"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 17. März 2024

[Aktion] Gänseblümchen ~ 17.03.2024

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 

Ich mag keine Zwiebeln, aber Zwiebel-Käsebrötchen :P
 
 

Ein Vater schiebt seinen kleinen Sohn im Supermarkt im Einkaufswagen schnellstmöglich an den Oster-Leckereien vorbei mit den Worten: "Das ist alles nur Deko!" :D

 
 

Apfelkuchen.


 

Leichtere Klamotten zumindest an einem Tag. Der Frühling darf gerne kommen! (Auch wenn der Winter auch Vorteile hat. Drinnen sein ist einfach wichtig für meine mentale Gesundheit.)


 

Ich fahre in der Stadt nicht gerne Fahrrad (zu gefährlich). Deshalb habe ich mir jetzt doch mal wieder einen Fahrradhelm zugelegt, um zumindest gewappnet zu sein, sollte doch ein Dauerstreik im ÖPNV drohen (ich kann ja nicht Dauerurlaub nehmen).
 
 
Seit ich Konzerte besuche, war ich immer ein bisschen traurig, dass ich Falco nie würde live sehen und hören können. Nun habe ich das FALCO-Musical besucht und bin ein bisschen versöhnt ♥

 

 

Inseln der Ruhe finden in unserer schnelllebigen Zeit

 

Habt einen guten Start in die neue Woche! ♥

Eure Melli ♥

Donnerstag, 14. März 2024

[Leserunde] "Dornenmädchen" von Karen Rose


 

Hey Ihr Lieben, 

morgen startet die gemeinsame Leserunde mit Maren (Instagram: buch.keks).

Wer mag, kann sich uns gerne noch anschließen! Meldet Euch bei Interesse einfach via Kommentar unter diesem Beitrag :-)

ACHTUNG - die Kommentare unter diesem Beitrag können SPOILER enthalten!! 
 
Die Leserunde findet auf diesem Blog statt. Alle lesen in ihrem Tempo. Wir haben das Buch in Leseabschnitte eingeteilt, so dass der Austausch wie gewohnt in den Kommentaren abschnittsweise erfolgen kann.
 
Wir haben das Buch wie folgt eingeteilt:

1. Anfang bis Seite 93 (1. Kapitel bis einschließlich 4. Kapitel)
2. Seite 94 bis Seite 200 (5. Kapitel bis einschließlich 8. Kapitel)
3. Seite 201 bis 289 (9. Kapitel bis einschließlich 12. Kapitel)
4. Seite 290 bis 398 (13. Kapitel bis einschließlich 17. Kapitel)
5. Seite 399 bis 511 (18. Kapitel bis einschließlich 21. Kapitel)
6. Seite 512 bis 594 (22. Kapitel bis einschließlich 25. Kapitel)
7. Seite 595 bis 686 (26. Kapitel bis einschließlich 29. Kapitel)
8. Seite 687 bis 800 (30. Kapitel bis einschließlich 33. Kapitel)
9. Seite 801 bis Schluss (34. Kapitel bis Schluss)
 
 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Lesen und regen Austausch zur Lektüre :)
 
Eure Melli ♥

Dienstag, 12. März 2024

[Lesemonat] Februar 2024

Hey Ihr Lieben, 
 
der Februar war ein recht erfolgreicher Lesemonat. Sieben Bücher und neun Hörbücher konnte ich beenden. Dabei war eine Reise in meine Kindheit, denn ich hörte mal wieder alte Folgen von Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und den Drei Fragezeichen. :-) Insgesamt ist es eine bunte Mischung geworden:
 

 

Im Überblick

 
8. When the night falls - Carina Schnell (377 Seiten) 4/5 
9. Das Kind in Dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl (278 Seiten) 5/5 Re-Read Rezension
[7. Hörbuch] Der kleine Vampir hat Geburtstag - Angela Sommer-Bodenburg (192 min.) 5/5
[8. Hörbuch] Saat der Sünde - Linda Castillo (530 min.) 4/5
[9. Hörbuch] Der kleine Vampir auf dem Bauernhof - Angela Sommer-Bodenburg (184 min.) 4/5
10. Das Spiel der Könige - Rebecca Gablé (1.188 Seiten) 4/5
11. Tödlicher Ruhm - J. D. Robb (544 Seiten) 5/5 
[10. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 1: Das Fohlen - Ulf Tiehm (39 min.) 4/5
[11. Hörbuch] Bibis neue Freundin - Elfie Donnelly (39 min.) 3/5
[12. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 20: Mami siegt - Ulf Tiehm (44 min.) 4/5
[13. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 89: Wildgänse-Alarm - Ulf Tiehm (42 min.) 4/5
12. Tokioregen - Yasmin Shakarami (394 Seiten) 3/5
[14. Hörbuch] Die drei ??? - Im Zeichen der Schlangen - unbekannte:r Autor:in (74 min.) 4/5
13. Alibi - Agatha Christie (286 Seiten) 5/5
[15. Hörbuch] Die Mitternachtsbibliothek - Matt Haig (501 min.) 4/5
14. Teufelsleib - Andreas Franz (552 Seiten) 3/5
 
 
 

Statistik 

7 Bücher mit 3.619 Seiten gelesen
9 Hörbücher mit 1.645 min. gehört
Neuzugänge: 2 Bücher
aussortiert: 0 Bücher
SuB: 50 Bücher + 24 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

0 Reihen begonnen
2 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: 1/10 Bücher gelesen
Stephen King: 0 Bücher gelesen
Bücherlisten: 1 Buch gelesen
Englisch: 0 Bücher gelesen
Sherlock-Holmes-Challenge: 9 Kurzgeschichten gelesen

Im Einzelnen

 

 
8. When the night falls - Carina Schnell (377 Seiten) 4/5 
 
Im Überraschungspaket der lieben Ramona war dieses New-Adult-Buch. Es handelt sich um den zweiten Teil einer Reihe, bei der es in jedem Teil um andere Figuren geht. Somit konnte ich das Buch problemlos lesen, ohne den Vorband zu kennen. 
 
Ich lese selten New Adult, aber es kommt vor. Das Buch hat mich gefesselt und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil der Autorin hat dazu geführt, das Buch durchzusuchten. Mir hat auch gut gefallen, wie reflektiert in dem Buch mit bestimmten Themen umgegangen wird.
 

 
 
9. Das Kind in Dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl (278 Seiten) 5/5 Re-Read Rezension
 
Re-Read - auch beim zweiten Mal Lesen wieder toll. Diesmal habe ich im Buch Markierungen vorgenommen und damit gearbeitet, vertieft, mich erinnert. Es war auch spannend zu sehen, welche Fortschritte ich bereits im Alltag umsetze und wo noch Luft nach oben ist.
 

 
 
[7. Hörbuch] Der kleine Vampir hat Geburtstag - Angela Sommer-Bodenburg (192 min.) 5/5
[9. Hörbuch] Der kleine Vampir auf dem Bauernhof - Angela Sommer-Bodenburg (184 min.) 4/5
 
Zwei süße Kinderhörbücher für zwischendurch. Katharina Thalbach gehört zu meinen liebsten Hörbuch-Sprecherinnen! 
 
 

 
[8. Hörbuch] Saat der Sünde - Linda Castillo (530 min.) 4/5
 
Mit diesem Band, der auch wieder spannend war, bin ich nun auf dem neuesten Stand, bis im Juli der neue Teil herauskommt. Ich mag die Mischung aus Thriller, Amish people und Privatleben der Ermittlerin Kate Burkholder sehr gerne.
 
 

 

10. Das Spiel der Könige - Rebecca Gablé (1.188 Seiten) 4/5
 
In einer Leserunde las ich den dritten Band der Waringham Saga. Die Leserunde (Achtung, dort Spoiler in den Kommentaren) verlinke ich *HIER*.
 
Es hat Spaß gemacht, diesen Wälzer gemeinsam zu bezwingen und sich auszutauschen. Ich freue mich schon, wenn wir im Mai den nächsten Band angehen. 
 
 

 
11. Tödlicher Ruhm - J. D. Robb (544 Seiten) 5/5 
 
Nach 34 Bänden muss ich nun wirklich nichts mehr zu dieser Reihe sagen :D Ich liebe sie!
 

 


 
[10. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 1: Das Fohlen - Ulf Tiehm (39 min.) 4/5
[12. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 20: Mami siegt - Ulf Tiehm (44 min.) 4/5
[13. Hörbuch] Bibi und Tina - Folge 89: Wildgänse-Alarm - Ulf Tiehm (42 min.) 4/5
 
Dann gab es ein bisschen Kindheit auf die Ohren. Für eine Challenge kann ich auch kurze Hörbücher nutzen und da die Aufgaben sehr umfangreich sind, kommt mir das zugute.
 
 

 
[11. Hörbuch] Bibis neue Freundin - Elfie Donnelly (39 min.) 3/5  
 
Bei diesem Hörbuch muss ich etwas Kritik üben, denn ich finde nicht, dass es für Kinder geeignet ist. Ich habe es selbst in meiner Kindheit gehört (in der Ausgabe aus den 1980er Jahren) und die Tonspur ist tatsächlich identisch. Deshalb kannte ich noch grob den Inhalt. Es war interessant, den erwachsenen Blick darauf zu haben.
 
 

 

12. Tokioregen - Yasmin Shakarami (394 Seiten) 3/5
 
Leider konnte mich diese Geschichte nicht ganz überzeugen. Das Setting in Japan fand ich sehr gelungen. Es war authentisch, da die Autorin selbst in Japen gelebt hat. Manche Handlungen der Figuren konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Insgesamt war es eine süße Liebesgeschichte, für deren Zauber ich möglicherweise schon etwas zu alt bin ;-)
 
 

 
[14. Hörbuch] Die drei ??? - Im Zeichen der Schlangen - unbekannte:r Autor:in (74 min.) 4/5
 
Die Folgen dieser Reihe sind für mich immer sehr kurzweilig. Ich höre gerne zu und mag die Geräusche im Hörspiel, die eingebaut werden. 
 

 
 
13. Alibi - Agatha Christie (286 Seiten) 5/5
 
Toller Fall, spannend und alle Beteiligten sind mal verdächtig ;-)
 
 

 
 
[15. Hörbuch] Die Mitternachtsbibliothek - Matt Haig (501 min.) 4/5
 
Dieses Hörbuch hat mich zum Nachdenken angeregt und bewegt. Es geht um die Frage "was wäre wenn", welche Folgen hätte es gehabt, wenn wir andere Entscheidungen in unserem Leben getroffen hätten? 
 
Ganz toll vertont von Annette Frier :-)
 

 
 
14. Teufelsleib - Andreas Franz (552 Seiten) 3/5
 
Mit diesem Buch habe ich schließlich die Peter-Brandt-Reihe beendet. 
 
Es ist ein guter Krimi, teilweise brutal. Es war etwas langatmig, weil viele Nichtigkeiten erzählt werden, die nichts zur Geschichte beitragen.  

Eure Melli ♥

Montag, 11. März 2024

[Ankündigung] Leserunde zu "Jane Eyre" von Charlotte Brontë


 
 
Hey Ihr Lieben, 
 
heute möchte ich Euch gerne die Leserunde ankündigen, die ich mit *Andrea* und *Julia* geplant habe.

Am 08.04.2024 starten wir mit "Jane Eyre" von Charlotte Brontë und wer mag, kann sich uns gerne anschließen! Meldet Euch bei Interesse einfach via Kommentar unter diesem Beitrag :-)

Die Leserunde findet auf diesem Blog statt. Der entsprechende Beitrag wird pünktlich online kommen. Die Leserunde startet am 08.04.2024, wobei alle in ihrem Tempo lesen. Wir teilen das Buch in Leseabschnitte ein, so dass der Austausch wie gewohnt in den dortigen Kommentaren abschnittsweise erfolgen kann.

Wir haben das Buch wie folgt eingeteilt:

1. Anfang bis Seite 105 (Anfang bis einschließlich Erster Band, Kapitel 8)
2. Seite 105 bis Seite 217 (Erster Band, Kapitel 9 bis Zweiter Band, Kapitel 1)
3. Seite 218 bis 313 (Zweiter Band, Kapitel 1 bis einschließlich Kapitel 5)
4. Seite 313 bis 409 (Kapitel 6 bis einschließlich Kapitel 10)
5. Seite 410 bis 503 (Kapitel 11 bis einschließlich Dritter Band, Kapitel 3)
6. Seite 503 bis Schluss (Dritter Band, Kapitel 4 bis Schluss)
 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Lesen und regen Austausch zur Lektüre :)
 
Eure Melli ♥
 

Sonntag, 10. März 2024

[Aktion] Gänseblümchen ~ 10.03.2024

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 

Mein erfolgreiches Lesewochenende Anfang März, das ich auf dem Blog begleitet habe :-)
 
 

Im Büro wurde ein runder Geburtstag gefeiert und die Person hat sich total viel Mühe mit dem Essen gemacht. Das Beisammensein war sehr schön.

 
 

Sonnenschein.


 

Ein Buch nach sehr langer Zeit vom SuB befreien :D


 

Leserunden planen.
 
 
Eine Sache, die mich seit vielen Jahren belastet, wird nun endlich geklärt und aus der Welt geschafft werden.

 

 

Meinen Lieben und mir geht es soweit gut.

 

Ein Todestag hat sich gejährt. Das hat mich nachdenklich gemacht. Ich denke oft an Menschen, die von uns gegangen sind.

Weinen...

...und ganz viel Lachen!

Meat Loaf mit "I'd do anything for love" hat mich letzte Woche mehrmals zum Heulen gebracht. Ich habe dazu ein Video mit der Disney-Verfilmung von "Die Schöne und das Biest" gesehen, das mit diesem Song untermalt war. Hach, war das schön - das hat ganz viele Kindheitserinnerungen in mir wachgerufen, denn meine Großeltern hatten (haben?) diesen Film auf Videokassette und in den Ferien habe ich ihn einige Male gesehen :-)

Ich werde heute meine Familie sehen ♥

Schokoladenkuchen.

Habt einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! ♥

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Freitag, 8. März 2024

[Ankündigung] Lesepartner:innen gesucht ~ "Dornenmädchen" von Karen Rose ~ Leserunde ca. ab 15.03.2024

Hey Ihr Lieben,
 
ca. ab dem 15.03.2024 möchte ich gerne
 

 

"Dornenmädchen" von Karen Rose

lesen. Vielleicht mag sich jemand anschließen? Möchte die Leserunde gerne hier auf meinem Blog laufen lassen. Werde das Buch in Abschnitte gliedern. Wir lesen dann alle in unserem Tempo und tauschen uns in den Kommentaren zu den jeweiligen Abschnitten aus. So kann niemand gespoilert werden. 

Du fühlst Dich angesprochen? Dann melde Dich gerne hier bei mir in den Kommentaren unter diesem Beitrag. :-)

Eure Melli ♥

Donnerstag, 7. März 2024

[Aktion] Top Ten Thursday: Frauen und Mädchen

 



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Das Thema lautet: 
 
 
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort "Frau" oder "Mädchen" vorkommt

Da musste ich erst ein bisschen suchen: ich habe jede Menge Schwestern, Töchter und sogar eine Mama im Regal :D und dann musste ich zweimal tricksen ;-)
 

Donald Hamilton: Der zweite Mann ist eine Lady
Agatha Christie: Lauter reizende alte Damen
Monika Peetz: Die Dienstagsfrauen
Stephen King: Das Mädchen
verschiedene Autor:innen: Das Mädchen mit dem roten Koffer
Joy Fielding: Träume süß, mein Mädchen
Laurie Halse Anderson: Wintermädchen
Jay Asher: Tote Mädchen lügen nicht
Lucinda Riley: Das Mädchen auf den Klippen
Barbara Wood: Das Perlenmädchen
 
Wenn ich mir die Liste so anschaue: Ich habe sie alle gerne gelesen und würde manche direkt nochmal lesen :-)
 
Eure Melli ♥

Mittwoch, 6. März 2024

[Neuzugänge] Februar 2024

Hey Ihr Lieben, 

der Vollständigkeit halber zeige ich Euch heute noch die beiden Bücher, die im Februar bei mir eingezogen sind. 

Wer unsere Aktion *Mein SuB kommt zu Wort* verfolgt, hat sie schon gesehen. 




Karen Rose: Dornenmädchen
 
Empfohlen von Julia (bloggte früher unter Julias Sammelsurium) muss ich einfach endlich mal diese Reihe anfangen :-)
 

Tsumuji Yoshimura: The Gender of Mona Lisa Band 4 

Völlig unbedarft habe ich diesen vierten Manga-Band aus einer Reihe aus dem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen. Bin gespannt, ob ich ihn lesen und verstehen kann, ohne die Vorbände zu kennen und ob ich die Reihe fortführen möchte (dann vermutlich mit dem ersten Band).

Eure Melli ♥

Montag, 4. März 2024

[Leseplanung] März 2024 ~ Update ~ TBR-Game Roll of Reads by Mel

 

Hey Ihr Lieben, 

heute gibt es meine Leseplanung für den Monat März. Vielleicht wundert Ihr Euch jetzt xD 

Ich hatte Euch *HIER* meine Leseplanung für den Februar und den März vorgestellt. Es handelte sich um das Frühjahrsputzbingo, bei dem ich weiterhin mitmache. Die neun Bücher seht Ihr oben.
 
Im Februar konnte ich vier der geplanten Bücher lesen. Fünf sind also noch offen. 
 
Nun ist es so, dass ich bei der Bookemon-Challenge mitmache, bei der es sich um eine Jahreschallenge handelt. Es gibt dort über das ganze Jahr neue (aufregende) Leseaufgaben. Für den März ist es nun so, dass ich mir ein Bookemon verdienen kann, wenn ich bei einem bestimmten TBR-Game mitmache. Also tu ich das.  

Es hat sich herausgestellt, dass sich das ganz wunderbar mit meinem ohnehin geplanten Frühjahrsputz-Bingo verbinden lässt. 

Zunächst einmal habe ich entschieden, die Aufgaben von Mel direkt zu übernehmen und das Spiel nicht selbst zu spielen. Doch wovon rede ich überhaupt? 
 
Mel fordert im März jährlich dazu auf, ihr TBR-Game mitzuspielen. Also, los geht's!

*HIER* kommt Ihr zum Erklärvideo (auf Englisch). 
*HIER* könnt Ihr Mels Video sehen, wie sich ihren TBR (to be read, Leseplanung) für den März zusammenstellt, ebenfalls auf Englisch.

Und genau diese Aufgaben von ihr habe ich der Einfachheit halber übernommen: 
 
Zuerst erwürfelt sie die Anzahl der Bücher für die Leseliste: 6
 
Dann spielt sie die sechs Runden und es kommen folgende Aufgaben dabei heraus, die ich direkt mit den Büchern für meine Leseplanung verbinde:
 
1. pretty cover (hübsches Cover)
 
 

Jennifer Donnelly: Die Wildrose
 
2. trans/non binary rep. (Trans/non-binary z. B. Autor:in)

Besonderheit: Mel hat eine 20 gewürfelt, das bedeutet folgende Belohnung: 

"Replace any prompt with a mood read" - Tausche beliebige Aufgabe mit einem Buch, auf das Du Lust hast


Karen Rose: Dornenmädchen
 
3. set somewhere I have been (spielt an einem Ort, den ich besucht habe)
 

Susan Kay: Das Phantom
 
4. pet pick (Haustier sucht Buch heraus)
 
Ich habe kein Haustier, deshalb habe ich den Zufall entscheiden lassen: 
 

 

Jane Austen: Emma
 
5. book battle (zwei Bücher werden herausgesucht: eines möchte man lesen, das andere nicht, dann würfelt man zweimal mit einem 20er Würfel und die höhere Zahl "gewinnt", das Buch muss also gelesen werden)


Glück gehabt :D

Kathryn Stockett: Gute Geister

6. favourite genre


Stephen King: Vier nach Mitternacht

Bin gespannt, was ich im März tatsächlich lese.

Eure Melli ♥