"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 29. Januar 2021

[Neuzugänge] Januar 2021

Hey Ihr Lieben, 

heute habe ich meine Neuzugänge des Monats Januar für Euch. 

Zunächst einmal verlinke ich Euch *HIER* mein Unpacking zum Buchgewinn der Jahreschallenge 2020. Damit zogen sieben neue Bücher bei mir ein, von denen sechs auf dem SuB gelandet sind. 

Auch im Januar stöberte ich wieder fleißig in der Onleihe, wobei auch zwei Bücher davon lange vorgemerkt waren (mehrere Monate), die nun auch endlich bei mir einziehen durften. Außerdem habe ich ein paar passende Bücher für die Monatschallenge Januar im *Lesegarten* geliehen. Drei eBooks habe ich mir gekauft.

Folgende Bücher zogen bei mir ein:

Ally Taylor: New York Diaries - Claire (Band 1)

Carrie Price: New York Diaries - Sarah (Band 2)


Ally Taylor: New York Diaries - Phoebe (Band 3)
 

Carrie Price: New York Diaries - Zoe (Band 4)

Die komplette New York Diaries Reihe habe ich im Januar direkt verschlungen. Mehr dazu im Lesemonat. Für alle, die es nicht wissen: Ally Taylor = Anne Freytag und Carrie Price = Adriana Popescu.


Janet Clark: Schweig still, süßer Mund

Für meine Jahreschallenge (Kossi-Challenge) wollte ich gerne noch einige Bücher lesen, so auch dieses. Mir hat etwas die Spannung gefehlt.

 

Nicholas und Micah Sparks: Nah und fern

Entgegen der Liebesromane, die Nicholas Sparks sonst so schreibt, ist dies eher ein Reisebericht inklusive Autobiographie. Ich mochte es richtig gerne.

Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse

Lange vorgemerkt, jetzt endlich gelesen. Ein Highlight!

 
Ken Follett: Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
 
Ebenfalls lange vorgemerkt und nun endlich erhalten.

Mary Ann Shaffer: Deine Juliet

Ich nutzte den kontaktlosen Abholservice unserer Bücherei und las inzwischen schon dieses Buch. Es ist ein richtig tolles Buch. Mehr im Lesemonat.


Jason F. Wright: Die Mittwochsbriefe

Ebenfalls aus der Bücherei geliehen. Wird hoffentlich bald gelesen.

Anne Freytag: Renate Hoffmann

Ich möchte noch mehr von der Autorin lesen, deshalb ist dieses Buch eingezogen.

Linda Castillo: Mörderische Angst

Die Reihe möchte ich unbedingt fortführen und da die Bücherei nicht alle Teile hat, kaufte ich diesen als eBook.


Paul Maar: Das Sams und der blaue Drache

Bereits gelesen und geliebt!

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Dienstag, 26. Januar 2021

[Challenge] Frühjahrsputz-Bingo ~ Leseplanung ~ Januar und Februar

Hey Ihr Lieben, 

sehr spontan bin ich noch beim Frühjahrsputz-Bingo von *Buchperlenblog* dabei. Es geht darum, neun Bücher vom SuB wie ein Bingo anzuordnen und dann die Reihenfolge der zu lesenden Bücher auszulosen. Beendet werden sollen die Bücher bis Ende Februar.
 
Ich habe beschlossen, auch zwei Bücherei-Bücher und zwei Re-Reads mit unterzubringen und mich nicht fürs Bingo zu belohnen. Aber mein SuB soll schrumpfen. Also los geht's!


Welche Bücher ich mir ausgesucht habe, werde ich nach und nach freischalten. Ein bisschen könnt Ihr ja schon erkennen:




Sonntag, 24. Januar 2021

[Unpacking] Buchgewinn aus der Jahreschallenge 2020

Hey Ihr Lieben, 

in einigen Tagen werden meine Neuzugänge aus dem Januar online kommen. Mich hat gestern aber ein Buchpaket erreicht, das ich Euch in einem Extra-Beitrag vorstellen möchte. 

Ich nahm an der Lesechallenge 2020 im *Lesegarten* teil und habe tatsächlich eines der Buchpakete gewonnen. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Teilgenommen hatte ich aufgrund der kreativen Aufgaben, die uns da immer gestellt werden. Es hat so viel Spaß gemacht, neue Bücher zu entdecken, zu denen ich sonst nie gegriffen hätte und gleichzeitig auch ein paar Bücher vom SuB zu befreien. 

Als dann gestern das Buchpaket ankam, war das das Tüpfelchen auf dem i. 

Es war so schön verpackt und hatte noch ein paar Beigaben dabei. Das Einzige, was ich Euch vorenthalten werde, ist der Brief, der dabei lag. ;-) Ganz lieben Dank an *Doreen* ♥ und die weiteren Mit-Organisatorinnen. ♥



Ich bin Teetrinkerin und kann gleich vier neue Sorten ausprobieren.


Lesezeichen kann ich immer gebrauchen und Postkarten sammele ich sogar, so dass ich mich hierüber sehr gefreut habe. Und wie süß ist bitte dieses Seitenfressmonsterchen? Die Kronen sind eine Anspielung auf die neue Jahreschallenge 2021, denn ich habe es tatsächlich bereits jetzt schon geschafft, eine Königin zu werden.




Donnerstag, 21. Januar 2021

[Aktion] Top Ten Thursday: Mit Titeln "Wintermond" bilden

 



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Das Thema lautet: 
 
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: WINTERMOND
 
Hier ist mein WINTERMOND:
 
 

Mittwoch, 20. Januar 2021

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort



Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Boah, ich freue mich so! Das sind die Fragen:

1. Wie groß bist du aktuell? 
 
Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher

Donnerstag, 7. Januar 2021

[Aktion] Top Ten Thursday: Autor:innen mit L

 



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Das Thema lautet: 

10 Bücher von Autor:innen, deren Nachname mit einem L anfängt

Mir fiel das Thema schwer. Aber ganz knapp habe ich es geschafft. Voilà, hier meine Liste:


Mittwoch, 6. Januar 2021

[Neuzugänge] Dezember 2020 ~ Teil 2

Hey Ihr Lieben, 

haha, das war ja klar xD Ich brauchte Ende 2020 unbedingt noch ein paar Bücher. Zum einen ist noch ein eBook von Adriana Popescu bei mir eingezogen, weil ich dringend mal was von ihr (ohne Pseudonym) lesen muss und zum anderen brauchte ich dringend (eBook-)Lesestoff aus dem FESTA Verlag :D Also nicht wundern, die Cover unterm Jump Break sind etwas düsterer (und die Titel tatsächlich ab 18 Jahren erhältlich) :D Ich freue mich schon darauf, mal wieder meine Lese-Grenzen zu testen ;-)
 

Adriana Popescu: Ein Tag und zwei Leben
Mit "New York Diaries - Sarah" habe ich endlich angefangen, Adriana Popescu (unter dem Pseudonym Carrie Price) als Schritstellerin kennenzulernen. Nun war es Zeit, auch mal was mit ihrem Namen drauf zu lesen und da kam mir diese eBook-Aktion gerade recht :-)
 

 
Carlton Mellick III: Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert Dein verdammtes Gesicht

Dienstag, 5. Januar 2021

[Buchrezension] "Wüstenblume" von Waris Dirie


 
- Ullstein Verlag
- 1998 erschienen
- 280 Seiten
- übersetzt von Bernhard Jendricke, Christa Prummer-Lehmair, Gerlinde Schermer-Rauwolf und Barbara Steckhan

Triggerwarnung*: weibliche Genitalverstümmelung, Vergewaltigung
Bitte ab hier nicht weiterlesen, wenn die Trigger auf Dich zutreffen!
 
Inhalt
Waris Dirie wurde in der somalischen Wüste geboren und arbeitete später als Model. Aber es ist nicht nur die Geschichte eines sozialen Aufstiegs, sondern es ist auch die Geschichte einer starken Frau, die mit Schmerzen und Problemen zu kämpfen hat, die andere Frauen nicht haben - denn Waris Dirie wurde als kleines Mädchen "beschnitten".
 
Meinung
"Wüstenblume" ist ein sehr bewegendes Buch, das mich tief berührt hat. Es behandelt ein wichtiges Thema, über das die Autorin aufklärt. Sie erzählt ihre Geschichte, wie sie in Somalia geboren wurde und ihren Werdegang, wie sie schließlich Model wurde. 

Montag, 4. Januar 2021

Leseziele und Challenges 2021 ~ Aktion Lesend ins Jahr 2021

Hey Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch meine Leseziele und Challenges für das Jahr 2021 vorstellen. Ich werde sie rechts auf der Startseite platzieren, so dass Ihr immer auf dem Laufenden seid.
 
Damit nehme ich an der Aktion "Lesend ins Jahr 2021" von *Livia* und *Kathi und Angelika* teil. Schaut unbedingt dort vorbei!

Ich nehme an zwei neuen Challenges teil. Ansonsten gehen fast alle anderen Challenges bei mir weiter, weil es sich größtenteils um Langzeitprojekte und Titel-Bücherlisten handelt.

1. Leseziele
  • 100 Bücher lesen
  • 20 Hörbücher hören
  • 5 Reihen beenden
  • 5 Reihen beginnen/weiterlesen 
  • 2 englische Bücher lesen
  • Kossi Challenge beenden (noch 22 Bücher)
  • 15 Bücher von der "30 vor 30" Challenge lesen 


2. Challenges...
...neu 2021 


...weiterführen:
*Link zur Challenge-Seite*

  • 100 Bücher Bloggeredition
  • Rory Gilmore Reading Challenge
  • Autoren, von denen ich noch alles lesen möchte
  • Bücherkultur-Challenge
  • Reihen-Abbau
  • Ende gut, alles gut Challenge (bis März 2021)
  • 30 vor 30 Challenge (Ziel 2021: 15 Bücher lesen)


Ich bin gespannt, was das Lesejahr 2021 bringt und ob ich ein paar Bücher für die Leseziele und Challenges finde :-)

Eure Melli ♥ 

**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 3. Januar 2021

[Aktion] Gemütliches Lese-Miteinander ~ Lesend ins Jahr 2021


 
Hey Ihr Lieben,

heute findet die Aktion Gemütliches Lese-Miteinander bei *Livia* und *Angelika und Kathi* statt und ich bin spontan gerne mit dabei. 
 
17:00 Uhr

1. Mit welchem Buch bist du heute am Start?
 
Nicht wundern, meine Nase steckt schon wieder in drei Büchern:

Leseliste 2021

Dezember
[114. Hörbuch] Magic Cleaning - Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben - Marie Kondo (343 min.) 4/5
[115. Hörbuch] Ada von Goth und die Geistermaus - Chris Riddell (158 min.) 4/5
105. Die Nightingale Schwestern - Freundinnen fürs Leben - Donna Douglas (592 Seiten) 4/5
[116. Hörbuch] Nun schweigst auch Du - Nina Ohlandt (230 min.) 3/5
106. Der Regen - Richard Laymon (446 Seiten) 2/5
[117. Hörbuch] Es kann nur eine geben - Carolin Kebekus und Mariella Tripke (511 min.) 5/5
[118. Hörbuch] 7 Minuten am Tag - Endlich gesünder leben - Dr. med. Franziska Rubin (155 min.) 4/5
107. Der Weihnachtspullover - Glenn Beck (274 Seiten) 4/5
 
3 Bücher mit 1.312 Seiten gelesen sowie 5 Hörbücher mit 1.397 min. gehört
 
November
98. Böse Seelen - Linda Castillo (352 Seiten) 4/5
99. Monstersperma - Edward Lee (208 Seiten) 3/5
100. Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde (508 Seiten) 4/5
[107. Hörbuch] Ewige Schuld - Linda Castillo (454 min.) 4/5
101. Insomnia - Jilliane Hoffman (477 Seiten) 4/5
[Comic] Tim und Struppi - Die Juwelen der Sängerin - Hergé 5/5
102. Lady Cannibal - Tim Miller (160 Seiten) 3/5
[108. Hörbuch] Pinball 1973 - Haruki Murakami (433 min.) 3/5
[Comic] Tim und Struppi - Flug 714 nach Sydney - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim und die Picaros - Hergé 5/5
[109. Hörbuch] Ostseeangst - Eva Almstädt (271 min.) 4/5
103. Nomadentochter - Waris Dirie (288 Seiten) 3/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim und der Haifischsee - Hergé 5/5
[110. Hörbuch] Das Schattenhaus - Tess Gerritsen (440 min.) 4/5
[111. Hörbuch] Wir brauchen viel mehr Schafe - Renate Bergmann (136 min.) 4/5
104. Solange du bei uns bist - Jodi Picoult (460 Seiten) 5/5
[112. Hörbuch] Wilde Schafsjagd - Haruki Murakami (603 min.) 3/5
[113. Hörbuch] Sofies Welt - Jostein Gaarder (1.156 min.) 4/5

7 Bücher mit 2.453 Seiten + 4 Comics gelesen sowie 7 Hörbücher mit 3.493 min. gehört
 
Oktober
[102. Hörbuch] Und plötzlich war ich zu sechst - Felicitas von Lovenberg (204 min.) 3/5
[103. Hörbuch] Deine Nase kann nichts dafür - Dr. Artur Worseg (216 min.) 4/5 
91. Hirngespenster - Ivonne Keller (411 Seiten) 4/5
[104. Hörbuch] Nacht unter Tag - Val McDermid (444 min.) 4/5
92. Unverschämt - Dr. med. Sheila de Liz (368 Seiten) 4/5 Rezension
93. Anklage - John Grisham (510 Seiten) 4/5 Rezension
94. Mädchenfänger - Jilliane Hoffman (459 Seiten) 5/5 Rezension
95. Menschenjagd - Richard Bachman (372 Seiten) 4/5
[105. Hörbuch] Am Strand - Ian McEwan (278 min.) 3/5
[106. Hörbuch] Der Tagträumer - Ian McEwan (203 min.) 4/5
96. Ticken Sie richtig? - Dr. med. Christoph Schöbel und Dr. med. Alfred Wiater (176 Seiten) 3/5
97. Der Verehrer - Charlotte Link (511 Seiten) 2/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim in Tibet - Hergé 5/5

7 Bücher mit 2.807 Seiten + 1 Comic gelesen sowie 5 Hörbücher mit 1.345 min. gehört
 
September
[Comic] Blake und Mortimer - Das Tal der Unsterblichen Teil 1 - Yves Sente, Teun Berserik und Peter van Dongen 5/5
84. Mein Weg zu Dir - Nicholas Sparks (395 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Tal der Unsterblichen Teil 2 - Yves Sente, Teun Berserik und Peter van Dongen 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Ruf des Moloch - Jean Dufaux, Christian Cailleaux und Étienne Schréder 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Die schwarze Insel - Hergé 5/5
85. Der schönste Grund, Briefe zu schreiben - Ángeles Doñate (395 Seiten) 4/5
86. Vielleicht morgen - Guillaume Musso (467 Seiten) 5/5
87. MINDFUCK - Petra Bock (231 Seiten) 4/5 Rezension
[Comic] Tim und Struppi - Die Krabbe mit den goldenen Scheren - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der geheimnisvolle Stern - Hergé 5/5
88. Danse macabre - Stephen King (654 Seiten) 4/5 Re-Read, Rezension folgt
[Comic] Tim und Struppi - Im Reiche des schwarzen Goldes - Hergé 5/5
89. Gerd Müller - Hans Woller (290 Seiten) 4/5
[Comic] Tim und Struppi - Kohle an Bord - Hergé 5/5
90. Mörderische Sehnsucht - J. D. Robb (479 Seiten) 5/5
 
7 Bücher mit 2.911 Seiten + 8 Comics gelesen
 
August
76. Blitz und der Brandfuchs - Walter Farley (171 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Fluch der dreißig Silberlinge Teil 2 - Jean Van Homme, Antoine Aubin und Étienne Schréder 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Gelübde der fünf Lords - Yves Sente und André Juillard 5/5
77. Zeitenzauber - Die goldene Brücke - Eva Völler (320 Seiten) 3/5
78. Gefährlicher Weg - Linda Castillo (53 Seiten) 5/5
79. Die Wälder - Melanie Raabe (426 Seiten) 3/5
[101. Hörbuch] Lockwood und Co. - Das Grauenvolle Grab - Jonathan Stroud (708 min.) 4/5
80. Zwei halbe Leben - Rebecca Stephan (329 Seiten) 2/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die Septimus-Welle - Jean Dufaux, Antoine Aubin und Étienne Schréder 5/5
81. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers (703 Seiten) 5/5
82. ZORN - Kalter Rauch - Stephan Ludwig (411 Seiten) 3/5
83. Töchter des Feuers - Nora Roberts (411 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Stab des Plutarch - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der Arumbaya-Fetisch - Hergé 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Testament des William S. - Yves Sente und André Juillard 5/5
 
8 Bücher mit 2.824 Seiten + 6 Comics gelesen sowie 1 Hörbuch mit 708 min. gehört
 
Juli
[75. Hörbuch] Keiner hält Don Carlo auf - Oliver Scherz (134 min.) 4/5
[76. Hörbuch] Weltenzerstörer - Cixin Liu (101 min.) 4/5
[77. Hörbuch] Rarity und der seltsame Fall von Charity - G. M. Berrow (109 min.) 2/5
[78. Hörbuch] Magic Girls. Das magische Amulett - Marliese Arold (217 min.) 4/5
[79. Hörbuch] Das Haus der Malerin - Judith Lennox (596 min.) 4/5
[80. Hörbuch] Ostseelüge - Eva Almstädt (239 min.) 4/5
67. Zeitenzauber - Die magische Gondel - Eva Völler (336 Seiten) 4/5
[81. Hörbuch] Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt? - Petra Maria Schmitt und Christian Dreller (127 min.) 5/5
[82. Hörbuch] Die fremde Frau und der Mann unter dem Bett - Fjodor Dostojewski (111 min.) 3/5
68. Keine Angst vor Anakondas - Lutz Dirksen (312 Seiten) 4/5
[83. Hörbuch] Agatha Raisin und der tote Richter - M. C. Beaton (313 min.) 4/5
[84. Hörbuch] Jamie und Clyde - Gert F. Unger (159 min.) 4/5
69. Silberflügel - Kenneth Oppel (345 Seiten) 5/5 
[85. Hörbuch] Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon (337 min.) 5/5
[86. Hörbuch] Engelsstimme - Arnaldur Indridason (235 min.) 5/5
[87. Hörbuch] Tod einer roten Heldin - Qiu Xiaolong (109 min.) 5/5
70. Blitz sucht seinen Vater - Walter Farley (187 Seiten) 4/5
71. Kruzifix - Xaver Maria Gwaltinger (208 Seiten) 1/5
[88. Hörbuch] Allmen und die Dahlien - Martin Suter (280 min.) 3/5
[89. Hörbuch] Allmen und die Libellen - Martin Suter (244 min.) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Fluch der dreißig Silberlinge Teil 1 - Jean Van Hamme, René Sterne und Chantal de Spiegeleer 5/5
[90. Hörbuch] Duell - Arnaldur Indridason (305 min.) 4/5
[91. Hörbuch] Bella Donner und der Wunderbesen - Ruth Symes (118 min.) 5/5
[92. Hörbuch] Das Verhängnis - Joy Fielding (424 min.) 4/5
72. Traumtänzerin - Alicia Zett (394 Seiten) 5/5 Rezension folgt
[93. Hörbuch] Fische retten - Annelis Verbeke (301 min.) 3/5
[94. Hörbuch] Trixie und der Wahnsinnstrick - G. M. Berrow (122 min.) 2/5
[95. Hörbuch] Aufgeklärt - William Somerset Maugham (102 min.) 4/5
[96. Hörbuch] Sonnensturm - Asa Larsson (361 min.) 4/5
[97. Hörbuch] Barbarotti und der schwermütige Busfahrer - Hakan Nesser (511 min.) 4/5
[98. Hörbuch] Reiseziele - ... andere Länder, andere Sitten - Helge Sobik (140 min.) 3/5
73. Wer die Nachtigall stört - Harper Lee (446 Seiten) 4/5 Rezension
74. In eisigem Wasser - Quentin Bates (480 Seiten) 2/5
[99. Hörbuch] Stiller - Max Frisch (180 min.) 4/5
75. Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway (160 Seiten) 3/5
[100. Hörbuch] Thalamus - Ursula Poznanski (728 min.) 5/5
 
9 Bücher mit 2.868 Seiten + 1 Comic gelesen sowie 26 Hörbücher mit 6.603 min. gehört
 
Juni
[45. Hörbuch] Zwei Zebras in New York - Marc Michel-Amadry (158 min.) 3/5
[46. Hörbuch] ZORN - Wie sie töten - Stephan Ludwig (531 min.) 4/5
[47. Hörbuch] Latte Igel und der schwarze Schatten - Sebastian Lybeck (153 min.) 4/5
[48. Hörbuch] Polly Schlottermotz - Hier ist doch was faul! - Lucy Astner (154 min.) 4/5
[49. Hörbuch] Die Pest - Albert Camus (190 min.) 3/5
55. Pinguine lieben nur einmal - Kyra Groh (384 Seiten) 4/5
56. Tabu - Ferdinand von Schirach (256 Seiten) 4/5
[50. Hörbuch] Ketchup, Kuss und Kaviar - Hortense Ullrich (141 min.) 4/5
57. Pipi, der kleine rosarote Affe - Carlo Collodi (128 Seiten) 4/5 
[51. Hörbuch] Dann schlaf auch du - Leïla Slimani (326 min.) 3/5
58. Der Zopf - Laetitia Colombani (288 Seiten) 4/5
[52. Hörbuch] Neuer Kuss, neues Glück - Hortense Ullrich (151 min.) 4/5
[53. Hörbuch] Nachteulen im Museum - Nadja Fendrich (137 min.) 4/5
[54. Hörbuch] Wenn Sonntag ist - Sigrid Zeevaert (162 min.) 5/5
[55. Hörbuch] Sei kein Frosch - Kai Lüftner (187 min.) 5/5
59. Wir werden nicht von Yaks gefressen - hoffentlich - C. Alexander London (280 Seiten) 3/5
[56. Hörbuch] Die Rache des Chamäleons - Åke Edwardson (431 min.) 3/5
60. Der Kopf in der Ilm - Klaus Dalski (188 Seiten) 4/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim im Kongo - Hergé 4/5
[57. Hörbuch] Ferien im Möwenweg - Kirsten Boie (328 min.) 4/5
[58. Hörbuch] Wenn der Wind singt - Haruki Murakami (178 min.) 3/5
[59. Hörbuch] Juli und August - Krokodil über Bord! - Alexander von Knorre (121 min.) 4/5
[60. Hörbuch] Das Meermädchen-Internat - Ein Delfin fürs Leben - Dagmar H. Mueller (159 min.) 4/5
[61. Hörbuch] Die kleine Dame - Stefanie Taschinski (151 min.) 5/5
61. Meine italienische Reise - Marco Maurer (240 Seiten) 4/5
[62. Hörbuch] Die kleine Dame und der rote Prinz - Stefanie Taschinski (140 min.) 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die Sarkophage des 6. Kontinents Teil 1 - Yves Sente und André Juillard 5/5
[63. Hörbuch] Das Lied der weißen Wölfin - Claire Bouvier (400 min.) 4/5
[64. Hörbuch] Paulina, die kleine Wiesenhummel - Hanna Kirschbaum (124 min.) 5/5
[65. Hörbuch] Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging - Sabine Ludwig (149 min.) 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die Sarkophage des 6. Kontinents Teil 2 - Yves Sente und André Juillard 5/5
62. Lily und der Oktopus - Steven Rowley (352 Seiten) 3/5
[66. Hörbuch] Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte - Kirsten Boie (258 min.) 4/5
63. Strafe - Ferdinand von Schirach (192 Seiten) 4/5
[67. Hörbuch] Nickel und Horn - Florian Beckerhoff (153 min.) 4/5
64. Der Alchimist - Paulo Coelho (176 Seiten) 4/5
[68. Hörbuch] Ostseetod - Eva Almstädt (261 min.) 5/5
[69. Hörbuch] Der größte Kapitän aller Zeiten - Dave Eggers (157 min.) 2/5
[70. Hörbuch] Agatha Raisin und die tote Gärtnerin - M. C. Beaton (315 min.) 4/5
[71. Hörbuch] ROKI - Ferien mit Schatz-Schlamassel - Andreas Hüging und Angelika Niestrath (151 min.) 4/5
65. Im Land des Roten Ahorns - Claire Bouvier (400 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Heiligtum von Gondwana - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim in Amerika - Hergé 5/5
[72. Hörbuch] Das Hotel der verzauberten Träume - Annabells Tagebuch - Gina Mayer (156 min.) 5/5
[73. Hörbuch] Offshore - Petros Markaris (565 min.) 3/5
[74. Hörbuch] Angst in deinen Augen - Tess Gerritsen (294 min.) 4/5
66. Der Medicus - Noah Gordon (627 Seiten) 4/5
 
12 Bücher mit 3.511 Seiten + 5 Comics gelesen sowie 30 Hörbücher mit 6.781 min. gehört
 
Mai
[39. Hörbuch] Der liebe Gott macht blau - Arto Paasilinna (291 min.) 3/5
[Comic] Tim und Struppi - Der blaue Lotos - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn" - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der Schatz Rackhams des Roten - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Die sieben Kristallkugeln - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der Sonnentempel - Hergé 5/5
[40. Hörbuch] Die Farbe von Milch - Nell Leyshon (278 min.) 4/5
47. Den Mund voll ungesagter Dinge - Anne Freytag (395 Seiten) 5/5 Re-Read, Rezension
48. Hannes - Rita Falk (208 Seiten) 4/5
[Comic] Tim und Struppi -  König Ottokars Zepter - Hergé 5/5
49. Wunder - Raquel J. Palacio (375 Seiten) 5/5 Re-Read, Rezension
50. Die Kunst der Selbstachtung - Christophe André und François Lelord (335 Seiten) 2/5
[Comic] Tim und Struppi -Reiseziel Mond - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi -Schritte auf dem Mond - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi -Der Fall Bienlein - Hergé 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Fall Francis Blake - Jean Van Homme und Ted Benoît 5/5
51. Grausame Nacht - Linda Castillo (400 Seiten) 5/5 
[Comic] Blake und Mortimer - Die Voronov-Intrige - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Unheimliche Begegnung - Jean Van Homme und Ted Benoît 5/5
52. Sanft kommt der Tod - J. D. Robb (528 Seiten) 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Im Lande der Sowjets 5/5
[41. Hörbuch] Sag, dass du mich liebst - Joy Fielding (420 min.) 2/5
53. Das Echo der Schuld - Charlotte Link (542 Seiten) 2/5
[42. Hörbuch] Die Schwester - Joy Fielding (582 min.) 3/5
[43. Hörbuch] Grabesgrün - Tana French (156 min.) 4/5
[44. Hörbuch] Ostfriesenmelodie - Klaus-Peter Wolf (128 min.) 3/5 
54. Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown - Anne Helene Bubenzer (416 Seiten) 4/5
 
8 Bücher mit 3.199 Seiten + 13 Comics gelesen sowie 6 Hörbücher mit 1.855 min. gehört
 
April
[31. Hörbuch] Die Glücksbäckerei - Die magische Verschwörung - Kathryn Littlewood (260 min.) 5/5
[32. Hörbuch] Die Glücksbäckerei - Die magische Verwandlung - Kathryn Littlewood (256 min.) 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - SOS Meteore - Edgar P. Jacobs 5/5
[33. Hörbuch] Die Glücksbäckerei - Die magische Rettung - Kathryn Littlewood (330 min.) 5/5
39. ZORN - Wo kein Licht - Stephan Ludwig (416 Seiten) 4/5
[34. Hörbuch] Die Glücksbäckerei - Die magische Zeit - Kathryn Littlewood (256 min.) 5/5 
[35. Hörbuch] Die Glücksbäckerei - Das magische Fest - Kathryn Littlewood (245 min.) 5/5
40. Untreue - Paulo Coelho (315 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die Diamantenaffäre - Edgar P. Jacobs  5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die teuflische Falle - Edgar P. Jacobs  5/5
41. Treuetest - Jessica Brody (553 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Geheimnis von Atlantis - Edgar P. Jacobs  5/5
42. Tu dir gut - denn der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du - Jayne Hardy (224 Seiten) 5/5
43. Und immer wieder Liebe - Paola Calvetti (440 Seiten) 3/5
44. Lass die Kindheit hinter dir - Ursula Nuber (320 Seiten) 4/5
[36. Hörbuch] Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften - Irmgard Keun (281 min.) 4/5
[Comic] Tim und Struppi - Die Zigarren des Pharaos - Hergé 5/5
45. Das goldene Buch der Liebe - Hans Kruppa (443 Seiten) 3/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die 3 Formeln des Professor Sato - Edgar P. Jacobs 5/5
[37. Hörbuch] Molly Moon und der indische Magier - Georgia Byng (305 min.) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Mortimer gegen Mortimer - Edgar P. Jacobs und Bob de Moor  5/5
[38. Hörbuch] Molly Moon und der verlorene Zwilling - Georgia Byng (323 min.) 4/5
46. Dunkler als der Tod - Donna Malane (286 Seiten) 3/5

8 Bücher mit 2.997 Seiten + 7 Comics gelesen sowie 8 Hörbücher mit 2.256 min. gehört
 
März
[20. Hörbuch] Piraten der Nacht - Ross Mackenzie (298 min.) 5/5
[21. Hörbuch] Tante Inge haut ab - Dora Heldt (217 min.) 5/5
28. Todesschiff - Yrsa Sigurdardóttir (416 Seiten) 4/5 
29. Breathe - Flucht nach Sequoia - Sarah Crossan (368 Seiten) 4/5
30. Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert Dein verdammtes Gesicht - Carlton Mellick III. (160 Seiten) 4/5
31. Ein Tag und zwei Leben - Adriana Popescu (232 Seiten) 3/5
32. Wenn ich bleibe - Gayle Forman (304 Seiten) 3/5
[22. Hörbuch] Die Tuchvilla - Anne Jacobs (1.066 min.) 5/5
33. Mörderische Angst - Linda Castillo (352 Seiten) 4/5
34. Raum - Emma Donoghue (416 Seiten) 3/5
35. Das Snuff-Haus - Edward Lee (224 Seiten) 2/5
[23. Hörbuch] Helenas Geheimnis - Lucinda Riley (572 min.) 3/5
[24. Hörbuch] Ich habe gar keine Enkel - Renate Bergmann (216 min.) 4/5
[25. Hörbuch] Ostfriesenmoor - Klaus-Peter Wolf (339 min.) 3/5
[26. Hörbuch] Ostfriesenfeuer - Klaus-Peter Wolf (357 min.) 3/5
[27. Hörbuch] Ostfriesenwut - Klaus-Peter Wolf (353 min.) 4/5
[28. Hörbuch] Ostfriesenschwur - Klaus-Peter Wolf (349 min.) 4/5 
36. Das Labyrinth vergisst nicht - Rainer Wekwerth (298 Seiten) 3/5
[29. Hörbuch] Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch - Kathryn Littlewood (245 min.) 4/5
37. Verworrene Verhältnisse - Joy Fielding (365 Seiten) 4/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Kampf um die Welt Band 1 - Edgar P. Jacobs 5/5 Reihen-Rezension
[Comic] Blake und Mortimer - Der Kampf um die Welt Band 2 - Edgar P. Jacobs 5/5 Reihen-Rezension
[Comic] Blake und Mortimer - Der Kampf um die Welt Band 3 - Edgar P. Jacobs 5/5 Reihen-Rezension 
38. Das Hexenmädchen - Max Bentow (384 Seiten) 3/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Geheimnis der großen Pyramide Band 1 - Edgar P. Jacobs  5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das Geheimnis der großen Pyramide Band 2 - Edgar P. Jacobs  5/5
[30. Hörbuch] Die Glücksbäckerei - Die magische Prüfung - Kathryn Littlewood (230 min.) 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Das gelbe M - Edgar P. Jacobs  5/5
 
11 Bücher mit 3.519 Seiten + 9 Comics gelesen und 11 Hörbücher mit 4.242 min. gehört
 
Februar
[15. Hörbuch] Der große Trip - Cheryl Strayed (827 min.) 4/5
[16. Hörbuch] Die Vegetarierin - Han Kang (335 min.) 3/5
17. Die Totentänzerin - Max Bentow (384 Seiten) 3/5
18. Das Labyrinth ist ohne Gnade - Rainer Wekwerth (335 Seiten) 3/5 Re-Read
19. Die eisblaue Spur - Yrsa Sigurdardóttir (352 Seiten) 4/5
[17. Hörbuch] Ostfriesensünde - Klaus-Peter Wolf (225 min.) 4/5
20. Die Wunschliste - Jill Smolinski (416 Seiten) 4/5
21. Klaras Haus - Sabine Kornbichler (302 Seiten) 5/5
[18. Hörbuch] Ostfriesenfalle - Klaus-Peter Wolf (225 min.) 4/5 
[19. Hörbuch] Ostfriesenangst - Klaus-Peter Wolf (271 min.) 4/5
22. In Liebe und Tod - J. D. Robb (494 Seiten) 5/5
23. Die Mittwochsbriefe - Jason F. Wright (283 Seiten) 4/5
24. 12:48. Die Katastrophe beginnt - Jonathan Lenz (324 Seiten) 4/5
25. Feuernacht - Yrsa Sigurdardóttir (432 Seiten) 4/5
26. Splitterfasernackt - Lilly Lindner (395 Seiten) 3/5
27. Cujo - Stephen King (397 Seiten) 5/5 Re-Read Rezension
 
11 Bücher mit 4.114 Seiten gelesen und 5 Hörbücher mit 1.883 min. gehört
 
Januar 
[1. Hörbuch] Rosenzauber - Nora Roberts (346 min.) 5/5
1. Familienmassaker - Tim Miller (160 Seiten) 5/5
[2. Hörbuch] Gefährliche Begierde - Tess Gerritsen (311 min.) 4/5
2. Sams Briefe an Jennifer - James Patterson (223 Seiten) 3/5
3. New York Diaries - Claire - Ally Taylor (320 Seiten) 4/5
4. Hercule Poirot schläft nie - Agatha Christie (317 Seiten) 5/5
[3. Hörbuch] Der Federmann - Max Bentow (510 min.) 4/5
[4. Hörbuch] Szenen aus dem Herzen - Greta und Svante Thunberg und Beata und Malena Ernman (322 min.) 4/5
[5. Hörbuch] Die Puppenmacherin - Max Bentow (557 min.) 4/5
5. New York Diaries - Sarah - Carrie Price (352 Seiten) 4/5
[6. Hörbuch] Der Sprengmeister - Henning Mankell (266 min.) 2/5
6. Hackfleisch - Edward Lee (224 Seiten) 4/5
[7. Hörbuch] Post von Karlheinz - Hasnain Kazim (130 min.) 5/5
7. Nah und fern - Nicholas und Micah Sparks (500 Seiten) 5/5 
8. Willkommen in Hell, Texas - Tim Miller (160 Seiten) 4/5
[8. Hörbuch] Blutzeuge - Tess Gerritsen (557 min.) 5/5
[9. Hörbuch] Müssen wir da auch noch hin? - Dietmar Bittrich (263 min.) 4/5
9. Schweig still, süßer Mund - Janet Clark (352 Seiten) 3/5
[10. Hörbuch] Herzstoß - Joy Fielding (402 min.) 3/5
[11. Hörbuch] Ostfriesenkiller - Klaus-Peter Wolf (236 min.) 5/5
[12. Hörbuch] Ostfriesenblut - Klaus-Peter Wolf (224 min.) 5/5
10. New York Diaries - Phoebe - Ally Taylor (304 Seiten) 4/5
[13. Hörbuch] Ostfriesengrab - Klaus-Peter Wolf (224 min.) 5/5
11. New York Diaries - Zoe - Carrie Price (336 Seiten) 4/5
[14. Hörbuch] Numbers - Den Tod vor Augen - Rachel Ward (431 min.) 4/5
12. Das Labyrinth jagt dich - Rainer Wekwerth (344 Seiten) 4/5 Re-Read
13. Deine Juliet - Mary Ann Shaffer (296 Seiten) 5/5
14. Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens (464 Seiten) 5/5
15. Das Sams und der blaue Drache - Paul Maar (194 Seiten) 5/5
16. Blitz legt los - Walter Farley (185 Seiten) 4/5

16 Bücher mit 4.731 Seiten gelesen und 14 Hörbücher mit 4.778 min. gehört
 
 
**unbezahlte Werbung**

Samstag, 2. Januar 2021

Jahresstatistik 2020 ~ Jahreshighlights ~ Aktion "Lesend ins Jahr 2021"

Hey Ihr Lieben,

für die Statistiker unter Euch habe ich heute meine Jahresstatistik 2020. In diesem Jahr verknüpfe ich diesen Post ganz bewusst wieder mit meinen Jahreshighlights (ganz am Ende). Damit nehme ich an der Aktion "Lesend ins Jahr 2021" von *Livia* und *Kathi und Angelika* teil. Schaut unbedingt dort vorbei, denn es gibt noch mehr Aktionen an diesem Wochenende!
 
Von einigen anderen BloggerInnen habe ich mich im letzten Jahr mit detaillierten Statistiken anstecken lassen und habe in diesem Jahr von Anfang an akribisch Notizen gemacht bzw. zum Ende des Jahres bestimmte Aspekte herausgesucht. 
 
Übrigens habe ich die abgebrochenen Bücher mitgezählt, weil ich das schon immer so mache :D Außerdem habe ich ja auch zu diesen Büchern gegriffen, unabhängig davon, ob es mir dann gefallen hat oder nicht.
 
Diesmal kann ich auch zum ersten Mal die Zahlen von 2020 mit dem Vorjahr (2019) vergleichen. 
 
Erste Halbjahresstatistik 
01.01.2020 bis 30.06.2020:
58 Bücher mit 23.444 Seiten gelesen und 18 Hörbücher gehört
Ø Seiten pro Monat: 3.907 Seiten
Bester Monat: JANUAR + JUNI
 
Zweite Halbjahresstatistik
01.07.2020 bis 31.12.2020:
 72 Bücher mit 24.902 Seiten gelesen und 43 Hörbücher gehört
Ø Seiten pro Monat: 4.150 Seiten
Bester Monat: AUGUST

Jahresstatistik
01.01.2020 bis 31.12.2020

Allgemeines
 130 Bücher (112)
mit 48.346 Seiten gelesen (44.232)
61 Hörbücher gehört (35)
Ø Seiten pro Monat: 4.029 Seiten (3.686)
Bester Monat: AUGUST (SEPTEMBER und OKTOBER)
Re-Reads: 6 (3)
Fremdsprachige Bücher: 3 (0)
Ø Bewertung: 4,0 (3,9)
SuB am 01.01.2020: 138 Bücher (202)
SuB am 31.12.2020: 114 Bücher (138)

Ich bin stolz darauf, drei Bücher auf Englisch gelesen zu haben. Auch wenn es ein bisschen Schummelei war, denn eines der Bücher war ein superkurzes Kinder-Hörbuch. Bei Overdrive sieht man die Länge aber nicht gleich. Und war trotzdem unterhaltsam ("The enormous crocodile" von Roald Dahl). Es hat mir sogar so gut gefallen, dass ich auch noch "Matilda", ein weiteres Highlight des Autors, las. :-)


Verlage
 insgesamt: 59 (42)
Goldmann: 7
Oetinger (audio): 5
Random House (audio): 6
Der Hörverlag: 8
Bastei Lübbe: 4
Fischer: 26
argon Hörbuch: 12
Hörbuch Hamburg: 7
btb: 5
blanvalet: 11
Ullstein: 5
Droemer/Knaur: 6
Heyne: 16
Lübbe audio: 6

Wenn ich zu Büchern greife, achte ich überhaupt nicht auf den Verlag. Die vielen Bücher aus dem Fischer-Verlag sind der Miss-Marple-Reihe von Agatha Christie geschuldet. Und ich habe viel mehr Hörbücher gehört in diesem Jahr als zuvor, so dass auch hier jede Menge verschiedene Verlage vertreten sind.

Erscheinungsjahr
aktuelles Jahr (2020): 4
letztes Jahr (2019): 17 (4)
2001 bis 2018: 127 (105)
1900 bis 2000: 41 (28)
vor 1900: 2 (3)

Diese Kategorie ist für mich sehr interessant. Es hat sich bestätigt, dass ich wenig zu Neuerscheinungen greife. Es gibt viele Perlen unter den älteren Büchern. Trotzdem habe ich auch zu vielen Büchern aus dem letzten Jahr gegriffen. 
 
Originalsprache
Deutsch: (74) 66
Fremdsprachig: (117) 81

Interessant ist diese Entwicklung für mich. Vom Gefühl her hätte ich es auch so eingeordnet in diesem Jahr.
 
Einzelbände: 108 (78)
Teil einer Reihe: 83 (64)
Reihenauftakt: 15 (19)
Folgeband: 60 (35)
Reihenabschluss/aktueller Stand: 8 (10)

Neben anderen Challenges vergesse ich auch nie, an meinen Reihen zu arbeiten. Das sieht man hier sehr gut. Kontinuierlich lese ich Reihenbände. Trotzdem bleibt es wohl eine unendliche Geschichte :D

Seitenumfang
unter 200 Seiten: 20 (11)
200 bis 500 Seiten: 87 (73)
501 bis 800 Seiten: 20 (24)
801 bis 1.000 Seiten: 1 (3)
über 1.000 Seiten: 2 (1) 
dünnstes Buch: Das Café am Rande der Welt ~ John Strelecky ~ 127 Seiten
 dickstes Buch: The Stand ~ Stephen King ~ 1.712 Seiten

Wie man sieht, liebe ich Wälzer und habe sogar zwei im Bereich über 1.000 Seiten gelesen. Und ich habe wohl das dickste Buch aller Zeiten gelesen :D

Autorinnen und Autoren
Autoren: 74 (73)
Autorinnen: 113 (60)
Beides/Divers: 3 (14)
häufigste Autorinnen und Autoren:
Agatha Christie: 15 (0)
Nora Roberts/J. D. Robb: 8 (6) 
Lucinda Riley: 7
Stephen King: 6 (9)
Kathy Reichs: 6
Linda Castillo: 5 (0)
Paul Maar: 5

Ohne darauf zu achten, habe ich es tatsächlich geschafft, mehr AutorINNEN zu lesen! Das freut mich sehr, denn bisher überwogen die männlichen Autoren deutlich. So darf es gerne weitergehen!

Neuzugänge
insgesamt: 132 (94)
von der Wunschliste: 80 (57)
nicht von der Wunschliste: 52 (37)

Das ist interessant. Ich möchte gerne weiterhin daran arbeiten, mehr Bücher von der Wunschliste bei mir einziehen zu lassen. Denn diese Bücher, die man "mal eben mitnimmt", z. B. in öffentlichen Bücherschränken, bleiben doch eher lange ungelesen. 

Jahreshighlights:


Erstes Halbjahr
fortlaufend: Eve-Dallas-Reihe ~ J. D. Robb *Rezension Band 1*
Robert-Hunter-Reihe ~ Chris Carter *Rezension Band 1*
The Stand ~ Stephen King *Rezension*
Die Sieben-Schwestern-Reihe ~ Lucinda Riley *Rezension Band 1*
Nicht weg und nicht da ~ Anne Freytag *Rezension*
Dead Zone ~ Stephen King *Rezension*
Ein Mord wird angekündigt ~ Agatha Christie
Terror ~ Ferdinand von Schirach
Der Pferdeflüsterer ~ Nicholas Evans *Rezension*
 
Zweites Halbjahr
Oh (weia) Kanada ~ Katerina Jacob *Rezension*
Zuckerwatte mit Chili ~ Jana Voosen *Rezension*
An elderly lady is up to no good ~ Helene Tursten
Wüstenblume ~ Waris Dirie
Sams-Reihe ~ Paul Maar
Mit 50 Euro um die Welt ~ Christopher Schacht
Teuflisches Spiel ~ Linda Castillo (stellvertretend für die Reihe) *Rezension Band 1*
Ruhe unsanft ~ Agatha Christie
Matilda ~ Roald Dahl

Was waren Eure Highlights?
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Freitag, 1. Januar 2021

[Lesemonat] Dezember 2020

Hey Ihr Lieben, 
 
ich hoffe, Ihr seid gut ins Neue Jahr gestartet. Möge es ein gesundes, erfolgreiches, glückliches und lustiges 2021 werden!
 
Mein Lesemonat Dezember lief nochmal richtig gut. Ich konnte eine Reihe beenden, andere Reihen weiterlesen und es waren einige Highlights dabei :-)
 
Im Überblick: