielen Dank ♥

      Von Adriana Popescu möchte ich noch viel mehr lesen. :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  7. Hallo Melli^^

    Ein Gedicht über das Leben (und Leiden) eines Bücherwurms - so nachvollziehbar! Und auch so schön geschrieben :-)

    Von deinen Titeln kenne ich "Es", hab es selbst mal vor vielen Jahren gelesen - ansonsten noch Frankenstein vom Namen her, aber das wars dann auch wieder^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      danke Dir! Oh ja, das Leiden :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  8. Hallo Melli,
    Du hast wie ich auch ein Gedicht über's Lesen gemacht. Das gefällt mir und ist Dir super gelungen. Respekt, dass Du sogar Pippi Langstrumpf im Gedicht unterbringen konntest. Einen Teil der Bücher aus Deiner Liste kenne ich ("Es" habe ich selbst gelesen), andere sind mir komplett unbekannt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gabi,

      dankeschön :-)

      Na, die Pippi musste unbedingt mit rein :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  9. Huhu Melli,
    ich war bei dem TTT leider auch nicht mit dabei, fand ihn aber super spannend und klappere jetzt nach und nach die ganzen Beiträge ab. Die harte Arbeit von euch Dichtern muss schließlich wertgeschätzt werden.

    Auch bei dir konnte ich ein sehr tolles, zum Teil auch amüsantes Gedicht entdecken. Sehr kreativ wie du die Buchtitel mit einfließen lassen hast.
    Wahnsinn, welch tolle Ideen bei allen herum gekommen sind. :)
    Ich werde mir diese Aufgabe aber Mal für den Freestyle TTT zum Ende des Jahres im Kopf behalten. Vielleicht hole ich das dann auch noch nach.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah,

      dankeschön :-)

      Ich habe auch die anderen Gedichte bewundert und mich über die unterschiedlichen, aber gleichsam kreativen Werke gefreut.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.