"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 31. März 2021

[Neuzugänge] März 2021

Hey Ihr Lieben, 
 
heute stelle ich Euch meine Neuzugänge aus diesem Monat vor. 
 
Aufgrund eines Trauerfalls, aber auch aufgrund meiner Gesamtsituation, war der März für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Das schlug sich auch auf meine Lesezeit und -lust nieder. Hiermit geht bei mir ebenso der Drang nach Neuzugängen einher, so dass es für meine Verhältnisse wenig Neuzugänge waren. 

Allerdings wird es eine kleine Neuerung geben: ab sofort werden immer auch ein paar Comics einziehen und gelesen werden, denn ich habe meine alte Liebe zu dieser literarischen Kunstform neu entdeckt ♥
 
Insgesamt zogen im März fünf Bücher aus der Onleihe und neun geliehene Comics bei mir ein. Vier der fünf Bücher sind bereits gelesen und am fünften lese ich gerade. Von den Comics habe ich drei direkt verschlungen. 

Sonntag, 28. März 2021

[Comic-Reihen-Rezension] "Blake und Mortimer - Der Kampf um die Welt" Bände 1 bis 3 von Edgar-Pierre Jacobs

 

 


  • CARLSEN Verlag
  • Teil der frankobelgischen Comic-Serie "Blake und Mortimer"
  • erstmals 1946 erschienen, die mir vorliegenden Ausgaben sind 1984 bis 1986 erschienen 
  • inzwischen gibt es die Einzelbände auch als Gesamtausgabe 
  • mit diesen drei Bänden ist die Reihe abgeschlossen
  • gesamt 163 Seiten
  • übersetzt von Wiebke Besson

 
Inhalt
 
Hauptmann Blake, Mitarbeiter beim britischen Geheimdienst, und der Atomphysiker Professor Mortimer sind Teil einer Widerstandstruppe. Ihr Ziel ist es, einen asiatischen Diktator daran zu hindern, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
 
Meinung
 
Schon seit längerer Zeit wollte ich mich näher mit Comics beschäftigen, weil ich sie als Kind regelrecht verschlungen habe. Zufällig hatte ich nun Gelegenheit, diese Comic-Reihe zu lesen, die aus drei Bänden besteht. Die Reihe ist also mit diesen drei Comic-Alben abgeschlossen. 

Montag, 22. März 2021

Lese-Update März 2021

Hey Ihr Lieben, 

für den März hatte ich mir einiges vorgenommen und heute soll es dazu ein kleines Lese-Update geben. 
 
Folgende Bücher standen auf meiner Leseplanung: 

 

Samstag, 20. März 2021

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort

 



Hallöchen Ihr Lieben,
 
ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Boah, ich freue mich so! Das sind die Fragen:


1. Wie groß bist du aktuell?

Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher 
20.02.2021 - 117 Bücher 
20.03.2021 - 111 Bücher

Ich hab jetzt dreimal gezählt. Es dürfte also tatsächlich stimmen. Wow!

Freitag, 19. März 2021

Es geht immer irgendwie weiter...

Hey Ihr Lieben, 

die Auszeit hier und auf den sozialen Netzwerken hat mir wirklich gut getan. 

Ich werde nicht detailliert darauf eingehen, was genau passiert ist und ich werde selbstverständlich keine Namen nennen. Nur so viel: Es ist jemand bei uns auf Arbeit verstorben - und zwar wortwörtlich. 
 
Das müsst Ihr einfach wissen, um zu verstehen, wie es mir geht und warum die Auszeit für mich persönlich notwendig war. Ich weiß, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, wenn ich mal weniger oder nichts poste, aber es ist mir schon wichtig, das mit Euch anonymisiert zu teilen.
 
Die Pandemie verlangt uns allen viel ab. In so einer Zeit einen Menschen zu verlieren, ist besonders schlimm. Zum einen kann man nicht so Abschied nehmen, wie man das vielleicht sonst getan hätte. Und die Möglichkeiten zur eigenen Ablenkung sind auf ein Minimum begrenzt. Klar lenkt die Arbeit ab, aber wenn eben dort der Trauerfall eingetreten ist, ist es doch auch hier eher schwierig mit der Ablenkung, vor allem, wenn mehrere trauernde Menschen zusammenkommen. In Zeiten von Corona war die Arbeit das Einzige, was - natürlich mit sämtlichen Hygienemaßnahmen - "normal" möglich war. 

Mir fällt es noch schwer, in Geschichten zu flüchten, weil ich den Kopf dafür nicht so richtig freihabe. Aber es wird von Tag zu Tag besser und es geht mir auch soweit gut. Ich vermisse es, meine Leidenschaft für Bücher mit Euch zu teilen.

Deshalb habe ich beschlossen, meine Blogpause aufzuheben. Morgen darf allerdings erstmal mein SuB Horst von Hochstapel wieder zu Wort kommen. Er freut sich schon darauf :-)

Eigentlich wollte ich mit einem Lese-Update wieder starten, aber ich möchte dann doch lieber noch diese persönlichen Worte voranstellen. Deshalb kommt das Lese-Update in einigen Tagen. 

Eure Melli ♥

Samstag, 6. März 2021

Blogpause

Hey Ihr Lieben,
 
aufgrund eines Trauerfalls nehme ich mir eine kurze Auszeit. 
 
Wir lesen uns hier bald wieder. 
 
Eure Melli ♥ 

Mittwoch, 3. März 2021

[Leseplanung] März 2021 ~ Bücher-Bingo

Hey Ihr Lieben, 
 
ich hatte sehr spontan beim #Frühjahrsputzbingo von *Buchperlenblog* teilgenommen. Da das richtig gut funktioniert hat (ich las alle neun Bücher), habe ich beschlossen, meine Leseplanung für den März ebenfalls wie ein Bingo anzuordnen. Da ich ein bisschen Auswahl haben wollte, gibt es sogar zwei Bücher-Bingos :-)
 
Dabei geht es nur darum, die Bücher zu lesen - diesmal auch in beliebiger Reihenfolge, da ich nicht losen, sondern nach Lust und Laune lesen werde. Die Bingos haben also keine Bedeutung, die Anordnung motiviert mich aber scheinbar mehr. Das lässt sich im Bullet Journal wunderbar abhaken ;-)
 

 

Karin Slaughter: Dreh Dich nicht um ~ Band 3
Linda Castillo: Mörderische Angst ~ Band 6
Adriana Popescu: Ein Tag und zwei Leben
Max Bentow: Das Hexenmädchen ~ Band 4
Carlton Mellick III: Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht
Nora Roberts: Lilienträume ~ Band 2
Rainer Werkwerth: Das Labyrinth vergisst nicht ~ Band 4
Edward Lee: Das Snuff-Haus
Sarah Crossan: Breathe - Flucht nach Sequoia ~ Band 2
 

 
 

Donna Malane: Dunkler als der Tod
Linda Castillo: Grausame Nacht ~ Band 7
Richard Laymon: Der Regen
Max Bentow: Das Dornenkind ~ Band 3
J. D. Robb: Sanft kommt der Tod ~ Band 24
Nora Roberts: Fliedernächte ~ Band 3
Gayle Forman: Wenn ich bleibe
Edward Lee: Monstersperma
Anne Freytag: Renate Hoffmann

Ich bin gespannt, was ich davon schaffe :-)

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Montag, 1. März 2021

[Lesemonat] Februar 2021

Hey Ihr Lieben, 
 
heute habe ich meinen Lesemonat Februar für Euch. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich mich aufgrund einer Challenge sogar ein bisschen mit dem Lesen zurückhalten musste xD - das wirkte sich vor allem auf die Hörbücher aus. 
 
Ich irrte durch ein Labyrinth, löste Kriminalfälle, überlebte einen Vulkanausbruch und lernte einen tollwütigen Hund kennen. Mehr Abenteuer geht nicht ^^ 

Im Überblick: