"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 8. Mai 2024

[Lesemonat] April 2024

Hey Ihr Lieben, 
 
heute gibt es meinen Lesemonat April. Wenn ich zum Ende hin nicht noch vier Graphic Novels gelesen hätte, wäre es nur ein beendetes Buch gewesen. Dabei habe ich die Hälfte des Monats noch "Jane Eyre" gelesen. Da ich das aber erst im Mai beendet habe, wird es auch erst in jenem Lesemonat vorgestellt (so handhabe ich das immer). 
 
Zusätzlich konnte ich noch ein paar Hörbücher hören. 
 
Auch wenn ich insgesamt wenig gelesen habe (vor allem im Hinblick auf die Seiten), bin ich doch froh, einen SuB-Senior beendet zu haben und inzwischen so langsam aus der Leseflaute rauszukrabbeln :D Manchmal lese ich eben weniger als früher. Dafür haben andere Hobbys Einzug in mein Leben gefunden und das ist doch auch schön :-) 

Und: Ich habe meine ersten Graphic Novels gelesen und bin total begeistert :-)

 

Im Überblick 

 
[22. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 11: Der Schulausflug - Elfie Donnelly (46 min.) 4/5
19. Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer - Thomas Harris (832 Seiten) 5/5
[23. Hörbuch] Frühstück mit Elefanten - Gesa Neitzel (531 min.) 5/5
[24. Hörbuch] Löwenherzen - Gesa Neitzel (465 min.) 5/5
[25. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 125: Der Strandurlaub (46 min.) 5/5
[26. Hörbuch] Geld sparen - William Lakefield (160 min.) 3/5
[27. Hörbuch] Die schönsten klassischen Geschichten für Kinder - verschiedene Autor:innen (64 min.) 3/5
[28. Hörbuch] Flammen des Himmels - Iny Lorentz (404 min.) 4/5
20. Heartstopper Volume 1 - Alice Oseman (282 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
21. Heartstopper Volume 2 - Alice Oseman (308 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
22. Heartstopper Volume 3 - Alice Oseman (377 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
23. Heartstopper Volume 4 - Alice Oseman (384 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
 
 

Statistik 

5 Bücher (davon 4 Graphic Novels) mit 2.183 Seiten gelesen
7 Hörbücher mit 1.716 min. gehört
Neuzugänge: 9 Bücher
aussortiert: 0 Bücher
SuB: 50 Bücher + 23 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

2 Reihen begonnen
0 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: 2/10 Bücher gelesen
Stephen King: 0 Bücher gelesen
Bücherlisten: 0 Bücher gelesen
Englisch: 0 Bücher gelesen
Sherlock-Holmes-Challenge: 0 Kurzgeschichten gelesen
 

Im Einzelnen


 
[22. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 11: Der Schulausflug - Elfie Donnelly (46 min.) 4/5
[25. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 125: Der Strandurlaub (46 min.) 5/5
 
Mein Lesemonat begann mit zwei Geschichten von Bibi Blocksberg. Ich orientiere mich bei der Auswahl an einer sehr umfangreichen Jahreschallenge. Eben weil diese Challenge mir einiges abfordert und ich den Spaß daran nicht verlieren möchte, habe ich beschlossen, sie "nebenbei" laufen zu lassen und wenn möglich Aufgaben mit Kinderbüchern zu erledigen. 
 
Das bringt mir dann immer kurze, aber sehr lustige Geschichten in mein Leseleben :-) Beide Titel haben wir wirklich gut gefallen und bei "Der Strandurlaub" gab es sogar ein Geheimnis zu lüften, bei dem ich gerne dabei war ;-)
 

 
19. Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer - Thomas Harris (832 Seiten) 5/5
 
Endlich habe ich diesen Doppelband gelesen. Viel zu lange lag er unangetastet bei mir herum. Nun wurde er vom SuB befreit und ist direkt ein Jahreshighlight geworden. Es gibt noch zwei weitere Bände, die ich zeitnah anschließen möchte. 
 
Was für zwei Bücher! Erschienen 1981 und 1988 können sich so manche Thrillerautor:innen wohl noch heute eine Scheibe davon abschneiden.
Spannend, mehr als interessante Figuren (Stichwort Hannibal Lecter), eine blinde Protagonistin, von der ich etwas gelernt habe und sehr brutale Fälle.
Im zweiten Band wird Transidentität thematisiert und die Art und Weise empfand ich aus heutiger Sicht kritisch. Ebenso wie eine Frau über Übergewicht spricht.
Ansonsten freue ich mich auf Band 3!
 
 


 
[23. Hörbuch] Frühstück mit Elefanten - Gesa Neitzel (531 min.) 5/5
[24. Hörbuch] Löwenherzen - Gesa Neitzel (465 min.) 5/5
 
Die Autorin spricht diese Hörbücher selbst und das fand ich super, denn sie verleiht ihnen Authentizität und einen Sog, der mich immer weiterhören lassen hat. 
Gesa Neitzel unternimmt eine Reise nach Afrika, um dort als Rangerin ausgebildet zu werden. Ihre Ausbildung, ihre Liebe zur Natur und vor allem der Respekt gegenüber den Menschen und Tieren empfand ich als sehr wertvoll und ich habe beide Hörbücher sehr gerne gehört.




[26. Hörbuch] Geld sparen - William Lakefield (160 min.) 3/5
 
Als Einstieg ist dieses Hörbuch zum Thema Geld sparen gut geeignet. Wer fundierteres Wissen zum Beispiel zu Geldanlagen sucht, ist damit eher falsch. Es gibt gute Denkansätze, aber auch (mir zu) einfache Spartipps wie Einkaufszettel schreiben oder wärmer anziehen statt zu heizen :D
 

 
 
[27. Hörbuch] Die schönsten klassischen Geschichten für Kinder - verschiedene Autor:innen (64 min.) 3/5
 
Alle hier behandelten Geschichten habe ich bereits in meiner Kindheit gehört. Es handelt sich in meinen Augen aber eher um die grausamen Geschichten, die Kindern erzählt werden, damit diese Angst bekommen und sich "benehmen". Da waren die Streiche von Max und Moritz noch eher harmlos, auch wenn sie wohl ein nicht so gutes Ende nehmen... Die Heinzelmännchen fand ich sehr lustig und ich habe auch oft geschmunzelt oder gelacht, weil auch viel schwarzer Humor drinsteckt. Ob aber alle Kinder das so lustig finden und die Geschichten im Detail verstehen, wage ich zu bezweifeln.  
 

 
 
[28. Hörbuch] Flammen des Himmels - Iny Lorentz (404 min.) 4/5
 
Von Anne Moll habe ich mir schon einige historische Romane vorlesen lassen. Ihre Stimme passt für mich perfekt dazu. Auch diesen Einzelband habe ich wieder gerne gehört und es war für mich eine gute Überbrückung, bis im Mai unsere weitere Leserunde zu einem anderen historischen Roman begann.  
 


 
 
20. Heartstopper Volume 1 - Alice Oseman (282 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
21. Heartstopper Volume 2 - Alice Oseman (308 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
22. Heartstopper Volume 3 - Alice Oseman (377 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
23. Heartstopper Volume 4 - Alice Oseman (384 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension

Triggerwarnungen*: Essstörung, SVV, Zwangsstörung

Meine Reihen-Rezension: *HIER klick*

Die ersten Graphic Novels, die ich gelesen habe und dann gleich ein großes Highlight für mich :-) Die Reihe beinhaltet sehr viele queere Figuren und deren Identitäten, was mich sehr gefreut hat, weil es so so wichtig ist.

Eure Melli

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    wie schön, dass du endlich den Doppelband von Thomas Harris vom SuB befreien konntest, aber noch besser ist natürlich, dass er dir auch gefallen hat :)

    Deine Begeisterung zu Heartstopper habe ich ja schon auf Instagram verfolgt. Ich finde die Reihe thematisch sehr ansprechend und ich lese auch gern mal grafische Titel, aber hier spricht mir der Stil mal so gar nicht an. Ich hab dennoch mal überlegt mir den ersten Teil in der Bibliothek zu leihen, aber bislang hat es mich noch nicht gereizt. Vielleicht werfe ich auch einfach nur einen Blick in die Serie?! Es war jedenfalls sehr schön deine Begeisterung zu erleben :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Mai mit guten Geschichten ♥
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      schön, von Dir zu lesen :-)

      bei Thomas Harris hoffe ich, bald die letzten beiden Bände lesen zu können.

      Danke Dir! Genau dafür habe ich damals das Bloggen angefangen: um meine Begeisterung für bestimmte Werke, aber auch fürs Lesen allgemein zu teilen. Manchmal würde ich sonst wohl platzen :D

      Also ich las ja die ersten drei Bände in einem Rutsch. Mal sehen, ob Du sie auch mögen wirst. Mich hat ja die Liebesgeschichte total abgeholt und ich mochte die Zeichnungen. Für mich hat das gut harmoniert. Ist natürlich immer Geschmackssache.

      Danke Dir, das wünsche ich Dir definitiv auch!!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich zu hören, dass du aus deiner Leseflaute rausfindest! Mit dem Doppelband hattest du jetzt aber auch einen dicken Schinken - und Der dunkle Thron hat ja auch ganz schön viele Seiten *lach*
    Aber dafür hast du ja dann doch noch die Heartstopper gelesen und es freut mich dass dir alles so gut gefallen hat!

    Bibi Blocksberg :D Davon war ich tatsächlich nie ein Fan, wahrscheinlich weil ich es als Kind nie gehört habe und einfach keinen Bezug dazu habe! Aber ich hör mich auch immer wieder gerne solche Geschichten von früher an. Dann eher den Pumuckl oder die Drei Fragezeichen ;)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen, sonnigen Mai mit spannenden Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      da sagst Du was! Ich lese seit Monaten ständig nur Wälzer :D und wundere mich dann, wo meine Lesezeit hin ist :D

      Ja, "Heartstopper" sind schnell durchgelesen, das ging dann wieder fix. :-) Ich habe sie regelrecht durchgesuchtet.

      "Die drei Fragezeichen" höre ich auch gerne und "Pumuckl" habe ich ja auch gerade wiederentdeckt. :D Von Bibi hatte ich tatsächlich nur zwei Kassetten und die hab ich rauf und runter gehört :D Deshalb mag ich es, heute noch mehr zu hören.

      Dankeschön, wünsche Dir ebenso einen tollen Mai mit guten Lesestunden!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.