"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 27. Juni 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 27.06.2021

Hey Ihr Lieben, 


heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 

Da ich mich davon nur schwer lösen konnte, um diesen Beitrag zu erstellen: LESEN AUF DEM BALKON! ♥

In dieser Woche hatte ich meinen ersten Impftermin und ich bin froh, dass ich kaum Beschwerden hatte und hoffe, dass das auch bei der Zweitimpfung so sein wird. 


Die Fußball-EM verfolge ich sehr akribisch und schaue tatsächlich alle Spiele, für die ich die Zeit finde. Ich habe mich vor allem gefreut, dass Dänemark ins Viertelfinale eingezogen ist. Schade finde ich dagegen, dass Österreich und Ungarn ausgeschieden sind. Deutschland hat es ja nochmal spannend gemacht!

Ich habe mich gefreut, dass es diese Woche nicht ganz so heiß war. Ich nehme das Wetter so, wie es kommt (etwas anderes ist ja auch nicht möglich) und versuche, auf meinen Körper zu hören. Und wenn er Schatten braucht (oder Eis ^^), dann bekommt er das auch. 

Eure Melli ♥

Sonntag, 20. Juni 2021

[Aktion] Horst von Hochstapel, mein SuB, kommt zu Wort

 



Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin es wieder, Euer Horst. Und heute darf ich im Rahmen der Aktion von *Anna* wieder zu Wort kommen. Boah, ich freue mich so! Melli hat extra ihre Gänseblümchen-Aktion schon gestern gepostet :-)

Das sind die Fragen:

1. Wie groß bist du aktuell?

Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher 
20.02.2021 - 117 Bücher 
20.03.2021 - 111 Bücher
20.04.2021 - 107 Bücher + 4 Comics
20.05.2021 - 104 Bücher + 12 Comics
20.06.2021 - 107 Bücher + 7 Comics
 
Huch :D
Melli liest zwar fleißig, aber zuletzt eher Bücher aus der Onleihe. Und dann hat sie sich auch direkt noch ein paar Print-Exemplare geliehen, weil die Bücherei wieder "richtig" geöffnet hat. 

 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze!

 


Wie gesagt: Melli war in der Bücherei ♥ Es gab folgende Bücher von ihren Listen:

Melanie Raabe: Die Wälder
Rebecca Stephan: Zwei halbe Leben
Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?


Zuletzt beendet hat Melli "Meine italienische Reise" von Marco Maurer. Es klingt vom Untertitel her wie ein Roadtrip mit einem älteren Auto, was Tücken aufweist. Das ist es zwar auch, aber es ist noch so viel mehr! Es enthält italienische Rezepte und Erzählungen darüber, wie der Autor diese mit Einheimischen gemeinsam gekocht und genossen hat. Untermalt wird das Ganze mit Fotos. Für Melli fühlte es sich an, wie Italien mit allen Sinnen erleben - und das, obwohl sie noch nicht dort war :-)

 
4. Lieber SuB, endlich – der erste Sommermonat des Jahres – herrlich! Das wollen wir auch in unseren Büchern zeigen, deswegen stelle uns heute Bücher vor, die mit Sommer zu tun haben, egal ob sie zu der Zeit spielen oder am Meer oder einfach ein Gefühl von Wärme, Urlaub und Wohlfühlen erzeugen. Auch Romane, die Fernweh auslösen, sind hier sehr willkommen. :)

 
Da entscheide ich mich mal für "Mein Weg zu dir" von Nicholas Sparks. Das Cover lädt dazu ein, sich auf diese Terrasse zu setzen und auf den See zu blicken. Dabei vielleicht ein gutes Buch und kalten Tee oder Limonade :-)

Zum Abschluss noch ein kurzer Rückblick auf die letzten Bücher:

Gelesen hat Melli:


 
Charlotte Link: Das Echo der Schuld 
 
Offen sind zwei Bücher:

 
Nora Roberts: Töchter des Feuers (Juni 2020)

Hierzu sage ich jetzt mal nichts...


Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)

Das ist ein bisschen traurig. Melli wollte das Buch in einer Leserunde lesen. Erst kam es gar nicht erst an, dann beschädigt. Melli tauschte es um und begann mit dem Lesen. Und dann ist die Autorin plötzlich verstorben :-( Melli hat es sich nun für August vorgemerkt. Sie würde es gerne im Rahmen des DICKE-BÜCHER-CAMP von *Nordbreze* lesen. Drückt Ihr die Daumen und die Seiten, dass sie das macht!

Euer Horst

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]

Samstag, 19. Juni 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 19.06.2021

 

Hey Ihr Lieben,

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 

 

Dem Fußballer Christian Eriksen scheint es besser zu gehen und seitdem kann ich auch die EM ein bisschen mehr genießen. Poulsens Tor war für mich sehr emotional, auch wenn Dänemark das Spiel gegen Belgien leider verlor. 

Obwohl ich die Hitze nicht sehr gut vertrage, komme ich aktuell ganz gut damit zurecht. Notfalls gibt es Eis zur Abkühlung :-)


 Die Woche war produktiv, aber ich konnte meine freie Zeit gut für Bücher und Hörbücher nutzen.

Zufällig habe ich erfahren, dass unsere Bücherei wieder beinahe ohne Einschränkungen offen hat, also mit allen Serviceleistungen und ohne Kontaktverfolgung usw. Das habe ich - trotz Hitze - direkt genutzt und mir ein paar Bücher geliehen, die für dieses Jahr noch auf meiner Liste stehen.  

Eure Melli ♥

Freitag, 18. Juni 2021

[Comic-Reihen-Rezension] "Tim und Struppi" von Hergé


 
 
  • CARLSEN Verlag
  • 24 Bände sowie ein nicht vollendeter 25. Band
  • 1929 bis 1983 erstmals erschienen
  • aufgrund von damaligem Papiermangel umfassen die Bände heute weniger Seiten als ursprünglich geplant
Reihenfolge nach der heutigen CARLSEN-Internetseite
(allerdings sind die Bände auf dem Albumrücken anders durchnummeriert)

0. Tim im Lande der Sowjets
1. Tim im Kongo
2. Tim in Amerika
3. Die Zigarren des Pharaos
4. Der blaue Lotos
5. Der Arumbaya-Fetisch
6. Die schwarze Insel
7. König Ottokars Zepter
8. Die Krabbe mit den goldenen Scheren
9. Der geheimnisvolle Stern
10. Das Geheimnis der Einhorn
11. Der Schatz Rackhams des Roten
12. Die sieben Kristallkugeln
13. Der Sonnentempel
14. Im Reiche des Schwarzen Goldes
15. Reiseziel Mond
16. Schritte auf dem Mond
17. Der Fall Bienlein
18. Kohle an Bord
19. Tim in Tibet
20. Die Juwelen der Sängerin
21. Flug 714 nach Sydney
22. Tim und die Picaros
23. Tim und der Haifischsee
24. Tim und die Alpha-Kunst (unvollendet)
 
 
Inhalt
Reporter Tim reist mit seinem Hund Struppi um die Welt und erlebt dabei Abenteuer. Es gibt  Nebenfiguren wie Kapitän Haddock, die Detektive Schultze und Schulze oder Professor Bienlein, die an seiner Seite sind.
 
 
Meinung
Die Reihe wurde zunächst schwarzweiß gezeichnet und herausgebracht. Inzwischen erscheinen die Bände in bunten Farben. 
 
Mir gefällt der Zeichenstil richtig gut und ich mag es, dass Struppis Gedanken für den Leser sichtbar sind. Neben der Spannung bei den Abenteuern rund um die ganze Welt gibt es immer wieder lustige Szenen zum Beispiel mit Kapitän Haddock und den Detektiven Schultze und Schulze, die mich zum Lachen bringen. 

Zur Sprache bringen möchte ich aber auch die Kritik an der Reihe zu negativen Inhalten und Merkmalen. Einzelbände (z. B. "Tim im Kongo) weisen Rassismus auf. Hinzu kommt, dass in der ganzen Reihe kaum weibliche Charaktere auftauchen.
 
Es ist mir wichtig, das zu erwähnen und kritisch zu sehen. Die Comic-Serie ist auf jeden Fall etwas Besonderes, aber nicht ohne Fehler. Aus diesen Fehlern können wir lernen und es heute besser machen. 
 
Ich habe noch nicht alle Bände gelesen, möchte das nun aber auf jeden Fall nachholen. Die Comic-Reihen-Rezension wollte ich trotzdem gerne schon einmal teilen, nachdem ich Bände wie "Tim im Lande der Sowjets", "Tim im Kongo" und viele weitere bereits verschlungen habe und mir hiervon ein eigenes Bild (auch zu der Kritik) machen konnte. 
 
Bewertung
Bisher vergab ich größtenteils ♥♥♥♥♥, in Einzelfällen auch ♥♥♥♥

**unbezahlte Werbung**

Dienstag, 15. Juni 2021

[Buchrezension] "Pinguine lieben nur einmal" von Kyra Groh

 


- blanvalet Verlag
- 2013 erschienen
- 384 Seiten
- Originalsprache: Deutsch

 
Inhalt
Felicitas ist sehr chaotisch. Als Janosch ihr neuer Nachbar wird, fällt sie ihm wortwörtlich vor die Füße...
 
Meinung
Gemeinsam mit *Nicole*habe ich das Buch in einer Leserunde gelesen. Dort könnt Ihr gerne vorbeischauen, allerdings gibt es DORT KLEINERE SPOILER!
 
Der Prolog verrät, dass das Buch wie ein Drama in Akte geteilt wurde. Dies ist angelehnt an die Filme, die Felicitas (genannt Feli) am liebsten schaut. Diese Idee hat mir gut gefallen. 
 
Zu Beginn jeden Aktes gibt es eine Figurenvorstellung, die lustig dargestellt ist. Ebenso witzig ist auch der Schreibstil. Er ist sehr humorvoll, traf damit aber leider vor allem zu Beginn des Romans nicht immer meinen Geschmack. Manchmal war es mir hier zu viel des Guten und es wirkte auf mich persönlich manchmal ein bisschen "drüber". Zum Glück änderte sich das aber im Laufe des Buches, so dass ich den witzigen Schreibstil ab einem bestimmen Punkt auch mehr genießen konnte. 
 
Hierzu hat wohl auch beigetragen, dass wichtige Themen im Buch angesprochen werden. Es gibt zum Beispiel einen schwulen und einen blinden Charakter. Am Anfang wurde mir das zu sehr betont, wobei wir in der Leserunde festgestellt haben, dass es im wahren Leben ja auch zu Beginn bestimmt ein großes und somit sehr präsentes Thema ist, wenn jemand blind ist. 
 
Das Buch gehört für mich ins Genre Liebesroman. Für meinen Geschmack war es eine sehr authentische, für mich perfekt umgesetzte Entwicklung der Liebesbeziehung. 
 
Schade fand ich, dass einer der Charaktere zum Ende hin in den Hintergrund rückt. Für mich ist er ein Sympathieträger und deshalb habe ich ihn dann doch ein bisschen vermisst. Hier hätte ich mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht in Bezug auf eine Szene, die ich in dieser Rezension nicht spoilern möchte. 
 
In sich ist es eine runde Geschichte. Es ist ein Liebesroman, aber nicht zu viel Drama vorhanden. Blindheit ist ein zentrales Thema in diesem Werk. Ich finde, das sollte man wissen.
 
Bewertung

**unbezahlte Werbung** 

Sonntag, 13. Juni 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 13.06.2021

Hey Ihr Lieben,

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Zeit mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
Aufgrund verschiedener Umstände gibt es diese Woche nur ein Gänseblümchen. Mich beschäftigt der Tod von Autorin Lucinda Riley doch mehr als gedacht und gestern ist dann noch etwas passiert, was das Gänseblümchen für mich persönlich verdient. Alle anderen Dinge erscheinen mir gerade nichtig.
 

Der Fußballer Christian Eriksen ist gestern im Spiel Dänemark-Finnland ohne Fremdeinwirkung kollabiert und musste reanimiert werden. Ich habe das Spiel gesehen. Das Gänseblümchen steht dafür, dass es ihm wohl im Moment besser geht. Ich hoffe, dass er es gut übersteht.

Eure Melli ♥

Mittwoch, 9. Juni 2021

[Lesemonat] Mai 2021

Hey Ihr Lieben, 
 
mit ein wenig Verspätung kommt heute mein Lesemonat Mai online. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Aufgrund der Comics sieht es auch sehr viel aus ^^ Aber wichtiger ist mir natürlich die Qualität der Bücher. Ich hatte tolle Lesestunden. So kann es gerne weitergehen!  
 
Im Überblick (auf dem Foto wie immer nur die Printausgaben ohne Comics, alle Cover weiter unten):
 

 
 
Hörbuch] Der liebe Gott macht blau - Arto Paasilinna (291 min.) 3/5
[Comic] Tim und Struppi - Der blaue Lotos - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn" - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der Schatz Rackhams des Roten - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Die sieben Kristallkugeln - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der Sonnentempel - Hergé 5/5
[Hörbuch] Die Farbe von Milch - Nell Leyshon (278 min.) 4/5
Den Mund voll ungesagter Dinge - Anne Freytag (395 Seiten) 5/5 Re-Read, Rezension
Hannes - Rita Falk (208 Seiten) 4/5
[Comic] Tim und Struppi -  König Ottokars Zepter - Hergé 5/5
Wunder - Raquel J. Palacio (375 Seiten) 5/5 Re-Read, Rezension
Die Kunst der Selbstachtung - Christophe André und François Lelord (335 Seiten) 2/5
[Comic] Tim und Struppi -Reiseziel Mond - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi -Schritte auf dem Mond - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi -Der Fall Bienlein - Hergé 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Der Fall Francis Blake - Jean Van Homme und Ted Benoît 5/5
Grausame Nacht - Linda Castillo (400 Seiten) 5/5 
[Comic] Blake und Mortimer - Die Voronov-Intrige - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Unheimliche Begegnung - Jean Van Homme und Ted Benoît 5/5
Sanft kommt der Tod - J. D. Robb (528 Seiten) 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Im Lande der Sowjets 5/5
[Hörbuch] Sag, dass du mich liebst - Joy Fielding (420 min.) 2/5
Das Echo der Schuld - Charlotte Link (542 Seiten) 2/5
[Hörbuch] Die Schwester - Joy Fielding (582 min.) 3/5
[Hörbuch] Grabesgrün - Tana French (156 min.) 4/5
[Hörbuch] Ostfriesenmelodie - Klaus-Peter Wolf (128 min.) 3/5 
Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown - Anne Helene Bubenzer (416 Seiten) 4/5
 
 
 
 
Statistik 
8 Bücher mit 3.199 Seiten sowie 13 Comics gelesen und 6 Hörbücher mit 1.855 min. gehört 
Neuzugänge: 7 Bücher + 16 Comics
SuB: 102 Bücher (davon 7 eBooks)
+ 38 Re-Reads + 11 Comics
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2021
21 für 2021: 5/21
Mittelalter-Rollenspiel: 12 Bücher - 31 Punkte
Kossi-Challenge: 1 Buch gelesen - 40/48
30 vor 30 Challenge: 0 Bücher gelesen - 12/30 
 
 
Im Einzelnen:
 


Hörbuch] Der liebe Gott macht blau - Arto Paasilinna (291 min.) 3/5
 
Mein Lesemonat begann mit diesem unterhaltsamen Hörbuch. Jürgen von der Lippe hat hier einen sehr guten Job gemacht und ich habe ihm gerne zugehört. 


 



 


 
[Comic] Tim und Struppi - Der blaue Lotos - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn" - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der Schatz Rackhams des Roten - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Die sieben Kristallkugeln - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der Sonnentempel - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - König Ottokars Zepter - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Reiseziel Mond - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Schritte auf dem Mond - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Der Fall Bienlein - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Im Lande der Sowjets 5/5
 
Zu dieser Comic-Reihe muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Ich plane eine Reihen-Rezension dazu und liebe sie einfach :-)
 
 
 
[Hörbuch] Die Farbe von Milch - Nell Leyshon (278 min.) 4/5
 
Die Ich-Erzählerin konnte mich von Minute 1 an fesseln. Es ist eine berührende Geschichte, die sie zu erzählen hat. Mir hat diese Sprache, die einfach gehalten ist, gut gefallen, weil sie mir authentisch erscheint.
 

 
Den Mund voll ungesagter Dinge - Anne Freytag (395 Seiten) 5/5 Re-Read, Rezension
 
Aufgrund meiner Monatschallenge ging es im Mai auch um Re-Reads, weshalb ich erneut dieses Buch gelesen habe. Lieblingsbuch ♥
 

Hannes - Rita Falk (208 Seiten) 4/5
 
Uli schreibt seinem Freund Hannes Briefe, weil dieser im Koma liegt. Mich hat das sehr berührt und teilweise auch zum Nachdenken angeregt. Ich habe es gerne gelesen. 
 


Wunder - Raquel J. Palacio (375 Seiten) 5/5 Re-Read, Rezension
 
Ein weiterer Re-Read stand dann hiermit an. Ich habe es wieder geliebt - Lieblingsbuch ♥
 

 
Die Kunst der Selbstachtung - Christophe André und François Lelord (335 Seiten) 2/5
 
Leider kann ich mich kaum an dieses Sachbuch erinnern, was schon mal nicht unbedingt dafür spricht. Die Bewertung spricht allerdings für sich. Ich mochte es nicht besonders. Ich konnte nicht viel für mich herausziehen. Der Schreibstil gefiel mir nicht und es gab für mich persönlich zu wenig Beispiele und dafür zu viele Statistiken.






[Comic] Blake und Mortimer - Der Fall Francis Blake - Jean Van Homme und Ted Benoît 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Die Voronov-Intrige - Yves Sente und André Juillard 5/5
[Comic] Blake und Mortimer - Unheimliche Begegnung - Jean Van Homme und Ted Benoît 5/5
 
Dies ist die zweite Comic-Reihe, die ich fleißig verfolge. Ich mag sie sehr gerne und freue mich schon auf den nächsten Band.
 

Grausame Nacht - Linda Castillo (400 Seiten) 5/5
 
Hierbei handelt es sich um den siebten Band der Reihe. Ich mag sie total gerne und möchte mir unbedingt bald den achten zulegen, um die Reihe fortsetzen zu können. 
Das Besondere an der Reihe ist die Welt der Amish People, die mal was ganz anderes in Thriller-Reihen ist.
 
 
Sanft kommt der Tod - J. D. Robb (528 Seiten) 5/5
 
Bereits Band 24 der Eve-Dallas-Reihe habe ich verschlungen. Einen habe ich noch hier, der ist auch bald dran und dann bekomme ich wieder Nachschub von meiner Kollegin :-)
 
 
[Hörbuch] Sag, dass du mich liebst - Joy Fielding (420 min.) 2/5
 
Dies war für mich ein ziemlich verstörender Thriller. Die Protagonistin wird vergewaltigt und sieht anschließend in jedem Mann den Unbekannten, der ihr das angetan hat. Dabei beginnt sie ihrerseits, diese Männer teilweise zu verfolgen. Mir hat das gar nicht gefallen, da konnte auch die Auflösung am Ende nicht mehr viel retten. 
 
 
Das Echo der Schuld - Charlotte Link (542 Seiten) 2/5
 
Leider ging es mit einem Buch weiter, das mir ebenso wenig gefiel. Das kann die Autorin eindeutig besser! Es gab einige Szenen, bei denen ich als Leserin nicht mitgenommen wurde, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt wurde nach dem Motto dies und jenes ist zwischenzeitlich passiert. Das hat für mich den Spannungsbogen tief durchhängen lassen. Dadurch konnte ich nämlich gar nicht richtig mitfiebern. Schade!
Ich werde weiterhin alle anderen Werke von ihr lesen und hoffe, dass das nächste wieder besser wird.
 

 
[Hörbuch] Die Schwester - Joy Fielding (582 min.) 3/5
 
Als ich mit dem Hörbuch begann, fiel mir wieder ein, dass es Parallelen zum Fall der verschwundenen Madeleine McCann gibt. 
Der Fall wird nah am Original-Fall fiktiv erzählt und schließlich hat die Autorin die nicht geklärten Umstände weitergesponnen und das Ganze zu einem Abschluss gebracht. 
An sich mochte ich das Hörbuch. Allerdings stieß mir schon ein bisschen auf, dass die Autorin den realen Fall genommen und damit ihre künstlerische Freiheit ausgelebt hat. Die Eltern von Madeleine McCann wissen wohl nichts von diesem Thriller und irgendwie schwangen diese Gedanken die ganze Zeit beim Hören mit. 
Ich habe keine Ahnung, ob ein Autor in solchen Fällen nicht vielleicht doch lieber das Einverständnis einholen sollte?! Dies ist in meinen Augen eine schwierige Entscheidung...
 
 
 
[Hörbuch] Grabesgrün - Tana French (156 min.) 4/5
 
Genial vertont wurde dieses Hörbuch. Ich habe es direkt beinahe am Stück durchgehört und mochte es richtig gerne.
 


[Hörbuch] Ostfriesenmelodie - Klaus-Peter Wolf (128 min.) 3/5 
 
Diese Reihe habe ich zuletzt akribisch weitergelesen bzw. als Hörbuch gehört. Nun ist mir diese Kurzgeschichte dazu untergekommen und ich mochte sie gerne. Mal sehen, wann ich nun dazu komme, die Reihe fortzusetzen.
 
 
Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown - Anne Helene Bubenzer (416 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnung: Krebs
 
Den Abschluss meines Lesemonats bildet ein ganz besonderes Buch. Es ist nämlich aus Sicht eines Teddybären erzählt, der seine über 80-jährige Geschichte erzählt. Diese dauerte von 1921 bis 2000. Das Buch bildet damit einen Querschnitt durch die Geschichte und durch die Gesellschaft, denn Henry lebte in verschiedenen Familien in unterschiedlichen Ländern. Das fand ich richtig interessant und natürlich durften dann auch meine beiden Teddybären mit aufs Bild :-) Den linken besitze ich seit meiner Kindheit und den rechten habe ich tatsächlich von einer Mülltonne gerettet und er wurde direkt gewaschen ;-)
 
Filme/Serien
 
Leider kam ich im Mai weiterhin überhaupt nicht dazu, Filme oder Serien zu schauen.
 
Eure Melli ♥ 
 
**unbezahlte Werbung**  

Montag, 7. Juni 2021

[Update/Fazit] Leseplanung

Hey Ihr Lieben, 

heute möchte ich Euch zeigen, wie es mit meiner Leseplanung läuft. Vorgenommen hatte ich mir Folgendes:

 
J. D. Robb: Sanft kommt der Tod -- gelesen
Charlotte Link: Das Echo der Schuld -- gelesen
Stephen King: Danse macabre ~ Re-Read -- begonnen
Elizabeth George: Mein ist die Rache -- aussortiert
 

Linda Castillo: Grausame Nacht -- gelesen
 

Hergé: Tim und Struppi - Reiseziel Mond -- gelesen
Hergé: Tim und Struppi - Schritte auf dem Mond -- gelesen
Hergé: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein -- gelesen

Tatsächlich habe ich mich in letzter Zeit (sagen wir bis Ende Mai ^^) sehr strikt daran gehalten und konnte beinahe alle Bücher und Comics beenden. Eines habe ich aussortiert.

Einzig "Danse macabre" von Stephen King ist noch nicht beendet. Ich habe es begonnen. Da es sich aber um einen Re-Read und noch dazu um ein Sachbuch handelt, wird es noch etwas pausieren müssen - auch wenn es einen grandiosen Schreibstil aufweist! 

Aktuell lese ich ebenfalls strikt nach einem Plan, allerdings verschlinge ich die (Hör-)Bücher so schnell und nutze jede freie Minute hierfür, dass ich gar nicht hinterherkomme, die Bücher in einer Leseplanung vorzustellen ^^ Aufgrund meiner Monatschallenge für Juni und Juli bin ich hochmotiviert, was das Lesen angeht. Da wir in zwei Teams "gegeneinander" lesen, möchte ich der anderen Gruppe auch nicht unbedingt hier öffentlich verraten, welche Lektüre geplant ist :D

In den Lesemonaten werde ich deshalb wohl erst auf die Bücher eingehen können.

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

Sonntag, 6. Juni 2021

[Aktion] Gänseblümchen ~ 06.06.2021

Hey Ihr Lieben, 

heute teile ich meine Gänseblümchen der letzten Woche mit Euch.

Ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 

"Das verschwundene Buch" (Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester) ist zwischenzeitlich beschädigt bei mir angekommen. Der Schutzumschlag war oben auf beiden Seiten ca. 3 cm eingerissen und nach vorne umgeknickt. Mein Bücherherz hat geblutet!
Ich habe das Buch umgetauscht und kann verkünden: Es gibt ein Happy end. Das Buch ist nun endlich nach ca. zwei Wochen wohlbehalten bei mir und ich kann endlich damit beginnen ♥ 
 
 
Reklamationen sind eine Sache, der ich gerne aus dem Weg gehe. Trotzdem habe ich mich getraut und das oben benannte Buch in der Filiale umgetauscht. Es war gar kein Problem und die Buchhändlerin total lieb und verständnisvoll. Eindeutig auch eine Buchliebhaberin ♥
 

Der Juni hat begonnen und damit der Monat, in dem ich meine erste Impfung bekomme.

Aufgrund einer Zwei-Monats-Challenge ist meine Lesemotivation auf hohem Niveau. Ich lese und höre Bücher ohne Ende - und ich liebe es ^^

Ich besuchte diese Woche meine Eltern und wir verbrachten einen schönen Abend zusammen ♥

Gestern saß ich zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Balkon und konnte dort in Ruhe lesen ♥ Kurz darauf zog dann ein Gewitter auf. Ich mag das Naturschauspiel von Blitz und Donner! 
 
Eure Melli ♥