"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 17. Dezember 2020

[Update] Die Kossi Challenge ~ Stand Dezember 2020

 

 
Hey Ihr Lieben,

seit 2015 habe ich mir wirklich seeehr viele Bücherlisten vorgenommen, die bei mir ohne Zeitlimit laufen. Im Original gab es oft ein Zeitlimit (hier z. B. das Jahr 2017). Diesem Druck möchte ich mich aber nicht aussetzen. Damit die Listen aber nicht einfach nur von Jahr zu Jahr mitgeschleppt werden und irgendwann in Vergessenheit geraten, nehme ich mir jährlich ein bis zwei dieser Listen zur Hand und entstaube sie. So konnte ich beispielsweise schon die Jugendbuch-Challenge beenden oder auch das Bücher-Abitur ablegen.

Heute verrate ich Euch, dass es 2021 u. a. um Die Kossi Challenge gehen soll. Hier sind noch 23 Bücher offen. Immerhin sind 25 Bücher bereits seit 2017 von mir gelesen worden oder waren damals bereits gelesen.
 
Alle Jahresziele 2021 fasse ich nochmal in einem Extra-Beitrag Ende des Jahres zusammen.
 
Mein Ziel hier ist tatsächlich, alle 23 Bücher 2021 zu lesen. Ich bin gespannt, wie das funktioniert, da es bestimmte Bücher sind, die es zu lesen gilt. Außerdem weiß ich noch nicht, ob unsere Bücherei wieder geöffnet wird im Frühling/Sommer. Soweit es geht, nutze ich zunächst die Onleihe. Außerdem habe ich mir gerade jene Bücher gekauft, die es in unserer Bücherei nicht gibt. 
 
Folgende Bücher sind gelesen (durchgestrichen) bzw. noch offen:


25/48 Bücher gelesen

Kategorie I :
"Bücher, von denen ich mir wünschte, dass sie unendlich sind ":

1. Der Schatten des Windes  von Carlos Ruiz Zafón 
2. Gut gegen Nordwind  von Daniel Glattauer
3. Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert  von Joel Dicker
4. Das Lächeln der Frauen  von Nicolas Barreau
5. Und immer wieder Liebe  von Paola Calvetti
6. Die Teerose  von Jennifer Donnelly
7. Feuer und Stein  von Diana Gabaldon
8. Deine Juliet  von Mary Ann Shaffer
9. Die Wunschliste  von Jil Smolinski
10. Lockwood [und] Co.  von Jonathan Stroud

Kategorie II :
"Bücher für diese berühmten Regentage, an denen man nicht mal einen Hund vor die Tür jagen würde. Eine schöne Tasse Teedazu rundet die Gemütlichkeit ab" :

1. Gottes Werk und Teufels Beitrag  von John Irving
2. Eine kurze Geschichte vom Glück  von Thommie Beyer
3. Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone  von Mark Haddon
4. Treue Test  von Jessica Brody 
5. Klaras Haus  von Sabine Kornbichler
6. Hirngespenster  von Yvonne Keller
7. Splitterfasernackt  von Lilly Lindner
8. Vielleicht Morgen  von Guillaume Musso
9. Die Frau des Zeitreisenden  von Audrey Niffenegger
10. Zeitenzauber  Eva Völler

Kategorie III :
"Bücher, bei denen Taschentücher nicht fehlen dürfen" :

1. Der Weihnachtspullover  von Glenn Beck
2. Dienstags bei Morrie  von Mitch Albom
3. Das Schicksal ist ein mieser Verräter  von John Green
4. Sams Briefe an Jennifer  von James Patterson
5. Nah und Fern  von Nicholas Sparks
6. Zwei halbe Leben  von Rebecca Stephan
7. Die Mittwochsbriefe  von Jason F. Wright
8. Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown  von Anne Helene Bubenzer
9. Die Katzen von Moon Cottage  von Marilyn Edwards
10. Wenn ich bleibe  von Gayle Forman

Kategorie IV :
"Bücher, durch die man sich in die eigene Jugendzeit zurückversetzt fühlt, weil die Protagonisten so jung sind, wie man selber einmal war" :

1. Tote Mädchen lügen nicht  von Jay Asher 
2. Edvard: Mein Leben, meine Geheimnisse  von Zoe Beck
3. Splitterherz  von Bettina Belitz
4. Der Junge im gestreiften Pyjama  von John Boyne
5. Schweig still, süsser Mund  von Janet Clark
6. Wir beide, irgendwann  von Jay Asher und Carolyn Mackler
7. Die Bücherdiebin  von Markus Zusak
8. Rubinrot  von Kerstin Gier
9. Soulbeach von Kate Harrison
10. Letztendlich sind wir dem Universum egal  von David Levithan


Kategorie V :
"Bücher, die sich in keine Schublade stecken lassen, die ich aber dennoch (oder vielleicht gerade deshalb) lesenwert finde" :

1. Eines Tages Baby  von Julia Engelmann
2. Mindfuck  von Petra Bock
3. The Secret  von Rhonda Byrne
4. 3096 Tage  von Natascha Kampusch
5. Das goldene Buch der Liebe  von Hans Kruppa
6. Der Junge muss an die frische Luft  von Hape Kerkeling
7. Dieses Bescheuerte Herz  von Lars Amend
8. Raum  von Emma Donoghue

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

2 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    ist die Bibliothek bei euch momentan geschlossen? Unsere ist geöffnet, aber nur zur Ausleihe und Rückgabe.

    "Die Wunschliste" von Jil Smolinski habe ich vor sehr sehr vielen Jahren auch mal gelesen. Das Buch ist aber mittlerweile unauffindbar und ich kann mich auch an gar nichts mehr erinnern :D

    "Splitterfasernackt" habe ich nicht gelesen, aber für mich persönlich wäre das wahrscheinlich kein Buch für einen gemütlichen Tag auf dem Sofa.

    "Die Mittwochsbriefe" und "Wenn ich bleibe" fand ich beide nur so mittel. Von letzterem mochte ich aber den zweiten Teil sehr und den Film finde ich auch toll.

    "Raum" habe ich ja gehört. Die zweite Hälfte mochte ich, aber die erste... na ja. Ich möchte mir unbedingt mal den Film anschauen. Dazu bin ich bisher nicht gekommen.

    Viel Erfolg bei der Challenge!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      ja, seit dem zweiten Lockdown ist unsere Bücherei komplett zu. Ich nutze die Onleihe :D Im Lockdown Light war sie auch für 20-minütige Besuche offen.

      Danke für Deine Meinung zu den Büchern. Ich hoffe, dass sie mir gut gefallen. Bei Büchern, die man sich quasi nicht "selbst ausgesucht" hat, ist das ja immer so eine (Geschmacks-)Sache.

      Auf jeden Fall möchte ich sie aber endlich lesen und meine eigene Meinung dazu bilden :-)

      Vielen Dank und liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).