"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 22. März 2024

[Aktion] LESEN STATT BUCHMESSE bei Weltenwanderer ~ 22.03.2024

 




Hey Ihr Lieben, 

heute geht die Aktion von *Weltenwanderer* weiter. Es ist für alle gedacht, die nicht auf der Buchmesse in Leipzig sein können. 
 
Es ist ein verlängertes Lesewochenende vom 21.03.2024 bis 24.03.2024 geplant. 

7:00 Uhr

Diesen Beitrag habe ich gestern Abend noch vorbereitet. Ich habe nämlich weniger Lesezeit als gedacht. Da die Busse und Bahnen in Leipzig bestreikt werden (auf der Fahrt hätte ich lesen können), habe ich zwei Alternativen, um ins Büro zu kommen: zu Fuß oder mit dem Rad. Hab mich für das Rad entschieden, obwohl ich fünf Jahre nicht mehr Rad gefahren bin :D Man verlernt es ja angeblich nicht. Mal sehen :D Home Office ist leider nicht möglich. 
 
Bin total froh, nicht zur Messe zu fahren - überfüllte S-Bahnen und ein Notfahrplan, der vielleicht klappt, vielleicht aber auch nicht, wäre weniger was für meine introvertierte Seele. ^^ Und dabei wäre es für mich sogar ein Heimspiel, was sollen da erst auswärtige Menschen von Leipzig halten?! 
 

 

Ich werde mich später mit einem Leseupdate melden, voraussichtlich aber erst am Nachmittag. Ich lese "Dornenmädchen" von Karen Rose weiter.
 
16:45 Uhr
 
Die Bahnen fuhren wohl später tatsächlich noch zwischen Bahnhof und Messe. Auf meiner Strecke heute Morgen fuhr leider gar nichts. 
 
Es ist geschafft! Eine Stunde bin ich insgesamt Rad gefahren :D Und jetzt tut mir der Po weh und ich habe Kopfschmerzen, vermutlich, weil ich mir vorher so viele Gedanken gemacht habe :D An sämtlichen Kreuzungen habe ich lieber geschoben, sonst lief es super. 
 
Gelesen habe ich deshalb insgesamt wie angekündigt bislang wenig. Begonnen habe ich heute Morgen auf Seite 269, jetzt bin ich auf Seite 326. Bin schon wieder eine Weile zu Hause. 
 
 

Aktuell höre ich den neunten Band von ZORN. Und ich liebe es wieder sehr ♥ David Nathan ist einfach der beste männliche Sprecher. 

Das werde ich nachher noch weiterhören, wenn ich mein Puzzle weiterlege. Ich habe noch ca. 6 Stunden und die müssen bis Sonntag noch beendet werden, weil mein Guthaben ausläuft/in den nächsten Monat übergeht :D

➢ Wart ihr schonmal auf einer Buchmesse? Würdet ihr gerne (nochmal) nach Leipzig oder Frankfurt fahren?
➢ Bzw. kennt ihr die LibeRatisbona, die Buchmesse in Regensburg? Die findet im Juni statt und ich hab bisher noch gar nichts darüber gehört! Hier gibts die Infos: https://www.liberatisbona.de/

Ja, da ich in Leipzig wohne, war ich schon oft auf der LBM - sogar seit meiner Jugend, also weit vor meiner Bloggerzeit. Nach Frankfurt möchte ich auch mal fahren, das hat noch nicht geklappt, weil Oktober bei mir schwierig zu planen ist. 

Von der Buchmesse in Regensburg habe ich noch nie gehört. Dafür habe ich vor kurzem von einer neuen Buchmesse in Stuttgart erfahren.

Eure Melli ♥

12 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Hihi das stimmt, beim Rad fahren wäre ein Buch eher schlecht.
    Die Streikerei geht mir inzwischen ziemlich auf den Keks.
    Um mit einem Notfahrplan zur LBM zu kommen, wäre für mich auch nix.
    Wünsche dir mit deinem Buch von K.Rose tolle Lesestunden.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      hihi, das stimmt, beim Rad fahren geht Sicherheit vor Buch :D

      Mir geht das auch auf den Keks. Mein Verständnis ist aufgebraucht. Ich bin darauf angewiesen und nun warte ich mit Schrecken auf den Dauerstreik. Aber was soll's, können wir ja nicht ändern.

      Also abwarten, Tee trinken und gute Bücher lesen ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,
    ich war bisher immer mit dem Auto bei der Leipziger Buchmesse. So muss ich mich mit dem Gepäck (und Büchern auf dem Heimweg) nicht einschränken und hatte auch eine Unterkunft im Umland, wohin ich mit dem Auto fahren musste.
    Bei der Messe ist das super dekadent bequem, denn man kann als Bloggerin an der Warteschlange der Autos einfach vorbeifahren und den Presseparkplatz direkt vor der Tür nutzen. So bin ich schon so manchen Bahn / Flugzeug-Ärgernissen entgangen. Ich stand aber 2018 auch schon im Schneesturm auf der Autobahn und hab ewig nach hause gebraucht.
    Die Öffentlichen ausgerechnet zur Messe zu bestreiken, ist ja echt böse :-(
    Ist ja sonst schon kein Vergnügen, aber jede Menge überforderte MessebesucherInnen zusätzlich in der Stadt, oh weh. Da bin ich ja fast nochmal extra froh, dass ich dieses Jahr nicht bei der Messe bin.

    Hab ein schönes Lesewochenende!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gabi,

      da ich keinen Führerschein habe (und auch nicht brauche), ist das Auto für mich keine Option. Klar ist es aber praktisch, wenn man eines hat und somit unabhängiger losbrausen kann :D An den Schneesturm kann ich mich sehr gut erinnern. Ich war damals nicht auf der Messe. Aber ich habe von vielen erfahren, dass es eine Katastrophe war.

      Ich rechne auch zu Ostern mit neuen Streiks. Und dann kommt bestimmt bald der Dauerstreik.

      Man hat es wohl tatsächlich geschafft, im Laufe des Tages Bahnen im 5-min-Takt zur Messe fahren zu lassen. Aber sonst fuhr fast nichts. Mir hätte die Verbindung Bahnhof-Messe nix genützt.

      Oh ja, immer schön positiv denken :-) Bin auch froh, heute nicht auf der Messe gewesen zu sein.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hi!

    Na bravo, das stell ich mir ja echt spannend vor ... Und ich frag lieber gleich gar nicht, wie "angenehm" sich da die Anreise für manche gestalten wird. Ich hab Leipzig ja nur einmal erlebt, aber da waren wir mit dem Auto da, daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber wenn ich mir vorstelle, wie das in Frankfurt laufen würde - na, gute Nacht ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      man muss dem ÖPNV zugute halten, dass es geschafft wurde, eine Verbindung zwischen Bahnhof und Messe herzustellen. Leider bringt mir die aber gar nichts, weil ich ganz woanders wohne und arbeite.

      Na ja, ändern konnte ich es nicht, also musste ich das Beste daraus machen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Oooohhhh ich kann mir vorstellen dass dir der Po nun weh tut *lach*
    Aber gut, dass du es geschafft hast :)
    Und nun einen scöhnen Abend :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, bin auch froh, es geschafft zu haben :-)
      Danke, Dir einen guten Start in den Tag :-)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Oh, eine Stunde Rad fahren ... das ist schon eine gute Zeit, wenn man es nicht gewohnt ist! Der Sattel muss passen und bequem sein, bei langen Fahrten wirklich wichtig :D

    David Nathan mag ich als Sprecher auch sehr! Ich hab ja in den letzten Monaten auch endlich ein paar Hörbücher ausprobiert und gemerkt, dass einige dabei sind denen ich gerne zuhöre - und andere die ich gar nicht mag ^^

    Die Messe in Regensburg werde ich mir auf jeden Fall überlegen, weil die endlich mal nicht so weit von mir entfernt ist. Ich wohne ja eigentlich direkt neben einem Messegelände und mich ärgert es total, dass hier keine Buchmesse geplant wird :D

    Ich wünsch dir heute einen ganz tollen Lesetag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      das geht mir genauso mit den Hörbüchern. Inzwischen höre ich sehr regelmäßig Hörbuch.

      Das Problem mit der Entfernung zur Buchmesse haben viele. Na ja, Leipzig ist schon lange Buch- und Messestadt. Wir haben sogar ein historisches Buchviertel, das früher der wichtigste Standort für deutsche Verlage war. ;-)

      Freue mich, wenn Du von der Buchmesse in Regensburg berichtest, wenn Du mal da warst.

      Hab einen schönen Samstag!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  6. Moin auch hier :)
    Das ewige Streiken der Busse und Bahnen geht einem langsam echt auf den Zeiger und nur noch die wenigsten haben dafür Verständnis. Ich bin sooooo froh, dass ich im HO sitzen kann und wenn ich wo hin will, dass ich mein Auto habe. Und genau diese Unzuverlässigkeit der Öffis, sorgt dafür, dass ich nicht auf mein Auto verzichte!
    Ich bleibe mit meinem Auto unabhängig und kann fahren, wann ich will und wohin ich will.
    Ach, und Hörbücher sind leider so gar nichts für mich, da ist mein Kopfkino immer total gelähmt und springt einfach nicht an. Ich höre da einfach nur eine Stimme, die mag auch einen tollen Klang haben und super Betonungen an den Tag legen, aber am Ende weiß ich nichts von dem Gehörten. Die Geschichte rauscht einfach so an mir vorbei - wie der "Ameisenkrieg" im Fernsehen.

    Ich hoffe aber, dass du dein Vorhaben noch beenden kannst und wünsch dir gute Unterhaltung dabei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Su,

      mein Verständnis ist auch aufgebraucht.

      Ich besitze kein Auto (auch keinen Führerschein), weil ich das theoretisch nicht brauche ;-)

      Oh wie schade, dass Hörbücher nix für Dich sind. Mein Kopfkino funktioniert dabei genau wie beim Lesen und ich habe ein perfekt ausgebildetes Kopfkino.

      Danke Dir!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.