"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 12. März 2024

[Lesemonat] Februar 2024

Hey Ihr Lieben, 
 
der Februar war ein recht erfolgreicher Lesemonat. Sieben Bücher und neun Hörbücher konnte ich beenden. Dabei war eine Reise in meine Kindheit, denn ich hörte mal wieder alte Folgen von Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und den Drei Fragezeichen. :-) Insgesamt ist es eine bunte Mischung geworden:
 

 

Im Überblick

 
8. When the night falls - Carina Schnell (377 Seiten) 4/5 
9. Das Kind in Dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl (278 Seiten) 5/5 Re-Read Rezension
[7. Hörbuch] Der kleine Vampir hat Geburtstag - Angela Sommer-Bodenburg (192 min.) 5/5
[8. Hörbuch] Saat der Sünde - Linda Castillo (530 min.) 4/5
[9. Hörbuch] Der kleine Vampir auf dem Bauernhof - Angela Sommer-Bodenburg (184 min.) 4/5
10. Das Spiel der Könige - Rebecca Gablé (1.188 Seiten) 4/5
11. Tödlicher Ruhm - J. D. Robb (544 Seiten) 5/5 
[10. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 1: Das Fohlen - Ulf Tiehm (39 min.) 4/5
[11. Hörbuch] Bibis neue Freundin - Elfie Donnelly (39 min.) 3/5
[12. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 20: Mami siegt - Ulf Tiehm (44 min.) 4/5
[13. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 89: Wildgänse-Alarm - Ulf Tiehm (42 min.) 4/5
12. Tokioregen - Yasmin Shakarami (394 Seiten) 3/5
[14. Hörbuch] Die drei ??? - Im Zeichen der Schlangen - unbekannte:r Autor:in (74 min.) 4/5
13. Alibi - Agatha Christie (286 Seiten) 5/5
[15. Hörbuch] Die Mitternachtsbibliothek - Matt Haig (501 min.) 4/5
14. Teufelsleib - Andreas Franz (552 Seiten) 3/5
 
 
 

Statistik 

7 Bücher mit 3.619 Seiten gelesen
9 Hörbücher mit 1.645 min. gehört
Neuzugänge: 2 Bücher
aussortiert: 0 Bücher
SuB: 50 Bücher + 24 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

0 Reihen begonnen
2 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: 1/10 Bücher gelesen
Stephen King: 0 Bücher gelesen
Bücherlisten: 1 Buch gelesen
Englisch: 0 Bücher gelesen
Sherlock-Holmes-Challenge: 9 Kurzgeschichten gelesen

Im Einzelnen

 

 
8. When the night falls - Carina Schnell (377 Seiten) 4/5 
 
Im Überraschungspaket der lieben Ramona war dieses New-Adult-Buch. Es handelt sich um den zweiten Teil einer Reihe, bei der es in jedem Teil um andere Figuren geht. Somit konnte ich das Buch problemlos lesen, ohne den Vorband zu kennen. 
 
Ich lese selten New Adult, aber es kommt vor. Das Buch hat mich gefesselt und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil der Autorin hat dazu geführt, das Buch durchzusuchten. Mir hat auch gut gefallen, wie reflektiert in dem Buch mit bestimmten Themen umgegangen wird.
 

 
 
9. Das Kind in Dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl (278 Seiten) 5/5 Re-Read Rezension
 
Re-Read - auch beim zweiten Mal Lesen wieder toll. Diesmal habe ich im Buch Markierungen vorgenommen und damit gearbeitet, vertieft, mich erinnert. Es war auch spannend zu sehen, welche Fortschritte ich bereits im Alltag umsetze und wo noch Luft nach oben ist.
 

 
 
[7. Hörbuch] Der kleine Vampir hat Geburtstag - Angela Sommer-Bodenburg (192 min.) 5/5
[9. Hörbuch] Der kleine Vampir auf dem Bauernhof - Angela Sommer-Bodenburg (184 min.) 4/5
 
Zwei süße Kinderhörbücher für zwischendurch. Katharina Thalbach gehört zu meinen liebsten Hörbuch-Sprecherinnen! 
 
 

 
[8. Hörbuch] Saat der Sünde - Linda Castillo (530 min.) 4/5
 
Mit diesem Band, der auch wieder spannend war, bin ich nun auf dem neuesten Stand, bis im Juli der neue Teil herauskommt. Ich mag die Mischung aus Thriller, Amish people und Privatleben der Ermittlerin Kate Burkholder sehr gerne.
 
 

 

10. Das Spiel der Könige - Rebecca Gablé (1.188 Seiten) 4/5
 
In einer Leserunde las ich den dritten Band der Waringham Saga. Die Leserunde (Achtung, dort Spoiler in den Kommentaren) verlinke ich *HIER*.
 
Es hat Spaß gemacht, diesen Wälzer gemeinsam zu bezwingen und sich auszutauschen. Ich freue mich schon, wenn wir im Mai den nächsten Band angehen. 
 
 

 
11. Tödlicher Ruhm - J. D. Robb (544 Seiten) 5/5 
 
Nach 34 Bänden muss ich nun wirklich nichts mehr zu dieser Reihe sagen :D Ich liebe sie!
 

 


 
[10. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 1: Das Fohlen - Ulf Tiehm (39 min.) 4/5
[12. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 20: Mami siegt - Ulf Tiehm (44 min.) 4/5
[13. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 89: Wildgänse-Alarm - Ulf Tiehm (42 min.) 4/5
 
Dann gab es ein bisschen Kindheit auf die Ohren. Für eine Challenge kann ich auch kurze Hörbücher nutzen und da die Aufgaben sehr umfangreich sind, kommt mir das zugute.
 
 

 
[11. Hörbuch] Bibis neue Freundin - Elfie Donnelly (39 min.) 3/5  
 
Bei diesem Hörbuch muss ich etwas Kritik üben, denn ich finde nicht, dass es für Kinder geeignet ist. Ich habe es selbst in meiner Kindheit gehört (in der Ausgabe aus den 1980er Jahren) und die Tonspur ist tatsächlich identisch. Deshalb kannte ich noch grob den Inhalt. Es war interessant, den erwachsenen Blick darauf zu haben.
 
 

 

12. Tokioregen - Yasmin Shakarami (394 Seiten) 3/5
 
Leider konnte mich diese Geschichte nicht ganz überzeugen. Das Setting in Japan fand ich sehr gelungen. Es war authentisch, da die Autorin selbst in Japen gelebt hat. Manche Handlungen der Figuren konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Insgesamt war es eine süße Liebesgeschichte, für deren Zauber ich möglicherweise schon etwas zu alt bin ;-)
 
 

 
[14. Hörbuch] Die drei ??? - Im Zeichen der Schlangen - unbekannte:r Autor:in (74 min.) 4/5
 
Die Folgen dieser Reihe sind für mich immer sehr kurzweilig. Ich höre gerne zu und mag die Geräusche im Hörspiel, die eingebaut werden. 
 

 
 
13. Alibi - Agatha Christie (286 Seiten) 5/5
 
Toller Fall, spannend und alle Beteiligten sind mal verdächtig ;-)
 
 

 
 
[15. Hörbuch] Die Mitternachtsbibliothek - Matt Haig (501 min.) 4/5
 
Dieses Hörbuch hat mich zum Nachdenken angeregt und bewegt. Es geht um die Frage "was wäre wenn", welche Folgen hätte es gehabt, wenn wir andere Entscheidungen in unserem Leben getroffen hätten? 
 
Ganz toll vertont von Annette Frier :-)
 

 
 
14. Teufelsleib - Andreas Franz (552 Seiten) 3/5
 
Mit diesem Buch habe ich schließlich die Peter-Brandt-Reihe beendet. 
 
Es ist ein guter Krimi, teilweise brutal. Es war etwas langatmig, weil viele Nichtigkeiten erzählt werden, die nichts zur Geschichte beitragen.  

Eure Melli ♥

14 Kommentare:

  1. Hallo Melli, :)
    wow, da hast du wirklich einiges gelesen und gehört. :)

    Bibi und Tina und Bibi Blocksberg ist für mich auch Kindheit pur. :) Bibis neue Freundin sagt mir jetzt ad hoc aber nichts.
    Von Der kleine Vampir kenne ich eher Film und Serien, aber nicht die Bücher. Katharina Thalbach hat aber wirklich eine besondere Stimme.

    Die Leserunde zur Waringham-Saga hat mir auch viel Spaß gemacht. :) Der Austausch ist immer wieder großartig. :)

    Tokioregen habe ich das erste Mal auf der FBM 2023 gesehen und da hat die Autorin sehr eindrucksvoll von ihrem Buch erzählt. Daher hat es mich da auch angesprochen. Schade, dass es nicht so ganz überzeugen konnte.

    „Alibi“ kenne ich noch nicht, aber ich lese zurzeit auch die Hercule Poirot-Bände. „Das Haus der Düne“ konnte mich zuletzt begeistern. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen März! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      die Kinder-Hörbücher hören sich weg wie nichts :D Eigentlich wollte ich sie zum Einschlafen hören, wie so viele Erwachsene, aber meistens war es dann doch zu spannend xD

      Oh ja, ich freue mich schon auf den nächsten Teil Waringham mit Euch ♥

      Von "Tokioregen" hatte ich einfach ein bisschen mehr erwartet, denn der Klappentext und die Aufmachung versprachen mir viel. Es war in meinem Überraschungspaket drin, gesehen hatte ich es nirgendwo - was wohl daran liegt, dass ich selten New Adult lese. Lustigerweise habe ich es dann, als es eingezogen war, doch öfter gesehen :D Deshalb habe ich es recht schnell vom SuB befreit.

      Ich möchte auch noch alles mit Poirot lesen. Mal sehen, welches mein nächstes wird. Werde erstmal so viel wie möglich leihen, wenn mein SuB etwas kleiner ist :D

      Dir wünsche ich ebenso einen tollen März!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    puh, da häufen sich die Titel. Ich bin sehr beeindruckt und du kannst eindeutig von einem erfolgreichen Lesemonat sprechen.

    Bei den Reihen hat sich etwas getan und ein Senior ist gelesen.

    "Die Mitternachtsbibliothek" habe ich längere Zeit auf der Wunschliste stehen gehabt, dann habe ich mich doch dagegen entschieden. Es will nicht so ganz zu meiner Lesestimmung passen, weil ich mich derzeit aktuell weniger philosophischen Fragen stellen will.

    Andreas Franz habe ich früher gern gelesen. Das war noch lang vor meiner Bloggerzeit und damals habe ich bei Reihen keine Reihenfolge o.ä. eingehalten.

    Ich wünsche dir einen schönen März!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      haha, ja, es war einiges, vor allem viel Kurzes, aber auch einige Wälzer ;-)

      Das stimmt, meine Reihen habe ich gut im Blick. Die Senioren werden bald auch vermehrt in den Fokus rücken :D

      So ganz philosophisch fand ich die "Mitternachtsbibliothek" gar nicht. Es war mein erstes Buch von Haig und ich möchte irgendwann mehr lesen, wenn es mir begegnet.

      Ich hatte in einem Bücherschrank ca. 14 Bücher von Andreas Franz "gefunden" und für meine Sammlung mitgenommen (frag nicht) xD Recht schnell konnte ich sie dann als Hörbücher hören, was sie mir kurzweiliger erscheinen ließ. Das Buch hat sich doch etwas gezogen.

      Haha, ich habe früher zwar Reihenfolgen bei Bänden eingehalten. Aber wenn ich zum Beispiel einige Teile einer Reihe von jemandem geliehen habe, kam mir gar nicht in den Sinn, mir die weiteren Bände zu holen :D

      Dir auch noch einen schönen März!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hi Melli!

    Da hast du ja ganz schön viele Geschichten verschlungen :D
    Und besonders gefallen hat mir natürlich auch unsere Leserunde zu Das Spiel der Könige. Es macht so Spaß wieder einzutauchen - vor allem da meine Erinnerungen komplett weg sind und ich die Bücher sozusagen "wieder neu" lese!

    "Das Kind in dir muss Heimat finden" hatte ich letztens in der Bücherei entdeckt - hier schau ich immer nach Hörbüchern. Ich hab ca. 1 Stunde reingehört, aber ich muss gestehen, dass ich hier nicht so vieles für mich mitnehmen konnte. Bzw. war der Anfang einfach mit vielen Sachen, die ich schon weiß / kenne. Vielleicht sollte ich es nochmal als Buch versuchen, wenn es dir so viel gebracht hat!

    Bibi Blocksberg hab ich tatsächlich nie gehört als Kind :D Aber dafür die drei Fragezeichen. Die liebe ich sehr und höre sie heute noch! Allerdings nur die alten Folgen!

    Die Reihe von Linda Castillo hab ich jetzt auch schon eine ganze Weile auf der Wunschliste. Ich bin gespannt wann ich endlich damit starten kann.
    Alibi und die Mitternachtsbibliothek fand ich auch toll :)

    Ich wünsch dir noch einen wunderschönen restlichen März-Lesemonat!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      haha, das stimmt :-)

      Oh ja, ich freue mich schon total auf Mai, wenn wir gemeinsam weiterlesen!

      Ich glaube, es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie viel einem Sachbücher bringen. Mir hat das Sachbuch total viel gebracht, weil ich vor allem die Zusammenhänge verstanden habe. In der Anwendung im Alltag scheitert es manchmal, aber ich weiß nun, was ich theoretisch machen "muss". Ich bin eben wirklich extrem introvertiert und das spielt eine große Rolle in meinen Handlungen, Gedanken und Gefühlen.

      Bibi Blocksberg und Co. habe ich zwar gehört, hatte aber auch nur einige wenige Hörspiele. Die habe ich dafür rauf und runtergehört :D Oh und die Drei Fragezeichen kaufte ich als Buch immer von meinem Taschengeld :-)

      Linda Castillo wollte ich lesen, seit Band 1 erschien. Nun habe ich etwas Gas gegeben, um endlich auf dem neuesten Stand zu sein. Ich mochte alle Fälle bis hierhin wirklich sehr. Fang einfach mal an, wenn es passt :-)

      Wünsche Dir ebenso noch einen schönen (Lese-)März!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Ja, das ist definitiv sehr unterschiedlich mit den Sachbüchern, gerade auch wenn es um so persönliche Probleme geht oder Psychologie bzw. den Menschen betreffend allgemein..
      Ich kenne das sehr gut, wenn man etwas sehr genau "weiß", die Umsetzung aber oftmals scheitert. Da sind wir meist sehr in unserer eigenen Spirale gefangen und es fällt schwer aus alten Mustern auszubrechen. Aber wenn man dran bleibt, wird es definitiv besser <3

      Mit Linda Castillo werde ich dann wohl anfangen "müssen" :D Aber ich versuche gerade, meinen SuB von hinten aufzuräumen und da sind einige 1. Reihenbände drauf - von denen ich dann die Fortsetzungen gleich weiterlesen möchte wenn sie mir gefallen. Deshalb zieht es sich grade etwas ^^

      Löschen
    3. Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich mache Schritte vor und zurück, aber aus jedem Schritt lerne ich etwas.

      Haha, ja mach das gerne. Bin gespannt, wie die Reihe Dir gefallen wird. Ich gehe tatsächlich ähnlich vor: Wenn ich eine neue Reihe beginne, möchte ich gleich weiterlesen. Denn ich vergesse so viel. Leider klappte das zuletzt dann so bis Band 3 und dann gucke ich die Reihe meistens nicht mehr an :D Deshalb ist meine neue Taktik, Reihen "am Stück" zu lesen. Klar kommen auch hier wieder andere Bücher dazwischen, aber zumindest habe ich immer ein paar Reihen im Fokus. Ist so eine unendliche Geschichte xD

      Löschen
    4. Das ist ein wichtiger Punkt: Im Prinzip kann man aus allem! etwas lernen, den Schritten nach vorne, den Schritten zurück, aber auch vom Stagnieren, vom positivem wie vom negativen... aber es ist manchmal einfach extrem schwer.

      Ja, das Vergessen ist bei mir auch ein großes Problem. Wenn 1-2 Jahre dazwischen liegen (wie es ja oft ist wenn man auf die nächste Fortsetzung wartet) weiß ich so vieles nicht mehr und die Zusammenhänge verpasse ich dann oft weil ich die Details nicht mehr weiß...
      Ich bin da mittlerweile sehr strickt und konsequent geworden. Hab jetzt die Artus Trilogie von Cornwell in den letzten Wochen gelesen, die englische Brightstorm Reihe werde ich auch zügig weiterlesen und wenn mir Band 1 von Nicolas Flamel gefällt, werde ich auch diese in den kommenden Wochen fertig lesen :)
      Nur bei Krimis und Thrillern stört es mich nicht, weil die Fälle an sich ja abgeschlossen sind und die Entwicklungen der Charaktere hab ich dann schon noch im Kopf. Da funktioniert es ^^

      Mit dem Rad der Zeit bin ich leider etwas ins Zögern gekommen. Letztes Jahr hab ich pro Monat einen Band gelesen (glaub ich) aber jetzt doch etwas länger pausiert. Da muss ich unbedingt weitermachen!

      Löschen
    5. Inzwischen sortiere ich konsequent Folgebände zum Beispiel von Trilogien aus, wenn ich mich an gar nichts mehr erinnern kann. Und neue Reihen versuche ich auch, konsequenter zu verfolgen. Meistens lege ich sie mir auch erst zu, wenn sie (beinahe) komplett erschienen sind.

      Bei Krimireihen usw., wenn die Bände nicht aufeinander aufbauen, stört es mich auch nicht. Trotzdem knöpfe ich mir auch diese so langsam mal vor. Es werden sonst immer mehr :D

      Nicholas Flamel Band 1 mochte ich sehr. Ich glaube, ich habe bis Band 5 gelesen und den sechsten dann nicht mehr. Immerhin ;-)

      Das Problem ist: Man kann nicht jeden Monat von jeder Reihe einen Band lesen :D

      Löschen
    6. Folgebände ziehen bei mir eh nur ein, wenn ich die vorherigen gelesen habe uns sie mir gefallen. Da zieht dann ganz brav eins nach dem anderen ein und erst wenn ich sie lese :) So stapeln sie sich hier nicht :D

      Ich krieg das meist schon hin mit einem Band pro Monat, da ich mittlerweile gar nicht mehr so viele offene Reihen habe (Krimireihen jetzt mal außen vor)

      Momentan tatsächlich nur die Das Rad der Zeit Reihe
      und die Brightstorm Reihe von der ich schon 2 gelesen hab und 2 noch vor mir. Den dritten werde ich morgen starten :)
      Die erste Erdsee Trilogie hab ich grade gelesen, da warte ich auf die zweite, die in den nächsten Tagen eintrudeln dürfte :D

      Die Sherlock Geschichten zur Challenge, da hab ich ja das ganze Jahr noch Zeit, die will ich so nach und nach lesen, die passen schön immer mal dazwischen ;)
      Und die Agathe Christie Bücher, die mir noch fehlen, möchte ich auch bald weiterlesen.

      Ist also sehr übersichtlich bei mir. Sobald eine fertig ist, fange ich dann eben die nächste an ... aber ich denke das geht uns allen so *lach*

      Löschen
    7. Haha, bei mir ist es eher chaotisch bei den Buchreihen :D Ich habe zu viele angefangen... ;-)

      Du bist mein großes Vorbild bei den Reihen. Ich kaufe manchmal mehrere Bände vor (zum Beispiel von der Waringham-Saga) :-) und dann müssen sie eben mal warten :D

      Sherlock Holmes lese ich gerade eher am Stück und beende heute Abend den ersten der drei Bände meiner Gesamtausgabe.

      Löschen
  4. Liebste Melli

    Was für ein grandioser Lesemonat, da hast du wirklich einiges geschafft. "Die Mitternachtsbibliothek" habe ich mir auch schon auf die Wunschliste gepackt, aber noch nie gelesen. Erst gerade hatte ich es aber in einer Buchhandlung in der Hand. Und dann brav liegenlassen ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      ich hatte "Die Mitternachtsbibliothek" tatsächlich schon öfter gesehen, bis ich es mir nun als Hörbuch geschnappt habe. Es hat mich wirklich gut "unterhalten" beim Legen meines Puzzles und war recht kurzweilig. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und ich kann es empfehlen. Der Grundgedanke hat mir gut gefallen. Und Annette Frier mag ich als Sprecherin sehr gerne.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.