"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 30. Juli 2023

[Aktion] Gänseblümchen ~ 30.07.2023

Hey Ihr Lieben, 

 

diese Aktion habe ich bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Zufällig habe ich gesehen, dass es im Kino die Möglichkeit gibt, Filme auch im Original auf Englisch zu gucken. Ich orderte mir direkt ein Ticket für "Mission Impossible - Dead Reckoning Part One". Es handelt sich um Film Nummer 7.1 dieser Reihe. Und was soll ich sagen? Es war grandios! Einen Actionfilm im Kino zu sehen, ist sowieso eine gute Idee, weil ich mir wegen der Geräusche dann keine Sorgen machen muss (dass es für andere möglicherweise zu laut sein könnte). Die Sprache war für mich eine gute Wahl. Ich gucke Filme ohnehin fast ausschließlich auf Englisch (wenn das die Originalsprache ist). Ich habe hier fast alles verstanden. Ein tolles Erlebnis!

Hinzu kommt, dass ich alleine im Kino war. Das habe ich 2019 schon mal gemacht und kann es empfehlen. Klar gibt es ein paar irritierte Blicke von anderen Personen. Aber meist sind es weniger, als man zu spüren glaubt ;-) 
 
Wenn Leute nicht mitkommen können/wollen, bin ich früher auch nicht irgendwo hingegangen. Inzwischen gehe ich dann trotzdem allein, weil ich keine Lust mehr habe, Dinge zu verpassen, nur weil andere nicht wollen/können. So gehe ich inzwischen auch mal alleine ins Kino, auf Konzerte, spazieren oder sonstwohin. Möchte auch mal alleine reisen, aber das ist dann doch noch eine Nummer zu groß und ich gehe kleine Schritte, um dieses Ziel zu erreichen. 


 





 
 

Ich konnte "Das Monstrum" von Stephen King beenden und las damit erneut ein Werk mit über 1.000 Seiten.
 

 
Habe mit einer lieben Person telefoniert.



Dieses "guten Tag, guten Weg" mit bestimmten Nachbar:innen

Einen Spaziergang unternommen und fast trocken nach Hause gekommen, bevor das Gewitter eingesetzt hat :D


 
Das Geräusch von Kirchenglocken
 

Die Fußball-Frauen-WM - auch wenn Deutschland heute gegen Kolumbien verlor. Jetzt heißt es Daumendrücken für Donnerstag!!

 
PMS bringt bei mir immer lustige Symptome mit sich. Werde dann etwas zickiger und extrem emotional. Inzwischen kenne ich meinen Körper gut genug, um es richtig einordnen zu können.


URLAUB ♥ Ich werde nicht wegfahren, habe aber eine Mischung aus Ausflügen und Lesezeit geplant. Bis jetzt sagt der Wetterbericht Dauerregen an, also mal sehen, wie oft ich mich dazu aufraffen kann :D Denn ändern kann ich das Wetter nicht, ich nehme es also so, wie es kommt...

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 23. Juli 2023

[Aktion] Gänseblümchen ~ 23.07.2023

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Veganes Eis entdeckt, das mir schmeckt. Leider enthält es genauso viel Zucker wie nicht-veganes Eis.
 

 


Ich habe ein Geschenk besorgt und hoffe, dass es der Person gefallen wird.

 
 

Bei unserer Blogaktion Mein SuB kommt zu Wort geht es im Juli um SuB-Senioren. Interessant, wie sich diese bei mir über die Jahre verändern :-)
 

 
Es war diese Woche kühler, was zum Durchatmen sehr schön war. Ich konnte etwas klarer denken ^^



Mal wieder Wassermelone :-)

Wenn Du an einer Musikschule vorbeiläufst und genau in diesem Moment im Innenhof eine Blaskapelle zu spielen anfängt :D


 
Wenn mich fremde Menschen grüßen, bin ich immer etwas irritiert. Aber hinterher kann ich doch gut  über mein wohl verdutztes Gesicht lachen und es als guten Moment anerkennen.
 

Ich habe gleich drei Filme gesehen: "Die Farbe Lila", "Einer flog über das Kuckucksnest" und "ES - Kapitel 2". Alle drei Literaturverfilmungen fand ich auf ihre Art gut umgesetzt.

 
Nach etwas längerer Zeit habe ich meine Eltern wiedergesehen und mit meinen Großeltern geschrieben ♥


Die Frauen-Fußball-WM hat begonnen und ich verfolge akribisch ALLE Mannschaften :D Morgen startet dann unser deutsches Team ins Turnier.

 
 

Eine Spinne am Morgen brachte mir etwas Kummer und Sorgen. Habe mich geekelt und erschrocken. Ich merke, dass ich mit solchen Situationen besser umgehen kann und vor allem hinterher schneller damit abschließe.

Ich gehe heute noch ins Kino und sehe einen Film auf Englisch :-) Wusste gar nicht, dass das in diesem Kino überhaupt möglich ist und freue mich darauf. 

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Donnerstag, 20. Juli 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Juli 2023

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Bei uns gibt es ein topaktuelles Foto, nachdem umgestapelt wurde:


Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
20.06.2023: 63 Bücher (1 eBook)
20.07.2023: 58 Bücher (0 eBooks)

Das sieht weiterhin richtig gut aus!
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

Kate Morton: The Lake House
 
Es wird Zeit, wieder auf Englisch zu lesen!!
 
Agatha Christie: N oder M?
 
Band 2 der Beresford-Reihe. Band 3 liegt schon ewig hier. Melli hat Band 1 gerade als Hörbuch gehört. Da bietet es sich an, dranzubleiben.
 
Raúl Aguayo-Krauthausen: Dachdecker wollte ich eh nicht werden

Melli hat vor kurzem eine Lesung mit dem Autoren verpasst :-( Deshalb wollte sie nun unbedingt endlich mal ein Buch von ihm lesen.

Alle drei Bücher sind Austauschbücher aus der Stadtbibliothek. Sie standen alle auf Mellis Wunschliste. Ich hoffe, sie liest sie bald.
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Adriana Popescu: Goldene Zeiten im Gepäck
 
Ein Roadtrip von Stuttgart nach Rumänien, wobei ein Handlungsstrang in Australien spielt. Tiefgründig, lustig, traurig und Charaktere, die einem ans Herz wachsen. Dafür gibt es vier Herzen.
 
4. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen? 
 
Ach was haben wir uns auf diese Frage gefreut! Denn hier tut sich so einiges, was das Alter der Sub-Senioren angeht. Sie werden immer jünger!! Melli nimmt sehr erfolgreich an Nicoles (Blog Zeit für neue Genres) Challenge teil, die zehn ältestens SuB-Senioren jedes Jahr zu lesen. Das hilft schon enorm, weil so diese Bücher im Fokus bleiben.  

So sah es 2022 aus:
 

Nora Roberts: Lilienträume - ungelesen aussortiert, Folgeband einer Trilogie
Jo Nesbo: Schneemann - gelesen! Highlight!
Richard Laymon: Der Keller - gelesen! In sehr guter Erinnerung!

Juhu, damit gibt es drei neue Schätze auf unserer Liste:


John Grisham: Das Urteil - eingezogen im August 2019
Stephen King: Das Monstrum - eingezogen im Januar 2018
Diana Gabaldon: Outlander - Das flammende Kreuz  - eingezogen im Februar 2019
  
Und natürlich sind es Wälzer - "Das Monstrum" umfasst über 1.000 Seiten, "Outlander" Band 5 über 1.700 Seiten. 

Melli ist schon fleißig dabei, denn sie liest gerade "Das Monstrum" von Stephen King. 

Der Juli ist in der Regel der einzige Monat, in dem Melli sich drei Bücher für Frage 4. auf die Liste setzt. Nun ist das wieder geschehen und wir hoffen, dass die Bücher bald gelesen werden. 

Anmerkung: 
Melli liest Stephen King chronologisch. Um nicht Bücher auf diese Liste zu packen, die Jahre draufstünden, bis sie drankommen, mogeln wir hier ein bisschen. Denn eigentlich wären folgende Bücher unsere ältesten SuB-Senioren:
Stephen King: Love - eingezogen im Mai 2017
Stephen King: Das Leben und das Schreiben - eingezogen im Mai 2017
Stephen King: Zwischen Nacht und Dunkel - eingezogen im Juni 2017 
Der Zweck von Frage 4. ist ja eigentlich, den Fokus auf die SuB-Bücher zu legen und diese auch zu lesen - im Juli geht es jedes Jahr um die ältesten. Es wäre also Quatsch, drei Bücher auf die Liste zu setzen, wenn wir wissen, dass wir sie frühestens in zwei bis drei Jahren oder noch später läsen.
Wir nutzen diese Anmerkung hier mal für 2024, um zu schauen, wie weit Melli dann mit diesem Projekt vorangekommen sein wird :-)

Rückblick auf die letzten Monate: 
 
Ja, es ist uns ein bisschen peinlich, dass Ihr noch immer die gleichen Bücher hier seht. Wenn Melli ein paar andere Challengebücher gelesen hat, wird hier auf jeden Fall mal so richtig aufgeräumt! Ob es schon im August passiert, wissen wir noch nicht, aber Melli hat auf jeden Fall vor, die Ärmel hochzukrempeln und - zu lesen :D
 
Gelesen hat Melli: 
 


J. D. Robb: Mörderische Hingabe ~ Mai 2023
 
Wieder ein toller Band dieser Reihe!
 
Noch offen sind 4 Bücher:
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!

Melli: Ja, das ist wirklich bald dran!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin. 
 
 

 
Erica Fischer: Aimée & Jaguar - Eine Liebesgeschichte, Berlin 1943  ~ Juni 2023

 

„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 16. Juli 2023

[Aktion] Gänseblümchen ~ 16.07.2023

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Regen/Gewitter als Abkühlung.
 

 


Das größte Gänseblümchen geht an meine Teilnahme am Christopher Street Day in Leipzig gestern. Hier ein paar Eindrücke:








 
 

Kürzere Klamotten im Sommer - fühle mich in meinem Körper immer wohler ♥
 


 
Hitze vertrage ich nicht so gut und trotzdem mache ich tagtäglich das Beste daraus - egal ob im Büro, unterwegs oder zu Hause.



Frisches Obst.

Hörbücher - kann mich abends schlecht auf Gedrucktes konzentrieren. Da kommt mir der Hörgenuss gerade recht :-)


 
Ruhige Zeit für mich zu haben.
 

Ich gucke wenig Filme und Serien. Deshalb möchte ich das wieder mehr in meinen Alltag integrieren.

 
Habe in dieser Woche eine Situation tiefgründig reflektiert und mich schließlich bei der Person entschuldigt, bei der ich etwas überreagiert hatte.


Ich habe in der Bibliothek gestöbert und ein englisches Buch geliehen. Jetzt muss ich es nur noch lesen :D

 
 

Weiterhin bildet auch diese Aktion ein Gänseblümchen, denn es tut mir gut, regelmäßig gute Momente zu teilen und Augenblicke festzuhalten, um mich ihrer zu erinnern. Das Gehirn ist ja leider so programmiert, dass das Gute schnell mal in Vergessenheit gerät - aber nicht mit mir!

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Mittwoch, 12. Juli 2023

[Update] Sub-Senioren-Challenge 2023 bei Nicole (Zeit für neue Genres)

 


Hey Ihr Lieben,

es ist Juli und somit Zeit für ein Update von der SuB-Senioren-Challenge 2023 bei *Nicole - Zeit für neue Genres*
 
Folgende Informationen und Regeln habe ich von Nicole übernommen:
 
Grob gesagt, es geht 2023 darum, die 10 ältesten Bücher vom SuB zu befreien.

Was ist zu tun?

Erstelle eine Liste mit den 10 Büchern, die am längsten auf deinem SuB liegen und lese jeden Monat eines davon. Zwei Urlaubsmonate sind eingeplant, damit dein SuB zu gegebener Zeit zur Ruhe kommen kann.

Die Regeln:
  • Diese Challenge ist kein Wettbewerb. 
  • Bücher, die ungelesen aussortiert werden, zählen nicht als gelesen. Abgebrochene Bücher allerdings schon. In dem Fall rückt aber das nächste Buch vom SuB nach. Für einen vollständigen Kurerfolg müssen daher die 10 ältesten SuB-Titel gelesen sein.
  • Einsteigen ist jederzeit möglich.
  • Es gelten Hörbücher, eBooks und Printbücher. Die Hauptsache ist, dass die Geschichte vom SuB befreit wird und der nette Stapel ungelesener Bücher insgesamt ein bisschen jünger geworden ist. 
  • Challengezeitraum: 01. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023

Bei mir gibt es die Besonderheit, dass ich Folgebände und einige Werke von Stephen King außen vor lasse. Denn zum einen möchte ich nicht noch x Zwischenbände zuvor lesen müssen und bei King gilt quasi das Gleiche, denn ich lese sein Gesamtwerk gerade chronologisch.
 
Hier seht Ihr meine Liste (es sind 11 Bücher, weil eines schon begonnen ist). Die Zeit zeigt an, wann das Buch bei mir eingezogen ist.
 


 

Gelesen: 6/11
  1. Diana Gabaldon: Outlander - Ferne Ufer (begonnen) - Februar 2019 ✓ gelesen im Februar
  2. Agatha Christie: Dreizehn bei Tisch - September 2019 ✓ gelesen im Januar
  3. Agatha Christie: Die letzten Arbeiten des Herkules - September 2019 ✓ gelesen im Februar
  4. John Grisham: Das Urteil - August 2019
  5. Stephen King: Das Monstrum - Januar 2018 - lese ich gerade
  6. Stephen King: Die Augen des Drachen - Juni 2017 ✓ gelesen im Mai
  7. Kathryn Stockett: Gute Geister - Oktober 2020
  8. Noah Gordon: Der Schamane - August 2020 ✓ gelesen im Januar
  9. Richard Laymon: Der Pfahl - März 2020
  10. Jennifer Donnelly: Die Winterrose - August 2020
  11. Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz - November 2019 aussortiert, es rückt nach:
  12. Diana Gabaldon: Outlander - Der Ruf der Trommel - März 2020 ✓ gelesen im März
Das läuft sehr gut, würde ich sagen! Aktuell lese ich mal wieder an einem Wälzer von der Liste und ich denke, dass ich alle Bücher tatsächlich schaffen kann, wenn ich dranbleibe :-)

 
Eure Melli 
 
**unbezahlte Werbung**