"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 31. Mai 2017

Ist das SuB oder kann das weg? #1

Hey Ihr Lieben,

heute beginnt ein neues Format auf meinem Blog. Vor Kurzem habe ich alle Bücher aus meinem Regal gezogen, die ich noch einmal lesen möchte. Daraus ist meine *Re-Read-Challenge* entstanden. 

Nun sind mir dabei auch Bücher in die Hände gefallen, die ich damals abgebrochen oder vom SuB aussortiert hatte. Und plötzlich habe ich mich gefragt, was mit diesen Büchern ist. Möchte ich ihnen nicht doch noch mal eine Chance geben? Vielleicht war damals nicht der richtige Zeitpunkt, das jeweilige Buch zu lesen. Oft gab es auch andere Bücher, die mich gerade mehr interessiert haben und mich vom aktuellen Buch abgelenkt haben usw.

Ich habe also sämtliche Bücher gestapelt, die ich anlesen und ihnen anschließend ggf. eine zweite Chance geben möchte. Es sind ganze 42 Bücher geworden! 

Dienstag, 30. Mai 2017

[Buchrezension] "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs


- Knaur Verlag
- 410 Seiten
- Originalsprache: Englisch
- Originaltitel: Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
- übersetzt von Silvia Kinkel
- 2013 erschienen

Montag, 29. Mai 2017

[Aktion] Montagsfrage: Liebste Bücherwelten



Hey Ihr Lieben,

es ist Wochenstart und somit Zeit für die Montagsfrage bei *Buchfresserchen*. Sie lautet:

Welche Bücherwelten magst Du am liebsten und wieso? 

Donnerstag, 25. Mai 2017

[Challenge] Bücherkultur

Hey Ihr Lieben,

ich habe ja noch nicht genügend Bücherlisten ^^
Also habe ich noch eine gesehen und möchte unbedingt mitmachen - war ja klar ^^
Es handelt sich um die Bücherkultur Challenge von *Henrik* (zu Ende gelesen), *Franzi* (Lovely Mix) und Kim (ihr Blog ist inzwischen geschlossen).

Im Grunde geht es darum, 150 bestimmte Bücher aus Gegenwart und Klassik zu lesen.

 Das sind die Regeln:
  • Die Challenge ist zeitlich nicht befristet.
  • Du kannst frei wählen ob du beide oder nur eine Liste machen willst.
  • Du kannst auf der großen Liste zur Gegenwartsliteratur maximal 20 Bücher von Beginn an streichen.
  • Du kannst bei der kleinen Liste zur Klassik maximal 10 Bücher von Beginn an streichen.
  • Bitte lege eine Challenge-Seite an, auf der du auch deine Fortschritte festhältst und uns mitteilst, welche Bücher du streichen wirst. Alle zwei Monate gibt es ein großes Update. Hierfür kannst du einfach auf meiner Challenge-Seite folgendermaßen kommentieren: Name: Zahl gelesene Bücher/Gesamtzahl der Bücher – Liste(nach deinem Abzug) Beispiel: Lovely Mix: 30/100 (Gegenwart)
  • Du kannst maximal 5 Bücher abbrechen. Sobald du 5 abgebrochene Bücher voll hast, musst du ein Ersatzbuch lesen. Diese kannst du Vorschlagen oder frei aus der alternativen Liste wählen. Dies kannst du maximal 3 mal machen.
Die beiden Listen findet Ihr u. a. *hier*.
Meinen Fortschritt findet Ihr *hier*.

Ich freue mich schon darauf, weitere Klassiker, aber auch Werke aus der Gegenwart für mich zu entdecken :)

Eure Melli ♥

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Dienstag, 23. Mai 2017

[Update] #1 Challenge - Die Angst vor den Re-Reads

Hey Ihr Lieben, 

im März habe ich meine persönliche Re-Read-Challenge begonnen. Nachdem es ganz gut geklappt hat und ich drei Bücher von meiner Liste gelesen habe, habe ich total Lust auf Mehr bekommen. 

So stand ich kürzlich wieder vor meinem Bücherregal und habe nach Lust und Laune Bücher herausgezogen, die ich unbedingt noch einmal lesen möchte. Mit vielen dieser Bücher verknüpfe ich Erinnerungen an Kindheit, Leseorte oder Lesevernügen, aber nicht mit allen. Bei ganz wenigen ist es auch so, dass mich beim ersten Mal lesen nicht überzeugen konnten, ich sie damals aber trotzdem beendet habe. 

Diese ganzen Bücher habe ich in meine Challenge mit aufgenommen. Die komplette Liste könnt Ihr *hier* einsehen. Ich werde diese aktuell halten und gelesene Bücher sowie meinen Leseeindruck nach erneutem Lesen dort festhalten. Wie gewohnt ist die Liste auch unter Challenges zu finden. 

Mein erstes Update zur Challenge hat also ergeben, dass jede Menge Bücher neu zur Liste hinzu gekommen sind ^^

Ich bin sehr gespannt, wie oft ich in nächster Zeit zu einem Re-Read greifen werde und wie mir die Bücher jetzt gefallen. 

Es sind nicht nur Einzelbände dabei, sondern auch ganze Reihen, die es verdient haben, noch einmal gelesen zu werden, weil sie mir im Gedächtnis geblieben sind. 

Eure Melli ♥

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Sonntag, 21. Mai 2017

[Aktion] Mein SuB - Horst von Hochstapel - kommt zu Wort


Huhu Ihr Lieben,

ich bin Horst von Hochstapel - Mellis SuB - und ich darf heute endlich mal wieder zu Wort kommen. Wenn es nach mir ginge, würde es die Aktion jeden Tag geben, aber auf mich hört ja keiner. *Anna* hat die Aktion ins Leben gerufen (danke Anna!) und die heutigen Fragen lauten wie folgt:
  1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)
  4. Lieber SuB, bei welchen Büchern von dir denkst du, dass sie deinen Besitzer zum Weinen bringen werden und warum? (Herzschmerz oder das Thema Sterben oder ein Reihenabschluss oder oder?



Los geht's!


Donnerstag, 11. Mai 2017

[Mein Fortschritt] Bücherkultur Challenge



Beginn: 21.05.2017 
Stand: 31.12.2023:
gesamt 92/150 Bücher gelesen/aussortiert
Klassiker 32/49 Bücher gelesen/aussortiert
Gegenwart 60/101 Bücher gelesen/aussortiert

Legende
aussortiert
gelesen vor der Challenge
gelesen während der Challenge
*[...]* verlinkte Rezension

Klassik

Anna Karenina Leo Tolstoi 1873
*Anne Frank Tagebuch Anne Frank 1942-44*
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit Marcel Proust 1913
Berlin Alexanderplatz Alfred Döblin 1929
Buddenbrooks Thomas Mann 1901
Das Bildnis des Dorian Grey Oscar Wilde 1891
Der geheime Garten Frances Hodgson Burnett 1911
Der Glöckner von Notre Dame Victor Hugo 1831
Der kleine Prinz Antoine de Saint-Exupéry 1943
Der Prozess Franz Kafka 1925
Der Sandmann E.T.A. Hoffmann 1816
Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde Robert Louis Stevenson 1886
Die Abenteuer des Sherlock Holmes Arthur Conan Doyle 1893
Die Abenteuer des Tom Sawyer Mark Twain 1876
Die Schatzinsel Robert L. Stevenson 1881
Die Verwandlung Franz Kafka 1915
Die Zeitmaschine H.G. Wells 1985
Ein Zimmer für sich allein Virgina Woolf 1929
Eine Weihnachtsgeschichte Charles Dickens 1843
Englische Liebschaften Nancy Mitford 1945
Faust Goethe 1790
Frankenstein Mary Shelley 1818
Große Erwartungen Charles Dickens 1860
Jane Eyre Charlotte Brontë 1847
Krieg und Frieden Leo Tolstoi 1868
Little Women Louisa May Alcott 1868
Macbeth Shakespeare 1606
Madame Bovary Flaubert 1856
Moby Dick Herman Melville 1851 
Oliver Twist Charles Dickens 1838
Onkel Toms Hütte Harriet Beecher Stowe 1852
Robin Hood Howard Pyle 1883
Robinson Crusoe Daniel Defoe 1719
Schöne neue Welt Aldous Huxley 1932
Stolz und Vorurteil Jane Austen 1813
Sturmhöhe Emily Brontë 1818
Tote Seelen Nikolaj Gogol 1842
Vom Winde verweht Margaret Mitchell 1860
Der Fremde Albert Camus 1942
Die drei Musketiere Alexandre Dumas 1844
Aus dem Leben eines Taugenichts Joseph v. Eichendorff 1822
Der Steppenwolf Hermann Hesse 1927
Der Untertan Heinrich Mann 1914
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde Jules Verne 1873
Effie Briest Theodore Fontane 1894
Der Graf von Monte Christo Alexandre Dumas 1844
Dracula Bram Stoker 1897
Von Mäusen und Menschen John Steinbeck 1937
Ein Baum wächst in Brooklyn Betty Smith 1943

Gegenwart

1984 George Orwell 1946
Der Richter und sein Henker Friedrich Dürrenmatt 1950
Der Fänger im Roggen J.D. Salinger 1951
Der alte Mann und das Meer Ernest Hemmingway 1952
Die Glasglocke Sylvia Plath 1953
Fahrenheit 451 Ray Bradbury 1953
Der Herr der Fliegen Wiliam Golding 1954
Der Herr der Ringe J.R.R Tolkien 1954
Der talentierte Mr. Ripley Patricia Highsmith 1955
Frühstück bei Tiffany Truman Capote 1958
Wer die Nachtigall stört Harper Lee 1961
Zeiten des Aufruhrs Yates Rohinton 1961
Einer flog über das Kuckucksnest Ken Kesey 1962
Kaltblütig Truman Capote 1965
Deutschstunde Siegfried Lenz 1968
Der Pate Mario Puzo 1969
Schlachthof 5 Kurt Vonnegut 1969
Unten am Fluss Richard Adams 1972
*Momo Michael Ende 1973*
Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna Wallace Fynn 1974
Die Verachtung Alberto Moravia 1975
*Shining Stephen King 1977*
*Die unendliche Geschichte Michael Ende 1979*

Per Anhalter durch die Galaxie Douglas Adams 1979
Sehr blaue Augen Toni Morrison 1979
Die Farbe Lila Alice Walker 1982
Schindlers Liste Thomas Keneally 1982
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins Milan Kundera 1983
Der Medicus Noah Gordon 1986
*Nicht ohne meine Tochter Betty Mahmoody 1987*
*Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Christiane F. 1987*
Der Alchimist Paulo Coelho 1988
Das Geisterhaus Isabell Allende 1989
Mond über Manhattan Paul Auster 1989
Der Club der toten Dichter N.H. Kleinbaum 1990
Die Firma John Grisham 1991

Sofies Welt Jostein Gaarder 1991
Die geheime Geschichte Donna Tartt 1992
Fräulein Smillas Gespür für Schnee Peter Hoeg 1992
Die Entdeckung der Currywurst Uwe Timm 1993
Paula Isabel Allende 1994
*Aimeé und Jaguar Erica Fischer 1994*
Der Vorleser Bernhard Schlinks 1995
Fight Club Chuck Palahniuk 1996
Unendlicher Spaß David Foster 1996
Wie ein einziger Tag Nicholas Sparks 1996
Das Parfüm Patrick Süskind 1997
Die Geisha Arthur Golden 1997
Nachtzug nach Lissabon Pascal Mercier 1997
Der Baader Meinhof Komplex Stefan Aust 1998
Elementarteilchen Michel Houllebecq 1998
Menschenkind Toni Morrison 1998
Wüstenblume Waris Dirie 1998
Gottes Werk und Teufels Beitrag John Irving 1999
Solange du da bist Marc Levy 1999
Vielleicht lieber Morgen Stephen Chbosky 1999
Balzac und die kleine chinesische Schneiderin Dai Sijie 2000
Der Herr der Diebe Cornelia Funke 2000
Ein herzzereißendes Werk von umwerfender Genialität: eine wahre
Geschichte Dave Eggers 2000
Abbitte Ian McEwan 2001
Corellis Mandoline Louis de Berniers 2001
Der zerrissene April Ismail Kadare 2001
Herr Lehmann Sven Regener 2001
Die 13,5 Leben des Käptn Blaubär Walter Moers 2002
Die Quadratur des Glücks Mistry Siegried 2002
In meinem Himmel Alice Sebold 2002
Kafka am Strand Haruki Murakami 2002
Das Mädchen mit dem Perlenohrring Tracy Chevalier 2003
Die Frau des Zeitreisenden Audrey Niffenegger 2003
Drachenläufer Khaled Hosseini 2003
Eine kurze Geschichte von fast allem Bill Bryson 2003
Ich und die Anderen Matt Ruff 2003
Maria ihm schmeckts nicht Jan Weiler 2003
Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone Mark Haddon 2003
Tintenherz Cornelia Funke 2003
*Beim Leben meiner Schwester Jodi Picout 2004*

Dreizehn Wolfgang Hohlbein 2004
*Die Bücherdiebin Markus Zusak 2005*
Komm, ich erzähl dir eine Geschichte Jorge Bucay 2005
Verblendung Stieg Larsson 2005
Verdammnis Stieg Larsson 2005
Vergebung Stieg Larsson 2005

American Psycho Bret Easton Ellis 2006
*Der Junge im gestreiften Pyjama John Boyne 2006*
*Die Chemie des Todes Simon Beckett 2006*
*Die Welt ist nicht immer Freitag Horst Evers 2006*

Wasser für die Elefanten Sara Gruen 2006
Tausend strahlende Sonnen Khaled Hosseinig 2008
Tante Inge haut ab Dora Heldt 2009
Zeit deines Lebens Cecelia Ahern 2009
Tschick Wolfgang Herrndorf 2010
Der Märchenerzähler Antonia Michaelis 2011
Gute Geister Kathryn Stockett 2011
Ready Player One Ernest Cline 2011
*Das Schicksal ist ein mieser Verräter John Green 2012*
Ein ganzes halbes Jahr Jojo Moyes 2013
Werke eines großen Meisters: Ein Kurzgeschichtenerzählroman Bernd B. Badura 2013
*28 Tage lang David Safier 2014*
Amt für Mutmaßungen Jenny Offill 2014
Breaking News Frank Schätzing 2014
Die Sache mit dem Glück Matthew Quick 2014
Unterleuten Juli Zeh 2016


[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Samstag, 6. Mai 2017

Freitag, 5. Mai 2017

[Lesemonat] April 2017

Hey Ihr Lieben,

heute habe ich meinen Lesemonat April für Euch. Wo der Monat hin ist, weiß ich ganz genau: Ich habe so viel gelesen wie lange nicht mehr ^^

Dienstag, 2. Mai 2017

[Neuzugänge] April 2017

Hey Ihr Lieben,

heute zeige ich Euch meine Neuzugänge aus dem April. Es sind ein paar geworden, trotzdem schaffe ich es erstaunlich gut, nicht zu viel zu kaufen :)

Montag, 1. Mai 2017

[Aktion] Montagsfrage: Organisation und Leselisten



Hallo Ihr Lieben,

heute mache ich wieder mit bei der Montagsfrage von Buchfresserchen. Sie lautet:
 
Führst du Leselisten (egal welcher Art)? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Wie sehen diese Listen aus?

Das ist ein Thema für mich - da könnte ich jetzt stundenlang drüber schwafeln xD Ich versuche, es kurz zu halten ^^