"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 12. Januar 2020

[Challenge] 30 vor 30 von Julias Sammelsurium


30 vor 30-Challenge
Hey Ihr Lieben,
 
heute möchte ich Euch eine Challenge vorstellen, an der ich noch gerne teilnehmen möchte. Ja, ja, ich weiß, es sind ja noch nicht genug xD
 
Aber mit dieser Challenge kann ich mal ein ganz anderes "Problem" neben meinem SuB angehen: meine Wunschliste. Denn oft landen Bücher erstmal dort und warten dann Jahre (!), bis ich mich ihrer erinnere und sie kaufe/leihe - dann landen sie auf dem SuB und warten hier wiederum ewig.
 
Diesem "Problem" hat sich Julia von Julias Sammelsurium angenommen.
 
Hier kommt Ihr zu ihrer Challenge: *KLICK*.
 
Im Grunde geht es darum, mit Hilfe von sechs Kategorien 30 Bücher vor dem 30. Geburtstag zu lesen. (Warum bin ich auf ein solches Format eigentlich nicht vorher schon mal gekommen?) Da ich das nicht mehr schaffen würde, leihe ich mir sozusagen Julias Geburtstag im Juni 2023. :D
 
Die Challenge beginnt für mich also sofort und dauert bis zum Juni 2023.

Das klingt erstmal lange, aber ich habe ja noch genug anderen Lesestoff :D
 
Julia hat sich 30 bestimmte Bücher von ihrer Wunschliste ausgesucht. Das mache ich auch so, allerdings gibt es bei mir eine Ausnahme: Bei den Autoren, die ich kennenlernen möchte, schaue ich dann, wenn es so weit ist, welches Buch von ihnen ich mir gerne vornehmen möchte.
 
Im Übrigen verbinde ich diese Challenge mit meinen Bücherlisten. Ich habe ja unter Challenges bereits die eine oder andere "Titel-Buchliste" laufen, d. h. bestimmte Bücher, die ich gerne noch lesen würde. Genau genommen sind das auch Wunschlisten. Deshalb habe ich mir eine herausgesucht, die ich gerne als nächstes angehen möchte und habe geschaut, welche Bücher hierfür passen würden. So kann ich beides wunderbar miteinander verbinden. Ich habe also quasi jetzt einen zeitlichen Rahmen dafür. Wenn das für mich funktioniert, werde ich das später vielleicht noch einmal machen, um meine Bücherlisten nicht nur zu erstellen, sondern auch "abzuarbeiten".

Ich verzichte übrigens auf die Klappentexte, füge aber sämtliche Cover ein :)

Legende
x noch nicht gelesen
✔ gelesen
12/30 Bücher gelesen
 
So, genug Vorrede - jetzt geht es los. Das sind die Kategorien:
 
Kennt jede*r, nur du nicht:
Der Inhalt dieser Kategorie dürfte klar sein. Es handelt sich um Bücher, die - gefühlt - jede*r schon gelesen hat. Nur ich nicht.






Bildergebnis für 13 5 leben des käpt'n blaubär
 
x Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
 
Bildergebnis für hanya yanagihara ein wenig leben
 
x Hanya Yanagihara: Ein wenig Leben
 
Bildergebnis für dunkelgrün fast schwarz buch
 
x Mareike Fallwickl: Dunkelgrün fast schwarz
 
Bildergebnis für der große trip buch
 
  Cheryl Strayed: Der große Trip
 
Bildergebnis für the hate u give
 
  ✔ Angie Thomas: The hate u give
 
Langsam wird's peinlich:
Diese Kategorie handelt von den Büchern, die ich auf vielen Blogs (oder YouTube oder Instagram) immer wieder sehe. Und jedes Mal denke ich mir: "Ach ja. Das wolltest du ja auch noch lesen."

 
Bildergebnis für der zopf
 
x Laetitia Colombani: Der Zopf
 
Bildergebnis für scar buch
 
x Jack Ketschum und Lucy McKee: Scar
 
Bildergebnis für raum buch
 
Emma Donaghue: Raum
 
Bildergebnis für splitterfasernackt buch
 
  Lilly Lindner: Splitterfasernackt
 
Bildergebnis für dieses bescheuerte herz buch
 
  ✔ Lars Amend: Dieses bescheuerte Herz
 
 
Fang endlich an:
Auch hier ist der Name Programm. So viele Reihen, die man immer schon mal beginnen wollte, es aber nie getan hat. Vor dieser Kategorie habe ich wohl am meisten "Angst". Denn eigentlich wollte ich erstmal begonnene Reihen fortsetzen, bevor ich neue beginne bzw. die Reihen lesen, die noch ungelesen bei mir herumstehen. Na, mal sehen. Ich habe auf jeden Fall für diese Challenge Reihen gewählt, von denen ich noch keinen Teil hier habe - warum einfach, wenn es auch schwer geht xD

 
Bildergebnis für das lied von eis und feuer
 
x George R. R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer
 
Bildergebnis für linda castillo zahlen
 
  ✔ Linda Castillo: Kate Burkholder
 
Bildergebnis für nightingale schwestern 1
 
x Donna Douglas: Nightingale-Schwestern
 
Bildergebnis für waringham 1
 
x Rebecca Gablé: Waringham-Reihe
 
Bildergebnis für max bentow 1
 
  Max Bentow: Nils-Trojan-Reihe
 
Musst du kennenlernen:
Hier geht es um Autoren. Von Jojo Moyes hat vermutlich fast jeder schon gehört und die meisten von euch haben auch schon was von ihr gelesen. Wer nicht? Ich. Das muss sich dringend ändern.
 
Bildergebnis für jilliane hoffman   
 
 x Jilliane Hoffman ~ Beispielbild
 
Bildergebnis für jojo moyes ein ganzes halbes jahr
 
x Jojo Moyes ~ Beispielbild
 
Bildergebnis für joe r. lansdale buch
 
x Joe R. Lansdale ~ Beispielbild
 


 
  ✔ Yrsa Sigurdardóttir ~ Das letzte Ritual
 
Bildergebnis für raabe wälder
 
x Melanie Raabe ~ Beispielbild
 
Lovely books von lovelybooks: Julia führte ihre Wunschliste früher bei lovelybooks, daher der wunderbare Titel dieser Kategorie. Hier finden sich ungefähr die fünf ältesten Bücher von meiner Wunschliste, denn so genau weiß ich das nicht mehr. Die Liste wurde bei mir immer wieder überarbeitet.
 
Bildergebnis für koethi danach
 
  ✔ Koethi Zan: Danach
 
Bildergebnis für köster buch
 
x Gaby Köster: Ein Schnupfen hätte auch gereicht
 
Bildergebnis für der schönste grund briefe zu schreiben
 
x Ángeles Doñate: Der schönste Grund, Briefe zu schreiben
 
Bildergebnis für nacht ohne namen
 
x Jenni-Mai Nuyen: Nacht ohne Namen
 
Bildergebnis für labyrinth der puppen
 
x S. L. Grey: Labyrinth der Puppen
 
Jetzt wird es aber Zeit: Das ist sozusagen meine Restekategorie. Bücher von meiner Wunschliste, die ich irgendwann unbedingt sofort lesen wollte und es dann doch nicht getan habe. Bücher, die ich vor kurzem erst entdeckt habe und gern lesen möchte. Bücher, die vermutlich ewig auf meiner Wunschliste bleiben, wenn ich sie nicht durch diese Challenge vor diesem Schicksal bewahre.
 
 
Bildergebnis für teerose buch
 
x Jennifer Donnelly: Die Teerose
 
Bildergebnis für nah und fern buch
 
  Nicholas Sparks: Nah und fern
 
Bildergebnis für jil die wunschliste
 
  Jill Smolinski: Die Wunschliste
 
Bildergebnis für zoe beck mein leben
 
  Zoe Beck: Edvard: Mein Leben, meine Geheimnisse
 
Bildergebnis für sofies welt
 
x Jostein Gaarder: Sofies Welt
 
Ich bin gespannt, welche Bücher ich tatsächlich bis Juni 2023 gelesen haben werde. Meinen Fortschritt halte ich in diesem Beitrag fest, den ich auf der Challenge-Seite verlinken werde.
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    es freut mich, dass du dir auch eine Liste zusammengestellt hast und 30 Bücher vor meinem 30. Geburtstag lesen willst :P

    Du hast ja sogar meine dämlichen Kategorien übernommen :D

    "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" habe ich tatsächlich schon gelesen. Wer hätte das gedacht? War leider nicht so mein Fall. Tolle Illustrationen, von der Idee auch gut, aber die Umsetzung war nicht meins.

    Bei "Ein wenig Leben" bin ich sehr unentschlossen. Eigentlich glaube ich, dass es nichts für mich ist. Aber ich möchte mir gern so ein Poster mit 100 Büchern, die man gelesen haben sollte, kaufen, wo man die Bücher freirubbelt die man schon kennt. Da steht das Buch dummerweise auch drauf :D

    "Raum" habe ich gehört. Fand ich in der ersten Hälfte nicht so toll und danach echt gut. Oder andersherum?! Ich möchte unbedingt noch den Film sehen.

    "Splitterfasernackt" soll ja richtig gut sein. Ist aber definitiv nichts für mich.

    "Dieses bescheuerte Herz" kenne ich nur durch den Film, den ich auch unbedingt sehen möchte. Also so langsam kann ich mir auch eine 30 vor 30 Filmliste machen...

    Fang unbedingt mit Linda Castillo an! Die Reihe wird - finde ich - mit jedem Buch besser. Ich liebe Kate Burkholder.

    "Cupido" fand ich super. Die Folgebände auch. Dann habe ich noch "Samariter" von ihr gehört, fand das aber ziemlich langatmig.

    "Ein ganzes halbes Leben" fand ich ganz okay, aber das Ende ziemlich fragwürdig.

    "Die Wunschliste" habe ich vor 100 Jahren mal gelesen. Kann mich aber an nichts mehr erinnern und ich glaube, ich hab das Buch auch gar nicht mehr.

    "Edvard: Mein Leben, meine Geheimnisse" sieht vom Cover super aus. Ich muss gleich mal schauen worum es geht und ob es die Zoe Beck ist, von der ich "Schwarzblende" gefeiert habe.

    "Sofies Welt" gehört zu den Büchern, die jeder kennt und ich hab nicht mal eine Ahnunworum es in dem Buch geht. Nun ja, vielleicht finde ich es irgendwann heraus.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine 30 Bücher :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,
      ich mag Deine Kategorien :) Da musste ich mich nämlich mal genauer mit meiner Wunschliste beschäftigen.

      In "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär habe ich sogar mal "reingelesen", als ich im Ferienlager den Jüngeren 60 (!) Seiten vorgelesen habe :D
      Dieses Poster mit den 100 Büchern interessiert mich auch. Gibt es irgendwo die Liste der Bücher? Auf den Vorschaufotos sieht man (natürlich) nur Ausschnitte.
      Ich habe auch eine Film-Liste :D Früher sah ich eher Disney- und Animationsfilme. Ich habe daher viele Filme bzw. Schauspieler verpasst :D Aber das möchte ich auch gerne mal ändern...
      Linda Castillo habe ich tatsächlich aufgenommen, weil ich weiß, dass Du die Reihe magst. Also wann soll ich damit beginnen, wenn nicht im Rahmen Deiner Challenge?!
      "Sofies Welt" habe ich mal als Hörbuch begonnen und festgestellt, dass es sich als Printversion wohl mehr eignet. Ich kam nicht so richtig mit :D
      Bei den anderen Büchern hoffe ich einfach, dass sie mir besser gefallen als Dir oder genauso gut - je nachdem.
      Ich bin gespannt, wann ich zum ersten Buch greife. Vielleicht noch vor meinem 30.? :D
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Es waren nur 99 Bücher, stelle ich fest.
      Amazon Da sieht man das komplette Poster, du musst nur ein bisschen scrollen, wenn du das Bild vergrößerst.

      Ich glaub du hattest erwähnt, dass du im April Geburtstag hast?! Bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit ;)

      Löschen
    3. Hey Julia,
      nein, ich bin ein Maikätzchen ;)
      Ich schau mir das mal an.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    4. Aaaah. Ich glaub, du hattest bei mir was von 4 Monaten kommentiert und daher hab ich April gedacht :D

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).