"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 5. Mai 2024

[Reihen-Rezension] "Heartstopper Volume 1 bis 5" von Alice Oseman


 (auf dem Foto fehlt Band 4, weil ich diesen als eBook las)

 

- Loewe Verlag bzw. HODDER CHILDREN'S BOOKS (Volume 5)
- 2018 bis 2023 erschienen (Volume 6 ist angekündigt)
- insgesamt ca. 1.578 Seiten
- übersetzt von Vanessa Walder
- Genres: Graphic Novel, queere Liebesgeschichte
 
Triggerwarnungen*: Essstörung, SVV, Zwangsstörung
 
Inhalt
Charlie ist schwul und freundet sich mit Nick an. Schon bald merkt Charlie, dass er Gefühle für Nick entwickelt. Wird Nick seine Gefühle erwidern?

 

Meinung
Es sagt schon sehr viel aus, dass ich die ersten drei Bände binnen 24 Stunden durchgesuchtet habe, mir dann in der Onleihe Teil 4 als eBook heruntergeladen und sofort komplett gelesen und schließlich Band 5 in einer anderen Stadtteilbibliothek lieh, um auch diesen direkt bis zur letzten Seite zu inhalieren. 

Diese Reihe hat definitiv Suchtpotenzial! Es handelt sich um Graphic Novels und es waren die ersten, die ich gelesen habe. Vor kurzem hatte ich meine Liebe zu Comics neu entdeckt und wollte schon länger Graphic Novels ausprobieren. Das habe ich nun getan und bin total begeistert. 
 
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Es gibt Dialoge mit Sprechblasen, aber oft lässt Alice Oseman einfach nur die Illustrationen für sich sprechen. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Zeichenstil war genau nach meinem Geschmack. So flog ich nur so durch die Seiten und nahm die Geschichte tief in mir auf. 
 
Im Vordergrund steht die Liebesgeschichte von Charlie und Nick. In ihrem Umfeld gibt es aber noch weitere queere Figuren und Identitäten, was mir richtig gut gefallen hat. Repräsentation von queeren Charakteren ist heute enorm wichtig, um Sichtbarkeit, Akzeptanz und Toleranz weiter zu fördern. 

Dem hat sich die Autorin ebenso verschrieben wie wichtigen Themen. So werden psychische Erkrankungen (siehe geschwärzte Triggerwarnungen für diejenigen, die Probleme mit so etwas haben) detailliert dargestellt. 

Mich hat diese Graphic-Novel-Reihe so sehr begeistert, dass ich zum einen auch die Romane der Autorin sowie andererseits unbedingt weitere Graphic Novels kennenlernen möchte. 

Und Volume 6, den finalen Band, kann ich natürlich gar nicht abwarten :D
 
Bewertung

*Triggerwarnungen sind meiner Meinung nach wichtig, deshalb werden sie ab sofort in meinen Rezensionen erwähnt, um Leser:innen zu schützen. *HIER* sind meine Gedanken dazu 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.