"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 31. Oktober 2023

[Neuzugänge] Oktober - Teil 2

Hey Ihr Lieben, 

tja, man sollte eben die Neuzugänge nicht vor dem Monatsabschluss loben - oder so :D

Nachdem ich Euch *HIER* schon das erste Buch vorgestellt habe, das diesen Monat bei mir einzog, gab es nun doch noch Nachschub. Drei weitere Bücher haben den Weg zu mir gefunden. Zwei sind geliehen, eines habe ich mir als eBook gekauft (zwei davon sind auf Englisch!). 


 

T. J. Klune: Mr. Parnassus' Heim für Magisch Begabte
Toni Morrison: Paradise ~ Englisch
Britney Spears: The woman in me ~ Englisch

Wie konnte das jetzt passieren? :D Zum einen stand das Buch von T. J. Klune schon ewig auf der Wunschliste. Als ich gesehen habe, dass es nun in unserer Bibliothek verfügbar ist, bin ich sofort losgefahren, um es zu holen ^^

Bei der Gelegenheit stöberte ich bei den englischen Büchern. So fiel mir "Paradise" in die Hände. 

Um etwas einfacher wieder ins Englische reinzufinden, wollte ich "The woman in me" lesen. Angefixt wurde ich hier von *Lena*. Aufgrund der schrecklichen grammatikalischen Übersetzung hat sie empfohlen, es auf Englisch zu lesen.

Eure Melli ♥

Sonntag, 29. Oktober 2023

[Aktion] Gänseblümchen ~ 29.10.2023

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Ich befinde mich weiterhin auf dem Weg der Besserung. Meine Stimme ist fast komplett zurück und ich habe weniger Schmerzen beim Lachen. Beim Husten, Niesen und Atmen vor allem bei körperlicher Anstrengung tut die Pleuritis noch weh, aber das ist ganz normal.

 
 

Diese Woche war ein obdachloser Mann in der Bahn. Von dem Geruch war mir schlecht, aber ich habe mich direkt daran erinnert, wie dankbar ich für Job, Wohnung und solche Dinge bin.

 

 

Obstteller ♥ Aber es gab auch Kuchen :D (@Livia) ;-)


 

Kerzen ♥ - heimelig und gemütlich bei Regenwetter.
 
 
Endlich die achte Staffel von "7th Heaven" ("Eine himmlische Familie") beendet.

 
Ich war an einem verregneten Samstag in der Bibliothek und lieh zwei Bücher. Das war gestern. Und es bedeutet, dass es einen zweiten Teil Neuzugänge Oktober geben muss :D
 



Ich hatte wieder total Lust auf Puzzles und habe mich in ein 6.000er mit Mickey und Minnie Mouse verliebt. Bis es einzieht (noch ist es nicht gekauft), werde ich aber nochmal mein 5.000er Wimmelbild von Jan van Haasteren legen. ♥





 

Ich habe fleißig gelesen und stehe kurz vor dem Endspurt bei "Anna Karenina" von Lew Tolstoj. Es ist immer was Besonderes, so einen Klassiker und dazu noch einen Wälzer (über 1.200 Seiten) zu "bewältigen". 


Gestern Abend gab es im Stadion sechs (!) Tore zu bejubeln ♥

 

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Mittwoch, 25. Oktober 2023

[Lesemonat] September 2023

Hey Ihr Lieben, 

heute habe ich mit etwas Verspätung meinen Lesemonat September für Euch. Ich bin im Nachhinein recht zufrieden mit diesem Lesemonat. Es hätte mehr sein können, aber manche Bücher haben einfach besondere Aufmerksamkeit gebraucht, weshalb ich länger daran las.

Meine Challenges habe ich noch im Blick. Ich glaube allerdings, dass ich nicht alles schaffen werde. Das ist auch nicht schlimm. Aber einige Bücher möchte ich doch gerne noch lesen und aktuell habe ich ja noch zwei Monate Zeit ^^

 


Im Überblick: 

[32. Hörbuch] Teufelsbande - Andreas Franz (463 min.) 4/5
44. Sommernacht - Lucy Foley (441 Seiten) 4/5
45. Blutbuch - Kim de l'Horizon (298 Seiten) 3/5
[33. Hörbuch] Die Hyäne - Andreas Franz (718 min.) 3/5
46. Das Urteil - John Grisham (526 Seiten) 3/5
47. Der Schatten - Melanie Raabe (414 Seiten) 3/5
 
 
Statistik 
4 Bücher mit 1.679 Seiten gelesen und 2 Hörbücher mit 1.181 min. gehört
Neuzugänge: 0 Bücher (!)
SuB: 50 Bücher 
+ 30 Re-Reads
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2023
Stephen King: 0 Bücher gelesen - 4/5
Englisch: 1 Buch gehört - 1/5
SuB-Senioren: 1 Buch gelesen - 8/11
 
Im Einzelnen: 
 
 

 
[32. Hörbuch] Teufelsbande - Andreas Franz (463 min.) 4/5
 
Triggerwarnung: Vergewaltigung
 
Dieser Fall war für mich sehr spannend zu hören. Es geht um Biker bzw. um Rivalitäten zwischen verschiedenen Banden usw. Das fand ich sehr interessant und ich mochte diesen Fall der Reihe. 
 
 

 
44. Sommernacht - Lucy Foley (441 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnungen: Selbstverletzendes Verhalten (SVV), (versuchter) Suizid
 
Klappentext:
Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ... 
 
Wenn ein Setting verspricht: abgeschiedener Ort, Kappung Außenwelt - bin ich gerne dabei :D Deshalb wollte ich dem Buch eine Chance geben, nachdem meine Mutter es wohl abgebrochen hat. 
 
Es gibt zwei Zeitebenen, "Jetzt" und der Vortag. Leider ist es recht oberflächlich erzählt und mir hatte es hier und da zu wenig Tiefgang. 
 
Dass es an der Küste Irlands spielt, gefiel mir wegen der Landschaft sehr gut. Alkohol und Drogen spielen eine recht große Rolle. Hier ist vor allem auch Gruppenzwang als Thema zu nennen. Das war nicht so meins. Für mich war es ein richtiger Pageturner. Es gibt kleine Logikfehler, die mir aufgefallen sind, die mich aber nicht weiter gestört haben. 

Es gibt oft Plot Twists, also Wendungen, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe. Dementsprechend gab es viele Überraschungen, was ich sehr begrüße. Manches war allerdings dann doch vorhersehbar.
 
Die Auflösung fand ich richtig toll, weil es für mich durchdacht war. 
 

 
 
45. Blutbuch - Kim de l'Horizon (298 Seiten) 3/5
 
Dieses Buch habe ich in einer Leserunde gelesen, die ich *HIER* nochmal verlinke (Achtung, dort in den Kommentaren Spoiler). 
 
Leider waren wohl meine Erwartungen ziemlich hoch, weil es sich um ein Preisträger-Buch handelt.

Manche Passagen habe ich gar nicht verstanden, andere haben mich sprachlich total abgeholt. Es war sehr poetisch und das hat mir gut gefallen.

Leider gibt es aber dann auch viele Szenen, die mich eher gelangweilt haben, zum Beispiel die Blutbuche-Abschnitte.

Dann gab es einen richtig tollen Teil, durch den ich nur so durchgeflogen bin. Davon hätte ich gerne mehr im gesamten Buch gehabt.

Und warum "Roman" draufsteht, ist mir auch nicht ganz klar. Denn es sind eher Fragmente, die zusammengefügt wurden. Ja, es ist ein literarisches Werk. Aber ist es auch ein Roman? Darüber kann mensch wohl ein bisschen streiten. Genau wie über die (zu vielen) eingestreuten englischen WORDS.

Insgesamt doch ein bisschen durchwachsen für mich, deshalb drei Herzen. 
 
 
 

 
 
[33. Hörbuch] Die Hyäne - Andreas Franz (718 min.) 3/5
 
Dieser Fall war auch solide, aber für mich nicht der beste Teil der Reihe. 
 
 

 
46. Das Urteil - John Grisham (526 Seiten) 3/5
 
Klappentext:
In Biloxi, einer verschlafenen Kleinstadt an der Golfküste von Mississippi, findet ein Prozess satt, der weltweit Aufsehen erregt. Da die Geschworenen unter großem Druck stehen, sieht sich der Richter genötigt, die Jury von der Außenwelt abzuschotten: Er sperrt sie unter strikter Bewachung in ein Motel. Dennoch mehren sich die Anzeichen, dass die Jury von außen kontrolliert wird, denn im Hintergrund lauern handfeste Interessen: Für einen mächtigen Konzern geht es um Milliarden ... 
 
Lange Zeit habe ich mit diesem Buch verbracht. Zuerst wollte ich es nach ca. 50 Seiten abbrechen, doch dann meinte eine Kollegin, dass es gut sei. Deshalb bin ich drangeblieben, aber leider finde ich, dass Grisham deutlich bessere Bücher geschrieben hat als dieses. 

Das Spannende hier ist, dass von außen Einfluss auf die Geschworenen-Jury genommen wird. Das wird auch gut dargestellt, aber insgesamt waren es mir zu viele Wiederholungen und der Roman tritt zu oft auf der Stelle.
 

 
 
47. Der Schatten - Melanie Raabe (414 Seiten) 3/5
 
Klappentext:
„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?
 
Tja, was soll ich sagen? So sympathisch ich die Autorin bei Social media finde und so sehr ich ihre Bücher gerne mögen würde, irgendwie springt der Funke bei mir und den Romanen nicht über. 
 
Auch hier war das leider so. Es ist ein solider Roman (für mich kein Thriller, dafür gibt es für mich zu wenig Thriller-Elemente). 
 
Vielleicht gebe ich der Autorin noch einmal eine Chance, vielleicht auch nicht. Ihr Sachbuch über Kreativität würde ich zum Beispiel gerne noch lesen. 
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**

Dienstag, 24. Oktober 2023

[Neuzugang] Oktober 2023

Hey Ihr Lieben, 

im September gab es tatsächlich keinen einzigen Neuzugang, ich habe den Beitrag also nicht vergessen ;-)

Auch im Oktober gab es nur einen einzigen geliehenen Neuzugang:



J. D. Robb: Verrat aus Leidenschaft

Ich liebe diese Reihe (das habe ich nun oft genug gesagt ^^) und werde sie definitiv auch bis über Band 40 weiterverfolgen. Hierbei dürfte es sich um Band 32 handeln. Deshalb gibt es auch von mir keinen Klappentext. 

Es wird einfach nie langweilig, die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und die Fälle sind immer spannend und etwas Besonderes. 

Es gibt auch schwere Themen, weil Eve und Roarke keine einfache Kindheit/Vergangenheit hatten. 

Ich freue mich, dass ich nun zwei Monate so wenig Neuzugänge hatte. Nun müsste ich nur noch wieder ins Lesen finden, aber daran arbeite ich bereits fleißig ;-)

Eure Melli ♥

Sonntag, 22. Oktober 2023

[Aktion] Gänseblümchen ~ 22.10.2023

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Es fällt mir heute schwer, meine Gänseblümchen zu teilen. Das erste Gänseblümchen steht dafür, dass ich mich auf dem Weg der Besserung befinde.
Ich bin seit ca. drei Wochen krank. Erst quälten mich über eine Woche lang extreme Halsschmerzen, dann gesellten sich Husten und Schnupfen dazu und meine Stimme war eine Woche lang komplett weg. Inzwischen kommt sie langsam wieder. Leider hat der Reizhusten dann auch noch zu einer Pleuritis geführt, die mir Schmerzen beim Lachen und Husten, aber auch leicht beim Atmen verursacht. Sie wird mich auch noch ein bisschen begleiten. 
Damit einher gingen Terminverlegungen (ohne Stimme auch nicht so einfach) und ich habe so einige Veranstaltungen und Dinge absagen müssen, auf die ich mich gefreut hatte. Heute Mittag findet eine Familienfeier ohne mich statt, deren Anlass mir sehr wichtig ist und nun kann ich nicht dabei sein, weil ich mich nicht fit fühle. :-(

Die Aktion der Gänseblümchen liegt mir am Herzen und diesmal möchte ich aufzeigen, dass auch ich durchaus schlechte Phasen durchlebe wie jeder andere Mensch auch und es eben auch mal nicht alles so toll läuft.

Eure Kommentare werde ich ebenso noch beantworten, wie ich auch unsere Aktion von gestern noch nachbereiten werde.


 
 

Nachdem ich zwei Wochen lang kaum geschlafen habe, bin ich froh, nun wieder nachts Ruhe zu finden. Gleichzeitig habe ich in den Wachphasen aber auch bemerkt, wie friedlich und ruhig die Nächte eigentlich sind, wenn die meisten Menschen schlafen (während ich literweise Tee gekocht habe, um meinen Hals zu beruhigen).

 

 

Vor einiger Zeit habe ich ein tolles Konzert von den PRINZEN erlebt, das ganz viele Kindheitserinnerungen geweckt hat ♥


 

Kerzen ♥
 
 
Wir hatten vor kurzem einen Stromausfall und ich bin froh, dass er nicht so lange gedauert hat.

 
Habe auch mal wieder bemerkt, wie verwöhnt ich eigentlich bin, als wir eine Woche lang kein warmes Wasser hatten. Das war vor allem nicht so toll, weil ich krank war. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit, auswärts zumindest Haare zu waschen und das mit einer warmen Dusche zu verbinden. Ansonsten behalf ich mir mit dem Wasserkocher.
 



Da ich den Kopf nicht so frei zum Lesen hatte, habe ich stattdessen sehr viel Musik gehört, was mich aufgemuntert hat, wenn es mir nicht so gut ging.


 

Das habe ich schon öfter erwähnt, aber ich muss besser auf mich selbst und auf meinen Körper hören. Zu oft sage ich Ja zu Dingen, die eher ein Nein verdient hätten...

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Freitag, 20. Oktober 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Oktober 2023

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, der Herbst ist da: kannst du deinem/r Besitzer:in Bücher mit roten, orangen oder braunen Covern passend zum Herbstlaub empfehlen? 
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 

Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
20.06.2023: 63 Bücher (1 eBook)
20.07.2023: 58 Bücher (0 eBooks)
20.08.2023: 58 Bücher (1 eBook)
20.09.2023: 51 Bücher (0 eBooks) 
20.10.2023: 50 Bücher (0 eBooks)
 
Melli hat wenig gelesen. Und es gab kaum Neuzugänge. Dafür liegen Kastanien im Regal :-)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

Im Oktober gab es nur einen geliehenen Neuzugang: "Verrat aus Leidenschaft" von J. D. Robb. Melli liebt die Reihe. :-)
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
 

Und zack, der letzte Neuzugang wurde auch zuletzt gelesen! Wie gesagt: Melli liebt die Reihe und freut sich schon auf den nächsten Band.
 
4. Liebe:r SuB, der Herbst ist da: kannst du deinem/r Besitzer:in Bücher mit roten, orangen oder braunen Covern passend zum Herbstlaub empfehlen? 


Da mache ich es Melli wieder einfach. Sie soll "Anna Karenina" von Lew Tolstoj beenden. Es ist schon begonnen, aber Melli fehlen noch ca. 750 Seiten (!) von 1205 und die Bibliotheksfrist sitzt uns langsam im Nacken :D

Rückblick auf die letzten Monate: 
 
Gelesen hat Melli:
 

 
 

 
Melanie Raabe: Der Schatten ~ September 2023

Melli konnte zumindest dieses Buch beenden. Leider hat Melli nicht mehr geschafft, weil sie krank geworden ist. Aber inzwischen geht es ihr besser und wir nehmen bald die restlichen Bücher in Angriff :-)

Noch offen sind 5 Bücher:
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!

Melli: Ja, das ist wirklich bald dran!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin. 
 
 

 
Erica Fischer: Aimée & Jaguar - Eine Liebesgeschichte, Berlin 1943  ~ Juni 2023
 



Diana Gabaldon: Outlander - Das flammende Kreuz  - eingezogen im Februar 2019
 
Das hat Melli zumindest begonnen, aber das ungekürzte Hörbuch braucht seine Zeit.  :D
 



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

Freitag, 13. Oktober 2023

Blogpause

Hey Ihr Lieben, 

dieser Blog befindet sich schon seit Anfang Oktober in einer Blogpause. 

Ich bin krank und werde erst ab dem 20.10.2023 in Ruhe Eure Kommentare beantworten. Der noch ausstehende Lesemonat kommt auch dann erst online. 

Unsere Aktion wird voraussichtlich wie gewohnt am 20.10.2023 stattfinden.

Habt bis dahin eine gute Zeit! 

Eure Melli ♥

Donnerstag, 5. Oktober 2023

[Aktion] Top Ten Thursday: Titel mit Q

 

 



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Das Thema lautet: 

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Q beginnt oder das Q im Titel hat

Sehr schwer! Leider fanden sich nur fünf Bücher im Regal. Und auch in meinen gelesenen Büchern insgesamt wurde ich nicht weiter fündig. Umso gespannter bin ich auf Eure Empfehlungen!




Ursula Poznanski: Aquila
Monica J. O'Rourke: Quäl das Fleisch
Die drei ???: Gefährliches Quiz
Joël Dicker: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
Astrid Lindgren: Kalle Blomquist


Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**


Sonntag, 1. Oktober 2023

[Aktion] Gänseblümchen ~ 01.10.2023

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei Julias Sammelsurium entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Dinge zu tun statt sie aufzuschieben ist so ein gutes Gefühl!


 
 

Ich habe zwei Kugeln Eis gegessen (Schokolade und Butterkeks), die sehr lecker waren :-)

 

 

Endlich habe ich meine Serie 7th Heaven (Eine himmlische Familie) weitergeschaut. Mein Ziel ist es nun, die letzten vier Staffeln in diesem Jahr zu gucken.


 

Ich habe mal ausprobiert, online Second Hand zu shoppen. Leider passt das erste Kleidungsstück so gar nicht. Nicht anprobieren zu können, ist natürlich ein großer Nachteil. Das war mir aber vorher klar und deshalb bin ich trotzdem froh, dass ich Neues ausprobiere und eben auch mal auf die Nase falle - daraus kann ich lernen. 
 
 
Ich habe relativ spontan einen Ausflug unternommen.

 
Habe in dieser Woche mal wieder den Begriff DREIKÄSEHOCH gehört und finde ihn einfach superwitzig. :D
 



Bei einer Videokonferenz habe ich als Zuhörerin fungiert und fand es ganz interessant. Normalerweise organisiere ich beruflich nur welche für andere Personen.


 

In der Straßenbahn gab es eine lustige Situation, als die Bahn immer langsamer wurde und die Fahrerin meinte "Es tut mir sehr leid, aber wir haben gerade keinen Strom. [...] Ah, jetzt geht es wieder." :D


Ein Geschenk für eine liebe Person nimmt endlich Formen an. 

Positiv in den Tag zu starten ist mir extrem wichtig. Egal ob mit Ruhe oder mit guter Musik - Hauptsache mit einem guten Gefühl. ♥

Meine Handy-Bildschirmzeit ist deutlich gesunken. Würde auch die genauen Zahlen teilen, aber es liegt tatsächlich gerade in einem anderen Raum :D

 

Die nächste Woche wird sehr turbulent, weil ich gleich drei private Termine habe, die meinen Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinanderbringen werden. Ich freue mich trotzdem drauf und hoffe, über mich hinauswachsen zu können beziehungsweise viel Spaß zu haben.


Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**