"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 16. März 2016

[Buchrezension] "Die Welle" von Morton Rhue



- Ravensburger Verlag
- 1981 erschienen; Ausgabe 1997
- Originaltitel: "The Wave"
- übersetzt von Hans-Georg Noack
- 180 Seiten


Der Autor
Morton Rhue wurde 1950 geboren. Er arbeitete als Straßenmusiker und Journalist, bis er sich ganz seiner schriftstellerischen Tätigkeit widmete.

Inhalt
Der Geschichtslehrer Ben Ross führt mit seinen Schülern ein Experiment namens "Die Welle" durch. Er möchte ihnen beweisen, dass Anfälligkeit für faschistisches Denken und Handeln überall vorhanden ist. Die Schüler ahnen nicht, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Doch schon bald ist auch der Lehrer damit überfordert und es gerät außer Kontrolle...
Meinung
Den Film "Die Welle" habe ich bereits mehrfach gesehen und bin daher mit der Handlung vertraut. Zwischen Buch und Film gibt es allerdings Abweichungen.

Ich finde den Hintergrund beeindruckend und erschreckend, zumal "Die Welle" auf wahren Begebenheiten beruht. Hierzu fand ich es sehr interessant, ein Interview mit dem Lehrer im Anhang zu lesen, der damals an einer amerikanischen Highschool dieses Experiment in ähnlicher Weise tatsächlich durchgeführt hat.

Die Sichtweise auf das Experiment wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und somit von unterschiedlichen Standpunkten dargestellt. Hier wurde jeder mit einbezogen, sowohl der Lehrer, der das Experiment durchführt und seine Schüler, als auch andere wie der Direktor, Eltern und Lehrerkollegen. Besonders interessant ist hier die Sichtweise des Außenseiters, der plötzlich kein solcher mehr ist und nach Ende des Experiments zurück in diese Rolle zu rutschen droht.

Wie gesagt unterscheiden sich der mir bekannte Film und das Buch und auch das Ende ist ein anderes. Somit konnte mich das Buch auch noch mal überraschen.

Die Thematik hat überhaupt nichts an Aktualität verloren. Das Buch lässt mich ein wenig nachdenklich zurück und genau das ist auch beabsichtigt.

Bewertung
♥♥♥♥♥

6 Kommentare:

  1. Ich hab das Buch erst letztes Jahr gelesen und fand es richtig gut. Hab ich so gar nicht mit gerechnet. Danach habe ich noch "Ich knall euch ab!" von dem Autor gelesen, was mir auch sehr gut gefallen hat. Ich möchte unbedingt noch mehr von ihm lesen, weil ich seine Themenwahl total klasse finde und wie er das ganze aufarbeitet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ich knall Euch ab!" möchte ich auch gerne noch lesen. Steht auf meiner Liste der 100-Jugendbuch-Challenge.
      Ich fand das auch total interessant und mir hat auch die Aufmachung sehr gut gefallen.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hallo Melli,
    ich habe beide Bücher gelesen und war schon erschreckt darüber. Zumal es ja auch (fast) Tatsachen sind. Jeden Tag kann sowas passieren, ist schon so oft passiert.
    Auch habe ich noch mehr Bücher der Art gelesen. Ani, Friedrich Abknallen oder Brown, Jennifer Die Hassliste sind auch die Art. Ich glau Gibert, Matthias P. Zeitbombe gehört auch in die Richtung.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      was genau meinst Du mit "beide Bücher"? Der Autor hat ja viel veröffentlicht und ich habe so gut wie alles von ihm (unter diesem Pseudonym) gelesen. Fand so ziemlich alles eindrucksvoll.

      Danke für die Buchtipps! Da gehe ich direkt mal stöbern :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,
      hja, ein wenig doof ausgedrückt habe ich mich da. Ich meine, ich kenne die Wellte und "Ich knall euch ab!". :-)
      Gerne mit den Buchtipps, es gibt auch eines, das heißt 95 Minunten. Den Autor weiß ich momentan nicht auswendig.
      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Hey Anja,

      ah, alles klar. Da weiß ich jetzt, was Du meinst :-)

      Du meinst bestimmt "54 Minuten" von Marieke Nijkamp. Das musste ich gerade recherchieren, kenne es aber vom Cover her.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.