"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 26. Dezember 2020

[Jahreschallenge 2021 im Lesegarten] Mittelalter-Rollenspiel ~ Aufgaben und mein Fortschritt


 
 
Hey Ihr Lieben,
 
auch 2021 nehme ich wieder an der Jahreschallenge im *Lesegarten* teil. Hier halte ich meinen Fortschritt fest und übernehme die Aufgaben, sobald sie online sind. Die Punkte habe ich ganz unten aufgelistet.

Für alle, die nur so für sich mitmachen, guckt mal *HIER* bei Ilana vorbei, da gibt es die Vorlagen, falls Ihr analog oder digital Euer eigenes Mittelalter-Rollenspiel gestalten wollt :-)

Mein Fortschritt:
24 Bücher gelesen/gehört
59 Punkte

 
Die Aufgaben im Januar habe ich schon mal kreativ in meinem Bücherjournal dargestellt :-)


JANUAR - Mein Charakter und mein tierischer Gefährte

Im ersten Monat geht es darum, einen Charakter zu erlesen, mit dem man den Rest des Jahres "spielt". Und da dieser Charakter einen Begleiter auf seinen Abenteuern braucht, kann außerdem ein tierischer Gefährte erlesen werden. Aber Achtung: Ihr müsst euch entscheiden, welchen tierischen Begleiter ihr an eurer Seite haben möchte, denn es ist nur ein tierischer Gefährte für euren Charakter erlaubt!

Die Anzahl der im Januar gelesenen Bücher bestimmt den Charakter.

X = aktueller Stand
 
0 = Mönch
1-3 = Bäuerin
4-6 = Knappe
7-9 = Magd
10-12 = Ritter
13-15 = Prinzessin
16-19 = Hofnarr
20-23 = König
24+ = Königin X
 

 


Der tierische Begleiter hängt von Sonderaufgaben ab.

Ein gruseliges Buch = Reh
Ein Buch, das hoch oben auf deinem Buchregal steht = Eule
Ein Leserunden-Buch = Wolf
Ein Buchtitel beginnend mit "I" = Igel
Ein großes und/oder dickes Hardcover, also ein gebundenes Buch = Bär
Orange auf dem Schutzumschlag = Fuchs
Buch von einem AutorIn, die mehr als 10 Bücher veröffentlicht hat = Eichhörnchen



Januar:
24 Bücher gelesen/gehört
59 Punkte

Januar
1. Hörbuch - Rosenzauber - Nora Roberts - 346 min. - 2 Punkte - EICHHÖRNCHEN
2. Familienmassaker - Tim Miller - 160 Seiten - 2 Punkte
3. Hörbuch - Gefährliche Begierde - Tess Gerritsen - 311 min. - 2 Punkte
4. Sams Briefe an Jennifer - James Patterson - 223 Seiten - 2 Punkte
5. New York Diaries - Claire - Ally Taylor - 320 Seiten - 3 Punkte
6. Hercule Poirot schläft nie - Agatha Christie - 317 Seiten - 3 Punkte
7. Hörbuch - Der Federmann - Max Bentow - 510 min. - 3 Punkte
8. Hörbuch - Szenen aus dem Herzen - Greta und Svante Thunberg und Beata und Malena Ernman - 322 min. - 2 Punkte
9. Hörbuch - Die Puppenmacherin - Max Bentow - 557 min. - 3 Punkte
10. New York Diaries - Sarah - Carrie Price - 352 Seiten - 3 Punkte
11. Hörbuch - Der Sprengmeister - Henning Mankell - 266 min. - 2 Punkte
12. Hackfleisch - Edward Lee - 224 Seiten - 2 Punkte 
13. Hörbuch - Post von Karlheinz - Hasnain Kazim - 130 min. - 1 Punkt
14. Nah und fern - Nicholas und Micah Sparks - 500 Seiten - 4 Punkte
15. Willkommen in Hell, Texas - Tim Miller - 160 Seiten - 2 Punkte
16. Hörbuch - Blutzeuge - Tess Gerritsen - 557 min. - 3 Punkte
17. Hörbuch - Müssen wir da auch noch hin? - Dietmar Bittrich - 263 min. - 2 Punkte
18. Schweig still, süßer Mund - Janet Clark - 352 Seiten - 3 Punkte
19. Hörbuch - Herzstoß - Joy Fielding - 402 min. - 3 Punkte
20. Hörbuch - Ostfriesenkiller - Klaus-Peter Wolf - 236 min. - 2 Punkte
21. Hörbuch - Ostfriesenblut - Klaus-Peter Wolf - 224 min. - 2 Punkte 
22. New York Diaries - Phoebe - Ally Taylor - 304 Seiten - 3 Punkte
23. Hörbuch - Ostfriesengrab - Klaus-Peter Wolf - 2 Punkte
24. New York Diaries - Zoe - Carrie Price - 336 Seiten - 3 Punkte - KÖNIGIN


Punktestaffelung bei Büchern/Ebooks:
101-150 Seiten: 1 Punkt
151-300 Seiten: 2 Punkte
301-450 Seiten: 3 Punkte
451-600 Seiten: 4 Punkte
601-750 Seiten: 5 Punkte
751-900 Seiten: 6 Punkte
901-1050 Seiten: 7 Punkte
1051-1200 Seiten: 8 Punkte
>1201 Seiten: 10 Punkte

Bei Ebooks gilt im Zweifel die Angabe der Seitenzahl des gedruckten Buches bei Amazon (TB, falls nicht vorhanden gebundenes Buch) - da die Seitenzahl auf E-Readern je nach Modell und Schriftgröße enorm variiert. Sollte euer Ebook nicht in gedruckter Form existieren und es keine offizielle Seitenangabe von Amazon dazu geben, könnt ihr die Seitenanzahl von eurem E-Reader nehmen. Dann aber bitte in normaler Schriftgröße.

Punktestaffelung bei Hörbüchern:
101-200 Minuten: 1 Punkt
201-400 Minuten: 2 Punkte
401-600 Minuten: 3 Punkte
601-800 Minuten: 4 Punkte
801-1000 Minuten: 5 Punkte
1001-1200 Minuten: 6 Punkte
1201- 1400 Minuten: 7 Punkte
1401-1600 Minuten: 8 Punkte
>1601 Minuten: 10 Punkte

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Kommentare:

  1. Hallo liebe Melli,
    das ist ja mal eine geniale Idee! Hm... von deiner Auflistung her interessiert mich am meisten der Mönch. Das ist aber eine Herausforderung kein Buch im Januar zu lese. ... :o) Auch die Idee mit dem tierischen Begleiter finde ich klasse. Ich weiß noch nicht, ob ich an der Challenge teilnehmen werde. Aber ich möchte sie gerne verfolgen. Ich speichere mir den Link gleich mal ab. Ich wünsche dir ganz viel Spaß :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      leider ist die Anmeldefrist für die Challenge schon vorbei. Aber Du kannst die Challenge natürlich gerne "nur für Dich" mitmachen. Sobald die neuen Aufgaben online sind, werde ich sie in meiner Challenge-Seite einfügen.

      Die Ideen der Challenges im Lesegarten sind immer so kreativ und total toll. Ich liebe sie einfach. Ja, man muss sich im Lesegarten anmelden, aber es kostet nichts und ich finde, es lohnt sich :-)

      Es gibt auch Monatschallenges. Für Januar läuft die Frist heute ab, soweit ich weiß.

      Also wenn Du Lust hast, kannst Du Dich gerne im Lesegarten anmelden und zumindest bei den Monatschallenges im nächsten Jahr noch "ganz offiziell" teilnehmen :-)

      Haha, ja, der Mönch wäre die größte Herausforderung :D

      Ich freue mich schon total auf diese Challenge und kann kaum abwarten, loszulesen :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo liebe Melli,
      vielen Dank für den Hinweis. Das ist schade, dass die Anmeldefrist schon vorbei ist. Ich werde die Challenge aber gerne bei dir mitverfolgen und mal schauen, was für einen Charakter ich mir erlese und welches Abenteuer er dann vielleicht erleben wird.

      Und natürlich bin ich gespannt, mit welchem Helden du die einzelnen Questen bestreiten wirst :o) Ich finde die Idee nach wie vor total klasse.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hey Tanja,

      jep, ich liebe die Ideen auch total. Echt Wahnsinn, was sich die Mädels immer einfallen lassen. :-)

      Ich habe hohe Ziele, mal sehen, ob ich sie erreichen kann. Aktuell sieht es ganz gut aus ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    die Challenge hast du so schön umgesetzt. Mir fehlt leider jegliches Zeichentalent, daher werde ich wohl einfach die Vorlagen ausdrucken und mir eine Seite in meinem Buchblock bekleben.

    Ich denke, dass ich es zu einer Magd bringen werde. Was meinen tierischen Begleiter angeht, bin ich noch unentschlossen. Jedes ist auf seine Art charmant. Vermutlich wird es aber ein Eichhörnchen. Das scheint mir für meine Lesepläne im Januar am realistischsten.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      vielen Dank ♥ Ich habe auch nur geringes Zeichentalent. Ich habe für die Eule und das Eichhörnchen Schablonen genutzt und den Igel und die Krone von Vorlagen abgemalt. Mit Vorlagen klappt es bei mir ganz gut.

      Ich habe tatsächlich hohe Leseziele für den Januar :D Am liebsten hätte ich auch ein Eichhörnchen. Mal sehen, was daraus wird :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Was für eine schöne Challenge! Ich bin auch dabei :)
    https://lieschenliest.de/challenges-2021/rollenspiel-challenge-2021/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)

      Schön, dass Du die Challenge (nur für Dich) mitmachen möchtest ♥

      Ich muss allerdings richtigstellen, dass die Challenge NICHT von mir gehostet wird. Stattdessen wurde sie von Ilana und Ramona erstellt/gestaltet.

      Im Lesegarten (Link im Post oben) gab es eine Anmeldefrist, die leider schon abgelaufen ist.

      Ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Spaß bei der Challenge! Ich werde versuchen, die Aufgaben hier immer zeitnah einzupflegen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).