"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 31. März 2022

[Buchrezension] "Psychopathinnen" von Lydia Benecke

 

 


- Lübbe Verlag
- 2018 erschienen
- 432 Seiten
- Originalsprache: Deutsch
Triggerwarnungen*: sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, Suizidgedanken, Selbstverletzung, Abtreibung, (massive) Gewalt gegen Kinder, Alkoholmissbrauch
 
Inhalt
Lydia Benecke arbeitet als Kriminalpsychologin. In diesem Sachbuch analysiert sie Fälle von Täterinnen, die sich so tatsächlich abgespielt haben. Dabei macht sie sich neueste Forschungsergebnisse zunutze. 
 
Meinung
Ich habe mir mit dieser Rezension bewusst Zeit gelassen, um das Gelesene noch ein wenig nachhallen zu lassen. Trotzdem fällt es mir schwer, die richtigen Worte dafür zu finden. 
 
Ich las es in einer Leserunde mit Julia. Die Leserunde verlinke ich *HIER*, aber Achtung: In den Kommentaren dort gibt es einige Spoiler! 

Bereits in der Leserunde, aber auch jetzt für die Rezension habe ich überlegt, ob ich die einzelnen Fälle auflisten möchte. Aber ich glaube, das würde zu viel vorweg nehmen. Deshalb verzichte ich bewusst darauf. 

Die analysierten Fälle haben sich tatsächlich so zugetragen und es war für mich teilweise schwer zu lesen/zu ertragen. Das Buch hat eine hohe Sprachebene, ist aber trotzdem verständlich. Es gibt viele Erklärungen und Definitionen, ohne dadurch überladen zu sein. Im Gegenteil: Mir haben die Erklärungen geholfen und ich fand es sehr interessant. Ebenso spannend war für mich die Gegenüberstellung von einigen Fällen. Den beschriebenen Taten liegen bestimmte psychische Erkrankungen der Täterinnen zugrunde. Diese werden erklärt und beschrieben. 

Ich kann beim Lesen wirklich einiges aushalten, aber bei diesem Sachbuch musste ich ein paar Mal schwer schlucken. Es behandelt größtenteils Fälle, in denen Mütter ihre eigenen Kinder quälen, foltern und/oder töten. Dabei geht es weniger um die Taten als solche, sondern um die Analyse der Zeit/des Lebens der Täterinnen zuvor. Manche Dinge wiederholten sich dabei, weil sie sich im Leben der Täterinnen eben mehrfach genauso abgespielt haben (zum Beispiel On-Off-Beziehungen). 

Der Fokus liegt dabei auf den Umständen, die zu den Taten geführt haben. Ich kannte tatsächlich keinen einzigen der Fälle, die sich allesamt in den USA zugetragen haben. Manche trugen sich in den 1980er Jahren zu, andere bis 2014.

Im Anhang gibt es dann noch ein Passwort für die Website der Autorin, um weitere Informationen und Fälle nachlesen zu können. Das habe ich noch nicht getan, habe dies aber zumindest teilweise noch vor. 

Ich spreche eine Empfehlung aus für diejenigen, die sich für die psychologischen Hintergründe von Kriminalfällen mit Täterinnen interessieren und gleichzeitig über ein gutes Nervenkostüm verfügen, denn meine persönlichen Grenzen wurden mit diesem Sachbuch mehrfach überschritten, obwohl ich wirklich einiges in Büchern aushalten kann. Aber True Crime ist eben nochmal eine andere Ebene als fiktive Literatur.

Bewertung

*Triggerwarnungen sind meiner Meinung nach wichtig, deshalb werden sie ab sofort in meinen Rezensionen erwähnt, um Leser:innen zu schützen. *HIER* sind meine Gedanken dazu 

**unbezahlte Werbung** 

Mittwoch, 30. März 2022

[Neuzugänge] März 2022

Hey Ihr Lieben, 

im März gab es nur drei Neuzugänge bei mir zu verzeichnen. Gelesen habe ich ein bisschen mehr, wobei ich seit einer Woche eher Filme gucke als zu lesen :D

 

Zunächst einmal habe ich endlich den sechsten Band der ZORN-Reihe von Stephan Ludwig als eBook aus der Onleihe gelesen:

Stephan Ludwig: ZORN - Wie du mir

Ich habe ihn bereits gelesen und er hat mir gut gefallen. Leider war mir aber das Privatleben von Zorn zu sehr im Vordergrund und der Kriminalfall war auch nicht ganz meins.


Dann habe ich mir ein Buch gebraucht gegönnt, das nicht mehr verlegt wird:

S. L. Grey: Labyrinth der Puppen

Noch habe ich nicht dazu gegriffen. Es soll sehr heftig sein, also mal sehen, wann ich darauf Lust habe :D Da es allerdings zu einer Challenge passt, wird es definitiv in diesem Jahr noch gelesen werden.


 

Schließlich zog noch ein eBook aus der Onleihe ein, das ich direkt verschlungen habe:

Gaby Köster: Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede

Hier geht es um den Schlaganfall von Gaby Köster und seine Auswirkungen, aber auch um damit einhergehende Themen wie Inklusion usw. Wenn ich zeitlich noch dazu komme, wird es eine Doppelrezension mit "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" von der Autorin geben.

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**


Sonntag, 27. März 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 27.03.2022

Hey Ihr Lieben, 

 
heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Es herrscht Krieg auf unserem Planeten. Das ist natürlich nicht an mir vorbeigegangen. Umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
Letzte Woche fand ein Lesewochenende statt, das ich mit Vanessa zusammen organisiert habe. Es hat großen Spaß gemacht!



In letzter Zeit achte ich vermehrt auf meinen "inneren Kritiker", versuche, ihn bewusst wahrzunehmen und meine Gedanken in eine andere, positive Richtung zu lenken. Das ist alles andere als einfach, aber ich gebe nicht auf.

 

Für mich ist gemeinsames Essen etwas Besonderes, deshalb schätze ich diese Momente.

Gestern unternahm ich einen Tagesausflug in den Harz, u. a. auf den Hexentanzplatz bei Thale. Das war sehr schön und hat meine Akkus aufgeladen.

Nachdem ich in den letzten Wochen selten bis gar nicht Hörbuch gehört habe, habe ich das nun wieder für mich entdeckt. Ich höre phasenweise sehr viel Hörbuch, dann wieder gar nicht.

Manchmal ist es wichtig, Dinge auszusortieren. Ich habe zum einen meine Festplatte mit aufgenommenen Filmen aufgeräumt und zum anderen ungelesene Bücher aussortiert, die noch ewig auf mich warten würden.

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 20. März 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ März 2022

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, der Frühling beginnt, zeig' uns passend dazu Bücher mit Blumen und Pflanzen auf dem Cover oder im Titel. Welche würdest du deiner/m Besitzer:in empfehlen? 
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

Hallöchen, hallöchen, heute gibt es endlich wieder unsere SuB-(tr)Aktion! Haha!

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Die Zahlen:

01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.02.2022 - 87 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.03.2022 - 83 Bücher (inklusive 3 eBooks)

Es geht weiterhin in die richtige Richtung :-)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
In diesem Monat sind bislang genau drei Bücher eingezogen:


S. L. Grey: Labyrinth der Puppen


Gaby Köster: Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede (bereits gelesen)

 
Stephan Ludwig: ZORN - Wie du mir (Band 6, bereits gelesen)

 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
 

 
Ganz frisch beendet im Rahmen unseres Lesewochenendes: 

J. D. Robb: Im Namen des Todes (Band 27)

Melli hat es wieder richtig viel Spaß gemacht, diesen Fall mit Eve Dallas zusammen zu lösen :-) Keine Rezension, aber 5 Herzen von uns!
 
4. Liebe:r SuB, der Frühling beginnt, zeig' uns passend dazu Bücher mit Blumen und Pflanzen auf dem Cover oder im Titel. Welche würdest du deiner/m Besitzer:in empfehlen?


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie)

Band 1 hat Melli umgehauen. Hoffentlich geht es dann mal bald mit der Fortsetzung weiter!


Rückblick auf die letzten Monate:

Gelesen hat Melli:
 

Marie-Sabine Roger: Das Labyrinth der Wörter (Februar 2022)

Noch offen sind:


eBook ~ Rachel Ward: Numbers - Den Tod im Griff ~ Band 3 der Trilogie (Januar 2022)

Zeit, diese Reihe zu beenden, Melli!



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ Und ja, auch das wird Melli irgendwann lesen ;-) Es braucht einfach die richtige Zeit!


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

[Lesewochenende] Tag 3 ~ Sonntag, 20.03.2022


Hey Ihr Lieben, 

wie schnell vergeht bitte wieder dieses Wochenende? Heute ist leider schon der letzte Tag unseres Lesewochenendes. Heute heißt es noch mal Gas geben beim Lesen ;-)
 
Fragen für Sonntag
 
1. Hast Du ein Buch auf dem SuB, das Du auf einer Buchmesse zum ersten Mal entdeckt (z. B. an einem Stand gesehen, zufällig eine Lesung dazu besucht), aber erst später gekauft hast?
2. Hast Du schon mal eine:n Autor:in auf einer Buchmesse getroffen und/oder Dir ein Buch signieren lassen?
3. Was ist Dein schönstes Messeerlebnis?
4. Fazit - leider ist jedes Lesewochenende mal zu Ende.
Wie viel hast Du heute und insgesamt gelesen?
Hast Du Anmerkungen zu unserem ersten gemeinsamen Lesewochenende?
Was hat Dir gefallen, was würdest Du Dir fürs nächste Lesewochenende wünschen?
 
 
 
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit ein- oder aussteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Horst und Melli

So, auf geht's in diesen letzten Tag des Wochenendes! Jede Seite zählt ;-)

1. Hast Du ein Buch auf dem SuB, das Du auf einer Buchmesse zum ersten Mal entdeckt (z. B. an einem Stand gesehen, zufällig eine Lesung dazu besucht), aber erst später gekauft hast?
 
Da ich zuletzt 2019 auf einer Buchmesse war, habe ich dazu tatsächlich nichts Passendes mehr auf dem SuB. Aber ich freue mich schon darauf, auf der nächsten Buchmesse neue Bücher zu entdecken!
 
2. Hast Du schon mal eine:n Autor:in auf einer Buchmesse getroffen und/oder Dir ein Buch signieren lassen?
 
Ja und das ist für mich immer etwas ganz Besonderes. So habe ich u. a. von Wrath James White, Sebastian Fitzek und Ursula Poznanski signierte Bücher im Regal:


Wrath James White



Sebastian Fitzek


Ursula Poznanski
 
3. Was ist Dein schönstes Messeerlebnis?
 
Natürlich gehören dazu die Momente, in denen mir Bücher signiert wurden - wenn man ganz aufgeregt als Fangirl in der Schlange steht und wartet - unbezahlbar :D Und wenn man dann dran ist und die ganze Zeit grinst wie ein Honigkuchenpferd ^^

Ferner mag ich aber auch die Atmosphäre ganz allgemein, die Begegnungen mit anderen Blogger:innen (wobei ich introvertiert bin und es mir auch schwer fällt, mit fremden Menschen Small Talk zu betreiben) und das Schlendern über die Messe an sich. 

Toll war auch, Bela B. ganz nah zu sehen. Dazu ließ ich sogar ein für mich in dem Augenblick relativ langweiliges Interview zuvor über mich ergehen, um einen guten Stehplatz zu ergattern. ^^ 

Das Messegefühl ist ein ganz spezielles, das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben!
 
4. Fazit - leider ist jedes Lesewochenende mal zu Ende.
Wie viel hast Du heute und insgesamt gelesen?
Hast Du Anmerkungen zu unserem ersten gemeinsamen Lesewochenende?
Was hat Dir gefallen, was würdest Du Dir fürs nächste Lesewochenende wünschen?
 
Dazu dann später mehr ;-)

Updates

12:15 Uhr

Eigentlich sollte das Update viel eher kommen, allerdings ... hätte es sich nicht gelohnt xD Und es lohnt sich auch jetzt nicht so richtig :D Gelesen habe ich bis Seite 76/331. Irgendwie hapert es heute beim Lesen. Ich mag das Buch, aber ich selbst bin nicht so ganz bei der Sache. Trotzdem hoffe ich, heute noch ein paar Seiten lesen zu können. Zumindest bis Seite 100 zu kommen, wäre schon machbar und wünschenswert ;-)

Ansonsten habe ich aber immerhin ein paar andere wichtige Dinge erledigt, zum Beispiel die Fristen meine Büchereibücher verlängert. :-)

20:00 Uhr
 
Heute hätte ich definitiv mehr lesen können, aber irgendwie war der (Bücher-)Wurm drin ;-) Ich bin gerade erst auf Seite 100/330 angekommen. 

Aber damit habe ich immerhin mein kleines Ziel für heute erreicht.

4. Fazit - leider ist jedes Lesewochenende mal zu Ende.
Wie viel hast Du heute und insgesamt gelesen?
Hast Du Anmerkungen zu unserem ersten gemeinsamen Lesewochenende?
Was hat Dir gefallen, was würdest Du Dir fürs nächste Lesewochenende wünschen?
 
Auch wenn ich vielleicht noch ein paar Seiten verschlinge, möchte ich doch jetzt schon das Fazit ziehen. Mir hat es viel Spaß gemacht, an diesem Wochenende gemeinsam mit Vanessa zu lesen, während uns unsere SuBs tatkräftig unterstützt haben :-)

Heute las ich 38 Seiten. Joa. Besser als nichts ^^

Insgesamt las ich an diesem Wochenende bislang 392 Seiten, das kann sich echt sehen lassen, wenn man bedenkt, dass ich am Freitag gearbeitet habe. Mit diesen fast 400 Seiten bin ich sehr zufrieden. 
 
Wir hätten vielleicht öfter ein Update geben können, aber ansonsten hat es uns sehr gut gefallen. Liebe Vanessa, lieber SuBy, das sollten wir irgendwann wiederholen :-)
 
Eure Melli und Horst

**unbezahlte Werbung**

Samstag, 19. März 2022

2. Gemeinsamer Leseabend ~ 19.03.2022, ab 18:00 Uhr


 

Hey Ihr Lieben,
 
heute Abend, ab 18:00 Uhr, lesen wir gemeinsam! Es wird unser zweiter gemeinsamer Leseabend. :-) Vanessa, SuBy, Horst und ich freuen uns auf Euch!
 
Die Fragen werdet Ihr in diesem Post und auch bei *Vanessas Literaturblog* finden. 
 
Was ist geplant? 
  • 18:00 Uhr: Beginn
  • 19:30 Uhr: erstes Update
  • 21:00 Uhr: zweites Update
  • 22:30 Uhr: Fazit

 
 
 
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit einsteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hey auch von mir! 
 
Ich bin Horst und führe heute mit Melli, Vanessa und SuBy durch den Abend! Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen mitzulesen und die Fragen, die im Laufe des Abends – dazu unten mehr – hochgeladen werden, zu beantworten. Ihr könnt entweder direkt hier in den Kommentaren antworten (oder bei *Vanessa und SuBy*) oder Ihr beantwortet sie auf euren jeweiligen Blogs. Es geht heute Abend, wie bei jedem Leseabend, nicht nur ums Lesen, sondern vor allem um den Austausch, deshalb bitten wir euch, nicht nur auf die Fragen zu antworten, sondern auch bei den anderen vorbeizuschauen und euch auszutauschen. Das wichtigste an diesem Abend ist aber natürlich der Spaß und vielleicht mit dem ein oder anderen Buch weiterzukommen oder die Motivation und Zeit zu finden mal mit einem der alten „Mein SuB kommt zu Wort“-Bücher anzufangen.
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leseupdates samt Fragen

18:00 Uhr
Was liest Du heute Abend? Ist es ein Buch aus Frage 4. der Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" oder hast Du Dir etwas anderes herausgesucht?
 
Nachdem ich vor wenigen Minuten ein Buch beendet habe, mussten wir erstmal in meinem Regal stöbern :D
 
Ausgesucht haben Horst und ich: 
 

Joe R. Lansdale: Das Dickicht

Klappentext:
Jack Parker dachte, er hätte schon einiges durchgemacht. Seine Eltern sind soeben an den Pocken gestorben. Doch auf dem Weg zur Farm seiner Tante ermorden Banditen auch noch seinen Großvater und entführen seine Schwester. Zeit für Jack, die Verfolgung mit Hilfe zweier Kopfgeldjäger selbst in die Hand zu nehmen.
 
Ich weiß noch nicht so recht, was mich hier erwarten wird. Von dem Autor schwärmt *Nicole* öfter und da bin ich natürlich neugierig geworden :-) 

Das Buch hat nichts mit Frage 4. aus unserer Aktion zu tun. Da müsste ich *hust* aber auch mal wieder was lesen ^^
 
Hast Du zuvor von der/dem Autor:in schon etwas gelesen?

Nein, es ist mein erstes Buch von Lansdale. Und ich bin schon ganz gespannt!

19:30 Uhr
Wie gefällt Dir Dein Buch bisher? Spielt es im Frühling oder zu einer anderen Jahreszeit?
 
Ich habe gerade das erste Kapitel beendet, bin also auf Seite 32/331. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Es erschien 2013, scheint aber "früher" zu spielen, allerdings kann ich es noch nicht so ganz einordnen.
 
Welche Jahreszeit gerade herrscht, kann ich ebenfalls nicht sagen. Aktuell ist ein Gewitter, aber die gibt es ja zu verschiedenen Jahreszeiten ^^

21:00 Uhr
Hast Du schon mal eine Lesung besucht? Planst Du, eine (weitere) Lesung zu besuchen?
 
Von kleineren Lesungen auf der Leipziger Buchmesse einmal abgesehen, habe ich bislang zwei Lesungen besucht, die damals von unserer Schule organisiert wurden. Beide Bücher habe ich später gelesen:
 
 
Martin Zehrer: Als Herr Weimar starb
 
Klappentext:
Martin Zehrer nimmt in diesem Buch den Leser auf eine Zeitreise in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte mit. Besonders Jugendlichen möchte er mit diesem Roman die schrecklichen Ereignisse während des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 näher bringen, ohne sie in lähmender Trauer zurückzulassen. Vielmehr soll der Mut zur Zivilcourage geweckt werden, damit sich die furchtbaren Ereignisse von damals niemals wiederholen.
Der fast sechsjährige David Lodenstein ist davon überzeugt, dass 1933 ein gutes Jahr wird. Bis dahin hat er mit seiner Schwester Rebekka und seinen Eltern eine glückliche Kindheit in einem kleinen Vorort von Regensburg verbracht. Doch am 30. Januar ergreifen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland, und damit beginnt die heile Welt von David und seiner Familie immer mehr zu zerbrechen. Die Lodensteins sind nämlich Juden und werden deshalb immer mehr gemieden, schikaniert und bedroht. Schließlich fliehen sie in Todesangst vor der Gestapo, doch eine mutige Nachbarsfamilie versteckt sie…
 

 
Sally Perel: Ich war Hitlerjunge Salomon
 
Klappentext:
Dieses Buch, nach dem der vieldiskutierte Film "Hitlerjunge Salomon" entstand, ist die autorisierte Autobiographie des Juden Sally Perel, der hier nach über 40 Jahren des Schweigens das Geheimnis seiner doppelten Identität preisgibt: Er entkam dem Holocaust in der Uniform der Nazis und überlebte als Hitlerjunge Jupp Perjell.

Auf eindringliche Weise berichtet Sally Perel von den aberwitzigen Erlebnissen und der inneren Zerrissenheit dieses Doppellebens, das ihn sowohl in die Rolle des Opfers wie in die des Täters zwang.

 
Leider wurde eine geplante Lesung mit Charlotte Link 2020 abgesagt. Aber ich habe auf jeden Fall vor, weitere Lesungen zu besuchen, denn es ist ein ganz besonderes Erlebnis, mit Autor:innen ins Gespräch zu kommen und ihre Texte aus ihrem Mund zu hören. 
 
Leseupdate
Ich habe jetzt das zweite Kapitel gelesen und bin auf Seite 57/331. Ich komme nur langsam voran, weil ich schon ziemlich müde bin. Habe aber auch tagsüber schon einiges weggelesen, deshalb stört mich das nicht weiter. 

Das Buch gefällt mir echt gut, aber ich kann dazu insgesamt noch nicht so viel sagen, weil ich noch ganz am Anfang bin.
 
22:30 Uhr 
Fazit - Irgendwann ist leider auch der schönste Leseabend zu Ende. Wie viel hast Du heute Abend gelesen? Hast Du Anmerkungen zu unserem zweiten gemeinsamen Leseabend? Was hat Dir gefallen, was würdest Du Dir für den nächsten Leseabend wünschen?  
 
Ich muss gestehen, dass ich seit dem letzten Update nur noch ein paar Seiten gelesen habe. Bin einfach zu müde und kann mich nicht mehr so gut konzentrieren. Da ich aber das Gefühl habe, dass hier eine ganz besondere Geschichte auf mich wartet, möchte ich ihr auch die Chance geben, gelesen zu werden, wenn ich wach bin ;-)

Insgesamt las ich beim Leseabend 62 Seiten, was jetzt nicht wirklich viel ist. Da ich allerdings bereits den ganzen Tag zum Lesen genutzt habe, bin ich trotzdem sehr zufrieden. 

Außerdem ist mir der Austausch an so einem Leseabend wichtiger. ♥

Liebe Vanessa, mir hat es heute viel Spaß gemacht, ich hoffe, Dir auch :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~  


Eure Melli und Horst 


**unbezahlte Werbung**

[Lesewochenende] Tag 2 ~ Samstag, den 19.03.2022

 

 

Hey Ihr Lieben,

heute ist schon Tag 2 unseres Lesewochenendes und am Abend findet unser 2. Gemeinsame Leseabend statt. Dazu wird es einen Extra-Beitrag geben. 

Jetzt beginnen wir den Tag erstmal und freuen uns auf gemeinsames Lesen und den Austausch mit Euch :-)
 
Fragen für Samstag
 
1. Wie gefällt Dir Dein aktuelles Buch?
2. Nimm Dir heute bewusst Zeit zum Lesen!
3. Warst Du schon mal auf einer internationalen Messe (im Ausland)?
4. Hast Du schon einmal eine regionale/kleinere Buchmesse besucht?
5. Hast Du ein Buch auf dem SuB, das Du auf einer Messe gekauft/geschenkt bekommen hast?
 

 
Teilnehmer:innen:
 
 
Ihr könnt natürlich jederzeit ein- oder aussteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Horst und Melli

Auf geht's in einen gemütlichen Lesetag :-) Horst ist natürlich auch wieder mit am Start :D
 
1. Wie gefällt Dir Dein aktuelles Buch?
 
Das werde ich später beantworten ;-)
 
2. Nimm Dir heute bewusst Zeit zum Lesen!
 
Das habe ich auf jeden Fall vor und werde unten in den Updates berichten.
 
3. Warst Du schon mal auf einer internationalen Messe (im Ausland)?
 
Nein, bislang besuchte ich lediglich die Leipziger Buchmesse.
 
4. Hast Du schon einmal eine regionale/kleinere Buchmesse besucht?
 
Nein, noch nicht. Ich wüsste auch nicht, ob es so etwas in unserer Nähe überhaupt gibt. 
 
5. Hast Du ein Buch auf dem SuB, das Du auf einer Messe gekauft/geschenkt bekommen hast?
 
Die Bücher, die ich auf Buchmessen gekauft habe, habe ich zwischenzeitlich tatsächlich alle gelesen. :-)
 
Updates 
 
9:00 Uhr
 
Guten Morgen Ihr Lieben, 
heute geht es weiter mit dem Lesewochenende. 


Gestern kam ich noch bis Seite 304/511, bis mir die Augen zufielen. Horst hat mich heute früh geweckt ;-) und ich las bereits bis Seite 318/511. Das ist jetzt nicht sooo viel, aber dafür geht es gleich damit weiter. 
 
1. Wie gefällt Dir Dein aktuelles Buch?
 
Mir gefällt es wieder richtig gut. Ich kann gar nicht so viel zum Inhalt sagen, weil es der 27. Band einer Reihe ist. Es ist auf jeden Fall was für Leser:innen, die spannende Kriminalfälle mögen und kein Problem mit erotischen Szenen haben. Bei diesem Buch brauchte ich ein paar Seiten mehr, um in den Fall reinzukommen, aber dann war es wieder toll und es war wie "nach Hause kommen". Ich liebe die Reihe total gerne, was auch an den humorvollen Dialogen liegt.  
 
15:15 Uhr
 
Inzwischen bin ich auf Seite 450/511 angelangt. Eigentlich sollte eher ein Update kommen, aber dann wollte ich meinen Lesefluss nicht unterbrechen :-)
 
Eve Dallas und ich stehen kurz vor der Lösung des Falles ;-) und wenn nichts mehr dazwischenkommt, werden wir ihn heute noch abschließen :D
 
Ob ich ein weiteres Update vor dem Leseabend schaffe, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall lesen wir uns spätestens 18:00 Uhr zum Startschuss für den 2. Gemeinsamen Leseabend! 
 
17:40 Uhr
 
Bevor ich gleich zum Leseabend rüberhüpfe (auch hier auf dem Blog, aber in einem anderen Beitrag), gebe ich ein kurzes Update: Vor wenigen Minuten konnte ich das Buch beenden :-) Die 511 Seiten habe ich wie immer bei dieser Reihe nicht gemerkt. Unter der Woche kam ich nicht so viel zum Lesen, umso mehr freut es mich, dass ich es nun beenden konnte. Fünf Herzen bekommt es von mir, denn es hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich brauchte diesmal zwar ein paar Augenblicke länger, um in den Fall reinzukommen. Dafür ging es aber direkt mit einem humorvollen Dialog zwischen Eve und Peabody los, der mich zum Schmunzeln brachte :-) 
 
Habt einen schönen Samstag!
 
heute gelesen: 207 Seiten
 
Eure Melli und Horst

**unbezahlte Werbung**
 

Freitag, 18. März 2022

[Lesewochenende] Tag 1 ~ Freitag, den 18.03.2022

 


 

Hey Ihr Lieben, 

 
ab heute veranstalten wir anlässlich der abgesagten Leipziger Buchmesse ein Lesewochenende inklusive Leseabend am morgigen Samstag. Vanessa, SuBy, Horst und ich freuen uns auf Euch! Es wäre schön, wenn Ihr auch die anderen beteiligten Blogs besucht, damit ein Austausch entsteht.
 
Die Fragen werdet Ihr jeden Tag im hiesigen Post und auch bei *Vanessas Literaturblog* finden.
 
Fragen für Freitag
 
1. Was möchtest Du an diesem Wochenende lesen?
2. Setzt Du Dir ein kleines Leseziel?
3. Wann warst Du das letzte Mal auf einer Buchmesse (in Präsenz)?
4. Warst Du schon auf einer digitalen Messe?
5. Was besuchst Du dort (Präsenz/digital) am liebsten?
 
 
 
 
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit ein- oder aussteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Horst und Melli 

So Ihr Lieben, heute geht es mit unserem Lesewochenende los. Wir freuen uns schon :-) Die Fragen beantworten wir jetzt schon, weil Melli heute noch ein bisschen arbeiten darf ;-)

1. Was möchtest Du an diesem Wochenende lesen?
 
Zunächst einmal möchte ich mein aktuelles Buch beenden. Horst wird mich tatkräftig unterstützen ;-)
 

Die Seitenzahl und meinen aktuellen Stand teile ich Euch später mit. Auf jeden Fall gefällt es mir richtig gut. Es handelt sich um Band 27 der Reihe:
 
J. D. Robb: Im Namen des Todes

Wenn ich es beendet habe, suche ich mir die nächste Lektüre heraus. :-)
 
2. Setzt Du Dir ein kleines Leseziel?
 
Es wäre toll, mein aktuelles Buch zu beenden und in einem zweiten weiterzukommen, das ich mir noch heraussuchen werde. Wichtiger ist mir aber der Austausch und überhaupt mal wieder in Ruhe zu lesen, weil das in letzter Zeit zu kurz gekommen ist :-)
 
3. Wann warst Du das letzte Mal auf einer Buchmesse (in Präsenz)?
 
Haha, da musste ich direkt mal im Blog-Archiv stöbern :D Das war die Leipziger Buchmesse 2019; *HIER* und *HIER* findet Ihr die entsprechenden Beiträge. Da kamen direkt Erinnerungen hoch ;-) Ich habe das Glück, in der Buchstadt Leipzig zu wohnen und somit auch relativ spontan zur Leipziger Buchmesse fahren zu können. Allerdings plane ich das normalerweise vorher und lasse mich auch akkreditieren, wenn ich sicher bin, genügend Zeit zu haben.
 
4. Warst Du schon auf einer digitalen Messe?
 
Nein, noch nicht.  
 
5. Was besuchst Du dort (Präsenz/digital) am liebsten?
 
Ich liebe es, nicht zu viele Termine zu haben und in Ruhe über die Messe zu schlendern. Hier und da stehen bleiben und sich inspirieren lassen. Lesungen oder Interviews besuche ich auch gerne gezielt. Und ich habe mich auch schon angestellt, um eine Signatur zu bekommen, allerdings hatte ich damals bei Sebastian Fitzek zum Beispiel echt Glück und musste nicht so lange warten. 
Und zum Ausruhen dann in die Blogger-Lounge ;-)

Updates am Freitag:
 
16:00 Uhr
Horst: So Ihr Lieben, Melli hat dann endlich auch mal ihre Arbeit für heute bewältigt und kann sich nun endlich den Büchern - also mir - widmen. Es wurde aber auch Zeit!

Ich werde sie dabei tatkräftig unterstützen, indem ich sie davon abhalte, Nonogramme zu lösen. Denn danach ist sie gerade total süchtig :D Stattdessen wird nun gelesen:



J. D. Robb: Im Namen des Todes ~ Band 27
 
Melli: Ich begann heute Morgen auf Seite 219/511. Unterwegs habe ich fleißig gelesen und bin aktuell auf Seite 234/511. Geplant ist nun, weiterzulesen, mich nicht ablenken zu lassen ;-) und ein Update zu geben, sobald es einen Fortschritt zu vermelden gibt. :-)
 
21:15 Uhr
 
Lustigerweise lese ich meist wenig, wenn ich mir vornehme, viel zu lesen ^^ So war es auch heute. Ich bin jetzt auf Seite 290/511. Damit habe ich schon mehr Seiten verschlungen als in den letzten Tagen, deshalb sehe ich das positiv. Und morgen ist dann ein neuer Lesetag :-)

heute gelesen: 85 Seiten
 
Eure Melli und Horst
 
**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 13. März 2022

[Aktion] Gänseblümchen ~ 13.03.2022

Hey Ihr Lieben, 
 
heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Es herrscht Krieg auf unserem Planeten. Das ist natürlich nicht an mir vorbeigegangen. Umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
Nachdem ich ja vor kurzem beim Friseur war, habe ich diese Woche mal wieder ein paar Frisuren ausprobiert. In den letzten Monaten trug ich meistens nur Zopf.



Ich habe Wege erledigt und die Wege hin und zurück bewusst als Spaziergänge genutzt.

 

Einen wichtigen Termin habe ich gut überstanden, auch wenn das Ergebnis für mich leider etwas ernüchternd ist.

Ab und zu trage ich gerne bunten Nagellack, so auch jetzt.

Bei einer Familienfeier sah ich Menschen wieder, die ich zuletzt im September 2019 getroffen habe.


Meine Fußballmannschaft hat einen hohen Auswärtssieg errungen.

Ich bin weiterhin süchtig nach Nonogrammen, was zu Lasten meiner Lesezeit geht :D

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

Samstag, 12. März 2022

[Ankündigung] Lesewochenende vom 18.03.22 bis 20.03.22 inklusive 2. Gemeinsamer Leseabend

 


Hey Ihr Lieben,

wie Horst ja schon am 20.02.2022 bei der Aktion Mein SuB kommt zu Wort angekündigt hatte, wollen SuBy, Horst, Vanessa und ich vom 18.03.2022 bis 20.03.2022 ein Lesewochenende inklusive unserem 2. Gemeinsamen Leseabend am 19.03.2022 veranstalten.

Jeden Tag wird es bei *SuBy und Vanessa* sowie Horst und mir jeweils einen Beitrag geben mit Fragen und Aufgaben, die Ihr im Laufe des Tages bearbeiten könnt. Am Abend des 19.03.2022 wollen wir dann gemeinsam einen Leseabend machen, auch dort wird es natürlich Fragen und hoffentlich einen regen Austausch geben. Am 20.03.2022 gibt es zusätzlich pünktlich den Aktionsbeitrag für Mein SuB kommt zu Wort.

Das Lesewochenende soll anlässlich der ausgefallenen Leipziger Buchmesse stattfinden und so allen Leser:innen dennoch eine Plattform für einen Austausch über Bücher und übers Lesen bieten. Deshalb freuen wir uns auf jeden Fall über eine rege Teilnahme. Selbstverständlich darf jede:r teilnehmen, auch wenn Ihr nicht an der Mein SuB kommt zu Wort-Gemeinschaftsaktion teilnehmt.

Wenn Ihr Euch jetzt schon anmelden wollt oder weitere Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne bei mir oder Vanessa melden.

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Donnerstag, 10. März 2022

[Aktion] Top Ten Thursday bei Weltenwanderer

 

 



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Das Thema lautet: 
 
 

 10 Bücher vom SuB, die du in diesem Jahr lesen möchtest

 

Da hätte ich jetzt locker meinen ganzen SuB zeigen können ^^ Ich habe mich jetzt auf zehn Bücher beschränkt, wobei für mich Leihen mit zum SuB zählen. Es ist eine bunte Mischung geworden, wobei die meisten Bücher zu Jahreschallenges gehören.



Nora Roberts: Lilienträume (Band 2 der Blüten-Trilogie)
Agatha Christie: Mit offenen Karten/Der Mann im braunen Anzug
Jack Ketchum und Lucky McKee: Scar
Joe R. Lansdale: Das Dickicht
Mareike Fallwickl: Dunkelgrün fast Schwarz
J. D. Robb: Im Namen des Todes (Band 27)
Stephen King: Das Jahr des Werwolfs
S. L. Grey: Labyrinth der Puppen
Sophie Bichon: Und ich leuchte mit den Wolken
Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester
 
Ich hoffe, alle diese Bücher in diesem Jahr zu lesen :-)

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Dienstag, 8. März 2022

[Lesemonat] Februar 2022

Hey Ihr Lieben,

heute habe ich meinen Lesemonat Februar für Euch. Aufgrund der aktuellen Ereignisse und privater Herausforderungen war es ein eher schwieriger Monat für mich, was sich auch gerade in den März hineinzieht. 
 
Es fällt mir im Moment etwas schwer, mich auf Literatur zu konzentrieren. Trotzdem lief es im Februar sehr gut und ich habe eine bunte Mischung verschlungen. 
 
Wie immer ein Foto mit den gelesenen Printausgaben sowie eine Serienstaffel und ein Film (wobei ich mehr gelesen und geschaut habe ^^):
 

Im Überblick:
 
Weibliche Lust ohne Tabus - Dr. Verena Breitenbach (240 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Das grobmaschige Netz - Håkan Nesser (397 min.) 3/5
Frühling, Sommer, Herbst und Tod - Stephen King (691 Seiten) re-read 4,5/5 Rezension
Was Männer nie gefragt werden - Ich frage trotzdem mal - Fränzi Kühne (240 Seiten) 4/5
Marina - Carlos Ruiz Zafón (350 Seiten) 4/5
Psychopathinnen - Lydia Benecke (432 Seiten) 4/5
Teuflischer Verrat - Linda Castillo (41 Seiten) 4/5 
Blitz und Feuerteufel - Walter Farley (220 Seiten) 4/5
Mit kleinem Gepäck - Tamina Kallert (224 Seiten) 4/5
Unersättlich - Wrath James White (160 Seiten) 4/5
Das Labyrinth der Wörter - Marie-Sabine Roger (221 Seiten) 4/5
Ein sündiges Alibi - J. D. Robb (511 Seiten) 5/5
Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Gaby Köster (244 Seiten) 4/5
 
 
Statistik 
12 Bücher mit 3.574 Seiten gelesen sowie 1 Hörbuch mit 397 min. gehört
Neuzugänge: 12 Bücher
SuB: 85 Bücher (davon 4 eBooks)
+ 34 Re-Reads
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen -21/30
12 für 2022: 2/12
SuB-Senioren: 3/10 
Stephen King: 1/10 
 
 
 
 
 
Im Einzelnen:
 

 
 
Weibliche Lust ohne Tabus - Dr. Verena Breitenbach (240 Seiten) 4/5
 
Hierbei handelt es sich um ein flüssig geschriebenes Sachbuch zum Thema weiblicher Körper, aber eben spezialisiert auf die (Un-)Lust. Zum Beispiel wird beschrieben, was der Hormonhaushalt damit zu tun hat. Mir hat das insgesamt sehr gut gefallen.
Wobei man natürlich dazu sagen muss: Egal, wie viele Bücher man zu einem bestimmten Thema liest, die Fakten ändern sich nicht, so dass man sein Wissen zwar auffrischen kann, aber oft nicht total neue Erkenntnisse erlangt. Das war mir vor dem Lesen bewusst.  
 

 
 
[Hörbuch] Das grobmaschige Netz - Håkan Nesser (397 min.) 3/5
 
Für mich hätte dieses Hörbuch ein bisschen spannender sein können. Leider erinnere ich mich schon jetzt fast gar nicht mehr an den Inhalt, was nicht unbedingt für das Hörbuch spricht...
 
 

 
Frühling, Sommer, Herbst und Tod - Stephen King (691 Seiten) re-read 4,5/5 Rezension
 
Normalerweise vergebe ich keine x,5 Punkte, aber bei den vier Novellen habe ich nun beim zweiten Mal Lesen zwei mit 4 Herzen bewertet und zwei mit 5 Herzen :D
 
Jede Novelle hat ihre eigene Besonderheit, es ist dadurch eine spannende Mischung von vier völlig unterschiedlichen Themen. Schaut gerne bei meiner *Rezension* vorbei, die ich nach dem ersten Lesen 2017 verfasst habe.
 
 

 
 
Was Männer nie gefragt werden - Ich frage trotzdem mal - Fränzi Kühne (240 Seiten) 4/5
 
Die Autorin hat ein Experiment gewagt, indem sie bestimmten Männern im Interview Fragen gestellt hat, die sonst nur Frauen gestellt werden. Es war einerseits erschreckend, andererseits augenöffnend, das zu lesen. 
Es handelt sich um ein Sachbuch quasi zu einem Unterthema des Feminismus. 
 

 
 
Marina - Carlos Ruiz Zafón (350 Seiten) 4/5
 
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Leider gab es da eine übernatürliche Entwicklung, die ich nicht so mochte. 
Von dem Autor möchte ich unbedingt weitere Bücher bzw. manche Bücher ein zweites Mal lesen. 
 
 
 

 
 
Psychopathinnen - Lydia Benecke (432 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnungen: sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, Suizidgedanken, Selbstverletzung, Abtreibung, (massive) Gewalt gegen Kinder, Alkoholmissbrauch
 
Das Buch las ich gemeinsam mit Julia. Unsere Leserunde (mit leichten Spoilern in den Kommentaren!!) findet Ihr *Hier*.
 
Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine Rezension zu verfassen. Es ist auf jeden Fall ein heftiges Buch, das nur Menschen mit Nerven aus Stahl lesen sollten, denn die meisten Fälle behandeln Mütter, die ihre Kinder gefoltert und/oder getötet haben. 
Ich persönlich bin beim Lesen nicht zimperlich, aber hier musste auch ich mehrmals schwer schlucken.
 

 
 
Teuflischer Verrat - Linda Castillo (41 Seiten) 4/5 
 
Hierbei handelt es sich um eine Kurzgeschichte zur Reihe um Kate Burkholder. Die Geschichte spielt in deren Jugend und hat mir sehr gut gefallen. Sie war spannend und ich mochte Kate als Jugendliche. :-)
 
 
Blitz und Feuerteufel - Walter Farley (220 Seiten) 4/5
 
Dieser Band der klassischen Pferdereihe behandelt im Unterschied zu den Vorbänden Trabrennen statt Galopprennen. Hierbei sitzt der Jockey nicht auf dem Pferd, sondern der Fahrer in einem kleinen Wagen namens Sulky hinter dem Pferd. Diese Abwechslung hat mir gut gefallen.
 

 
 
Mit kleinem Gepäck - Tamina Kallert (224 Seiten) 4/5
 
Eine schöne Sammlung von Geschichten rund ums Reisen mit Humor, Abenteuer und persönlichen Einblicken. Die Autorin arbeitet u. a. für das Reisemagazin "Wunderschön" Sonntagabend im WDR. Ich mag ihre offene Art und ihre Denkanstöße zum Thema "positives Denken". Denn sie ist dabei nicht übergriffig oder aufdringlich. Sie gibt auch eigene Fehler zu und kann hierüber lachen - das ist sehr sympathisch und hat mir gut gefallen.
Ihr neues Buch ist gerade erschienen und das möchte ich auch unbedingt lesen.
 

 
 
Unersättlich - Wrath James White (160 Seiten) 4/5
 
Ab 18 Jahre!
 
Dieser FESTA-Extrem-Band ist zu Recht erst ab 18 Jahren erhältlich. Mir fehlte nur ein bisschen Tiefe, was bei der Seitenzahl öfter ein Problem für mich ist. Ansonsten eine gute Horrorgeschichte für zwischendurch ;-)
 
 
 

 
 
Das Labyrinth der Wörter - Marie-Sabine Roger (221 Seiten) 4/5
 
Mich hat diese Geschichte von Germain, der im Park Margueritte, eine passionierte Leserin, kennenlernt, berührt. Trotzdem konnte ich den Hype um den Roman nicht so ganz nachvollziehen. 
 

 
 
Ein sündiges Alibi - J. D. Robb (511 Seiten) 5/5
 
Auch Band 26 konnte mich wieder vollends überzeugen. Diesmal ist der Täter recht schnell bekannt, aber es ihm nachzuweisen, darin besteht hier die Kunst der Ermittlungen...
 

 
 
 
Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Gaby Köster (244 Seiten) 4/5
 
Gaby Köster erzählt hier von ihrem Schlaganfall, dessen Folgen und ihrem Weg danach (wobei das Buch 2012 erschien). Ich überlege noch, ob ich zu diesem und dem weiteren Buch der Autorin zu diesem Thema eine Doppelrezension veröffentliche. 

Ich bewerte hier wie immer bei Erfahrungsberichten den Schreibstil und nicht den Inhalt. Mir hat es insgesamt richtig gut gefallen, wobei Gaby durchaus so schreibt, wie sie spricht ;-) Ich fand es dadurch sehr authentisch.
 

Filme und Serien

Bei "7th Heaven" konnte ich endlich Staffel 5 beenden und begann mit Staffel 6. Ich bin wirklich eine langsame Serien-Guckerin :D
 
"Schloss Einstein" habe ich unterbrochen und weiß noch nicht, ob ich bei Staffel 10 weiterschaue. Irgendwie ist der Zauber der ersten (alten) Staffeln verflogen...
 
Zwei Filme sah ich im Februar: 
 

 
 
"Die Verurteilten" habe ich zum zweiten Mal gesehen. Eine tolle Stephen-King-Verfilmung, die in einem Gefängnis spielt und ohne Horror auskommt. 
 
 

 
"Verstehen Sie die Béliers?" ist eine französische Komödie, die ich sehr lustig fand. Gleichzeitig mochte ich Paula hier sehr gerne. Ich sah den Film auf Französisch mit deutschen Untertiteln. Das war auch sehr sinnvoll, da es um Gesang geht (das wusste ich vorher nicht). 
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**