"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 30. Mai 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 30.05.2021

 

Hey Ihr Lieben, 

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 

Ich nehme nicht nur an jährlichen, sondern auch an monatlichen Lesechallenges teil. Dabei lesen wir in Gruppen "gegeneinander", was aufgrund der kreativen Aufgabenstellung immer viel Spaß bereitet. Aktuell ist es sinnvoll, sich hierfür innerhalb des eigenen Teams im Geheimen abzustimmen. Zu diesem Zwecke habe ich für unsere Gruppe ein Google-Dokument erstellt. Und es ist nicht nur so geworden, wie es mir vorschwebte, sondern ich kam auch gut mit Funktionen klar und jetzt können die Teammitglieder es nicht nur sehen, sondern auch mit reinschreiben. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :-)

 
Am Pfingstmontag habe ich eine kleine Wanderung unternommen und das war ein richtig schöner Tag. Es gab Picknick im Grünen, eine Route durch den Wald und viel zu lachen. Ich habe das sehr genossen und ich konnte an dem Tag Kraft für die Woche tanken. 
 

Die TV-Sendung "Germanys next Topmodel" sehe ich ziemlich kritisch, trotzdem verfolge ich sie. Es ist sozusagen meine (aktuell einzige) TV-Sünde ^^ Aber ich habe mich über Siegerin Alex total gefreut. Sie ist Transgender-Model und damit das erste, das diese Sendung gewonnen hat. Es ist nach wie vor wichtig, die Sichtbarkeit zu erhöhen und ich denke, dass sie die LGBTQ+-Community damit auch unterstützen kann. 

 
Gestern Abend lief mal wieder der "Quiz-Champion" im ZDF. Ich schaue die Sendung richtig gerne und finde es schade, dass sie nur ein paar Mal im Jahr ausgestrahlt wird. Die Kandidaten sind sehr schlau (und haben oft hundert Hobbys und Interessen ^^) und müssen sich gegen fünf prominente Experten in deren Wissensgebieten beweisen. Für mich ist "Literatur und Sprache" natürlich immer besonders interessant ;-)
 

Das letzte Gänseblümchen sollte eigentlich an die kommenden Leserunden gehen, die ich geplant habe. Leider ist aber eines der Bücher auf dem Postweg "möglicherweise verloren gegangen". :-(
Deshalb muss ich mal sehen, ob und wo ich das Buch nun schnell ersatzweise herbekomme. 
Trotzdem freue ich mich auf den Austausch zu den jeweiligen Büchern. Zum einen handelt es sich um "Pinguine lieben nur einmal" von Kyra Groh, das ich mit der lieben *Nicole* gemeinsam lese. 
Und bei dem VERSCHWUNDENEN Buch handelt es sich um "Die verschwundene Schwester" von Lucinda Riley. :D Das wollte ich bei *Andrea* zusammen mit Livia, Martina, Andrea und Nicole lesen. Ich hoffe, dass das dann trotzdem noch funktioniert und ich nicht zu sehr hinterherhänge...
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**

Donnerstag, 27. Mai 2021

[Aktion] Top Ten Thursday: 10 Bücher vom SuB (Stapel ungelesener Bücher)

 



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Das Thema lautet: 
 
10 Bücher, die in den letzten Monaten bei dir eingezogen sind und noch auf dem SuB warten
 
Na, das ist doch einfach :D Wobei ich fünf Bücher genommen habe, die noch nicht so lange hier liegen (wobei lange immer relativ ist ^^) und fünf Bücher, die mit am längsten hier warten.
 
Am liebsten würde ich sie alle sofort lesen - Ihr kennt das. Aber ich habe extra im unteren Bild zwei Autoren doppelt gewählt, um mir vor Augen zu führen, dass sie wirklich DRINGEND vom SuB befreit werden müssen ;-) Ist aber bereits in Planung, denn die fünf Bücher ganz unten sind auf meiner 21für2021-Liste zu finden. 
 
 
Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr
Jennifer Donnelly: Die Teerose
Christopher Morley: Das Haus der vergessenen Bücher
Ransom Riggs: Der Atlas der besonderen Kinder
Thomas Harris: Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer
 

John Grisham: Anklage
Charlotte Link: Der fremde Gast
John Grisham: Der Richter
Richard Laymon: Der Keller
Charlotte Link: Das Haus der Schwestern
 
Eure Melli ♥
[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Sonntag, 23. Mai 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 23.05.2021

 

Hey Ihr Lieben, 

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 

Ich habe diese Woche vier Bücher aussortiert, die alle zu einer Reihe gehören. Es tut gut, Ballast auf dem SuB loszuwerden, der seit vielen Jahren unangetastet da steht und einfach nicht gelesen wird. 

 
Der erste Band "Im Lande der Sowjets" von Tim und Struppi. Er ist schwarzweiß gezeichnet und man kann erkennen, wie Hergé darin seinen Zeichenstil gefunden hat. Das hat mir richtig gut gefallen und auch wenn die Geschichte nicht unbedingt meine liebste aus der Reihe ist, habe ich sie doch gerne verfolgt und habe mir überlegt, eine Reihenvorstellung zu posten, sobald ich noch ein paar mehr Bände gelesen habe.  

 
Ich habe meine Impftermine bekommen und freue mich sehr darüber. Für mich kam das ziemlich überraschend, denn einen Tag vorher hieß es noch "wir notieren es, aber Termine gibt es noch nicht". Umso glücklicher bin ich nun, sozusagen "eine Perspektive" zu haben. 

Am Freitagabend fand mal wieder ein Gemütliches Lese-Miteinander bei der lieben *Livia* statt. Es hat mir total viel Spaß gemacht, teilzunehmen und sich über Bücher auszutauschen. ♥

Pläne schmieden. In diesen Zeiten ist das ja so eine Sache. Aber trotzdem kann man gewisse Dinge tun. Für morgen ist ein Ausflug ins Grüne geplant und ich freue mich sehr darauf. :-)

Eure Melli ♥

 **unbezahlte Werbung**

Freitag, 21. Mai 2021

[Aktion] Gemütliches Lese-Miteinander bei Livia

 

 Das traumhaft schöne Banner wurde erstellt von Ascari vom Blog Der Leseratz
 
Hey Ihr Lieben, 
 
heute Abend findet bei *Livia* ein gemütliches Lese-Miteinander zum Thema Blüten und Blumen statt. Da bin ich doch gerne mit dabei! 
 
Wir lesen gemeinsam, tauschen uns aus und es wird die eine oder andere Frage beantwortet. Ich bin schon gespannt und werde diesen Beitrag dann einfach heute Abend fortschreiben. 18:00 Uhr geht es los. Ich freu mich schon :-)
                                                             
Update 18:00 Uhr
 
1. Was liest du heute?
2. Wo liest du heute? Zeigst du uns vielleicht deinen Leseplatz?
 
 

1. Ich lese heute "Das Echo der Schuld" von Charlotte Link auf Seite 95/542 weiter. Ich weiß, ich weiß, das Thema lautet Blüten und Blumen und ich hätte sogar zwei Teile von der "Blüten-Trilogie" von Nora Roberts hier. 
Aber ganz ehrlich: Ich möchte mich gerade nur ungern von meiner aktuellen Leseplanung lösen, weil es damit wirklich gut läuft. 
Und: Den Protagonisten BLÜHT in dem Buch ganz bestimmt nichts Gutes :D
Außerdem ist es doch nicht verkehrt, wenn zwischen den ganzen Blumen und Blüten auch ein Thriller auftaucht - so als Überraschung :D

Hier der Klappentext: 
In tiefer Nacht sinkt ein Boot vor der Küste Schottlands. Nichts als ihr Leben können die deutschen Aussteiger Nathan und Livia Moor retten. Von der Engländerin Virginia Quentin und deren Mann werden sie mit dem Notwendigsten versorgt, doch dann folgt der undurchsichtige Nathan Virginia ungebeten in das Zuhause der Familie nach Norfolk. Virginia, die ihn anfangs nur aufdringlich findet, öffnet sich ihm bald mehr als je zuvor einem anderen Menschen. Dann geschieht das Unfassbare: Virginias siebenjährige Tochter verschwindet spurlos …

2. Tja, mein Leseplatz. Eigentlich wie immer mein Sofa, denn für den Balkon ist es mir noch zu kalt :D Aber ich bin gerade zu faul, um aufzustehen, ein Foto zu machen und dieses hochzuladen. Also müsst Ihr mir einfach glauben, dass es hier inmitten von Kissen und Decken sehr gemütlich ist :-)

Ich werde erst später bei Euch die erste Runde drehen, denn ich möchte wirklich gerne heute auch ein paar Seiten lesen ;-) und wer weiß, wie lange ich durchhalte, denn freitags bin ich immer besonders müde. Irgendwie fällt da der Stress der ganzen Woche von mir ab. Aber ich gebe mein Bestes und bis 22:00 Uhr dürfte ich es schaffen ^^
 
Update 19:30 Uhr
 
Bin auf Seite 118/542, konnte also - ähm - ein paar Seiten lesen ^^ Die Schrift ist nicht groß und jede Seite zählt xD Habe aber auch inzwischen Abendbrot gegessen - Brot mit Eiersalat.
 
3. Sicher finden sich in euren Regalen einige Bücher mit blumigen Covern oder Bücher, in denen es um Blumen und Blüten geht. Könnt ihr uns einen Lesetipp geben?
 
Puh. Wartet kurz. 
 
...
...
 
Voilà:
 

Lucinda Riley: Die sieben Schwestern *HÖRBUCHREZENSION*
 
Nächste Woche kommt Band 7. Endlich! Ich habe ihn vorbestellt - ich bestelle NIE Bücher vor! Eine tolle Reihe rund um sechs (ja, das ist der Kniff an der Reihe) Schwestern, die aus allen Winkeln der Erde adoptiert wurden. Und jede findet nun nach dem Tod des Adoptivvaters auf einer Reise zu ihren Wurzeln heraus, wo sie herkommt. Es gibt immer die Lebensgeschichte der jeweiligen Schwester/ihrer biologischen Familie innerhalb dieser Rahmenhandlung. Und ich liebe es! Gerüchteweise soll es sogar noch einen achten Band geben. So, genug geschwärmt, ich muss noch meine Runde bei Euch drehen :D Auf den Covern sind jedenfalls oft Blüten zu sehen. 
 
Die anderthalbstündigen Updates sind irgendwie praktisch, weil man zu was kommt. Ab jetzt geht es stündlich weiter (bis ich mit meiner Runde durch bin ^^) und das wird wohl "Ich muss meine neue Runde drehen" und "wo ist die Stunde hin?" bedeuten :D 

Update 21:00 Uhr (wobei es bei mir durch Kommentare beantworten schon wieder 21:20 Uhr ist) :D
Ich hab's ja gesagt :D

Ich bin inzwischen aus Seite 146/542. Es nimmt langsam Fahrt auf (Charlotte Link erzählt eher ruhig, was ich sehr mag) und jetzt erfahren wir etwas mehr über Virginias Vergangenheit. Ich muss sagen, ich mag Charlotte Links Werke - auch die älteren -, aber mir fällt dabei immer öfter auf, welch negatives Bild die Frauencharaktere von sich oft haben und finde das ein bisschen schwierig. Mir ist aber klar, dass die älteren Bücher für ihre Zeit sprechen. 

4. Grünt und blüht es bei euch? Garten, Pflanzkistchen oder lieber gar nichts? Und pflanzt ihr lieber Blumen oder Gemüse?
 
Ganz einfach bei mir: Gar nichts. Null. Niente. Nada. Nix. 
Ich hab überhaupt keinen grünen Daumen und deshalb tatsächlich GAR KEINE Pflanzen bei mir in der Wohnung :D
JEDE ist eingegangen, wenn ich es mal versucht habe. Am Wasser lag's nicht - sie hatten nämlich keins. :D
Und Kakteen piksen :D 

Update 22:00 Uhr
 
Machen wir es kurz: Ich bin noch immer auf Seite 146/542. Komme hier wieder zu nix :D
 
5. Wenn eure Protagonistin/euer Protagonist eine Blume/Pflanze wäre, welche wäre das?
 
Oh, welch schwere Frage! Wir haben Livia (haha, ist mir übrigens erst vorhin aufgefallen). Sie ist sehr verletzlich. Seit dem Schiffsunglück liegt sie im Krankenhaus, weil es ihr psychisch nicht so gut geht. Vielleicht ist sie deshalb eine Mimose, die sich doch auch eher "zurückzieht"?!

Dann haben wir Nathan, der mit ihr das Schiffsunglück erlebt hat. Er ist sehr undurchsichtig. Vielleicht eine Rose, die zunächst ihre Stacheln verbirgt, bis man sich sticht (es ist die große Frage, ob er etwas mit dem verschwundenen Mädchen zu tun hat). 

Ferner gibt es noch Virginia, die ihr Licht unter den Scheffel stellt und meint, nichts auf die Reihe bekommen zu haben, weil sie es scheut, an der Seite ihres Mannes Frederic (der Politiker ist) in der Öffentlichkeit aufzutreten. Sie sieht sich vielleicht selbst als Unkraut, ist dabei jedoch eher eine Blume (welche auch immer). Frederic ist gerade ein bisschen wütend auf seine Frau, weil sie nicht mit zu einem Dinner kommen möchte. Er sagt nicht einfach, dass sie keine Lust hat/nicht im Rampenlicht stehen möchte etc., sondern erfindet immer irgendwelche Ausreden, warum er solche Termine alleine wahrnimmt. Seiner Frau gegenüber könnte er ein Vergissmeinnicht sein - sie denkt quasi nur an sich und begleitet ihn nicht um seinetwegen zu solchen Terminen. 
 
Das war jetzt gar nicht so einfach! Ich werde mich bereits jetzt hier für heute verabschieden, denn ich bin doch schon recht müde. Insgesamt las ich bisher immerhin 52 Seiten :D Aber wie gesagt, die Schrift ist nicht so groß und ich hatte viel Spaß beim Stöbern - das ist doch viel wichtiger! ♥
 
Gute Nacht, Ihr Lieben und vielen Dank an Livia! Ich stöbere bestimmt morgen nochmal durch Eure Beiträge ♥ 
 
Update 22.05.2021, 10:00 Uhr
 
Ich habe gestern nicht mehr weitergelesen, aber heute Morgen bin ich bis Seite 150 gekommen :D Ich werde den Tag heute auch noch mal mit Lesen verbringen und schaue, wie weit ich komme. 
 
Nun werde ich die letzten Fragen von gestern noch beantworten und meine letzte Runde bei den Teilnehmern drehen. 
 
6. Das heutige Thema habe ich passend zum Pfingstfest und zum Frühling gewählt. Gibt es etwas, Ereignisse, Traditionen, Begegnungen, Naturschauspiele, worauf du dich am Pfingstwochenende oder generell in der Frühlingszeit jeweils besonders freust?
 
Zu Pfingsten gibt es bei mir tatsächlich keine Traditionen. Außer dass der Montag frei ist und deshalb ein guter Montag ist ;-)
 
7. Ende/Fazit
 
Mir war es wieder ein Fest, dabei zu sein und es schreit nach Wiederholung ;-) Ich habe gerne mit Euch gelesen und mich ausgetauscht! 
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**

Donnerstag, 20. Mai 2021

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort

 



Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Boah, ich freue mich so! Das sind die Fragen:

1. Wie groß bist du aktuell?
 
Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher 
20.02.2021 - 117 Bücher 
20.03.2021 - 111 Bücher
20.04.2021 - 107 Bücher + 4 Comics
20.05.2021 - 104 Bücher + 12 Comics
 
Super! Es geht weiter abwärts - also in diesem Fall in die richtige Richtung ^^ Die Comis sind sowieso ein bisschen außen vor, wir wollen sie nur nicht unterschlagen.
Außerdem macht Melli jetzt wieder ein 3für1-Projekt, das heißt, dass drei Bücher für einen Neuzugang zu lesen sind. Mal sehen, ob wir im Juni oder Juli unter 100 kommen :-)

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Melli hat einen Gutschein für drei richtige Schätze eingetauscht: 


 Sophie Bichon: Und ich leuchte mit den Wolken - love is love Reihe - Reihenauftakt

 


Hjorth und Rosenfeldt: Die Frauen, die er kannte - Band 2


 Alicia Zett: Traumtänzerin - Einzelband

 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 


J. D. Robb: Sanft kommt der Tod

Hierbei handelt es sich um Band 24 der Reihe. Melli liebt sie einfach ♥

4. Lieber SuB, nachdem wir uns bereits mit Reihenfortsetzungen beschäftigt haben, geht es diesmal um Reihenabschlüsse. Davon hat dein(e) Besitzer:in doch gewiss einige auf deinem Stapel, oder?

Wir haben zwar Reihenabschlüsse hier, aber dafür müsste Melli jeweils noch mindestens einen Zwischenband lesen. Das kann ich ihr nicht antun ^^ Deshalb weichen wir auf ein Buch aus, das am 24.05.2021 erscheint und bereits vorbestellt ist, weil Melli es in einer Leserunde lesen wird. Aber Fun Fact: Melli hat gehört, dass es einen achten Band geben soll ^^


Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7

Zum Abschluss noch ein Blick auf die letzten Bücher:

Gelesen hat Melli:

 

J. D. Robb: Sanft kommt der Tod - Band 24 (siehe oben)


Offen sind noch zwei Bücher:


 
Nora Roberts: Töchter des Feuers (Juni 2020)

 
Charlotte Link: Das Echo der Schuld (Oktober 2020)
 

Horst: Melli, ran an die Bücher!!!

Melli: Jaaa... "Das Echo der Schuld" ist fest als nächstes eingeplant!

Euer Horst


[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Sonntag, 16. Mai 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 16.05.2021

Hey Ihr Lieben, 


heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
 
Gutes Essen. Und damit meine ich nicht unbedingt Selbstgekochtes, Gesundes, sondern auch Kuchen. :-) Außerdem habe ich mir in dieser Woche mal wieder Asiatisch gegönnt und das war richtig lecker. 
Ich bin inzwischen seit September 2020 mit wenigen Ausnahmen Pescetarierin, das bedeutet, dass ich auf Fleisch verzichte, aber noch Fisch esse. Ausnahmen kommen dann vor, wenn ich zum Beispiel Süßigkeiten mit Gelatine geschenkt bekomme. Denn für mich steht die Priorität "kein Essen wegwerfen" über der vegetarischen Ernährung.

Gestern hat es gewittert und kurz darauf schien wieder die Sonne. Ich habe einen wunderschönen Regenbogen gesehen. ♥

Nach längerer Zeit habe ich diese Woche mal wieder Rock und Kleid getragen und dafür Komplimente bekommen. :-)

 

Am Donnerstag war Christi Himmelfahrt und somit Feiertag. Ich konnte den Tag gut zum Ausruhen nutzen. Am Freitag hatte ich keinen Brückentag, aber dafür war es ein entspannter Arbeitstag.  

Den Instagram-Account @ichbinsophiescholl finde ich total interessant. Bei dem Projekt vom SWR verkörpert eine Schauspielerin die Widerstandskämpferin ein Jahr lang, von ihrem Umzug 1942 nach München, wo sie studieren wollte, bis zu ihrer Verhaftung 1943. Ich finde die Idee und die Umsetzung bis jetzt sehr gelungen.

 

Eure Melli ♥

Donnerstag, 13. Mai 2021

[Update] Leseplanung Mai oder: Warum ich meine Leseplanung umgestalten werde :D

Hey Ihr Lieben, 

bisher habe ich für meine monatlichen Leseplanungen oft zig Bücher herausgesucht und hatte somit eine große Auswahl. Das Problem: Ich bin Stimmungsleserin und habe mich selten an meine Leseplanung gehalten. Und damit scheine ich nicht alleine dazustehen, denn es gibt viele Leser:innen, die sich Bücher vornehmen und dann ganz andere lesen. 

Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Was mich dabei als Bloggerin ärgert, ist, dass ich Euch Bücher zeige, die ich lesen möchte und dann gibt es dazu monate- oder sogar jahrelang keine Meinung von mir zu den Büchern, weil ich sie schlicht und einfach nicht lese! 

Das möchte ich gerne ändern. Deshalb werfe ich meine *Leseplanung Mai* komplett über Bord und habe mir nun fünf Bücher und drei Comics herausgesucht, auf die ich JETZT Lust habe und werde diese lesen - ohne bestimmten Zeitraum. Ob ich die Bücher und Comics also noch im Mai schaffe, weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall beginne ich nun Mitte Mai damit und schaue mal, wie lange ich so daran lese. 

Wenn das gut funktioniert, gibt es danach eine neue Leseplanung, die wiederum ohne Zeitlimit läuft. So hoffe ich, meinen doch recht großen Stapel ungelesener Bücher ein bisschen reduzieren zu können. Denn nach wie vor möchte ich diesen unter 100 bringen. Und das klappt nicht, wenn ich permanent andere Bücher dazwischen schiebe, die gerade eigentlich nicht zu meiner Lesestimmung passen. 

Herausgesucht habe ich mir folgende Lektüre: 

 
J. D. Robb: Sanft kommt der Tod
Charlotte Link: Das Echo der Schuld
Stephen King: Danse macabre ~ Re-Read
Elizabeth George: Mein ist die Rache
 

Linda Castillo: Grausame Nacht
 

Hergé: Tim und Struppi - Reiseziel Mond ~ bereits begonnen
Hergé: Tim und Struppi - Schritte auf dem Mond
Hergé: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein

So, wir haben ja heute perfektes Lesewetter zum Feiertag, so dass ich es mir jetzt direkt mit Tim und Struppi gemütlich machen werde :-)

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 9. Mai 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 09.05.2021

Hey Ihr Lieben, 

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
Meine Woche war ein bisschen anstrengend und deshalb ist es mir umso wichtiger, sie hier auf dem Blog mit den Gänseblümchen positiv abzuschließen.
 
 

Ich habe Buchpost bekommen! Okay, ich wusste, dass die Bücher eintreffen würden, immerhin habe ich sie bestellt, aber es ist immer wieder schön, wenn das Päckchen dann tatsächlich ankommt und ich es auspacken kann. Welche Bücher ich mir von einem Gutschein gegönnt habe, zeige ich Euch natürlich erst im Neuzugänge-Post. Ich weiß, ich bin gemein ^^

In dieser Woche habe ich ganz bewusst dem Vogelgezwitscher gelauscht und es ist toll, dass der Frühling Einzug gehalten hat! Draußen gelesen habe ich noch nicht, aber das kommt bald und ich freue mich darauf. 

In dieser Woche habe ich aufgrund einer Challenge "Den Mund voll ungesagter Dinge" von Anne Freytag noch einmal gelesen. Und direkt hinterher habe ich nun "Wunder" von Raquel J. Palacio gelesen und werde es voraussichtlich heute noch beenden. Lieblingsbücher! ♥ Beide habe ich nun mehrmals gelesen und ich liebe es, erneut in bereits bekannte Werke einzutauchen und die Protagonisten "wiederzutreffen".

Ich habe Comic-Nachschub bekommen ♥ und direkt wieder einige Bände von "Tim und Struppi" weggelesen. Ich liebe es, Abenteuer mit ihnen zu erleben. Die witzigen Szenen mit Schultze und Schulze sowie Kapitän Haddock genieße ich dabei besonders :-). 

Soeben unternahm ich noch einen Abendspaziergang. Und: Ich war schaukeln! Ich liebe das, wenn wenig Kinder auf dem Spielplatz sind und heute war tatsächlich niemand da. So konnte ich in Ruhe das Freiheitsgefühl genießen. ♥

Eure Melli ♥

Freitag, 7. Mai 2021

[Leseplanung] Mai 2021

Hey Ihr Lieben, 

heute möchte ich Euch noch - wenn auch etwas spät ^^ - meine ganz grobe Leseplanung für den Mai zeigen. Ich habe mich an meinen Challenges orientiert und mir eine große Auswahl an Büchern zusammengestellt. Mal sehen, welche ich tatsächlich lese. :D 
Von einigen Autoren sind mehrere Bücher auf der Liste. Hier kommt es dann auf die Lust und Laune an, zu welchem ich greife.


  • Noah Gordon: Der Medicus
  • Wolfgang Hohlbein: Das Netz
  • Charlotte Link: Das Echo der Schuld
  • Charlotte Link: Der Verehrer
  • Nora Roberts: Verschlungene Wege
  • Elizabeth George: Mein ist die Rache
  • Andreas Franz: Unsichtbare Spuren
  • Jennifer Donnelly: Die Teerose
  • Tess Gerritsen: Akte Weiß
  •  Markus Frenzel: Die Säuberung
  • Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr
  • Wolfgang und Heike Hohlbein: Der Greif
  • Nora Roberts: Töchter des Feuers
  • Nora Roberts: Lilienträume

  • Nora Roberts: Eine Frage der Liebe
  • Nicholas Sparks: Mein Weg zu dir
  • Isolde Sammer: Die Stille nach dem Schrei
  • Erin Hunter: Warrior Cats - In die Wildnis
  • Stephen King: Menschenjagd
  • Ransom Riggs: Der Atlas der besonderen Kinder
  • Kathryn Stockett: Gute Geister
  • J. D. Robb: Sanft kommt der Tod
  • J. D. Robb: Mörderische Sehnsucht

Na, dann wollen wir mal weiterlesen ;-)

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Mittwoch, 5. Mai 2021

[Lesemonat] April 2021

Hey Ihr Lieben, 
 
der April begann aufgrund meines äußeren Coming-Outs als pansexuell (Beiträge dazu sind hier auf dem Blog zu finden) sehr turbulent und ich kam lange Zeit - im positiven Sinne - nicht zur Ruhe, was zu einer mindestens zweiwöchigen Leseflaute führte. Nichts konnte mich fesseln, kein Buch war gut genug. Schließlich befreite ich mich daraus, aber bis heute lese ich noch nicht wieder in meinem Tempo. Ich hoffe, dass das im Mai besser wird, denn das Lesen fehlt mir noch immer ein bisschen und vielleicht kann ich dann auch wieder draußen lesen.
 
Im Überblick (auf dem Foto wie immer nur die Printausgaben ohne Comics, alle Cover weiter unten):
 

Sonntag, 2. Mai 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 02.05.2021

Hey Ihr Lieben,

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.
 
Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
Mir ging es diese Woche nicht so gut. Ich hatte privat und beruflich mit einigen Dingen zu kämpfen und bin aktuell etwas unzufrieden mit mir selbst. Trotzdem sind mir einige positive Sachen eingefallen, die ein Gänseblümchen verdienen. Und dafür liebe ich diese Aktion schon jetzt!
 

Das erste Gänseblümchen geht ans Tagebuch schreiben. Gerade in der aktuellen Situation ist es schön, alle Dinge - vor allem die negativen - aufzuschreiben und somit vorerst aus dem Kopf herauszubekommen. Ich liebe es, in alten Tagebüchern von mir zu blättern und auf positive Augenblicke zu stoßen, die ich längst vergessen hatte.
 

Es ist kein Geheimnis, dass ich Fußballfan bin. Leider gab es da in dieser Woche die Nachricht vom Trainerwechsel, mit dem ich zwar irgendwann gerechnet habe, aber nicht schon jetzt. Das finde ich echt schade. Zum Glück gibt es aber trotzdem Anlass für ein Gänseblümchen, denn RB ist ins Pokalfinale eingezogen! Ich war selbst 2019 im Olympiastadion in Berlin und das war ein tolles Erlebnis (auch wenn wir damals verloren). Nun bin ich gespannt auf die restliche Saison und auf die Leistungen der Mannschaft unter dem neuen Trainer ab der nächsten Saison.

 

Ich mag es, kreativ zu sein. In dieser Woche gestaltete ich den Mai in meinem Bullet Journal und ich habe es genossen, das Kalendarium, die Monatsziele und die Leseplanung zu erstellen und zu gestalten, auch wenn es bei mir eher minimalistisch ist.
Außerdem habe ich noch ein persönlicheres neues Notizbuch begonnen, das sich rund ums Thema Selbstbewusstsein dreht. Ich möchte gerne an meiner Persönlichkeitsentwicklung weiter arbeiten und alles dazu schriftlich festhalten. 


 

Der Mai hat begonnen! Ich mag den Wonnemonat sehr gerne, weil es hoffentlich nach dem wechselhaften April wieder wärmer wird und ich somit unterwegs und überhaupt draußen mehr zum Lesen komme.
 
 

Das letzte Gänseblümchen geht an Selbstfürsorge. Ich habe u. a. mein Bett frisch bezogen, mir einen Tee gekocht und mir Zeit für mich genommen. Das sind alles ganz kleine Dinge, die so viel verändern können - vor allem, wenn wir sie ganz bewusst machen und sie nicht im Alltag untergehen lassen. 

Eure Melli ♥

Samstag, 1. Mai 2021

[Neuzugänge] April 2021

Hey Ihr Lieben, 

heute möchte ich Euch meine Neuzugänge aus dem letzten Monat zeigen. Es sind nur zwei eBooks über die Onleihe sowie zwölf Comics - ebenfalls als Leihe - eingezogen. Über alle Bücher und Comics werde ich sprechen, wenn ich sie gelesen habe. Die eBooks sind direkt im Lesemonat April mit drin, der in Kürze folgt. Auch von den Comics konnte ich schon einige verschlingen :-)

Sachbuch ~ Jayne Hardy: Tu dir gut, denn der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du
 

Sachbuch ~ Ursula Nuber: Lass die Kindheit hinter dir - Das Leben endlich selbst gestalten
 
 
Comic ~ Edgar P. Jacobs: Blake und Mortimer - Das Geheimnis von Atlantis

 
Comic ~ Edgar P. Jacobs: Blake und Mortimer - Die 3 Formeln des Professor Sato

 
Comic ~ Edgar P. Jacobs: Blake und Mortimer: Mortimer gegen Mortimer

 
Comic ~ Jean van Hamme und Ted Benoît: Blake und Mortimer - Unheimliche Begegnung

 
Comic ~ Yves Sente und André Juillard: Blake und Mortimer - Die Voronov-Intrige


Comic ~ Jean van Hamme und Ted Benoît: Blake und Mortimer - Der Fall Francis Blake

Comic ~ Hergé: Tim und Struppi - Die Zigarren des Pharaos

Comic ~ Hergé: Tim und Struppi: Das Geheimnis der "Einhorn"

Comic ~ Hergé: Tim und Struppi: Der blaue Lotos

Comic ~ Hergé: Tim und Struppi: Die sieben Kristallkugeln

Comic ~ Hergé: Tim und Struppi: Der Schatz Rackhams des Roten


Comic ~ Hergé: Tim und Struppi: Der Sonnentempel

Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**