"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 21. März 2024

[Aktion] LESEN STATT BUCHMESSE bei Weltenwanderer ~ 21.03.2024

 




Hey Ihr Lieben, 

heute startet die Aktion von *Weltenwanderer*. Es ist für alle gedacht, die nicht auf der Buchmesse in Leipzig sein können. 
 
Es ist ein verlängertes Lesewochenende vom 21.03.2024 bis 24.03.2024 geplant. 

*HIER* kommt Ihr zum Update-Post von Aleshanee. Geplant habe ich einen täglichen Beitrag, in dem ich meine Updates poste.

Hier die aktuellen Fragen:

➢ Was habt ihr denn heute vor? 
➢ Und welches Buch begleitet euch?

Heute arbeite ich, deshalb schauen wir mal, wie es heute Abend aussieht mit meinem Fortschritt :D Es motiviert mich auf jeden Fall, am Buch zu bleiben in meiner Freizeit :D 
 
Heute Morgen habe ich meine Auswahl für das ganze Wochenende zusammengestellt:

Natürlich werde ich nicht alle Bücher lesen. Aber da ich aktuell wieder in einer Phase bin, in der ich alle Bücher auf einmal lesen will, musste eine grobe Auswahl Abhilfe schaffen :D

Herausgesucht habe ich:

Agatha Christie: Rächende Geister (Einzelband)
Karen Rose: Dornenmädchen (Band 1, Leserunde)
Susan Kay: Das Phantom (Challengebuch)
Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer (Band 2, möchte endlich weiterlesen)
Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes - Kurzgeschichten (fast beendet)

Heute Morgen habe ich die letzte Kurzgeschichte mit Sherlock Holmes begonnen. Werde sie heute Abend beenden. In der Zwischenzeit begleitet mich unterwegs das Buch von Karen Rose.

Update 19:20 Uhr

➢ Habt ihr schon Zeit fürs lesen gefunden?
➢ Wie gefällt euch euer aktuelles Buch bisher? Besser oder schlechter als erwartet?
➢ Welche Charaktere spielen in deiner Geschichte die Hauptrolle? Sind sie euch sympathisch?
➢ Gibt es einen spannenden Antagonisten?

Mein Arbeitstag ist geschafft, ich habe schon zu Abend gegessen und nun auch schon fleißig gelesen. So konnte ich den ersten Kurzgeschichtenband von "Sherlock Holmes" beenden. Damit las ich hierin heute 26 Seiten. 


 

Vor und nach der Arbeit las ich in "Dornenmädchen" bislang ca. 40 Seiten. Begonnen habe ich da heute Morgen auf Seite 218. Ich werde auch gleich meine Kommentare bei der Leserunde aktualisieren. Ferner werde ich hier gleich eine Runde bei den Teilnehmenden drehen. 


 

Aber zuvor beantworte ich die neuen Fragen oben für das Buch "Dornenmädchen" von Karen Rose. 

Ich packe hier mal noch den Klappentext rein:

Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht die junge Psychotherapeutin Faith in das leerstehende Haus ihrer Familie in Cincinnati. Hier will sie einen Neuanfang wagen – doch ihre vermeintliche Zufluchtsstätte entpuppt sich als Ort des Schreckens. Im Keller der Villa werden Leichen gefunden, und Faith gerät ins Visier der Ermittler. Auch FBI-Agent Deacon Novak kann sie als Täterin nicht ausschließen, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith‘ Vergangenheit und auf die Spuren eines eiskalten Psychopathen und Killers führt.
 

Mir gefällt das Buch richtig gut. Ich bin unvoreingenommen rangegangen, denn es ist mein erstes Buch der Autorin. Wenn es sich weiterhin so flüssig liest, fürchte ich, die ganze Reihe lesen zu müssen :D

Protagonistin ist Faith, die früher als Psychologin mit Straftätern gearbeitet hat. Nun ist einer der Straftäter hinter ihr her und somit ihr Gegenspieler. Er ist mir natürlich total unsympathisch und über sie möchte ich noch mehr erfahren. Dann gibt es da noch einen Special Agent vom FBI und weitere ermittelnde Personen, bei denen ich noch nicht so ganz durchblicke, ob sie (wirklich) auf Faiths Seite stehen. Obwohl es ein Wälzer mit über 800 Seiten ist, liest es sich wie nix weg. :-)

Faith kann ich noch gar nicht einschätzen. Ich bin gespannt, ob sie mir noch sympathisch(er) wird im Laufe der Geschichte. 

Gelesen gesamt: 26 Seiten (Sherlock Holmes) + 44 (Dornenmädchen) = 70 Seiten

Eure Melli ♥

14 Kommentare:

  1. Hi Melli!

    Ich hab heute zum Glück frei :) Bin aber noch kaum bzw. so gut wie gar nicht zum lesen gekommen *lach* Da mein Besuch etwas früher kam - aber dafür hab ich jetzt nachmittags mehr Zeit und freu mich schon auf das neue Abenteuer!

    Ohhh Rächende Geister! Das fehlt mir noch! Bin gespannt wie es dir gefällt!
    Die Sherlock Holmes Geschichten müsste ich auch weiterlesen, da bin ich jetzt im März leider nicht dazu gekommen. Nächsten Monat dann :D

    Ich hoffe, du hast abends dann noch etwas Zeit zum Schmökern!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      haha, das kenne ich gut. Wenn man Zeit HÄTTE, nutzt man sie für andere Sachen :D

      Du hast ja noch ein paar Monate für Sherlock Holmes Zeit :-) Dafür hast Du da schon zwei Romane gelesen, die hebe ich mir noch auf :-) Muss aber nach der letzten Geschichte jetzt sagen, dass ich etwas verwirrt bin wegen der Reihenfolge. Es war wohl das letzte Abenteuer, befindet sich aber im ersten Band und von der Zeit her (1894) weit vor der Zeit in Band 2. Das finde ich komisch.

      Hab heute Abend schon ein bisschen was gelesen :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallöchen,
    Na da hast du ja eine tolle Auswahl an Lesefutter für die nächsten Tage.
    Wünsche eine schöne Lesezeit.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      oh ja, wie immer eine bunte und viel zu optimistische Mischung :D

      Danke Dir!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hallöchen ^^

    Uhhhhh interessante Bücher, die du dir ausgesucht hast :)
    Das schweigen der Lämmer...soooooooo gut.
    Karen Rose muss ich sagen, bin ich nie richtig mit warm geworden. Keine ahnung wieso. Aber manchmal ist das einfach so :)
    Ich wünsche dir gaaaanz viel Freude beim lesen und das du gut zum lesen kommst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melle,

      haha, ja, das wurde mir schon oft gesagt. Ich bin froh, endlich "Roter Drache" gelesen zu haben. Auch mega gut! Dann wollte ich gleich weiterlesen und nun hoffe ich, dass das an diesem Wochenende klappt. Denn ich muss unbedingt die ganze Reihe lesen!

      Das kann ich gut nachvollziehen. Nicht jedes Buch passt zu jeder lesenden Person ;-)

      Danke Dir, das wünsche ich Dir auch!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Oh jaaaa... Roter Drache.... auch super gut und gehört ja dazu :)
      Der 2. Wird dir auch sehr gefallen, da bin ich mir sicher.... Ich hab sie regelrecht verschlungen und konnte es kaum beiseite legen. Viel besser auch als die Filme, wobei die Filme schon richtig gut waren, wie ich finde :)

      Löschen
    3. Die Filme kenne ich noch gar nicht. Also ich weiß, dass es sie gibt, aber ich habe sie noch nicht gesehen. Habe ich noch vor, mal sehen, wann ich dazu komme. Erstmal lesen :D

      Löschen
  4. Ah, na das klingt ja nach einem richtig guten spannenden Thriller! Das wäre vielleicht was für meinen Dad. Der mag vor allem - oder eigentlich nur - Thriller *lach* Nicht zu kompliziert oder langatmig - sondern einfach fesselnd von Anfang bis Ende xD Falls es durchgehend so bleibt, muss ich mir das für ihn notieren!

    Bei der Reihe geht es dann immer mit Faith weiter oder? Psychologin für Straftäter ist schon ein heftiger Job, sicher auch interessant was man hierüber erfährt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir nicht sicher, ob es zu Deinem Vater passt. Denn es gibt neben der Spannung und den interessanten Charakteren immer wieder subtile Andeutungen, dass sich zwischen Faith und dem Cop etwas anbahnen könnte. Ich schreibe mehr dazu, wenn es dazu kommt. Ich bilde mir nämlich ein, so etwas über die Bücher von Karen Rose gehört zu haben (Thriller mit Romance-Aspekt). Die Frage ist nur, wie sich das die Waage hält. Aktuell geht es noch, aber jetzt im dritten Leseabschnitt wird es schon deutlicher.

      Ich muss noch eine Triggerwarnung einfügen in die Leserunde. Denn es geht um sexuellen Missbrauch. Das ist natürlich heftig, vor allem weil auch thematisiert wird, wie die jeweiligen Frauen daneben stehen und es leugnen.

      Zu der Reihe:
      Nein, es geht wohl nicht um Faith. In den Romanen stehen wohl eher die Cops im Vordergrund. Denn hinten gibt es eine Liste mit den "bisherigen Büchern" (16). Und dann gibt es eine Liste mit über 50 (!) Namen (Figuren) und in welchen Büchern sie auftauchen. Faith ist da gar nicht dabei. So ganz blicke ich nicht durch, aber es ist wohl so, dass manche Figuren in vielen Büchern (oder zumindest mehreren) auftauchen und andere nur in einem Band.

      Dabei tauchen die Figuren reihenübergreifend auf. Vielleicht lese ich mehr von ihr, dann kann ich darüber auch mehr sagen :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Ohhh, dass es so eine lange Reihe ist wusste ich gar nicht O.O Ich seh diese Bücher zwar immer mal, aber die sehen auch alle so aus mit dem Cover oder? also mit diesem riesigen ROSE drauf ^^
      Wenn es zu viel mit Romantik oder der Beziehung geht wäre es tatsächlich eher nichts. Solange es eher nebensächlich bleibt stört es ihn nicht, aber mag halt, dass es vorangeht und kann mit Nebengeplänkel nicht viel anfangen *lach*

      Scheint aber eine tolle Reihe zu sein. Ich mag es ja, wenn Figuren immer wieder auftauchen und dann auch mal neue dazukommen... aber da sollte man dann schon am Ball bleiben, damit man da die Zusammenhänge auch wiedererkennt...

      Ich wünsch dir heute einen wunderschönen Lesetag!

      Löschen
    3. Nee, das ist nicht eine Reihe. Das sind mehrere Reihen und die Figuren tauchen in diesen mehreren Reihen auf. Ich hab mal Julia gefragt, sie hat einige Bücher von Karen Rose gelesen. Die Reihenfolge ist wohl eher nebensächlich, weil man nicht viel über die Figuren erfährt. Also es gibt quasi keine Entwicklung von Reihe 1, Band 1 bis Reihe x Band x. Sie tauchen nur eben auf, weil sie Beziehungen zueinander haben (zum Beispiel Geschwister sind).

      Bislang gefällt es mir sehr gut, mal sehen, ob ich weitere Bücher lese. Denn Romance soll in allen Bänden auftauchen.

      Löschen
  5. Hallo Melli,
    hier war ich ja noch gar nicht. Hab den Beitrag hier voll übersehen 😮
    Da hast du dir ja eine bunte Mischung zusammen gestellt. Agatha Christie hab ich noch nie gelesen, nur die Filme früher gesehen. Vielleicht sollte ich auch mal eins lesen.
    Mit Kurzgeschichten hab ich es ja nicht so, aber auch da gibt es Ausnahmen bei mir, nur nicht unbedingt Sherlock Holmes. ^^
    Wünsch dir noch schöne Lesestunden, man liest sich :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Su,

      ja, beim Lesen brauche ich die Abwechslung.

      Von Agatha Christie möchte ich tatsächlich alles lesen. Miss Marple hab ich schon durch, nun ist Hercule Poirot dran. Bei "Rächende Geister" handelt es sich allerdings um einen Einzelband.

      Ich lese sehr gerne auch Kurzgeschichten.

      Danke, Dir auch eine tolle Lesezeit!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.