"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 27. Oktober 2018

[Buchrezension] "Der Name der Rose" von Umberto Eco





- dtv Deutscher Taschenbuch Verlag
- 1980 erschienen
- 655 Seiten
- übersetzt von Burkhart Kroeber

Inhalt
1327 kommt es in einem abgelegenen Kloster zu ungewöhnlichen Todesfällen. William von Baskerville wird mit den Ermittlungen betraut und er versucht, Licht ins Dunkel zu bringen...

Meinung
Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und begann mit dem eBook. In dem Buch befinden sich zahlreiche lateinische Wendungen, die zum großen Teil in einem Anhang übersetzt werden. Beim eBook zwischen Text und Anhang hin und her zu blättern, war sehr mühsam, weil ich zwar problemlos zum Anhang kam, dann aber nicht wieder gleich an die Stelle zurück, an der ich gerade las.

Deshalb bin ich dann doch in die Bücherei gegangen und habe die Printversion geliehen. Genau diese lateinischen Wendungen waren für mich aber ein großes Problem bei dem Buch. Ich hatte nie Latein und verstand somit so gut wie nichts. Deshalb musste ich jedes Mal nachschlagen. Das hat mich aus dem Lesefluss gerissen, was ich sehr schade fand. Zumal die Wendungen dann auch nicht wirklich zum Inhalt/zur Handlung beigetragen haben. Ich hätte mir hier gewünscht, dass diese Wendungen als Fußnoten eingearbeitet worden wären. Dann hätte es meinen Lesefluss nicht so gestört. 

Auch die vielen Debatten und Reden/Monologe/Visionen in dem Buch haben meinen Lesefluss beeinträchtigt. Sie waren oft langatmig und trugen nur wenig zur Handlung bei. Ich habe deshalb sehr viele Passagen quergelesen, weil es mich weniger interessierte. 

Aber es gab auch Dinge an der Handlung, die das Buch auf jeden Fall bereichert haben. So gefielen mir am besten die Ermittlungen als solche. Damals gab es zum Beispiel noch keine DNA-Analysen oder ähnliches und deshalb fand ich diese Ermittlungsszenen umso spannender. 

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, wird aber eben immer wieder unterbrochen und ist durchsetzt von lateinischen Wendungen und diese ewigen Debatten, die leider keinen Nerv bei mir getroffen haben.

Am Anfang fiel es mir sehr schwer, in das Buch und in die Geschichte hineinzufinden. Der erste Leseabschnitt zog sich doch sehr. Doch irgendwann hatte ich dann den Faden gefunden und kam recht schnell durch die Seiten. Trotzdem hatte ich beim Lesen oft das Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen. Es ist ein Klassiker und gehört meiner Meinung nach zur gehobeneren Literatur. Es ist nicht immer ganz einfach zu lesen. Trotzdem macht es auch Spaß - vor allem bei den Ermittlungen. 

Die Figuren blieben für mich größtenteils leider sehr blass. Einzig die Beziehung zwischen William und seinem Gehilfen, unserem Ich-Erzähler, fand ich teilweise sehr amüsant und habe sie sehr gerne verfolgt.

Ich schwankte beim Lesen zwischen zwei und drei Herzen, habe mich aber letztendlich für drei Herzen entschieden, weil die spannenden Ermittlungsszenen für mich persönlich die langatmigen Stellen ein wenig ausgleichen konnten.

Bewertung
♥♥♥

Weitere Meinung
*Rezension von Julias Sammelsurium*

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Samstag, 20. Oktober 2018

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort



Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Ich bin total glücklich, hier heute das Zepter übernehmen zu dürfen. Das sind die Fragen:

1. Wie groß bist du aktuell (bei uns gibt es nur Print-Bücher)?

Ich habe ganz frisch durchgezählt. Wir sind 205 Print-Bücher und kein eBook.


Sonntag, 7. Oktober 2018

[Leserunde] ab 08.10.2018: Umberto Eco ~ Der Name der Rose

*Bildquelle* [**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]
[Achtung: in den Kommentaren können Spoiler auftauchen!!!]

Hey Ihr Lieben,

herzlich willkommen zu unserer Leserunde zu Umberto Ecos "Der Name der Rose". Mit *Julias Sammelsurium* lese ich gemeinsam und es wäre toll, wenn Ihr bei Interesse mitlest. 

Wir haben das Buch so eingeteilt, dass pro Leseabschnitt ca. 100 Seiten zu lesen sind. Aber natürlich liest jeder in seinem Tempo! Die Tagesangaben beziehen sich auf Kapitelbezeichnungen. Mit der Einteilung dürfte jeder etwas anfangen können, der das Inhaltsverzeichnis studiert hat :D

Einteilung (je nach Ausgabe könnten die Seitenzahlen abweichen, aber die Kapitel müssten Euch helfen)
1. Abschnitt ~ Anfang bis 2. Tag (Seite 1 bis 129)
2. Abschnitt ~ 2. Tag (Seite 130 bis 227)
3. Abschnitt ~ 3. Tag (Seite 228 bis 331)
4. Abschnitt ~ 4. Tag (Seite 332 bis 425)
5. Abschnitt ~ 5. Tag (Seite 426 bis 519)
6. Abschnitt ~ 6. Tag bis Schluss (Seite 520 bis Ende)

Ist eigentlich ganz witzig, dass die Kapitelbezeichnungen aus Tagen bestehen :D

Ich freue mich darauf, mit Julia zusammen zu lesen und natürlich über jeden, der mitliest :)

Eure Melli ♥

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]]

Samstag, 6. Oktober 2018

[Lesemonat] September 2018

Hey Ihr Lieben,

nachdem ich ihn noch ein paar Tage habe Revue passieren lassen, habe ich heute meinen Lesemonat für Euch.

Leider habe ich es versäumt, ein Foto von allen Büchern zusammen mit meiner Kamera zu machen. Ich hab nur eins auf dem Handy, diejenigen, die Instagram haben, haben es vielleicht gesehen.

Aber hey, alle vier Rezensionen, die ich schreiben wollte, sind online :) Ich rezensiere ja nicht alles.

Dienstag, 2. Oktober 2018

[Buchrezension] "Christiane F. - mein zweites Leben" von Christiane Felscherinow und Sonja Vukovic

*Bildquelle* [**unbezahlte Werbung**] 


- Deutscher Levante Verlag
- 2013 erschienen
- 336 Seiten

Inhalt
Christiane F. wurde bekannt durch ihren Erfahrungsbericht "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" [*MEINE REZENSION*]. Sie kam mit zwölf Jahren zum ersten Mal mit Drogen in Berührung und wurde drogenabhängig. Um ihre Sucht zu finanzieren, schaffte sie nach der Schule an. Dies ist nun ihre Autobiographie.

Montag, 1. Oktober 2018

[Ankündigung] Leserunde zu Umberto Eco: Der Name der Rose ~ Save the date

*Bildquelle* [**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]


Hey Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch auf eine Leserunde aufmerksam machen, die auf diesem Blog stattfinden wird. In einer Woche, am Montag, den 08.10.2018, geht es los mit Umberto Ecos "Der Name der Rose". Ich möchte diesen Klassiker gerne mit *Julia von Julias Sammelsurium* gemeinsam lesen. Ihr seid herzlich eingeladen, mitzulesen! 

Die einzelnen Leseabschnitte und Daten wird es in einem Extra-Beitrag geben, der am Wochenende online kommt. 

Julia und ich freuen uns, wenn Ihr mitlest!

Eure Melli ♥ 

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]