"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 29. November 2020

[Neuzugänge] November 2020

Hey Ihr Lieben, 

zunächst wünsche ich Euch einen ruhigen ersten Advent. Macht es Euch fein!
 
Der November ist fast um und ich möchte Euch gerne zeigen, welche Bücher bei mir in diesem Monat eingezogen sind. Eines habe ich als eBook gekauft, elf in der Onleihe geliehen und zwei aus dem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen. Mit diesen beiden werde ich auch beginnen. 
 
Zu den Büchern werde ich nichts dazu schreiben, denn fast alle (11 von 14) konnte ich direkt weglesen und sie tauchen in Kürze im Lesemonat auf. Ferner habe ich eines begonnen. Außerdem handelt es sich bei einigen Büchern um Reihenfortsetzungen, weil darauf aktuell u. a. mein Fokus liegt.


Christine Dickenson und Irene Makin: Geliebte Ponys ~ Bücherschrank
Anne Jacobs: Die Tuchvilla ~ Bücherschrank


Petra Schier: Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum ~ Onleihe


Andrea Hirata: Die Regenbogentruppe ~ Onleihe


Jana Voosen: Allein auf Wolke Sieben ~ Onleihe


Chris Carter: Bluthölle ~ gekauft


Karin Slaughter: Vergiss mein nicht ~ Onleihe


Linda Castillo: Blutige Stille ~ Onleihe


Rosa Schmidt: Mein Mann, der Rentner ~ Onleihe


Sabine Städing: Anna und die flüsternden Stimmen ~ Onleihe


Anna Licht: Blau ist grüner als gelb ~ Onleihe


Alice Walker: Die Farbe Lila ~ Onleihe


Bret Easton Ellis: Unter Null ~ Onleihe


Linda Castillo: Wenn die Nacht verstummt ~ Onleihe

Ich hoffe, auch die beiden verbliebenen Bücher nicht zu lange ungelesen herumliegen zu lassen... ^^ Typisch, dass sie mal wieder aus einem öffentlichen Bücherschrank stammen...

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Freitag, 20. November 2020

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort

 

 



Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Aber zuerst --- PUST --- muss ich mal die Tastatur entstauben. Melli ist in letzter Zeit nicht zum Bloggen gekommen. Dafür liest sie wie entfesselt, weil eine Monatschallenge sie beflügelt :-)

Das sind die Fragen:

1. Wie groß bist du aktuell?

Die Zahlen:

  • 01.01.2020 - 91 Bücher (+ unlesbare Folgebände)
  • 20.01.2020 - 83 Bücher (+ unlesbare Folgebände)
  • 20.02.2020 - 78 Bücher (+ unlesbare Folgebände)
  • 20.03.2020 - 73 Bücher (+ 46 unlesbare Folgebände) = insgesamt 119 Bücher 
  • 20.04.2020 - 109 Bücher (insgesamt)
  • 20.05.2020 - 110 Bücher  
  • 20.06.2020 - 114 Bücher 
  • 20.07.2020 - 108 Bücher
  • 20.08.2020 - 111 Bücher
  • 20.09.2020 - 114 Bücher
  • 20.10.2020 - 100 Bücher
  • 20.11.2020 -  97 Bücher

Prima! Melli leiht zwar fleißig Bücher aus der Onleihe, aber sie liest sie auch direkt weg.

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze!

 

Rosa Schmidt: Mein Mann, der Rentner

Als Rosas Mann in Rente geht, ist sie zunächst entsetzt. Wie soll sie ihn den ganzen Tag beschäftigen? Ihre Ängste, Sorgen und Erlebnisse hält sie im Tagebuch fest. Melli mochte es gerne, vor allem die große Prise Humor.

 

Sabine Städing: Anna und die flüsternden Stimmen

Anna fährt mit ihrer Familie an die Ostsee in den Urlaub. Dort lernt sie Tjark kennen und erlebt mit ihm ein Abenteuer. Melli hat mir verraten, dass es eine Geistergeschichte ist. 



 
Chris Carter: Bluthölle ~ Band 11

Wie gesagt: Melli stöbert oft in der Onleihe. Auch die beiden ersten Bücher hat sie geliehen und direkt weggesuchtet. "Bluthölle" hat sie sich gegönnt und selbst gekauft. Sie mochte diesen Reihenteil sehr gerne, auch wenn er etwas anders ist als die Vorbände. Trotzdem fand Melli ihn sehr spannend.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 


Melli hat zuletzt "Feuerkind" von Stephen King beendet. Es handelt sich um einen Re-Read, der *HIER* rezensiert wurde.

4. Lieber SuB, das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu und jetzt wäre der richtige Zeitpunkt noch schnell ein paar Bücher zu lesen, die unbedingt noch gelesen werden sollten in diesem Jahr. Deswegen zeig uns eben jene Bücher, die dein Besitz*In noch lesen soll!


 

Da mache ich es Melli mal leicht. "Das Gegenteil von Hasen" von Anne Freytag ist das Belohnungsbuch dafür, dass Melli den SuB unter 100 gebracht hat. Ohne mich hätte sie das natürlich nicht geschafft. Aber ich muss zugeben, dass wir gut zusammengearbeitet haben. :-)

Zum Abschluss noch ein kurzer Rückblick auf die Bücher aus den letzten Monaten:


 
"Das Echo der Schuld" von Charlotte Link ist noch offen. 



"Töchter des Feuers" von Nora Roberts ist auch noch offen. Hat aber leider gerade noch keine Priorität bei uns. Aber ich werde es Melli irgendwann wieder unterjubeln. Muahahaha...

Beenden konnte Melli immerhin:


"Erebos 2" von Ursula Poznanski. 


"Der Jesus-Deal" von Andreas Eschbach.



Euer Horst

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Donnerstag, 5. November 2020

[Lesemonat] Oktober 2020

Hey Ihr Lieben,

heute habe ich meinen Lesemonat Oktober für Euch. Ich bin zufrieden mit meinen gelesenen Büchern, zumal ich vier Reihen beenden/auf den neuesten Stand lesen konnte!

Im Überblick:



 
Todesmal - Andreas Gruber (592 Seiten) 4/5
Frankenstein - Mary W. Shelley (295 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Sams in Gefahr - Paul Maar 5/5
16:50 Uhr ab Paddington - Agatha Christie (190 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Onkel Alwin und das Sams - Paul Maar 5/5
Blaue Augen bleiben blau - Balian Buschbaum (253 Seiten) 4/5 Rezension folgt
[Hörbuch] Sams im Glück - Paul Maar 5/5
[Hörbuch] Ein Sams zu viel - Paul Maar 5/5
Finster - Richard Laymon (541 Seiten) 2/5
[Hörbuch] Kakerlaken - Jo Nesbo 3/5
Die Sprache der Knochen - Kathy Reichs (400 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Das Gesicht des Bösen - Kathy Reichs 4/5
Der Jesus-Deal - Andreas Eschbach (724 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Diesmal bleiben wir bis Silvester! - Dietmar Bittrich (Hrsg.) 4/5
Erebos 2 - Ursula Poznanski (512 Seiten) 4/5
 
 
Statistik 
8 Bücher mit 3.507 Seiten gelesen und 7 Hörbücher gehört 
Neuzugänge: 4 Bücher
SuB: 100 Bücher
+ 50 Re-Reads

Challenges 2020
20 für 2020: 18/20 Bücher
Die Rache des SuB: 0/1 + 3 offen (Februar) + 4 offen (Mai) + 11 offen (Juni) + 13 offen (Juli) + 5 (August) + 13 (September)
 
Im Einzelnen: 

Dienstag, 3. November 2020

[Die Rache des SuB] November 2020

 



Hallöchen,

hier ist Horst, Mellis SuB. Heute kommen so einige Bücher auf uns zu.

Endlich geht es weiter mit dieser Challenge. Es geht bei uns darum, die noch ungelesenen Neuzugänge aus 2017, 2018 und 2019 endlich zu lesen. Alle Regeln und Infos könnt Ihr *HIER* noch einmal nachlesen. Schauen wir uns mal die Zahlen an:

Neuzugänge November
2017: 10 Bücher
2018: 11 Bücher
2019: 10 Bücher
insgesamt: 31 Bücher

davon bereits bis heute gelesen/aussortiert
2017: 10 Bücher
2018: 10 Bücher
2019: 6 Bücher
insgesamt: 26 Bücher

Die Rache des SuB ~ noch offene Bücher
2017: 0 Bücher
2018: 1 Buch
2019: 4 Bücher
insgesamt: 5 Bücher


5/31 Bücher sind also noch zu lesen. Fantastisch! Es handelt sich um:
 
1. Die Bedrohung - Wolfgang und Heike Hohlbein (November 2018)
2. Berlin Alexanderplatz - Alfred Döblin (November 2019)
3. bis 5. Drei Bände von Agatha Christie, die bereits in die Rache des SuB eingetauscht wurden
 
Melli tauscht nur die Bände von Agatha Christie gegen zwei andere Bücher aus:
 

 

Die Bedrohung - Wolfgang und Heike Hohlbein (November 2018)
Berlin Alexanderplatz - Alfred Döblin (November 2019)
Das Echo der Schuld - Charlotte Link (Juli 2017*)
Der Verehrer - Charlotte Link (Juli 2017*)
 
*) Die beiden Bücher aus 2017 hat Melli im Juli ausgetauscht, weil in jenem Monat noch mehr Bücher von Charlotte Link einzogen. 
 
Einen Rückblick wird es nicht geben, aber Ihr könnt *HIER* gerne vorbeischauen, dort liste ich alle Bücher auf und ob sie gelesen wurden, also quasi Mellis Fortschritt. 
Ich hoffe, dass Melli die Bücher nun endlich mal liest. Hast Du gehört, Melli?

Euer Horst

**unbezahlte Werbung**