"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 7. Januar 2026

[Lesemonat] Dezember 2025

Hey Ihr Lieben, 

der Dezember war doch sehr stressig und ich bin so gar nicht in Weihnachtsstimmung gekommen. 

Umso schöner waren dann die Feiertage, die ich mit einiger Familienzeit füllen konnte. Wir brachen mit Traditionen, was sehr schmerzhaft, aber zu akzeptieren war. So feierte ich mit wesentlich weniger Menschen als in den letzten 30 Jahren. Wir haben das Beste daraus gemacht und es war wirklich schön, auch wenn eine Person krank war und nicht bei allen Zusammenkünften dabei sein konnte. 

Nachdem ich im November und Dezember eine schwierige Phase durchlebte, konnte ich mein Lebensschiff an den letzten Tagen des Jahres wieder aus dem Sturm heraus auf einen positiven Kurs steuern. Und das trotz zweier Arbeitstage, die mir noch mal einiges abverlangt haben. 

Ich reflektierte 2025 und erstellte mein Vision Board für 2026, mit dem ich meine Ziele immer vor Augen habe. Mein Jahresrückblick kam pünktlich online und ich konnte Pläne für das Neue Jahr schmieden.  

Aus Silvester mache ich mir schon seit Jahren nichts mehr und freute mich deshalb umso mehr, dass Anka ein Lese-Live angeboten hat, bei dem ich sehr gerne teilgenommen habe.  

Vorsätze habe ich nicht, aber viele Ziele, die ich erreichen möchte. Seit einigen Jahren ist mein Leben ständigen Veränderungen ausgesetzt, die ich nicht kontrollieren kann. Und auch wenn Leben quasi der Inbegriff von Veränderung ist, komme ich nicht mit allen Wendungen so gut klar. Deshalb möchte ich noch mehr an mir arbeiten, um besser damit umgehen zu können. Selbstreflexion ist mir sowieso wichtig.

Ich freue mich darauf, Euch bei allem Buchigen weiterhin mitzunehmen, aber auch persönliche Gänseblümchen mit Euch zu teilen. Diese helfen mir enorm, im Alltag immer (öfter) das Gute zu sehen. 

So, jetzt aber zu meinen gelesenen Büchern im Dezember. Besonders gefreut hat mich, dass ich mal wieder eine Trilogie am Stück gelesen habe (auch wenn die Bücher nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben) ^^

Im Überblick 


 

79. Der Gefangene - John Grisham (455 Seiten) 4/5
80. Der Fürst des Nebels - Carlos Ruiz Zafón (270 Seiten) 4/5
81. Mitternachtspalast - Carlos Ruiz Zafón (393 Seiten) 3/5
82. Der dunkle Wächter - Carlos Ruiz Zafón (344 Seiten) 3/5
83. Eins - Sarah Crossan (424 Seiten) 4/5 Rezension
84. Der kleine Lord - Frances H. Burnett (203 Seiten) 5/5 Rezension  
85. Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón (563 Seiten) 3/5 Re-Read Rezension (damals 4/5)
86. Horror-Date - Sebastian Fitzek (329 Seiten) 5/5 Rezension 
87. Bernsteintränen - Izabelle Jardin (430 Seiten) 4/5
 

Statistik 

9 Bücher mit 3.411 Seiten gelesen
Neuzugänge: 2 Bücher 
SuB: 65 Bücher + 18 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2025

2 Reihen begonnen
1 Reihe beendet
24/25 für 2025 (+1)
 
 

Im Einzelnen

 

 
 
79. Der Gefangene - John Grisham (455 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnung: Suizidversuch, Todesstrafe
 
Mir war nicht klar, dass es sich hierbei um ein Sachbuch handelt. Grisham verarbeitet hier den wahren Fall von Ronald "Ron" Keith Williamson. Er war Baseballspieler und verbrachte elf Jahre unschuldig im Todestrakt für einen Mord, den er nicht begangen hat.
 
Schon ganz am Anfang habe ich bemerkt, dass dieses Buch anders geschrieben ist, als die weiteren Werke von Grisham. Es fühlte sich nüchterner für mich an.
 
Es geht um einen Mord, der spannend erzählt wird (und der eben tatsächlich passiert ist, was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war). Dann gibt es die Vorgeschichte des angeblichen Mörders inklusive seiner Baseballkarriere, die umrissen wird. Diese Seiten habe ich eher überflogen, weil es nicht so mein Thema ist. 
 
Und dann konnte ich meinen Augen nicht trauen. Die Polizei versucht überhaupt nicht, den wahren Mörder zu finden. Stattdessen möchte sie zwei Verdächtigen (die es gar nicht gewesen sein können!) diesen Mord anzuhängen. Sie bringt Zeugen zu Falschaussagen, manipuliert Beweise und lässt alles verschwinden, was sie entlasten könnte. Und sie kommen damit durch. 
 
Dieses Buch hallt lange nach und hat mich erschüttert zurückgelassen.  

 
 
80. Der Fürst des Nebels - Carlos Ruiz Zafón (270 Seiten) 4/5 
81. Mitternachtspalast - Carlos Ruiz Zafón (393 Seiten) 3/5
82. Der dunkle Wächter - Carlos Ruiz Zafón (344 Seiten) 3/5
 
Eine Jugendbuch-Trilogie voller Atmosphäre, Düsternis und Fantasyelementen, die mich ganz gut unterhalten hat, mich aber nicht vollends überzeugen konnte. 
 
Die Bände sind komplett unabhängig voneinander lesbar, denn sie gehören zwar als "Nebel-Trilogie" zusammen, haben aber keinerlei inhaltlichen Bezug zueinander (soweit ich mich erinnere). Toll, dass ich sie ausnahmsweise hintereinanderweg gelesen habe :D 
 

 
 
83. Eins - Sarah Crossan (424 Seiten) 4/5 Rezension
 
Ein Jugendbuch zum Thema siamesische Zwillinge, das mir mal wieder klar gemacht hat, dass ich noch mehr über meinen Tellerrand hinaus lesen möchte. Meine Rezension gibt es *HIER*. 
 

 
 
84. Der kleine Lord - Frances H. Burnett (203 Seiten) 5/5 Rezension  
 
Ein tolles Kinderbuch, das ich *HIER* rezensiert habe. 
 

 
 
85. Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón (563 Seiten) 3/5 Re-Read *Rezension* von 2013 (damals 4/5)
 
Triggerwarnung: häusliche Gewalt 
 
Leider hat es mir beim Re-Read nach 12 Jahren (!) nicht mehr ganz so gut gefallen. Es hat sich doch sehr gezogen. Vielleicht habe ich es nicht mit der nötigen Konzentration gelesen, denn es ist sehr vielschichtig. Trotzdem möchte ich gerne dranbleiben. Band 2 liegt schon bereit.  
 

 
 
86. Horror-Date - Sebastian Fitzek (329 Seiten) 5/5 Rezension 
 
Ein unterhaltsames Buch mit schweren Themen, das mich zum Lachen und Weinen gebracht hat. *HIER* gibt es meine ganze Rezension. 
 

 
 
87. Bernsteintränen - Izabelle Jardin (430 Seiten) 4/5
 
Ein spannendes und toll erzähltes Buch, zu dem ich nur einen Kritikpunkt habe (der für mich aber doch einen Punkt Abzug bringt). *HIER* gibt es meine Rezension. 

Eure Melli ♥ 

Dienstag, 6. Januar 2026

[Buchrezension] "Bernsteintränen" von Izabelle Jardin

 

 


- Zeilenfluss Verlag
- 2015 erschienen
- 430 Seiten
- Originalsprache: Deutsch
Triggerwarnung*: gestörtes Essverhalten, Tod eines Tieres
 
Inhalt
Nicola ist Justiziarin eines weltweit tätigen Unternehmens und soll zwischen Weihnachten und Neujahr für ein Projekt nach Polen reisen. Doch dort erwartet sie noch etwas ganz anderes... 
 
Meinung
Mit "Bernsteintränen" habe ich eine Perle auf einer älteren Leseliste entdeckt. Das Buch erschien 2015 zum ersten Mal und wurde nun zehn Jahre später neu aufgelegt. 
 
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen: Heute und 1945. Beide haben mir gleich gut gefallen. Die Autorin hat für mich beide spannend gestaltet, so dass ich jeweils gefesselt war. 
 
Die abgedruckten Briefe fand ich schön eingebettet mit passenden Schriftarten. Es gibt eine Liebesgeschichte, die für mich gut dosiert war. Die Sexszenen sind nur angedeutet (für alle, die das wissen müssen). 
 
Ansonsten haben mich die Beschreibungen und der Schreibstil verzaubert. Von der ersten Seite an war ich in Bann gezogen. 
 
So ganz nebenbei erfuhr ich als Leserin eine Menge (aber nicht zu viele Fakten, die mich möglicherweise überfordert hätten) über die Zeit des Zweiten Weltkrieges in Polen. Weitere ernste Themen sind wunderbar in die Geschichte eingeflochten. Das Buch enthält auch kluge Gedanken zum Patriarchat.  
 
Nur eine Sache hat mich wirklich gestört. Das Buch enthält schon arg große "Zufälle", die für mich auch nicht als "Bestimmung" oder "Wunder" (wie in der Handlung selbst so bezeichnet) durchgehen, selbst wenn ich beide Auge zudrücke ;-) 
 
Ansonsten wirklich eine toll erzählte Geschichte über zwei Zeitebenen hinweg, die mich vom Schreibstil her komplett überzeugt hat und nur aufgrund des einen (für mich großen) Kritikpunktes keine volle Punktzahl erhält. 
 
 
Bewertung

*Triggerwarnungen sind meiner Meinung nach wichtig, deshalb werden sie ab sofort in meinen Rezensionen erwähnt, um Leser:innen zu schützen. *HIER* sind meine Gedanken dazu 

**unbezahlte Werbung** 

Montag, 5. Januar 2026

[Buchrezension] "Horror-Date" von Sebastian Fitzek

 

 


- Droemer Verlag
- 2025 erschienen
- 329 Seiten
- Originalsprache: Deutsch 

 

Triggerwarnung*: Krebs

 
Inhalt
Raphael ist unheilbar krank und möchte sich noch einmal verlieben. Dazu meldet er sich bei einer besonderen Datingplattform an. Als sein Date mit Nala ansteht, muss sein Freund für ihn einspringen... 

 

 
Meinung
Manchmal finden Bücher einen im richtigen Moment. Das Buch war kaum bei mir eingezogen, als ich es auch schon in die Hand genommen habe. (So muss das sein!) 
 
Nachdem ich bereits die anderen beiden "Kein-Thriller-Bücher" von Sebastian Fitzek gelesen hatte, freute ich mich auf eine humorvolle Geschichte, die aber auch ihre traurigen Momente bekommen würde. Und genau das habe ich bekommen! 
 
Das Buch hat mich zum Schmunzeln und lauten Auflachen gebracht, aber genauso zu Tränen gerührt. Es gibt so viele kreative Ideen in diesem Roman, die für mich genau richtig umgesetzt wurden. Manche Pointen habe ich erst einige Zeilen später verstanden und sie ließen mich dann Loskichern. 
 
Trotzdem sind die Charaktere teilweise auch so "schrullig" (im positiven Sinne) und geraten in skurrile Situationen, die mich bestens unterhalten haben. 
 
In kürzester Zeit hatte ich das Buch durchgesuchtet und blieb mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Wenn ein Roman das schafft, ist das große Kunst.  
 
 
Bewertung

*Triggerwarnungen sind meiner Meinung nach wichtig, deshalb werden sie ab sofort in meinen Rezensionen erwähnt, um Leser:innen zu schützen. *HIER* sind meine Gedanken dazu 

Sonntag, 4. Januar 2026

[Aktion] Gänseblümchen ~ 04.01.2026

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von Hoffnungsschein. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es scheinbar Kleinigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, diese Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
 ein neues Jahr hat begonnen, was für mich diesen Zauber von Neuanfang in sich trägt
 
 
am Neujahrstag habe ich einen Spaziergang unternommen und erst unterwegs bemerkt, dass ich mein Handy gar nicht dabei hatte ♥



 
 

ich habe einen öffentlichen Bücherschrank besucht



dieses Jahr begleitet mich wieder ein Tageskalender mit Sprüchen, die Kraft und Motivation schenken, aber auch zum Nachdenken anregen



 
 
nach dem Hangout mit Jenny, Steffi und Lisa war mein Herz voll ♥
 
 

an den freien Tagen habe ich viel gelesen
 
 
das Lese-Live mit Anka war wieder sehr schön
 
 
nach langer Zeit war ich mal wieder in der Bibliothek ♥

Eure Melli ♥ 

Samstag, 3. Januar 2026

[Neuzugänge] Dezember 2025

Hey Ihr Lieben, 

heute zeige ich Euch die beiden Neuzugänge aus Dezember. Beide Bücher habe ich geschenkt bekommen. Eines davon habe ich sogar schon gelesen. :-)


 Frances Hodgson Burnett: Der geheime Garten (Klassiker)


Sebastian Fitzek: Horror-Date (Kein Thriller, sondern Roman) 

Das Buch habe ich bereits im Dezember gelesen. Ich stelle es Euch im Lesemonat näher vor.  

Eure Melli ♥ 

 

Freitag, 2. Januar 2026

[Leseplanung] Update November/Dezember und neu für Januar 2026

Hey Ihr Lieben, 

Anfang November 2025 gab es meine letzte Leseplanung, zu der es heute ein Update gibt. 

Update Leseplanung November und Dezember 2025

 

Folgende Bücher hatte ich mir vorgenommen:


1. Thomas Mann: Buddenbrooks (zweite Chance für dieses Buch) abgebrochen
2. Lola Jaye: Für immer, Dein Dad (Blogger-Edition-Liste) aussortiert
3. Carlos Ruiz Zafón: Der Fürst des Nebels (Re-Read) gelesen
4. Carlos Ruiz Zafón: Mitternachtspalast (Band 2 soll direkt angeschlossen werden) gelesen
5. Stephen King: Das Leben und das Schreiben (25 für 2025) gelesen
6. Donna Tartt: The Secret History (25 für 2025) noch offen
7. John Grisham: Das Komplott (25 für 2025) gelesen
8. John Grisham: Der Gefangene (25 für 2025) gelesen
9. Testlesen (ich fungiere seit langer Zeit mal wieder als Testleserin und darf natürlich hierzu nichts erzählen) gelesen
10. Marie-Aude Murall: Simpel (Blogger-Edition-Liste; eBook) gelesen
 

Tatsächlich ist nur ein Buch offen geblieben, das direkt auf meine neue Leseliste wandert. 

Neue Leseplanung für Januar 2026

Die Leseplanung für zwei Monate im Voraus hat für mich gut funktioniert. In 2026 werde ich aber wieder monatlich meine Leseplanung veröffentlichen, weil es sonst auf die Rache des SuB spoilern würde. 


 

Ich habe Bookopoly gespielt und folgende Ergebnisse erhalten:

5 Runden gespielt = 5 Bücher + zweimal Pasch gewürfelt = gesamt 7 Bücher  

 
 


 
 




1. Challengebuch - Ken Follett: Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
2. SuB-Glas - Owen King: Die Kuratorin (eBook) 
3. Einzelband (Pasch) - Marc Levy: Wer Schatten küsst
4. Reihenband - Carlos Ruiz Zafón: Das Spiel des Engels
5. AutorIN (Pasch) - Donna Tartt: The Secret History (möglicherweise lese ich es auf Deutsch)
6. Re-Read - V. C. Andrews: Melody
7. Lieblingsautor:in - Stephen King: Duddits 

Mal schauen, welche Bücher mich durch den Januar begleiten. :-) Begonnen habe ich mit "Duddits" von Stephen King. 
Direkt mal 875 Seiten ^^ 
 
Eure Melli ♥ 

Leseliste 2026

Januar
1. Duddits - Stephen King (875 Seiten) 5/5 Rezension folgt 

Donnerstag, 1. Januar 2026

[Rache des SuB] Januar 2026

  

Hey Ihr Lieben, 

frohes Neues Jahr! Möge es Euch Freude und gute Bücher bringen.  

Heute geht es los mit der Rache des SuB 2026. Alle Infos zur Challenge findet Ihr *HIER*. 

Heute schauen wir uns die noch ungelesenen Neuzugänge aus dem Januar 2017 bis 2025 (sofern vorhanden) an.

An dieser Stelle gibt es ab Juli 2026 einen Rückblick auf die Bücher, die ich bis 30.06.2026 hätte lesen müssen.  

Aus drei Jahren gibt es noch offene Bücher: 

Januar 2018 - 23 Neuzugänge - noch offene Bücher: 1 
Januar 2023 - 09 Neuzugänge - noch offene Bücher: 1
Januar 2025 - 13 Neuzugänge - noch offene Bücher: 2
gesamt: 4 Bücher
 
zu lesen bis: 30.06.2026
 
Es handelt sich um folgende Bücher:
 


 
Stephen King: Duddits (Januar 2018)
Carlos Ruiz Zafón: Der Gefangene des Himmels (Januar 2023 - Band 3 - getauscht gegen Band 2 "Das Spiel des Engels")
Ken Follett: Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit (Januar 2025)  
Jeffery Deaver: Der gehetzte Uhrmacher (Januar 2025)
 
Drückt mir die Daumen, dass ich die Bücher nun endlich vom SuB befreien kann :-) 
 
Eure Melli ♥   

 

Mittwoch, 31. Dezember 2025

[Aktion] Gänseblümchen ~ 31.12.2025 ~ Rückblick auf 2025

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von Hoffnungsschein. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
Diese Ausgabe der Gänseblümchen ist für mich eine besondere, denn ich blicke dabei zurück auf das ganze Jahr. Das habe ich schon in den letzten Jahren so gemacht und es ist ein tolles Ritual.
 
Ich wünsche Euch, dass Ihr alle negativen Dinge aus 2025 loslassen und das Neue Jahr mit Freude begrüßen könnt. Wir sollten auch kleine Schritte auf dem Weg zu einem Ziel feiern, uns Pausen gönnen und Rückschläge akzeptieren, denn auch aus ihnen können wir lernen.
 
2025 war für mich ein gutes Jahr mit großem innerem Wachstum, bis es ca. ab August eine Wendung nahm. Ich hatte plötzlich eine ziemliche Pechsträhne und habe mein Bestes gegeben, um die Steine, die mir im Weg lagen, wegzuräumen. Das ist mir auch gelungen, hat aber Kraft gekostet. Umso schöner ist es, dass ich nun seit Ende Dezember wieder auf einem positiven Kurs bin.  
 
 
Der Austausch mit Euch auf allen Kanälen, egal ob über Literatur oder andere Themen. ♥
 
 

Werte wie Zufriedenheit, Mut und Empathie.
 



Leselives mit Anja, Anka, Christina, Frederike, Jenny, Lisa und Sören

 
 
Leserunden. ♥


 

Selbstreflexion + Persönlichkeitsentwicklung

 
Leipziger Buchmesse, Lesung von Bernd-Lutz Lange und Peter Ufer


 
Reisen. Hierzu gab es Specials auf dem Blog:
 

 

 
 

Kurztrip nach Berlin

Konzerte von AC/DC, Robbie Williams und Andreas Gabalier



Fußball live im Stadion
 

 

 

Familienzeit 


 
Ballonfahrt und Begleitung bei einem Tandemsprung 
 
 
 
Kinofilm "Mission Impossible - The Final Reckoning" in Originalsprache gesehen


Ausmisten

 
CSD Leipzig
 

Ann-Katrin Berger ♥

 
Leipzig hat 15 Stadtteilbibliotheken und ich habe sie nun alle besucht.
 

Im September habe ich Instagram komplett gelöscht. 

 
Betriebsausflug
 

Durch die Gänseblümchen übe ich mich in Dankbarkeit - 52 Wochen pro Jahr

 
Es ist so schön, durch diesen Jahresrückblick das ganze Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. 
 

Nun bleibt mir nur noch, Euch einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr 2026 zu wünschen. Wir lesen uns. :-)

Eure Melli