Hey Ihr Lieben,
nach dem Motto Augen zu und durch habe ich mich innerhalb von drei Tagen allen mir wichtigen Menschen gegenüber und öffentlich auf Instagram und hier auf dem Blog als pansexuell geoutet. Die Reaktionen sind durchweg positiv und haben mich berührt, bewegt und überwältigt. Mich erreichte eine Vielzahl Nachrichten, die mir zeigen, dass es richtig war, sich auch nach außen hin zu outen.
Ich hatte zwar gehofft, dass es so käme, aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Ich hatte vor jedem einzelnen Coming-Out Angst, weil ich nicht wusste, wie die Menschen reagieren würden. Ich kann keine Gedanken lesen und konnte gar nicht einschätzen, wie die Reaktionen ausfallen würden. Ich hatte gar keine Erwartungen und habe jede Antwort auf mich zukommen lassen. So etwas kann man auch mit nichts vergleichen.
Hinzu kommt, dass ich mich während meines inneren Coming-Outs natürlich auch mit dem Thema äußeres Coming-Out beschäftigt habe. Und es gibt wirklich erschreckende Geschichten. Menschen wurden verstoßen, gekündigt, gar nicht erst angestellt oder gar durch andere Menschen geoutet. Bitte - tut so etwas nicht! Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich selbst zu outen. Und natürlich hat jeder Mensch bessere Reaktionen verdient.
Dank Corona habe ich mich überwiegend schriftlich geoutet. Das hat mir geholfen, denn so konnte ich in Ruhe formulieren, stand nicht zu sehr unter Druck und auch der Nachrichtenempfänger konnte in Ruhe antworten. Und mich haben so liebe Nachrichten erreicht! Jede einzelne hat mich zu Tränen gerührt - oder mich wie ein Schlosshund losheulen lassen.
Nun würde ich genau diese Nachrichten am liebsten zu einem Buch binden und veröffentlichen. Aber es sind natürlich sehr private und persönliche Nachrichten, die in der Öffentlichkeit und im Internet nichts zu suchen haben. Mir bedeuten sie sehr viel und ich finde es sehr besonders, alle Antworten auch schriftlich bekommen zu haben. Ich werde sie für immer haben.
Trotzdem möchte ich auch diesen Teil des Coming-Outs und vor allem die Liebe, die mir entgegengebracht wurde, teilen. Und ich möchte Menschen helfen, die sich noch im inneren Coming-Out befinden oder kurz vorm äußeren Coming-Out stehen - ohne es vielleicht selbst zu wissen. Alleine für die Nachrichten, die ich bekommen habe, hat es sich gelohnt, diesen großen Schritt zu gehen!
Es kann nicht schaden, ein paar Sätze an der Hand zu haben, sollte sich Dir gegenüber jemand (plötzlich) outen. Und deshalb habe ich beschlossen, einige wenige Sätze herauszupicken, stark zu vereinfachen und zu verallgemeinern und öffentlich zu posten - natürlich völlig anonymisiert. Ich hoffe, so einen guten Kompromiss zwischen Privatsphäre und Vertrauen sowie Öffentlichkeit und Sichtbarkeit gefunden zu haben.
An dieser Stelle ein dickes DANKE an alle lieben Menschen, die mir geantwortet oder mir von sich aus auf mein öffentliches Outing hin Nachrichten haben zukommen lassen. Ich werde sie immer im Herzen tragen ♥
Und jetzt: Lesen und genießen ♥
"Danke für Deine Offenheit/Dein Vertrauen/Deinen Mut."
"Danke, dass Du Dein Innerstes mit mir teilst."
"Ich bin stolz auf Dich."
"Ich werde Dich genauso behandeln wie vorher."
"Für mich ändert sich nicht das Geringste."
"Ich werde Dich immer so akzeptieren, wie Du bist."
"Ich habe Dich so lieb, wie Du bist."
"Ich weiß schon, warum ich Dich so liebe, wie Du bist."
"Natürlich ändert sich nichts zwischen uns."
"Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Glück finden wirst."
"Du wirst immer meine Melli bleiben."
Awww ♥♥♥ Einfach nur DANKE! Es bedeutet mir sehr viel und ich hätte es mir nicht besser wünschen können. ♥♥♥
Eure Melli ♥