"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 13. September 2019

[Buchrezension] "Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding


- Goldmann Verlag
- 1992 erschienen
- übersetzt von Mechtild Sandberg-Ciletti

Inhalt/Klappentext
Jane Whittaker findet sich auf den Straßen Bostons wieder - ohne Erinnerungsvermögen. Ihre Kleidung ist blutbefleckt und sie hat viel Geld bei sich.
 
Wer ist dieser Mann, den man ihr als ihren Ehemann vorstellt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Und warum fühlt sie sich als Gefangene im eigenen Haus? Verzweifelt kämpft Jane von nun an um ihr Gedächtnis – es wird ein Kampf auf Leben und Tod …

Meinung
Mit "Lauf, Jane, lauf" habe ich einen der besten Psychothriller gelesen, der mir je in die Hände gefallen ist.

Die Geschichte beginnt sehr skurril. Dann plätschert die Handlung erst einmal so vor sich hin, während man den Alltag von Jane miterlebt. Sie scheint sich zunächst mit ihrer neuen Situation abgefunden zu haben. Trotzdem gibt es die ganze Zeit eine von der Autorin erzeugte unterschwellige Spannung und der Spannungsbogen steigt und steigt.
 
Als die Geschichte scheinbar ihren Höhepunkt erreicht und dem Leser sozusagen eine Aufklärung präsentiert wird, wunderte ich mich ein bisschen, weil noch so viele Seiten vor mir lagen. Aber die Autorin hat es meiner Meinung nach gut gelöst. Es gab einige Überraschungen und zum Ende hin eine tolle Wendung, die mich zufrieden gestellt hat.
 
Bewertung
♥♥♥♥♥

**unbezahlte Werbung**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).